ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. A5 Finanzierung AudiBank vs Hausbank

A5 Finanzierung AudiBank vs Hausbank

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 25. November 2012 um 15:21

Hallo, ich bin schon seit geraumer Zeit in diesem Forum am lesen und habe mich kürzlich zu Registrierung entschieden.(Dies ist sozusagen mein Debut-Post)

Momentan bin ich noch glücklicher Ibiza SC Fahrer (knapp 3 Jahre), aber möchte gern zum A5 Sportback wechseln da ich mich sofort in dieses Auto verliebt habe.

Leider fehlt noch ein kleiner Teil von Neuwagenpreis (~18-20 T€). Deshalb hab ich mir die Finanzierungsmöglichkeiten näher angesehen und bin erschrocken das meine Hausbank (SK) mindestens 400€ günstiger ist als die Audi Bank. (bei höherem eff. Jahres-Zinssatz)

Dazu habe ich mir den AudiBank Vario Rechner genommen und den 3.0 TFSI gewählt, da er an den Preis meines 2.0 inkl Sonderausstattung ankommt.

(Sieht die Rechnung für einen 2.0 evtl. anderes aus?)

Hier kurz die wichtigen Punkte:

* Finanzierungszeitraum : 24 Monate

* Anzahlung: bis max. 30.000€

* min Fahrleistung/Jahr: 11405 (denke bei 15k sollte genug Reserve für Sonderwege drin sein)

* minimaler Neuwagenpreis: 48.200,00 € (sollten in etwa 14% sein)

Jeweils 30.000,00 €,Anzahlung und einem Netto-Darlehen von 18.200,00 €

Rechnung Hausbank (übers onlineportal):

Code:
eff. Zinsatz 4,99
Darlehen-Gesamtbetrag 19.064,63 €

Audi Vario (audibank.de Rechner)

Code:
eff. JahresZins 3,9
Darlehen-Gesamtbetrag 19.567,60 € (80k Jahresleistung)
Darlehen-Gesamtbetrag 19.497,68 € (100k Jahresleistung)

Nach diesen Rechnungen scheint die BallonFinanzierung (Vario) trotz günstigerem eff. Jahreszins 400€ teurer zu sein, oder gibts ein besseren Vario-Kredit beim Händler Vorort?

Läst sich evtl. mit diesem Wissen im Hinterkopf ein besseres Angebot (Winterreifen/Prozente) beim Händler rausdrücken falls man sich doch für den Vario-Kredit entscheidet? (Meines Wissens nach Verdient das Autohaus am Kredit vermitteln mit)

Link zur Rechnung und der Ausstattung. (habe die unterschiedlichsten Kombinationen aus Anzahlung und Fahrleistung für den Vario aufgeführt)

https://docs.google.com/.../ccc?...

Beste Antwort im Thema

Also ich habe selbst meinen Golf mit Schlussrate finanziert und rate dir davon ab. Ich hatte eine hohe Anzahlung (50%) und daher eine niedrige Schlussrate.

Mit dem richtigen Zins ist die Ballonfinanzierung dann auch ggf. insgesamt günstiger, aber ein Problem bleibt:

Die Schlussrate muss gezahlt werden! Und wenn du dann das Geld nicht hast, dann darfst du sehr sehr teuer im Anschluss finanzieren. Mich trifft das nun zwar nicht, aber es ist schon irgendwie ärgerlich jetzt nach 4J. für das Auto nochmal einen Batzen Geld hinlegen zu müssen.

Da ist es viel besser, wenn die Rate von Anfang an höher ist und man das Auto so direkt abbezahlt. D.h. man muss auch nicht die Schlussrate ansparen. An Letzterem scheitern nämlich sicher 90% aller Ballonfinanzierung, weil 4J. ja soooo laaaaang sind... :rolleyes:. Vor allem Ersparnisse kann man plündern, aber eine bezahlte Rate ist nun mal eben bezahlt ;)

Es gibt jedoch mMn einen Fall, in dem die Ballonfinanzierung die bessere Wahl ist:

Und zwar wenn man sich unsicher ist, ob man das Fahrzeug im Anschluss behalten will bzw. sich sicher ist das Auto nach 4J. abzugeben. Dann sollte die Anzahlung und die Raten möglichst niedrig sein, d.h. die Schlussrate hoch. Dazu ein verbrieftes Rückgaberecht mit Über/Unter-Km und schon hat man eine Art Leasing mit dem Vorteil, dass man durch Verkauf auch jederzeit zur Not aussteigen kann (natürlich mit Verlust, da Restschuld > Fahrzeugwert sein wird).

