ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. A5 Finanzierung AudiBank vs Hausbank

A5 Finanzierung AudiBank vs Hausbank

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 25. November 2012 um 15:21

Hallo, ich bin schon seit geraumer Zeit in diesem Forum am lesen und habe mich kürzlich zu Registrierung entschieden.(Dies ist sozusagen mein Debut-Post)

Momentan bin ich noch glücklicher Ibiza SC Fahrer (knapp 3 Jahre), aber möchte gern zum A5 Sportback wechseln da ich mich sofort in dieses Auto verliebt habe.

Leider fehlt noch ein kleiner Teil von Neuwagenpreis (~18-20 T€). Deshalb hab ich mir die Finanzierungsmöglichkeiten näher angesehen und bin erschrocken das meine Hausbank (SK) mindestens 400€ günstiger ist als die Audi Bank. (bei höherem eff. Jahres-Zinssatz)

Dazu habe ich mir den AudiBank Vario Rechner genommen und den 3.0 TFSI gewählt, da er an den Preis meines 2.0 inkl Sonderausstattung ankommt.

(Sieht die Rechnung für einen 2.0 evtl. anderes aus?)

Hier kurz die wichtigen Punkte:

* Finanzierungszeitraum : 24 Monate

* Anzahlung: bis max. 30.000€

* min Fahrleistung/Jahr: 11405 (denke bei 15k sollte genug Reserve für Sonderwege drin sein)

* minimaler Neuwagenpreis: 48.200,00 € (sollten in etwa 14% sein)

Jeweils 30.000,00 €,Anzahlung und einem Netto-Darlehen von 18.200,00 €

Rechnung Hausbank (übers onlineportal):

Code:
eff. Zinsatz 4,99
Darlehen-Gesamtbetrag 19.064,63 €

Audi Vario (audibank.de Rechner)

Code:
eff. JahresZins 3,9
Darlehen-Gesamtbetrag 19.567,60 € (80k Jahresleistung)
Darlehen-Gesamtbetrag 19.497,68 € (100k Jahresleistung)

Nach diesen Rechnungen scheint die BallonFinanzierung (Vario) trotz günstigerem eff. Jahreszins 400€ teurer zu sein, oder gibts ein besseren Vario-Kredit beim Händler Vorort?

Läst sich evtl. mit diesem Wissen im Hinterkopf ein besseres Angebot (Winterreifen/Prozente) beim Händler rausdrücken falls man sich doch für den Vario-Kredit entscheidet? (Meines Wissens nach Verdient das Autohaus am Kredit vermitteln mit)

Link zur Rechnung und der Ausstattung. (habe die unterschiedlichsten Kombinationen aus Anzahlung und Fahrleistung für den Vario aufgeführt)

https://docs.google.com/.../ccc?...

Beste Antwort im Thema

Also ich habe selbst meinen Golf mit Schlussrate finanziert und rate dir davon ab. Ich hatte eine hohe Anzahlung (50%) und daher eine niedrige Schlussrate.

Mit dem richtigen Zins ist die Ballonfinanzierung dann auch ggf. insgesamt günstiger, aber ein Problem bleibt:

Die Schlussrate muss gezahlt werden! Und wenn du dann das Geld nicht hast, dann darfst du sehr sehr teuer im Anschluss finanzieren. Mich trifft das nun zwar nicht, aber es ist schon irgendwie ärgerlich jetzt nach 4J. für das Auto nochmal einen Batzen Geld hinlegen zu müssen.

Da ist es viel besser, wenn die Rate von Anfang an höher ist und man das Auto so direkt abbezahlt. D.h. man muss auch nicht die Schlussrate ansparen. An Letzterem scheitern nämlich sicher 90% aller Ballonfinanzierung, weil 4J. ja soooo laaaaang sind... :rolleyes:. Vor allem Ersparnisse kann man plündern, aber eine bezahlte Rate ist nun mal eben bezahlt ;)

Es gibt jedoch mMn einen Fall, in dem die Ballonfinanzierung die bessere Wahl ist:

Und zwar wenn man sich unsicher ist, ob man das Fahrzeug im Anschluss behalten will bzw. sich sicher ist das Auto nach 4J. abzugeben. Dann sollte die Anzahlung und die Raten möglichst niedrig sein, d.h. die Schlussrate hoch. Dazu ein verbrieftes Rückgaberecht mit Über/Unter-Km und schon hat man eine Art Leasing mit dem Vorteil, dass man durch Verkauf auch jederzeit zur Not aussteigen kann (natürlich mit Verlust, da Restschuld > Fahrzeugwert sein wird).

