ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 MMI Basic Umbau auf MMI High

A5 MMI Basic Umbau auf MMI High

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 16:10

Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen mein MMI Basic Plus "Mäusekino" aus meinem 2008er A5 "herauszuschmeißen" und durch ein MMI High (2. Generation) zu ersetzen. Leider habe ich trotz längerer Suche viele Informationen nicht finden können, die ich gerne haben würde.

Ich hoffe daher, dass der ein oder andere Eperte mir hier weiterhelfen und meine Fragen (oder auch Teile davon) beantworten kann!

Ich habe, wie gesagt, ein MMI Basic Plus (inkl. CD Wechsler) und B&O Soundsystem und leider noch viele Fragen:

1. Kann mir jemand konkret sagen, welche Teile getauscht werden müssen (Navi Einheit, Display, Radio Tuner und Display Steuereinheit sind klar)?

2. Kann ich den CD Wechsler weiter nutzen?

3. Müssen die Kabel ersetzt werden, bzw. können diese (vielleicht auch mit Adaptern) weitergenutzt werden?

4. Muss ein Einbaurahmen in den Kofferraum?

5. Wo genau werden die einzelnen Komponenten verbaut?

6. Kann die Display Blende weiter genutzt werden?

7. Kann die Navi Antenne weiter genutzt werden?

8. Kann mir jemand eine Firma empfehlen, die den Umbau professionell durchführt? Vielleicht sogar in Norddeutschland? Habt Ihr eine Ahnung, wie hoch in etwa die Arbeitskosten sind?

9. Gibt es eventuell eine Umbauanleitung im Internet?

10. Müssen die einzelnen Teile freigeschaltet/umcodiert werden?

Ich bedanke mich schon jetzt für alle Eure Antworten und hoffe, dass meine (zugegeben) vielen Fragezeichen etwas weniger werden!

Viele Grüße

Chris

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Juli 2011 um 16:20

Hi, ich kann Dir leider nicht genau sagen was Du alles brauchst, aber ich habe das bei meinem A5 von Kufatec machen lassen.

Aber auf MMI 3 G für 2600€! Bei mir wurden alle Leitungen ersetzt, der Gateway getauscht und einiges umcodiert.

Wollte das alles erst selber machen, da ich aus der Elektronik komme, nach lesen hier im Forum habe ich mich für die Kufatec Lösung entschieden. Für die MMI 2G Version wollten die ca 1700€ haben.

Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.

Gruß

Ist fast das gleiche, wie wenn man von Radio Concert auf MMI 3G umrüsten möchte. ALLE Komponenten müssen durch neue ersetzt werden.

Ist nicht wirklich sinnvoll - ein Auto ist ja nicht langlebig und das MMI 2G bzw. 3G ist ja auch schon wieder alt - leider und bringt nicht wirklich große Vorteile...

Gruß

am 11. August 2011 um 15:33

Also was muss ich machen wenn ich beim 2G bleiben will?

Themenstarteram 11. August 2011 um 16:46

Guten Abend!

Danke zunächst für Eure Antworten!

Ich werde den Austausch auf jeden Fall machen lassen, da ich das Monochrom Display ehrlich gesagt absolut daneben finde. Und dafür hat Audi mal fast 3.000,- Euro genommen. Da wäre bestimmt auch noch ein wenig Farbe für drin gewesen...

Ich habe jetzt mittlerweile alle Komponenten zusammen. Mir fehlt nur noch ein Bluetooth Interface, das ich bei der Gelegenheit dann auch gleich mit nachrüsten will.

Allerdings bin ich mir noch immer nicht zu 100 % sicher, ob alle Teile unter einander kompatibel sind. Vielleicht kann mir ja noch jemand etwas mehr dazu sagen.

Als Interface habe ich ein 4E0 036 729, SW 8T0 035 729 316 genommen. Das Teil soll angeblich auch aus einem A5 kommen, von daher hoffe ich, dass es passt.

