ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. A5 Finanzierung AudiBank vs Hausbank

A5 Finanzierung AudiBank vs Hausbank

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 25. November 2012 um 15:21

Hallo, ich bin schon seit geraumer Zeit in diesem Forum am lesen und habe mich kürzlich zu Registrierung entschieden.(Dies ist sozusagen mein Debut-Post)

Momentan bin ich noch glücklicher Ibiza SC Fahrer (knapp 3 Jahre), aber möchte gern zum A5 Sportback wechseln da ich mich sofort in dieses Auto verliebt habe.

Leider fehlt noch ein kleiner Teil von Neuwagenpreis (~18-20 T€). Deshalb hab ich mir die Finanzierungsmöglichkeiten näher angesehen und bin erschrocken das meine Hausbank (SK) mindestens 400€ günstiger ist als die Audi Bank. (bei höherem eff. Jahres-Zinssatz)

Dazu habe ich mir den AudiBank Vario Rechner genommen und den 3.0 TFSI gewählt, da er an den Preis meines 2.0 inkl Sonderausstattung ankommt.

(Sieht die Rechnung für einen 2.0 evtl. anderes aus?)

Hier kurz die wichtigen Punkte:

* Finanzierungszeitraum : 24 Monate

* Anzahlung: bis max. 30.000€

* min Fahrleistung/Jahr: 11405 (denke bei 15k sollte genug Reserve für Sonderwege drin sein)

* minimaler Neuwagenpreis: 48.200,00 € (sollten in etwa 14% sein)

Jeweils 30.000,00 €,Anzahlung und einem Netto-Darlehen von 18.200,00 €

Rechnung Hausbank (übers onlineportal):

Code:
eff. Zinsatz 4,99
Darlehen-Gesamtbetrag 19.064,63 €

Audi Vario (audibank.de Rechner)

Code:
eff. JahresZins 3,9
Darlehen-Gesamtbetrag 19.567,60 € (80k Jahresleistung)
Darlehen-Gesamtbetrag 19.497,68 € (100k Jahresleistung)

Nach diesen Rechnungen scheint die BallonFinanzierung (Vario) trotz günstigerem eff. Jahreszins 400€ teurer zu sein, oder gibts ein besseren Vario-Kredit beim Händler Vorort?

Läst sich evtl. mit diesem Wissen im Hinterkopf ein besseres Angebot (Winterreifen/Prozente) beim Händler rausdrücken falls man sich doch für den Vario-Kredit entscheidet? (Meines Wissens nach Verdient das Autohaus am Kredit vermitteln mit)

Link zur Rechnung und der Ausstattung. (habe die unterschiedlichsten Kombinationen aus Anzahlung und Fahrleistung für den Vario aufgeführt)

https://docs.google.com/.../ccc?...

Beste Antwort im Thema

Also ich habe selbst meinen Golf mit Schlussrate finanziert und rate dir davon ab. Ich hatte eine hohe Anzahlung (50%) und daher eine niedrige Schlussrate.

Mit dem richtigen Zins ist die Ballonfinanzierung dann auch ggf. insgesamt günstiger, aber ein Problem bleibt:

Die Schlussrate muss gezahlt werden! Und wenn du dann das Geld nicht hast, dann darfst du sehr sehr teuer im Anschluss finanzieren. Mich trifft das nun zwar nicht, aber es ist schon irgendwie ärgerlich jetzt nach 4J. für das Auto nochmal einen Batzen Geld hinlegen zu müssen.

Da ist es viel besser, wenn die Rate von Anfang an höher ist und man das Auto so direkt abbezahlt. D.h. man muss auch nicht die Schlussrate ansparen. An Letzterem scheitern nämlich sicher 90% aller Ballonfinanzierung, weil 4J. ja soooo laaaaang sind... :rolleyes:. Vor allem Ersparnisse kann man plündern, aber eine bezahlte Rate ist nun mal eben bezahlt ;)

Es gibt jedoch mMn einen Fall, in dem die Ballonfinanzierung die bessere Wahl ist:

Und zwar wenn man sich unsicher ist, ob man das Fahrzeug im Anschluss behalten will bzw. sich sicher ist das Auto nach 4J. abzugeben. Dann sollte die Anzahlung und die Raten möglichst niedrig sein, d.h. die Schlussrate hoch. Dazu ein verbrieftes Rückgaberecht mit Über/Unter-Km und schon hat man eine Art Leasing mit dem Vorteil, dass man durch Verkauf auch jederzeit zur Not aussteigen kann (natürlich mit Verlust, da Restschuld > Fahrzeugwert sein wird).

