A5 Spurverbreiterung/Distanzscheiben
Hi Leute,
ich find meinen A5 SB schön so wie er ist und hab nicht vor diesen in irgendeiner Art und Weise zu "tunen". Trotzdem sind die Hinterreifen (19 Zoll, 255er Reifen) irgendwie zu weit im Radkasten.
Hat von euch einer hinten Distanzscheiben drauf? Wenn ja könnt ihr mir vielleicht sagen wieviel mm möglich bzw. auch noch erlaubt sind. Ich schätze mehr wie 15mm oder 20mm Scheiben werden nicht möglich sein?!?
Würd mich freuen wenn da einer schon Erfahrung dazu hat.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Das ist aber dann sicher das Maximum. Ich fahre vorne 10 und hinten 12 . Hinten möchte ich auch nicht mehr haben so stehen die Felgen schön im Radhaus fast bündig . Vorne würden wohl auch 12 gehen . Aber hinten 18 sieht dann sicher pröllig aus . Sicher wie so oft dann auch Geschmackssache
428 Antworten
Zitat:
@TomZed schrieb am 7. April 2019 um 15:10:03 Uhr:
Muss doch beim Gutachten Deiner Distanzzscheiben stehen.
Das hat ja mit der Distanzscheibe nix zu tun. Es geht mir ja um den Radius des Kugelbundes, der Kugelbund ist ja bei der Felge, egal ob ich Distanzen drauf habe oder nicht.
Na klar hat das damit zu tun. Denn die verlängerten Schrauben waren und sind sicher Bestandteil der Abnahme gewesen. Ansonsten beim Freundlichen anrufen.
es gibt genug Ersatzteilverkäufer im Netz wo man fahrzeugspezifisch Radschrauben kaufen kann.
Ähnliche Themen
Das sollte Kugel R 13 sein, bei Originalen Audi Felgen.
https://www.radschrauben24.de/...5-Kugelbund-R13-zweiteilig-SW17-Typ-V
Ich würde dann gleich welche mit Beweglichem Bund nehmen
Habe heute 10mm H&R Scheiben mit den Rotor montiert.
Sieht super aus. Nicht zu viel, nicht zu wenig.
Es steht nichts über, aber der Reifen ist relativ schön bündig außen.
Bin mir sicher, dass 12mm auch noch problemlos funktionieren.
Melde mich nach erfolgreicher TÜV Abnahme wieder.
Hallo,
Habe auf meinem Coupé mit Serienfahrwerk (S-Line) die 10-V-Speichen Felgen in der Größe 8,5 J x 19 mit 255/35 Bereifung.
Würde nun gerne eine Spurverbreiterung montieren. Meint ihr 8-10mm pro Rad sind gut machbar? Sollte ich an beiden Achsen die selbe Verbreiterung montieren?
Besten Dank!!
Zitat:
@paddib22 schrieb am 13. April 2019 um 21:25:42 Uhr:
Hallo,Habe auf meinem Coupé mit Serienfahrwerk (S-Line) die 10-V-Speichen Felgen in der Größe 8,5 J x 19 mit 255/35 Bereifung.
Würde nun gerne eine Spurverbreiterung montieren. Meint ihr 8-10mm pro Rad sind gut machbar? Sollte ich an beiden Achsen die selbe Verbreiterung montieren?Besten Dank!!
Das geht ganz leicht. Bei dieser Felge würde ich mir an Deiner Stelle eher die Frage zwischen 12 und 15 mm stellen.
Ich würde beide Achsen gleich machen.
Zitat:
Hallo,Habe auf meinem Coupé mit Serienfahrwerk (S-Line) die 10-V-Speichen Felgen in der Größe 8,5 J x 19 mit 255/35 Bereifung.
Würde nun gerne eine Spurverbreiterung montieren. Meint ihr 8-10mm pro Rad sind gut machbar? Sollte ich an beiden Achsen die selbe Verbreiterung montieren?Besten Dank!!
Ich habe vorne 10 mm und hinten 12 mm
Ändern sich eigentlich die Fahreigenschaften?Bleibt er Spurtreu?Und wie schaut's mit Sägezahn aus?LG Mike
Zitat:
@mauritzki schrieb am 14. April 2019 um 11:29:22 Uhr:
Ändern sich eigentlich die Fahreigenschaften?Bleibt er Spurtreu?Und wie schaut's mit Sägezahn aus?LG Mike
Das ist eine sehr gute Frage, die mich auch interessiert.
Bei meinen diesbezüglichen 3 Versuchen hat es anschließend immer (mal stark mal schwach) eine Unwucht im Fahrwerk gegeben.
Seitdem lasse ich das !
Und im B8-Forum gab es viele mit Spurverbreiterung, die über (starke) Unwucht-Erscheinungen klagten.
Allerdings waren diese nicht bereit, die Scheiben als (mögliche) Ursache zu identifizieren.
Die zogen es vor, Audi als den Schuldigen zu sehen !
("Was bauen die da für einen Mist"😉.
Also das kann ich absolut nicht feststellen. Bin nun ca. 500 klm. mit den Scheiben von H&R gefahren, aber da ist kein Unterschied, keine Unwucht. Die Rotorfelgen laufen Spurrinnen etwas mehr nach, als meine Winterreifen, aber das ist normal, bin ich von früheren Breitreifen gewohnt, hat aber nichts mit der Distanzscheibe zu tun.
Eventuell leidet die Fahreigenschaft bei breiteren Scheiben, aber bei meinen 10mm überhaupt nicht, außer dass es optisch ein Traum ist, man möge es fast nicht glauben, was 10mm ausmachen können ;-)
habe meine 20/30mm vom B8 mitgenommen. Keinerlei Probleme gehabt, weder beim Alten noch beim Neuen...
Zitat:
Habe mit den 8,5 J x 19 Rotoren mit 255/35 Bereifung hinten 12 und vorn 8mm. Vorne 12 stehen definitiv zu weit raus und sehen nicht aus.