Als DVD Player habe ich einen 4 E0 919 837 M, SW 4E0 910 888 E 105 gekauft. Vom gleichen Verkäufer habe ich eine K-Box 4 E0 035 541 L SW: 4E0 910 541 L 056.

Als Display habe ich ein 8T0 919 603 C gekauft.

Jetzt suche ich noch eine Bluetooth Komfort FSE, allerdings weiß ich auch hier nicht sicher, welche ich nehmen kann...

Für Antworten bzw. Tips wäre ich Euch dankbar!

Beste Grüße

Chris

am 11. August 2011 um 20:37

Das Navi mit Monochrom Display hat niemals 3000 Euro gekostet, fuer das Geld gab es auch im alten A5 schon das gute Navi mit Farbdisplay.

Themenstarteram 11. August 2011 um 21:51

Guten Abend!

Ich würde mich, wie gesagt, über hilfreiche Antworten von Leuten freuen, die sich in diesem Thema auskennen!

@Stullek:

Es gibt bislang nur einen A5 und auch noch kein Facelift und somit noch keinen Zitat: "alten A5".

Zudem hilft ein Blick in die damalige Preisliste, in der das MMI Basic Plus noch angeboten wurde. Dieses hat damals, wie von mir geschrieben, fast 3.000 EUR nämlich 2.641,25 EUR plus 151,63 EUR für das Fahrerinformationssystem gekostet.

Das MMI High (mit Farbdisplay) hat sogar 4.034,45 EUR gekostet.

Aber nicht weiter schlimm, dass Du Dich nicht auskennst...

Gruß

Chris

am 11. August 2011 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von Chris E.

Guten Abend!

Ich würde mich, wie gesagt, über hilfreiche Antworten von Leuten freuen, die sich in diesem Thema auskennen!

@Stullek:

Es gibt bislang nur einen A5 und auch noch kein Facelift und somit noch keinen Zitat: "alten A5".

Zudem hilft ein Blick in die damalige Preisliste, in der das MMI Basic Plus noch angeboten wurde. Dieses hat damals, wie von mir geschrieben, fast 3.000 EUR nämlich 2.641,25 EUR plus 151,63 EUR für das Fahrerinformationssystem gekostet.

Das MMI High (mit Farbdisplay) hat sogar 4.034,45 EUR gekostet.

Aber nicht weiter schlimm, dass Du Dich nicht auskennst...

Gruß

Chris

1) der "alte A5" ist der mit dem MMI 2G um das es hier geht, der "neue" ist der mit MMI 3G

2) "MMI High (mit Farbdisplay)" oder wie es in Deutschland heisst "Navigationssystem mit DVD inkl. MMI" (Code: PNA) kostete damals 2579,83 Euro zzgl. MwSt

die 4000 Euro die du meinst sind vermutlich der Oesterreich-Preis und da wandert das Geld nicht an Audi sondern an den Importeur ;)

Wenn schon Klugscheissen, dann bitte mit Fakten und nicht mit weglassen der Details ;)

Warum rüstest du nicht gleich das MMI 3G nach? Dann brauchst du nämlich gar kein BT-Interface, da das im Steuergerät integriert ist. Wenn jemand das MMI 3G bestellt hat ohne BT, dann konnte man das mit VCDS codieren und fertig. Das MMI 2G hat ein extra BT-Modul verbaut -besteht also aus einzelnen Komponenten. Beim 3G ist alles vereint!! Also ist es von der Nachrüstung einfacher und auch besser!! 3D-Ansicht, Fadenkreuz.. ect. Das hast du beim uralten 2G nicht!! ;)

In Österreich ist das Navi um ca. 1000€ teurer. Das ist auch der Grund, warum es nur sehr wenig 8T in Österreich mit Navi gibt!! ;)

Ich hoffe, du weißt, was du machst. So eine MMI Navi Nachrüstung geht nicht so nebenbei.

Vielleicht hilft dir dieser Fred ja in deiner Entscheidung weiter.

