A5 FL - Halogen vs. Xenon und Lichtband

Audi A5

Guten Morgen,

ich bin gerade dabei mein neues A5 Cabrio zu konfigurieren. Und hier ist mir der starke Unterschied der Front-Leuchten zwischen Xenon und Halogen aufgefallen.

Hat hier schon mal jemand gesehen, wie das Halogen TFL aussieht? Denn an sich brauche ich kein Xenon aber auch der Halogen sollte ja "nett" aussehen.

Danke für eure Rückmeldungen.

Lieber Gruß,
Garf

Beste Antwort im Thema

Xenon ist so ziemlich einzige Extra, welches den Aufpreis wirklich rechtfertigt. Es gibt Extras, die sind noch viel teurer und sind nicht Mal die Hälfte wert (Navi, Rückfahrkamera, 3-Zonen Klima, TV,...).
Also Xenon ist einfach wichtig!!

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von garfield1402

Na dann mal Glückwunsch!

Das war auch der Grund, wieso ich damals von meinem geliebten A4 Cabrio zu dieser VOLVO Schrankwand wechseln musste. Aber Du siehst ... auch DAS geht vorbei und dann freuen die Kleinen sich, wenn das Dach wieder aufgeht. 🙂

So ... aber wie sieht nun mit dem blöden Lichtband aus? Denke, auf der IAA werden sie auch "nur" das Xenon zeigen. 🙁

Mit Sicherheit. Und in den Showräumen werden auch nur die Xenon-Modelle stehen – Stichwort späterer Abverkauf. Wenn Du Deine Bestellung erst nach Ansicht des Halo/TFL, zwecks Entscheidung, aufgeben willst, dann ist der Cabriosommer 2012 vielleicht schon vorbei...

erst einmal DANKE für die vielen Antworten ... 🙂

Zum TFL bei Halogen: Wenn das echt nur so ein kleiner "Knorxelpunkt" irgendwo in der Ecke ist, dann frage ich mich ... WER KAUFT ZU ETWAS?
Wieso lässt man nicht den Scheinwerfer als solches so wie er ist und wechselt nur die Leuchteinheit ... Ja, ich weiss ... weil sonst weniger Leute das teure Xenon kaufen würden. 😕

Na dann werde ich mit meiner Frau doch noch einmal über die Sitzheizung sprechen müssen ... und WIESO gibt es Sportsitze nur mit Sitzheizung? Wer brauch das? Entweder will ich SPORTsitze oder einen warmen Hintern ..... Sitzheizung werde ich eh nie verstehen. Nun gut.

Ich werde mal "den freundlichen" Fragen, ob er mal so ein Halogen-Ding rein bekommt ... denn wenn ich ehrlich bin ... SO GEIL ist Xenon auch nicht. Es sei denn, man sieht im dunkeln schlecht, oder?

Lieber Gruß,
Garf

Zitat:

Zum TFL bei Halogen: Wenn das echt nur so ein kleiner "Knorxelpunkt" irgendwo in der Ecke ist, dann frage ich mich ... WER KAUFT ZU ETWAS?
Wieso lässt man nicht den Scheinwerfer als solches so wie er ist und wechselt nur die Leuchteinheit ... Ja, ich weiss ... weil sonst weniger Leute das teure Xenon kaufen würden. 😕

Naja, so war es ja im VFL auch, und es gab schon immer wieder mal Leute, die das gekauft haben. Und ich denke mal

"Tagfahrlicht mit separaten Reflektoren"

spricht nicht für Leuchtband bei Halogenscheinwerfern

Ich werde mal "den freundlichen" Fragen, ob er mal so ein Halogen-Ding rein bekommt ... denn wenn ich ehrlich bin ... SO GEIL ist Xenon auch nicht. Es sei denn, man sieht im dunkeln schlecht, oder?Ich finde Xenon schon deutlich besser als die Halogenscheinwerfer bei meinen vorigen Autos. Und ich bin nicht nachtblind oder sowas. Klar genügt Halogen an und für sich, aber ein gewaltiger Unterschied (der auch ein plus an Sicherheit gibt) ist es schon. Und halt wegen der Optik ein Muss. Und last but not least war Xenon bei meiner Motorisierung Serie 😉