Ansonsten wirklich mal Händler abklappern, beim A3 für meine Schwester gab es direkt 14% Rabatt als erstes unverbindliches Angebot. Händler Nr. 2 jedoch gab nur 11%.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

...oder in alle Ruhe einfach weitersuchen :)

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

...oder in alle Ruhe einfach weitersuchen :)

So ist es, es war ja nur als Vergleich gedacht das man  mit  +- 30 Mille auch einen A5 Spotback bekommen kann. Das wäre mir das Auto auch wert aber keine 48 K oder noch mehr.

Über die Audibank hast du aber diverse Vorteile:

1. Variokredit über 3Jahre und am Ende zurückgeben (für die Schlussrate) oder sollte der Wert viel höher sein auslösen und selber verkaufen.

2. Bekommt man bei Audi zu einer Finanzierung in der Regel eine Versicherung angeboten die weit (sehr weit) unter dem liegt was man sonst bezahlen würde aber keineswegs weniger Leistungen hat. Gilt allerdings nur für die 3Jahre der Finanzierung, würde die Differenz zur Hausbank aber schon wett machen denke ich.

Willst du das Auto allerdings behalten ist der Vario das Schlechteste, da du die Schlussrate voll mitverzinst, die gesamte Laufzeit, das summiert sich. Dann lieber der normale Ratenkredit, auch den gibt es bei Audi noch.

Zitat:

Original geschrieben von Traumfaenger84

 

 

Willst du das Auto allerdings behalten ist der Vario das Schlechteste, da du die Schlussrate voll mitverzinst, die gesamte Laufzeit, das summiert sich. Dann lieber der normale Ratenkredit, auch den gibt es bei Audi noch.

Das genau ist der Punkt!

Die Raten müssen bei der Hausbank höher sein.

Dafür gibt es keine Schlussrate. Ergo ist die durchschnittliche Summe, für die Zinsen gezahlt werden, niedriger.

Vorteil: keine km-Begrenzung

Nachteil: kein garantierter Rückkauf.

 

Greets, Stefan

Themenstarteram 27. November 2012 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Traumfaenger84

Über die Audibank hast du aber diverse Vorteile:

1. Variokredit über 3Jahre und am Ende zurückgeben (für die Schlussrate) oder sollte der Wert viel höher sein auslösen und selber verkaufen.

2. Bekommt man bei Audi zu einer Finanzierung in der Regel eine Versicherung angeboten die weit (sehr weit) unter dem liegt was man sonst bezahlen würde aber keineswegs weniger Leistungen hat. Gilt allerdings nur für die 3Jahre der Finanzierung, würde die Differenz zur Hausbank aber schon wett machen denke ich.

Willst du das Auto allerdings behalten ist der Vario das Schlechteste, da du die Schlussrate voll mitverzinst, die gesamte Laufzeit, das summiert sich. Dann lieber der normale Ratenkredit, auch den gibt es bei Audi noch.

1) Wenn ich nicht weiß ob ich ihn übernehme, würde ich einen gebrauchen kaufen (sehe mich auch da nach gerade um^^)

2) Siehe Google Sheet, würde über die Eltern laufen, und kann ich dann ab 2013 - als sehr nahe - mit 50% übernehmen

1 Jahr Vollkasko + 1 Unfall Frei für ~382€ jährlich

(bei der Audi Bank habe ich etwas von 49€ monatlich gelesen)

 

Vorteil der Hausbank ist das ich Eigentümer und Besitzer bin.

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

 

2) Siehe Google Sheet, würde über die Eltern laufen, und kann ich dann ab 2013 - als sehr nahe - mit 50% übernehmen

1 Jahr Vollkasko + 1 Unfall Frei für ~382€ jährlich

(bei der Audi Bank habe ich etwas von 49€ monatlich gelesen)

 

 

Vorteil der Hausbank ist das ich Eigentümer und Besitzer bin.

Darf ich mal fragen wie alt du bist ?

