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A5 Reifen-Pannenset

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 11:30

Hallo Leute,

gestern wars soweit. Ich hab mir immer gedacht "Ach so selten wie ich einen Ausflug weiter weg von Zuhause mach, da wird schon nichts passieren" und ZACK schon is es passiert.

300km vom Wohnort entfernt, fahr ich aus einem Kreisverkehr raus und schon geht das Signal an "Reifendruckverlust". War natürlich ein Reifenschaden (ein Riss, keine Ahnung wie der entstanden ist) und das Pannenset hat ÜBERHAUPT nichts genutzt.

Zum Glück war ein Freund dabei mit dem gleichen Audi A5 (nur Baujahr 2009) und er hatte einen Reservereifen, mit dem ich dann 300km mit 80km/h 5 Stunden lang auf der Autobahn dahincruisen durfte. Hat natürlich super ausgeschaut, 3mal 20 Zoll + 1mal Notrad *g* (ja sogar ich musste kurz lachen)

Was mich jetzt aber so ärgert: Warum spart Audi seit 2009 an einem Reservereifen??

LG Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AndyBP

Was is denn das für eine Unart mich so anzugehen, Twinni?

Das hätte ich jedem gesagt, der sich wegen dem Pillepalle bei Audi beschweren will. Und ich bleibe dabei: Es wäre Quatsch, da es dir überhaupt gar nix bringen wird.

Zitat:

Original geschrieben von AndyBP

Bei so einem Auto von einem Vorteil zu reden, wenn das Auto dann bisschen weniger wiegt (was bitte wiegt das Notrad? gefühlte NICHTS) und dadurch 0,00002l weniger auf 100km verbraucht, ist Quatsch.

Es wird etwa 1 % des Fahrzeuggewichtes ausmachen. Was man dabei an Sprit genau spart, kann ich nicht ermitteln. Ich weiß aber, dass es deutlich mehr als der von dir genannte Wert ist. :D

Andreas

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45 Antworten
am 3. Juni 2011 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von AndyBP

Hallo Leute,

gestern wars soweit. Ich hab mir immer gedacht "Ach so selten wie ich einen Ausflug weiter weg von Zuhause mach, da wird schon nichts passieren" und ZACK schon is es passiert.

300km vom Wohnort entfernt, fahr ich aus einem Kreisverkehr raus und schon geht das Signal an "Reifendruckverlust". War natürlich ein Reifenschaden (ein Riss, keine Ahnung wie der entstanden ist) und das Pannenset hat ÜBERHAUPT nichts genutzt.

Zum Glück war ein Freund dabei mit dem gleichen Audi A5 (nur Baujahr 2009) und er hatte einen Reservereifen, mit dem ich dann 300km mit 80km/h 5 Stunden lang auf der Autobahn dahincruisen durfte. Hat natürlich super ausgeschaut, 3mal 20 Zoll + 1mal Notrad *g* (ja sogar ich musste kurz lachen)

Was mich jetzt aber so ärgert: Warum spart Audi seit 2009 an einem Reservereifen??

LG Andy

Weil heutzutage eh kein Kunde mehr selbst Reifen wechseln kann, noch dazu kostet es Geld, wiegt viel und erhoeht damit den Spritverbrauch und fuer sehr viele Faelle reicht ja das Pannenset.

Wer ein Reserverad haben will kann sich ja eins holen und in den Kofferraum legen.

am 3. Juni 2011 um 11:36

Liegt doch an Dir wie Du Dein Auto bestellst, ob mit platzsparendem Reserverad oder ohne.

Gründe gibt es verschiedene darauf zu verzichten. Weiterer Ablageplatz ist einer davon.

Als ich meinen A 5 bestellte, konnte ich auch wählen zwischen dem Serienmäßigen Pannenset und einem Wagenheber inkl. Notrad für 90 Euro.

Der Verkäufer sagte mir aber auch, daß ich " jederzeit " bei einer Panne - auch Reifenpanne - die Hotline anrufen kann und dann jemand kommt, der das Auto wieder fahrbereit macht.

Gruß

Uwe

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 11:49

Das Auto ist ein Vorführwagen weil ich nicht auf einen Neuwagen warten konnte. Mir wurde gesagt, dass das heutzutage halt so ist: Nur mehr Pannenset statt Notrad. Und jetzt auf die Schnelle hab ich im Konfigurator nichts gefunden, dass man das extra bestellen kann.