Deine Frau sollte sich von der Sitzheizung nicht zu viel erwarten. Die heizt jetzt so gut wie nichts mehr. Gerade auf der 6. Stufe merkt man was; alle anderen Stufen sind so gut wie unbrauchbar geworden. Früher heizte sie bis 60 Grad auf, jetzt sind es gerade noch 34 Grad. Reine Sicherheitsmaßnahme von Audi! 😉
Man kann genauso gut drauf verzichten!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Zitat:

Original geschrieben von dirty78

Nach meinem Verständnis gibt es auch beim FL kein Leuchtband im Halogen-Scheinwerfer. Wenn ich es richtig sehe, ist da TFL in dem Fall das Viereck am inneren Ende des Scheinwerfers.
@ Stullek:

Das ist der Blinker?! 🙄

Vielleicht läuft das TFL auch über das Fernlicht?! (halt in gedimmter Variante)

Ich weiss es nicht 100%ig aber gehe davon aus, dass der von dir markierte Teil der Blinker ist und das TFL bei Halogen weiterhin albern peinlich aussieht 🙂

Muss man eigentlich mit TFL fahren wenn es vorhanden ist? Da war doch irgendwas gesetzliches geregelt

@ Dirty: Ja so ist das, wenn man als ARMER Berater ein Budget einhalten muss und somit leider auf die Gesamtsumme des Wagens achten muss .... Ja etwas Mitleid und eine Geldspende wäre nun angebracht .... Kontendaten übermittel ich gerne.

Aber was sagt ihr denn zu der "Spange"? Ich meine, früher die Wings waren ja mal SUPER-GENIAL! Und nun bekommt der A5 eine Spange? Vielleicht auch noch Zöpfe und ein paar Wimpern an den Scheibenwischern? 😉

@Sniff: Echt? Wie geil ist das denn? Meine Frau freut sich schon SUPER auf die Sitzheizung ... Ne was freue ich mich schon ... das wird sicher ein
Sie: "Schatz, die Sitzheizung ist defekt!" ...
Ich: "Nein ist die nicht!"
Sie :"Doch, das wird nicht warm! Die muss defekt sein!"
Ich: "Nein ist sie nicht!"
Sie: "Du glaubst wohl ich bin dumm! " .... ICH SCHWEIGE .... "die war früher immer so schön schnell warm!"
Ich: "Entweder die Heizung ist schwächer oder die Wärmeleitung ist nicht mehr so wie vor 4 Jahren!" ...

HAHAHAHA

Halte euch dann mal auf dem Laufenden ... *HAHAHA*

Muss man eigentlich mit TFL fahren wenn es vorhanden ist? Da war doch irgendwas gesetzliches geregelt

@Stullek: Ja, ab sofort MÜSSEN die Wagen mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein. Finde ich auch in Hinblick auf meine Kinder mal eine SEHR GUTE Idee! Manchmal haben die auch mal gute Ideen! 😉

Zitat:

@ Dirty: Ja so ist das, wenn man als ARMER Berater ein Budget einhalten muss und somit leider auf die Gesamtsumme des Wagens achten muss .... Ja etwas Mitleid und eine Geldspende wäre nun angebracht .... Kontendaten übermittel ich gerne.

Aber was sagt ihr denn zu der "Spange"? Ich meine, früher die Wings waren ja mal SUPER-GENIAL! Und nun bekommt der A5 eine Spange? Vielleicht auch noch Zöpfe und ein paar Wimpern an den Scheibenwischern? 😉

@Sniff: Echt? Wie geil ist das denn? Meine Frau freut sich schon SUPER auf die Sitzheizung ... Ne was freue ich mich schon ... das wird sicher ein
Sie: "Schatz, die Sitzheizung ist defekt!" ...
Ich: "Nein ist die nicht!"
Sie :"Doch, das wird nicht warm! Die muss defekt sein!"
Ich: "Nein ist sie nicht!"
Sie: "Du glaubst wohl ich bin dumm! " .... ICH SCHWEIGE .... "die war früher immer so schön schnell warm!"
Ich: "Entweder die Heizung ist schwächer oder die Wärmeleitung ist nicht mehr so wie vor 4 Jahren!" ...