Ansonsten wirklich mal Händler abklappern, beim A3 für meine Schwester gab es direkt 14% Rabatt als erstes unverbindliches Angebot. Händler Nr. 2 jedoch gab nur 11%.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von L200XX

Zitat:

, denn ich möchte gerne etwas Leistung haben ;)

Kannste haben:

http://suchen.mobile.de/.../168550678.html?...

Aber sind 22.490€ nicht mehr als 20.000€? :p

Zudem: Der Wagen hat Frontantrieb, das möchte ich nicht. Der Wagen hat auch einen aufgeladenen recht kleinen Motor, ebenfalls etwas was ich nicht möchte ;)

Ansonsten: Der nächste Wagen sollte eigentlich über 300Ps haben, denn ich habe gestern wieder gemerkt, dass 231PS einfach zu wenig sind!

am 1. Dezember 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von L200XX

Kannste haben:

Will man sowas wirklich kaufen ?

Ein Auto in der Leistungsklasse wo 2500km nur jeder Kunde drauf rumgeritten ist wie verrückt ?

Ich weiß nicht ob ich das wollte...

Ich wollte nur zeigen das man neuwertige Fahrzeuge mit über 200PS auch für (fast) 20 Tsd€ bekommt.

Haben möchte ich sowas auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von L200XX

Ich wollte nur zeigen das man neuwertige Fahrzeuge mit über 200PS auch für (fast) 20 Tsd€ bekommt.

Haben möchte ich sowas auch nicht.

Nur müssten es wie gesagt schon über/bzw um die 300Ps sein, denn über 200 habe ich aktuell auch schon und das reicht einfach nicht :D Und da wird man mit 20.000€ eben nicht fündig. Aber ein so neues Auto muss es für mich eh nicht sein, mir reicht ein 5-7 Jahre altes, da findet man dann welche mit um die 300Ps für ca 20.000€ in gutem Zustand.

Du darfst aber nicht vergessen das der MPS nur 1.4t wiegt, es gibt viele Fahrzeuge mit 300PS die da Probleme haben mit zu halten.Ein Bekannter von mir hat so einen, auch wenn dies überhaupt nicht meine favorisierte Fahrzeugklasse ist, muss ich sagen das der kleine Kerl schon schnell ist.;)

Zitat:

Original geschrieben von L200XX

Du darfst aber nicht vergessen das der MPS nur 1.4t wiegt, es gibt viele Fahrzeuge mit 300PS die da Probleme haben mit zu halten.Ein Bekannter von mir hat so einen, auch wenn dies überhaupt nicht meine favorisierte Fahrzeugklasse ist, muss ich sagen das der kleine Kerl schon schnell ist.;)

Naja mein Traum ist der Z4 als M Coupé mit 343Ps bei knapp 1,5 Tonnen, da hat der MPS keine Chance. Aber wir sind schon wieder total vom Thema abgekommen :D

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Zitat:

Naja, ich würde als vernünftiges Familienauto mit dem Pappi auch mal Spaß haben kann eher einen Oberklassenkombi mit Zusatz "AMG" "M" oder "RS" nehmen :p

 

Da kommt man mit 20 Mille aber nicht weit, wenn es ein neuwertiges/neues Fahrzeug sein soll ;)

Von meinem Wohnort zu meiner Arbeitstelle fahre ich die A33 welche auf 100 km/h begerenzt ist, eigentlich würde für die fahrten zwischen Wohnort und Arbeitstelle auch ein 50 PS Auto seinen Dienst tun....

 

Nen Mondeo Kombi als Benziner gibts für das Geld auch nur was soll ich mit 240 PS, Premiummarken brauche ich nicht und der Mondeo ist ein wirklich sehr sehr gutes Auto was Preis/ Leistung betrifft.