Ansonsten wirklich mal Händler abklappern, beim A3 für meine Schwester gab es direkt 14% Rabatt als erstes unverbindliches Angebot. Händler Nr. 2 jedoch gab nur 11%.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Ja tun sie, deshalb war ich ja auch so erschrocken, als er mir gestern ans Bein gep**** hat.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

Vor allem weiss man bei so ewig langen Laufzeiten aktuell eh nicht ob es die Bank dann noch gibt, bei Santander würde ich mir solche Sorgen machen :)

 

Bei den grossen die es dann sicher noch geben wird, wie z.B. Deutsche Bank bekommst du solche Angebote wie von Santander natürlich nicht, hat auch alles irgendwo seinen Grund

"Die Santander Consumer Bank ist der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH angeschlossen. Über diese gesetzliche Sicherungseinrichtung sind die Einlagen bei allen deutschen Banken bis zu einer Höhe von maximal 100.000 € pro Kunde geschützt. Dies gilt selbstverständlich auch für die Einlagen bei der Santander Consumer Bank inklusive der Zweigniederlassungen Santander Bank und Santander Direkt Bank."

 

http://www.santander.de/.../einlagensicherung.html

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

...arten denn diese Threads nicht immer so aus, gefühlt schon oder :confused:

Drei Seiten weiter schreiben wir über den "Sinn des Seins" oder ob Einsteins Relativitätstheorie..... Alles normal für MT;)

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

So ist eben das Leben.

Ob da nun jemand ein Auto oder ein Haus finanziert hat spielt keine Rolle, eng kann es in beiden Fällen werden, wenn man den Kredit ungünstig gewählt hat.

Kredite für ein Auto lassen sich aber vermeiden während bei einer Immobilie Wohnung oder Haus kaum jemand so viel ansparen kann um es bar kaufen zu können.Und wnen das oben genannte Szenario eintreten soll ist das Auto das erste was einem weggenommen wird, bei einer Immobilie lassen die Banken im Falle des Zahlungsverzuges oft mit sich reden,da der Wertgegegnstand relativ stabil ist.

Das geht doch auch bei einer Immobilie. Man kaufe sich ein Wohnklo (20qm für 30.000€) und spare auf das Häuschen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von L200XX

 

Ich würde lieber 4-5 Jahre sparen, den Wagen Bar kaufen und danach monatlich den Wertverlust zur Seite legen.Ich weiss aber auch das dies bei vielen nicht möglich ist

Dabei sollte man bedenken wenn man keine 200 € monatlich an Rücklagen bilden kann, kann man auch eigentlich keine 200 € Kreditraten tilgen.

Mit einem soliden Sparplan bekommt man für  nur 200 € im Monat nach 8 Jahren Laufzeit über 20.000 € zusammen, hiervon kann man sich ein neues oder neuwertiges Auto bar kaufen  um dann wiederum 8 oder 10 Jahre lang monatlich eine kleine Summe zurücklegen.

Der größte Vorteil dabei ist man bekommt Zinsen statt welche zu zahlen und ist beim Kauf einfach mit Bargeld einfach freier in der Entscheidung  ob Privatkauf oder Händler und kann so schnell auch mal ein schnäpppchen vom Privatverkäufer machen.

Was willst du denn für 20.000€ gescheites bekommen als Neu- oder Jahreswagen? Da gibt es die 0815-Modelle, ganz großes Kino!

Zu den Zinsen: Wohl dem der vor einigen Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen hat und für sein Geld garantiert über 4% (da die Bewertungszahl entsprechend ist) bekommt. Da ich das Geld sowieso nicht anderweitig brauche kann ich es doch "vermehren", bzw "sichern" (Wenn Zinsen = Inflation).

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Kredite für ein Auto lassen sich aber vermeiden während bei einer Immobilie Wohnung oder Haus kaum jemand so viel ansparen kann um es bar kaufen zu können.Und wnen das oben genannte Szenario eintreten soll ist das Auto das erste was einem weggenommen wird, bei einer Immobilie lassen die Banken im Falle des Zahlungsverzuges oft mit sich reden,da der Wertgegegnstand relativ stabil ist.

