A5 Reifen-Pannenset
Hallo Leute,
gestern wars soweit. Ich hab mir immer gedacht "Ach so selten wie ich einen Ausflug weiter weg von Zuhause mach, da wird schon nichts passieren" und ZACK schon is es passiert.
300km vom Wohnort entfernt, fahr ich aus einem Kreisverkehr raus und schon geht das Signal an "Reifendruckverlust". War natürlich ein Reifenschaden (ein Riss, keine Ahnung wie der entstanden ist) und das Pannenset hat ÜBERHAUPT nichts genutzt.
Zum Glück war ein Freund dabei mit dem gleichen Audi A5 (nur Baujahr 2009) und er hatte einen Reservereifen, mit dem ich dann 300km mit 80km/h 5 Stunden lang auf der Autobahn dahincruisen durfte. Hat natürlich super ausgeschaut, 3mal 20 Zoll + 1mal Notrad *g* (ja sogar ich musste kurz lachen)
Was mich jetzt aber so ärgert: Warum spart Audi seit 2009 an einem Reservereifen??
LG Andy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AndyBP
Was is denn das für eine Unart mich so anzugehen, Twinni?
Das hätte ich jedem gesagt, der sich wegen dem Pillepalle bei Audi beschweren will. Und ich bleibe dabei: Es wäre Quatsch, da es dir überhaupt gar nix bringen wird.
Zitat:
Original geschrieben von AndyBP
Bei so einem Auto von einem Vorteil zu reden, wenn das Auto dann bisschen weniger wiegt (was bitte wiegt das Notrad? gefühlte NICHTS) und dadurch 0,00002l weniger auf 100km verbraucht, ist Quatsch.
Es wird etwa 1 % des Fahrzeuggewichtes ausmachen. Was man dabei an Sprit genau spart, kann ich nicht ermitteln. Ich weiß aber, dass es deutlich mehr als der von dir genannte Wert ist. 😁
Andreas
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tobiasww
Schau bei Ebay,ob du eine originale Felge findest,und dann zu deinem Reifen Händler,ob er einen gebraucht aber noch guten Reifen hat.
Dann lässt du ihn neu wuchten und fertig ist.
Für die Felge hab ich 55€ bezahlt,und für den Reifen 15€(4mm).
Als Ersatzrad reicht das vollkommen aus,und ist die sicherste Lösung,als so ein blödes "Notrad"......
Gruß Tobias.PS😁as Pannensystem schmeiße ich immer als 1.raus.
Bekommt man denn so ein komplettrad da in die Mulde rein?
Also jetzt mal von der kleinsten Größe 17" ausgehend?