A5 Ölwechsel

Audi A5 8T Sportback

Hallo Leute!
Habe von meinem 😛 ein Checkupheft erhalten, in dem steht, daß es durchaus sinnvoll ist, das Öl nach der Einfahrzeit bei ca. 1500-2000km zu wechseln. Würdet Ihr das Öl so früh wechseln, oder ist das nur Geldmacherei? Normalerweise brauchen die heutigen Motoren ja erst nach mehreren tkm neues Öl!
Vielen Dank für eure Antwort!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jbrun52

Zitat:

Original geschrieben von Zorro 2011

Hab seit vorgestern auch Mobil1 New Life 0W40 drin!

Wahnsinn, kleiner Kurs Hockenheim sofort 1,5 Sekunden schneller! 😛😉

Werd die nächsten Wochen mal Bericht erstatten in Sachen Vmax 5. und 6. Gang, ob es Auffälligkeiten gibt!

Genauso 4. Gang: Mein Lieblingssprint 80 bis 180 km/h ohne zu schalten! ...14,8 Sekunden.

Öltemperatur bei 6 Grad Luft und 8 km Strecke bei 200 km/h im 6 Gang, 99 Grad auf FIS.

Hab´s im Praktiker bei der 20% Aktion für 61,- / 5 Liter erstanden 🙁

Gruß Zorro

Hi, glaubst du wirklich "im Ernst", die innere Reibung würde um dieses Maß reduziert?😕

er JA - ich NICHT 😉

194 weitere Antworten
194 Antworten

Castrol EDGE oder EDGE FST?

bin vor dem welchsel beim 3L TDI; jetzt hab ich gesehen, dass es neben dem "normalen" edge (slx nachfolger) auch eine "FST" version gibt. die wird mit longlife beworben.
beide erfüllen die notwendige 50700 norm.

also was ist besser?

Keins von beiden Ölen!

Da gibt´s definitiv bessere Produkte von Liqui Moly, Addinol, ... usw.

Aber das wurde ja schon hier geschrieben. Einfach den Thread mal lesen 😉

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Da gibt´s definitiv bessere Produkte von Liqui Moly, Addinol, ... usw.

den thread hab ich durch; hier kommt praktisch nur mobil1 gut weg.

0W-40 wäre besser als 5W-30 aber hat keine 50700 freigabe.

also ist Mobil 1 ESP Formula 5W-30 angesagt

seh ich das so richtig? 😁

Noch ´n bissel besser sind die 5W30-Öle von Addinol:

ADDINOL MEGA LIGHT MV 0539 LE

oder

ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL

Das Öl bekommst du recht günstig hier:

Öl aus Böhl
Bestell einen schönen Gruß von mir, dann gibt´s noch ´n bissel Rabatt 🙂

Gruß Olli

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Bestell einen schönen Gruß von mir, dann gibt´s noch ´n bissel Rabatt 🙂

wie soll ich das machen auf der webshopseite? 😕

dort steht sie versenden nach .at nur nach vorrauskasse: ich hab aber schon am MO termin, das wird sich nicht ausgehen leider 🙄

@Olli,

ja wie geil is das denn... Bin immer noch am Lachen: Öl aus Böhl😁 Der Witz: ich hab nen paar Jahre dort gewohnt... Genauer gesagt im Teilnachbarort...

Grüße

Sascha

bei ebay gibt das ADDINOL Giga Light MV0530LL 20 Liter

um ~118€ 😮; das ist sogar billiger als das Castrol. bin überrascht

leider keine lieferung nach österreich 🙁

3.0TDI...
Habe mein Ölwechsel bei meiner Werkstatt des Vertrauens machen lassen.
Vorher Castrol SLX Longlife III 5W30... Jetzt Mobil 1 New Life 0W40.
Der Meister meinte, ich sollte nach ca. 2000Km nochmals einen Ölwechsel machen, da das Öl nicht vollständig abtropfen kann, man müsste es über nacht austropfen lassen, damit wirklich nur das Mobil drin ist.

Was zählt ist der Zweck bei diesem nochmaligen Wechsel, Öl habe ich genug....

halte ich für schwachsinnig bei einer menge von ~8.xxl bei dir- tun die ~100ml auch nicht mehr "weh" ...

wäre schon übertrieben...

Zitat:

Original geschrieben von apogee

wäre schon übertrieben...

überflüssig - dann lieber schön nach 10tkm wieder das Öl raus!

Sehe ich auch so!! Selbst wenn man das Öl erst nach 35.000km wechselt, dürfte nichts passieren 😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Sehe ich auch so!! Selbst wenn man das Öl erst nach 35.000km wechselt, dürfte nichts passieren 😉

Gruß

sagen wir mal so- ich halte NICHTS vom LL Öl- aber es gibt auch genug die es bis 80tkm mit einem Öl ausreizen und keinerlei Probleme haben, ich sehe das aber kritisch was die Kettentriebe angeht, Stichwort ÖLkohle ; Ablagerungen an den Ketten - Kettenlängung etc.

daher spare ich nicht an den ~ 80€ für einen Wechsel / 1x im Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Gruß

sagen wir mal so- ich halte NICHTS vom LL Öl- aber es gibt auch genug die es bis 80tkm mit einem Öl ausreizen und keinerlei Probleme haben, ich sehe das aber kritisch was die Kettentriebe angeht, Stichwort ÖLkohle ; Ablagerungen an den Ketten - Kettenlängung etc.

daher spare ich nicht an den ~ 80€ für einen Wechsel / 1x im Jahr.

Ich sage es mal so! Meiner zeigt jetzt an, dass der Ölwechsel in 1500 km oder in 180 Tagen fällig ist. Die Inspektion ist laut Boardcomputer in 4500 km fällig. Ich bin aber nicht so und habe auch nicht die Zeit dazu, dass ich in 1500 km das Öl wechseln lasse und nach 3000 km die Inspektion. Ich mache alles auf einmal und fahre die 3000 km mit der Service-Öl-Anzeige weiter 😉

Gruß

so lange du den intervall von 30tkm nicht überschreitest - ist das auch nicht weiter schlimm

Deine Antwort