Werd mir jetzt natürlich ein Reserverad besorgen. Beschweren werde ich mich trotzdem bei Audi weil bei einem 60tsd Euro Auto (oder mehr) find ichs halt schlimm an einem Notrad zu sparen. Sollte ich mit dieser Meinung allein dastehen, ist es mir auch egal :)

EDIT: OK ich habs gefunden, man kann es extra dazubestellen. Trotzdem ist es ärgerlich. Ich glaube echt, dass sich niemand darüber aufregen würde, wenn das Auto um 90 Euro mehr kosten würde und ein Reserverad dabei wäre!

Zitat:

Original geschrieben von AndyBP

Beschweren werde ich mich trotzdem bei Audi weil bei einem 60tsd Euro Auto (oder mehr) find ichs halt schlimm an einem Notrad zu sparen.

Was soll den der Quatsch? "Kein Notrad" hat auch eindeutig Vorteile, nämlich das niedrigere Gewicht. Und wenn du eins haben willst, kannst du es ja bestellen. Beim Neuen ab Werk (nicht beim S5 oder RS5) oder beim Gebrauchten als Ersatzteil. Ich habe sowas auf über 1.000.000 km noch nie gebraucht. Auch den Wagenheber gibt's einzeln; beim Neuwagen sogar umsonst.

Zitat:

Original geschrieben von AndyBP

Ich glaube echt, dass sich niemand darüber aufregen würde, wenn das Auto um 90 Euro mehr kosten würde und ein Reserverad dabei wäre!

Doch, ich bestimmt. Nicht wegen der 90 Euro, aber das wäre vollkommen überflüssiges Zeugs.

Andreas

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 12:07

Was is denn das für eine Unart mich so anzugehen, Twinni?

Aber wir können gern so weiter machen .. bei so einem Auto von einem Vorteil zu reden, wenn das Auto dann bisschen weniger wiegt (was bitte wiegt das Notrad? gefühlte NICHTS) und dadurch 0,00002l weniger auf 100km verbraucht, ist Quatsch.

Es sollte einfach dabei sein, serienmässig und wer es nicht will, solls rausnehmen! Wieso soll ich für jeden ****** extra bezahlen? Kostet das Auto halt 90 Euro mehr und es ist dabei, regt sich keiner auf. Muss man denn an alles denken? Früher war es selbstverständlich ein Notrad zu haben (Notrad bedeutet für alle Notfälle gerüstet zu sein und nicht wie mit dem Pannenset hilflos dazustehen) Und jeder, der das Auto danach als Gebrauchten kauft, hat auch seine Ruhe und muss sich um nichts kümmern.

Egal, lassen wir das.

Zitat:

Original geschrieben von AndyBP

Was is denn das für eine Unart mich so anzugehen, Twinni?

Das hätte ich jedem gesagt, der sich wegen dem Pillepalle bei Audi beschweren will. Und ich bleibe dabei: Es wäre Quatsch, da es dir überhaupt gar nix bringen wird.

Zitat:

Original geschrieben von AndyBP

Bei so einem Auto von einem Vorteil zu reden, wenn das Auto dann bisschen weniger wiegt (was bitte wiegt das Notrad? gefühlte NICHTS) und dadurch 0,00002l weniger auf 100km verbraucht, ist Quatsch.

Es wird etwa 1 % des Fahrzeuggewichtes ausmachen. Was man dabei an Sprit genau spart, kann ich nicht ermitteln. Ich weiß aber, dass es deutlich mehr als der von dir genannte Wert ist. :D

Andreas

am 3. Juni 2011 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von AndyBP

... Muss man denn an alles denken? ...

Das sehe ich (leider) anders. Wir reden hier über einen Anschaffungspreis von 50.000 + x €. Wer so viel Geld ausgibt, wird sich auch intensiv mit dem Auto und der Ausstattung beschäftigen. Prospekte lesen, Tests lesen, Probefahrt machen, usw.

Bei Audi kann sich jeder sein Auto so konfigurieren wie er es möchte. Das ist kein japanischer Einheitsbrei , bei dem eine bestimmte Felge nur dann geordert werden kann, wenn z.B. eine bestimmte Innenausstattungslinie gewählt wurde.

Individualität erfordert auch ein Mitdenken. Den Rest sollte der :) bei einer guten Beratung drauf haben und auf die ein oder andere sinnvolle Zusatzausstattung hinweisen.

So kam von meinem z.B. der Tipp mit dem Wagenheber um von Sommer- auf Winterreifen selbst wechseln zu können.

Zitat:

Original geschrieben von AndyBP

Was is denn das für eine Unart mich so anzugehen, Twinni?

Aber wir können gern so weiter machen .. bei so einem Auto von einem Vorteil zu reden, wenn das Auto dann bisschen weniger wiegt (was bitte wiegt das Notrad? gefühlte NICHTS) und dadurch 0,00002l weniger auf 100km verbraucht, ist Quatsch.