Habe das selbst auch bei Kufatec machen lassen und bin bis heute 100% zufrieden.

P.S.: Ich hab mit der Firma nix am Hut und betreibe auch somit keine Werbung für die.

Soll nur ne Hilfestellung sein.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Vielleicht hilft dir dieser Fred ja in deiner Entscheidung weiter.

Habe das selbst auch bei Kufatec machen lassen und bin bis heute 100% zufrieden.

P.S.: Ich hab mit der Firma nix am Hut und betreibe auch somit keine Werbung für die.

Soll nur ne Hilfestellung sein.

Gruß

Markus

Haben die bei dir die Außenantenne auch nachgerüstet, oder hattest du die schon?

Gruß,

Willi

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Vielleicht hilft dir dieser Fred ja in deiner Entscheidung weiter.

Habe das selbst auch bei Kufatec machen lassen und bin bis heute 100% zufrieden.

P.S.: Ich hab mit der Firma nix am Hut und betreibe auch somit keine Werbung für die.

Soll nur ne Hilfestellung sein.

Gruß

Markus

Haben die bei dir die Außenantenne auch nachgerüstet, oder hattest du die schon?

Gruß,

Willi

Nein die hatte ich noch nicht, und die wurde auch nicht nachgerüstet - sprich ich hab ein Unikat sozusagen, alles funzt einwandfrei, da die Sensoren direkt unter dem Dach liegen.

Gruß

Markus

Themenstarteram 12. August 2011 um 21:10

Hallo zusammen!

Danke für Eure Tipps!

Ich hatte auch schon an Kufatec gedacht,da die Firma zumindest solche Umbauten recht häufig macht und von daher wohl auch Erfahrung hat.

Ich möchte ein MMI 2G haben,da hierfür nicht ganz so viele Umbauten nötig sind,wie fürs 3G. B&O Verstärker und Gateway können beim 2G wohl bleiben,was beim 3G nicht möglich wäre.Außerdem habe ich jetzt alle Teile für das 2G zusammen.

@Markus:Was hast Du denn für den Umbau bezahlt? Hast Du die Teile von Kufatec gekauft oder selbst angeschafft?Weißt Du was Du für die reinen Arbeitskosten bezahlt hast?Hast Du eine konkrete Ahnung,was für konkrete Teile Du hast? Dank Dir schon im Voraus!

Viele Grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chris E.

Hallo zusammen!

Danke für Eure Tipps!

Ich hatte auch schon an Kufatec gedacht,da die Firma zumindest solche Umbauten recht häufig macht und von daher wohl auch Erfahrung hat.

Ich möchte ein MMI 2G haben,da hierfür nicht ganz so viele Umbauten nötig sind,wie fürs 3G. B&O Verstärker und Gateway können beim 2G wohl bleiben,was beim 3G nicht möglich wäre.Außerdem habe ich jetzt alle Teile für das 2G zusammen.

@Markus:Was hast Du denn für den Umbau bezahlt? Hast Du die Teile von Kufatec gekauft oder selbst angeschafft?Weißt Du was Du für die reinen Arbeitskosten bezahlt hast?Hast Du eine konkrete Ahnung,was für konkrete Teile Du hast? Dank Dir schon im Voraus!

Viele Grüße

Chris

Wenn du dir die 6 Seiten des Freds durchliest, hast du alle Antworten, so long

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

 

Haben die bei dir die Außenantenne auch nachgerüstet, oder hattest du die schon?

Gruß,

Willi

Nein die hatte ich noch nicht, und die wurde auch nicht nachgerüstet - sprich ich hab ein Unikat sozusagen, alles funzt einwandfrei, da die Sensoren direkt unter dem Dach liegen.

Gruß

Markus

Unikat würde ich nicht sagen!! Wo glaubst du wird die Naviantenne beim Cabrio liegen?? :D

Gruß,

Willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 MMI Basic Umbau auf MMI High