Das geht doch auch bei einer Immobilie. Man kaufe sich ein Wohnklo (20qm für 30.000€) und spare auf das Häuschen ;)

:D:D:D

 

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Was willst du denn für 20.000€ gescheites bekommen als Neu- oder Jahreswagen? Da gibt es die 0815-Modelle, ganz großes Kino!

Zu den 20 Mille käme ja noch der Leon, den ich Inzahlung geben könnte, der bleibt aber wohl in der Familie erhalten Bei -+20 Mille hätte ich an so ein Familienauto gedacht.

 

http://suchen.mobile.de/.../170198857.html?...

 

 

Oder so ein Familienauto

 

http://suchen.mobile.de/.../167794218.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Das geht doch auch bei einer Immobilie. Man kaufe sich ein Wohnklo (20qm für 30.000€) und spare auf das Häuschen ;)

:D:D:D

Gewusst wie :D

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Was willst du denn für 20.000€ gescheites bekommen als Neu- oder Jahreswagen? Da gibt es die 0815-Modelle, ganz großes Kino!

Zu den 20 Mille käme ja noch der Leon, den ich Inzahlung geben könnte, der bleibt aber wohl in der Familie erhalten Bei -+20 Mille hätte ich an so ein Familienauto gedacht.

http://suchen.mobile.de/.../170198857.html?...

 

Oder so ein Familienauto

http://suchen.mobile.de/.../167794218.html?...

Naja, ich würde als vernünftiges Familienauto mit dem Pappi auch mal Spaß haben kann eher einen Oberklassenkombi mit Zusatz "AMG" "M" oder "RS" nehmen :p

Da kommt man mit 20 Mille aber nicht weit, wenn es ein neuwertiges/neues Fahrzeug sein soll ;)

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Was willst du denn für 20.000€ gescheites bekommen als Neu- oder Jahreswagen? Da gibt es die 0815-Modelle, ganz großes Kino!

 

Zu den Zinsen: Wohl dem der vor einigen Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen hat und für sein Geld garantiert über 4% (da die Bewertungszahl entsprechend ist) bekommt. Da ich das Geld sowieso nicht anderweitig brauche kann ich es doch "vermehren", bzw "sichern" (Wenn Zinsen = Inflation).

Kommt wohl darauf an was der Anspruch ist.

 

Mein C30 hatte mich 02/2009 17.500€ gekostet. 2.0D, DSG, Xenon, SHZ, Tempomat, gute Anlage...

 

Wer natürlich der Meinung ist es müsse für einen 550i reichen hat halt ein Problem mit 20k€. :D

Zitat:

Naja, ich würde als vernünftiges Familienauto mit dem Pappi auch mal Spaß haben kann eher einen Oberklassenkombi mit Zusatz "AMG" "M" oder "RS" nehmen :p

Sollte es denn nicht etwas gescheites werden?

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zu den Zinsen: Wohl dem der vor einigen Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen hat und für sein Geld garantiert über 4% (da die Bewertungszahl entsprechend ist) bekommt. Da ich das Geld sowieso nicht anderweitig brauche kann ich es doch "vermehren", bzw "sichern" (Wenn Zinsen = Inflation).

Du wirst lachen: Ich habe die letzten Jahre meinen LBS Vertrag als Sparbuch missbraucht, weil die mir 4,0% Zinsen gegeben haben. Also habe ich irgendwann alles Geld dort geparkt und alle 6 Monate hat sich die LBS gemeldet, ob ich den Bausparvertrag nicht in Anspruch nehmen will ;)

Ich habe den Vertrag aber kürzlich lequidiert, weil ich glaube, daß es unser aktuelles Währungssystem (Dollar, Euro, Pfund) bald nicht mehrgeben wird. Ich rechne mit ~20% Inflation bei € und ~30% Inflation beim $ im Jahr 2013 ... falls es nicht schlimmer kommt.

 

Am Sonsten muss ich Pepper aber recht geben, man spart in der Zeit und hat in der Not ;) Habe mal gehört, 90% der Deutschen sind nur zwei Monatsgehälter von der Privatinsolvenz entfernt. Da spielen 'Luxuskredite' eine bedeutende Rolle mit.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Es verwirrt mich nur ein wenig das man mit 24 auf so ein Auto steht. Es war keine Frage des Einkommens, mein Traumwagen war mit 24 ein Opel GT , und ich hätte niemals für eine 5 türige Limo gedacht.