Es sollte einfach dabei sein, serienmässig und wer es nicht will, solls rausnehmen! Wieso soll ich für jeden ****** extra bezahlen? Kostet das Auto halt 90 Euro mehr und es ist dabei, regt sich keiner auf. Muss man denn an alles denken? Früher war es selbstverständlich ein Notrad zu haben (Notrad bedeutet für alle Notfälle gerüstet zu sein und nicht wie mit dem Pannenset hilflos dazustehen) Und jeder, der das Auto danach als Gebrauchten kauft, hat auch seine Ruhe und muss sich um nichts kümmern.

Egal, lassen wir das.

Dann könnte auch direkt jeder A5 mit Vollausstattung ausgeliefert werden. Kostet dann eben 20000 Euro mehr aber der eine oder andere Kunde muss sich am Ende wenigstens nicht über ein vergessenes Extra ärgern ;)

Ich mein, sorry, aber du musst doch selbst zugeben dass das eine totale Überreaktion von dir ist, oder?

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Tobi

Zitat:

Original geschrieben von AndyBP

... Muss man denn an alles denken? ...

Das sehe ich (leider) anders. Wir reden hier über einen Anschaffungspreis von 50.000 + x €. Wer so viel Geld ausgibt, wird sich auch intensiv mit dem Auto und der Ausstattung beschäftigen. Prospekte lesen, Tests lesen, Probefahrt machen, usw.

Bei Audi kann sich jeder sein Auto so konfigurieren wie er es möchte. Das ist kein japanischer Einheitsbrei , bei dem eine bestimmte Felge nur dann geordert werden kann, wenn z.B. eine bestimmte Innenausstattungslinie gewählt wurde.

Individualität erfordert auch ein Mitdenken. Den Rest sollte der :) bei einer guten Beratung drauf haben und auf die ein oder andere sinnvolle Zusatzausstattung hinweisen.

So kam von meinem z.B. der Tipp mit dem Wagenheber um von Sommer- auf Winterreifen selbst wechseln zu können.

Ja irgendwie muss ich dir auch Recht geben!

Nur andererseits finde ich, der von Twinni behauptete Mehrverbrauch durch das Notrad, kann nicht ganz stimmen. Weil bin mit dem besagten Freund der das komplett gleiche Auto (ABER MIT NOTRAD) die gleiche Strecke gefahren, gleiche Beladung, gleiche Anzahl Personen, gleiche Tankfüllung usw und wir hatten einen identischen Verbrauch!

Angenommen es ist ein Neufahrzeug (ok bei mir Vorführer): 90 Euro bzw kA 150 Euro wenn Notrad und Pannenset dabei ist und man ist für ALLES gerüstet. Wer das Notrad nicht will, raus damit.

Weil schliesslich gibt es auch Leute, die das Auto gebraucht kaufen, und der Teufel schläft nie, schon bei der Heimfahrt nach dem Kauf passiert ein Reifenschaden.

Nehmt es mir nicht übel, das ist meine Meinung. Lasst uns nicht weiter streiten bzw diskutieren, ich akzeptiere auch die Meinung jener, die einfach nie ein Notrad dabei haben wollen. Ich will halt nicht so hilflos dastehen und mitten in der Nacht auf den Pannendienst warten.

Schönes Wochenende :)

Zitat:

Original geschrieben von Krolock100

Als ich meinen A 5 bestellte, konnte ich auch wählen zwischen dem Serienmäßigen Pannenset und einem Wagenheber inkl. Notrad für 90 Euro.

Der Verkäufer sagte mir aber auch, daß ich " jederzeit " bei einer Panne - auch Reifenpanne - die Hotline anrufen kann und dann jemand kommt, der das Auto wieder fahrbereit macht.

Gruß

Uwe

Da muß ich dir mal widersprechen.Du kannst die Hotline anrufen,es kommt auch jemand raus,aber wenn der Reifen nicht mit dem Notzeugs zu füllen geht,schleppen die dich nur ab und besorgen dir nen Leihwagen,den du zahlen mußt.

100% Weiterfahrt mit deinem PKW ist nicht gewährleistet.

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Zitat:

Original geschrieben von AndyBP

Was is denn das für eine Unart mich so anzugehen, Twinni?

Aber wir können gern so weiter machen .. bei so einem Auto von einem Vorteil zu reden, wenn das Auto dann bisschen weniger wiegt (was bitte wiegt das Notrad? gefühlte NICHTS) und dadurch 0,00002l weniger auf 100km verbraucht, ist Quatsch.