 

Wenn ich mal nur nicht so geizig mit dem Sprit wäre dann:rolleyes::rolleyes::rolleyes: .......

 

http://suchen.mobile.de/.../169048913.html?...

 

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Naja, ich würde als vernünftiges Familienauto mit dem Pappi auch mal Spaß haben kann eher einen Oberklassenkombi mit Zusatz "AMG" "M" oder "RS" nehmen :p

Da kommt man mit 20 Mille aber nicht weit, wenn es ein neuwertiges/neues Fahrzeug sein soll ;)

Von meinem Wohnort zu meiner Arbeitstelle fahre ich die A33 welche auf 100 km/h begerenzt ist, eigentlich würde für die fahrten zwischen Wohnort und Arbeitstelle auch ein 50 PS seinen Dienst tun....

Nen Mondeo Kombi als Benziner gibts für das Geld auch nur was soll ich mit 240 PS, Premiummarken brauche ich nicht und der Mondeo ist ein wirklich sehr sehr gutes Auto was Preis/ Leistung betrifft.

Wenn ich mal nur nicht so geizig mit dem Sprit wäre dann .......

http://suchen.mobile.de/.../169048913.html?...

Wieso muss denn immer alles sinnvoll sein? Gerade bei Autos sehe ich das nicht so, ich muss einfach Spaß mit dem Auto haben können und das geht mit Fahrzeugen unter 200Ps einfach nicht (bei den normal schweren Fahrzeugen).

Bei mir würde es sogar ein gutes Fahrrad tun, will ich aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Wieso muss denn immer alles sinnvoll sein? Gerade bei Autos sehe ich das nicht so, ich muss einfach Spaß mit dem Auto haben können und das geht mit Fahrzeugen unter 200Ps einfach nicht (bei den normal schweren Fahrzeugen).

 

Bei mir würde es sogar ein gutes Fahrrad tun, will ich aber nicht.

Ja für mich ist ein Auto in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand um damit zur Arbeit zu kommen, mit Spass haben hat das wenig zu tun, wenn ich mich an die Limits halte,ein 300 PS Auto holt hier keinen Vorsprung raus, da stop and go und 100 er Autobahn.

 

Am Wochenende bin ich froh nicht mehr im Auto sitzen zu müssen, wenn man in der Woche ca 2500-3000 km  im Lkw gefahren ist. Spass kannste dann eher auf der Playstation3 haben und bei Grand Tourismo kann man mal richtig die Sau rauslassen......;)

 

Und ich wette wenn du 48 bist denkst du ähnlich wie ich, weil ich in deinem alter auch noch so gedacht habe wie du jetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Wieso muss denn immer alles sinnvoll sein? Gerade bei Autos sehe ich das nicht so, ich muss einfach Spaß mit dem Auto haben können und das geht mit Fahrzeugen unter 200Ps einfach nicht (bei den normal schweren Fahrzeugen).

Bei mir würde es sogar ein gutes Fahrrad tun, will ich aber nicht.

Ja für mich ist ein Auto in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand um damit zur Arbeit zu kommen, mit Spass haben hat das wenig zu tun, wenn ich mich an die Limits halte,ein 300 PS Auto holt hier keinen Vorsprung raus, da stop and go und 100 er Autobahn.

Am Wochenende bin ich froh nicht mehr im Auto sitzen zu müssen, wenn man in der Woche ca 3000 km  im Lkw gefahren ist. Spass kannste dann eher auf der Playstation3 haben und bei Grand Tourismo kann man mal richtig die Sau rauslassen......;)

Und ich wette wenn du 48 bist denkst du ähnlich wie ich, weil ich in deinem alter auch noch so gedacht habe wie du jetzt.

Ich hoffe nicht, dass ich anders denken werde. Wenn es finanziell geht, dann wird hoffentlich dennoch ein gut motorisierter Wagen vor der Türe stehen, oder eben ein entsprechender Zweitwagen :D

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Und ich wette wenn du 48 bist denkst du ähnlich wie ich, weil ich in deinem alter auch noch so gedacht habe wie du jetzt.

Man ist halt so alt, wie man sich fühlt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. A5 Finanzierung AudiBank vs Hausbank