HAHAHAHA

Halte euch dann mal auf dem Laufenden ... *HAHAHA*

endlich mal ein Mann mit Humor im Forum! 🙂

Geri, tränenlach 😁

PS: Schau dass du Sitzheizung & Xenons auf die Reihe kriegst, wär doch schad um Euren Familienfrieden 🙂

PPS: Red nie mit einer Frau über ihren dicken Hintern - beim fahren 😁

Beim Xenon-Halogen-Vergleich würde ich nicht unbedingt die Frage nach der Optik stellen, sondern in aller erster Linie mal nach der Funktion.

Udn da kann ich aus eigener leidhafter Erfahrung sagen, dass das Halogenlicht von Audi so ziemlich der letzte Schund ist, welcher aktuell auf dem Fahrzeugmarkt erhältlich ist (so zumindest beim aktuellen A4, der A5 basiert ja auf selbigem...).
Bei Nacht und Regen ist auf der Straße sogut wie nichts mehr zu sehen. 🙁

Allein daher würde ich zwingend zum Xenon tendieren.

Zitat:

Sitzheizung werde ich eh nie verstehen.

Und ich solche Aussagen nicht.

Wenn man bei -10 Grad in dünner Anzugshose ins Auto steigt, ist eine SH das beste, was man sich vorstellen kann. Bei Jeans fällt das nicht ganz so auf, aber grade bei steif gefrorenen Ledersitzen im Winter ein absolutes Muss.

Servus,

freut mich, dass ihr das euch witzig findet ... nur irgendwie kann meine Frau nie darüber lachen ... aber egal.

Hat einer schon mal was von der Wirkung des "Nackenfön" gehört? Wenn der auch SO TOLL wie die Sitzheizung ist ... kann man sich den ja auch sparen. Ansonsten wäre das doch mal ein "cooler Klimakiller", oder?

Und ich sehe schon ... es müssen die Xenon werden .... 🙁

@Martin: Also ich hatte vorher den A4 als Cabrio und war von Licht (Halogen) nicht "unbegeistert" (gibt es dieses Wort im deutschen?) ... somit wäre es für mich PRIMÄR eine styling Sache. Klingt komisch .. ist aber so. Was will ich mit einem netten Auto, wenn ich anstatt eines Lichtbands nur so einen "Lichtknörzel" habe? EBEN !

Und zu der Sitzheizung --> Hatte bisher noch nie eine Sitzheizung an und als Berater bin ich auch immer im Anzug unterwegs ... und hier bei mir sind es im Winter mal locker -17-22 Grad .... So, damit wäre meine Männlichkeit bewiesen! *HAHAHA*

Zitat:

erst einmal DANKE für die vielen Antworten ... 🙂

...

kann ich dir sagen, wer sowas kaufen würde...

ich zum beispiel. 😎

doppelpost

Zitat:

Und zu der Sitzheizung --> Hatte bisher noch nie eine Sitzheizung an

Was der Bauer nicht kennt... 😉

Ging mir mit dem Tempomaten so.
War bisher für mich persönlich das sinnloseste Feature in der Automobilgeschichte....bis ich den ersten Wagen mit Tempomat hatte. Seither will ich nie wieder ohne.

@Modo: Hast Du den "alten A5" oder hast Du den FL bestellt?

@Martin: Ich hatte auch im Cabrio eine Sitzheizung ... und ich weiss auch, dass sie funktioniert aber mehr weil meine Frau sie genutzt hat und der Sitz danach unangenehm HEISS war. 😉

Und hey ... Tempomat ist GENIAL ... vor allem, wenn man schon den ein oder anderen Punkt bekommen hat und nett sein muss. *HAHAHA*

Ich mache mal ein neues Thema mit den SINNVOLLEN Zubehörteilen beim NEUEN Cabrio auf. 🙂

Deine Antwort