Es sollte einfach dabei sein, serienmässig und wer es nicht will, solls rausnehmen! Wieso soll ich für jeden ****** extra bezahlen? Kostet das Auto halt 90 Euro mehr und es ist dabei, regt sich keiner auf. Muss man denn an alles denken? Früher war es selbstverständlich ein Notrad zu haben (Notrad bedeutet für alle Notfälle gerüstet zu sein und nicht wie mit dem Pannenset hilflos dazustehen) Und jeder, der das Auto danach als Gebrauchten kauft, hat auch seine Ruhe und muss sich um nichts kümmern.

Egal, lassen wir das.

Dann könnte auch direkt jeder A5 mit Vollausstattung ausgeliefert werden. Kostet dann eben 20000 Euro mehr aber der eine oder andere Kunde muss sich am Ende wenigstens nicht über ein vergessenes Extra ärgern ;)

Ich mein, sorry, aber du musst doch selbst zugeben dass das eine totale Überreaktion von dir ist, oder?

Klar Jason, reagiere ich vielleicht etwas über aber andererseits: Es gibt wie vorhin schon gesagt auch Leute, die mal einen 2 Jahre alten A5 kaufen. Jetzt hat der kein Notrad dabei. Sollte ich schon vorm Kauf dran denken, aja heutzutage bekommst ja serienmässig kein Notrad mehr, frag ich den Privatverkäufer mal ob eins dabei ist und wenn nicht, dann kauf ich mir vorher eins. Aber was is dann, wenn mir der Wagen doch ned zusagt? und der nächste, den ich mir anschau und den ich dann kaufe, hat eh ein Notrad! Dann hab ich 2?

Weil wie gesagt, schon bei der Heimfahrt kann man Pech haben und wo drüber fahren, Reifen platt, Pannenset hilft nicht!

Und bitte .. übertreiben wir nicht .. bleiben wir beim Notrad und fangen nicht gleich mit der Vollausstattung an!

Was wiegt das Notrad denn?

Wiegt der Kompressor und die Flüssigkeit nicht auch was?

Wenn Notrad und Tire-Fitsystem,wo sollen die Sachen denn verstaut werden?

Die werden doch am selben Ort verbaut,in der Mulde vom Kofferraum.:confused:

Ich habe mit Absicht das Notrad dem Tire-Fit vorgezogen.Reifen ist schneller gewechselt,als das Zeugs eingefüllt und die Felge ist nicht versaut.

Und die paar Kilo mehr im Kofferraum merkt wohl keiner.Dann dürften auch keine Dicken Leute A5 fahren,zuviel Gewicht im Fahrzeug dann.:D

Zitat:

Original geschrieben von AndyBP

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

 

Dann könnte auch direkt jeder A5 mit Vollausstattung ausgeliefert werden. Kostet dann eben 20000 Euro mehr aber der eine oder andere Kunde muss sich am Ende wenigstens nicht über ein vergessenes Extra ärgern ;)

Ich mein, sorry, aber du musst doch selbst zugeben dass das eine totale Überreaktion von dir ist, oder?

Klar Jason, reagiere ich vielleicht etwas über aber andererseits: Es gibt wie vorhin schon gesagt auch Leute, die mal einen 2 Jahre alten A5 kaufen. Jetzt hat der kein Notrad dabei. Sollte ich schon vorm Kauf dran denken, aja heutzutage bekommst ja serienmässig kein Notrad mehr, frag ich den Privatverkäufer mal ob eins dabei ist und wenn nicht, dann kauf ich mir vorher eins. Aber was is dann, wenn mir der Wagen doch ned zusagt? und der nächste, den ich mir anschau und den ich dann kaufe, hat eh ein Notrad! Dann hab ich 2?

Weil wie gesagt, schon bei der Heimfahrt kann man Pech haben und wo drüber fahren, Reifen platt, Pannenset hilft nicht!

Und bitte .. übertreiben wir nicht .. bleiben wir beim Notrad und fangen nicht gleich mit der Vollausstattung an!

Aber diese Diskussion könnte man eben genausogut auf jedes andere Extra übertragen.

Wenn du ein Auto ohne Notrad kaufst, besorgst du eins dafür und wenn du den Wagen wieder hergibst steht in der Extraliste das Notrad mit drin. Wies eben auch mit dem Notrad ab Werk wäre.

Fakt ist doch einfach: wenn ich mir ein Auto kaufe und dem etwas fehlt, dann besorg ichs mir nachträglich wenns denn unbedingt sein muss.

Dass Audi das Teil serienmäßig anbietet und dafür 150 Euro mehr verlangen soll ist ja schön und gut, aber wer gibt denen, die ihr Notrad rauswerfen, die 150 Euro wieder? ;)

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