Mich nicht. Mein Traumauto mit 23 war der gerade erschienene Audi A4. Den hätte ich fast als 1.9TDi mit 90PS gekauft (hatte damals eine Jahresfahrleistung von ~40tkm p.a.).

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

 

Ich habe den Vertrag aber kürzlich lequidiert, weil ich glaube, daß es unser aktuelles Währungssystem (Dollar, Euro, Pfund) bald nicht mehrgeben wird. Ich rechne mit ~20% Inflation bei € und ~30% Inflation beim $ im Jahr 2013 ... falls es nicht schlimmer kommt.

Dann müsstest du aber den Leuten nicht zum Ansparen des neuen fharbaren Untersatzes raten, sonder zum Finanzieren um jeden Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Dann müsstest du aber den Leuten nicht zum Ansparen des neuen fharbaren Untersatzes raten, sonder zum Finanzieren um jeden Preis.

Das ist wohl richtig. Was im Allgemeinen schlecht ist, kann sich in einer Ausnahmesituation als vorteilhaft erweisen. Solange das Vertrauen in diese nicht gedeckten Fiat-Währungen besteht, sollte man Schulden machen. Die könnten sich in naher Zukunft wirklich in Wohlgefallen auflösen.

Nur ist ein Autokauf wenig geeignet. Vor der Hyperinflation kommt eine mehrere Jahre dauernde Deflation Hand in Hand mit dem ökonomischen Winter. Wenn der € im Ausland nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptiert wird, werden die Benzinpreise eh explodieren. Rohöl ist dann nur noch in Gold bezahlbar. Die Rohstoffreserven im Nahen Osten und andere wichtigen Rohstoffreserven haben sich die USA schon mal 'militärisch' gesichert, die werden weniger Probleme haben.

Wenn es dann wieder zur Normalität zurück geht, ist der Wagen dann 12-15 Jahre alt und längst abbezahlt.

Ne, wenn Schulden, dann für einen Hauskauf. In den USA hat die Flucht aus dem Dollar schon eingesetzt. Obwohl die Häuserkriese noch längst nicht überstanden, steigen die Preise schon wieder weil Investoren die Billionen nur so auf den Markt werfen und vorallem Land kaufen.

OK, dann besser der Hauskauf auf Pump mit dem Damoklesschwert der Zwangshypothek. :D

am 1. Dezember 2012 um 9:37

Hauskauf ist gar nicht so ohne...

Die Eurorettung wird noch jede Menge Geld kosten, auch uns. Und was machen wir (die Politiker) wenn steuertechnisch nichts mehr abzuschöpfen ist ? Genau, dann greift man sich die nächsten, die mit "Wertgegenständen" und die die nicht flüchten können. Und genau das sind die Immobilienbesitzer.

Nr.5 hat die Zwangshypothek ja schon genannt und das wäre (auch in Deutschland) ja nicht das erste Mal.

Nein, wenn Immobilien dann allerhöchstens im Ausland aber ob das dann eine so sichere und werthaltige Geldanlage ist ?

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Was willst du denn für 20.000€ gescheites bekommen als Neu- oder Jahreswagen? Da gibt es die 0815-Modelle, ganz großes Kino!

Zu den Zinsen: Wohl dem der vor einigen Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen hat und für sein Geld garantiert über 4% (da die Bewertungszahl entsprechend ist) bekommt. Da ich das Geld sowieso nicht anderweitig brauche kann ich es doch "vermehren", bzw "sichern" (Wenn Zinsen = Inflation).

Kommt wohl darauf an was der Anspruch ist.

Mein C30 hatte mich 02/2009 17.500€ gekostet. 2.0D, DSG, Xenon, SHZ, Tempomat, gute Anlage...

Wer natürlich der Meinung ist es müsse für einen 550i reichen hat halt ein Problem mit 20k€. :D

Das kommt natürlich auf den Anspruch drauf an, mir reicht auch ein schöner Z4 für 16-18.000€, aber es ging ja hier im einen "Neuwagen/neuwertigen Wagen" und da komme ich nicht mit 20.000€ hin, denn ich möchte gerne etwas Leistung haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

OK, dann besser der Hauskauf auf Pump mit dem Damoklesschwert der Zwangshypothek. :D

:D Besser als ein Auto zu finanzieren :D :D

Zitat:

, denn ich möchte gerne etwas Leistung haben ;)

Kannste haben:

http://suchen.mobile.de/.../168550678.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. A5 Finanzierung AudiBank vs Hausbank