Themenstarteram 27. November 2012 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

 

2) Siehe Google Sheet, würde über die Eltern laufen, und kann ich dann ab 2013 - als sehr nahe - mit 50% übernehmen

1 Jahr Vollkasko + 1 Unfall Frei für ~382€ jährlich

(bei der Audi Bank habe ich etwas von 49€ monatlich gelesen)

 

Vorteil der Hausbank ist das ich Eigentümer und Besitzer bin.

Darf ich mal fragen wie alt du bist ?

Noch 25, aber hey sind nur noch 3 Monate ;)

(Ja ich bin Arbeitnehmer und mein Gehalt ist auch genug um mir über einen A5 Gedanken zu machen - nur ist Versicherung halt immer Abzocke, wenn man nicht schon 10+ Jahre ein Auto auf seinen Namen fährt)

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Darf ich mal fragen wie alt du bist ?

Noch 25, aber hey sind nur noch 3 Monate ;)

(Ja ich bin Arbeitnehmer und mein Gehalt ist auch genug um mir über einen A5 Gedanken zu machen - nur ist Versicherung halt immer Abzocke, wenn man nicht schon 10+ Jahre ein Auto auf seinen Namen fährt)

Es verwirrt mich nur ein wenig das man mit 24 auf so ein Auto steht. Es war keine Frage des Einkommens, mein Traumwagen war mit 24 ein Opel GT , und ich hätte niemals für eine 5 türige Limo gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Es verwirrt mich nur ein wenig das man mit 24 auf so ein Auto steht. Es war keine Frage des Einkommens, mein Traumwagen war mit 24 ein Opel GT , und ich hätte niemals für eine 5 türige Limo gedacht.

Ich kenne aber viele junge Männer die drauf stehen. Der A5 sieht meiner Meinung nach auch einfach geil aus. Ne tolle Mischung aus Sportlichkeit, Eleganz und Luxus. Finde ich einen der besten von Audi.

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

 

Noch 25, aber hey sind nur noch 3 Monate ;)

(Ja ich bin Arbeitnehmer und mein Gehalt ist auch genug um mir über einen A5 Gedanken zu machen - nur ist Versicherung halt immer Abzocke, wenn man nicht schon 10+ Jahre ein Auto auf seinen Namen fährt)

Offenbar hört das "leisten können" dann ja bei der Versicherung auf. Ich habe meinen Schein seit 2004 und bin jetzt auch 26. Komischerweise kann ich mir aber die Versicherung für den S5 leisten. Einer von uns schätzt sich hier wohl falsch ein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Traumfaenger84

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Es verwirrt mich nur ein wenig das man mit 24 auf so ein Auto steht. Es war keine Frage des Einkommens, mein Traumwagen war mit 24 ein Opel GT , und ich hätte niemals für eine 5 türige Limo gedacht.

Ich kenne aber viele junge Männer die drauf stehen. Der A5 sieht meiner Meinung nach auch einfach geil aus. Ne tolle Mischung aus Sportlichkeit, Eleganz und Luxus. Finde ich einen der besten von Audi.

Ja zu welchem Preis denn ? Ich habe nichts dagegen wenn sich den ein 24 jähriger von seinem erarbeiten Geld bar kauft, aber so machen sich viele junge Menschen doch zu verschuldeten Menschen und sind auf zig Jahre auf das Gutdünken des Arbeitgebers angewiesen. Man ist mit so einem Auto nicht frei sondern macht sich zum sklaven. Traumwagen soll Traumwagen bleiben bis man das Geld hat und sich den leisten kann.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Ja zu welchem Preis denn ? Ich habe nichts dagegen wenn sich den ein 24 jähriger von seinem erarbeiten Geld bar kauft, aber so machen sich viele junge Menschen doch zu verschuldeten Menschen und sind auf zig Jahre auf das Gutdünken des Arbeitgebers angewiesen. Man ist mit so einem Auto nicht frei sondern macht sich zum sklaven.

Wieso muss ich mir immer alles Bar kaufen was ich evtl. später gar nicht mehr haben möchte ? Und Sklave bin ich deswegen ganz sicher nicht, mein Gehalt ist versichert, bei Arbeitslosigkeit zahlt diese die Differenz zwischen Sozialleistungen und ursprünglichem Gehalt. Bis zur Rente 80% des Gehaltes.

 

Eine hohe Anzahlung tilgt dann auch den Wertverlust, aus dem Vertrag kommt man so auch ohne weitere Nachzahlungen raus.

 

Dein Bargeld-Wahn ist ziemlich übertrieben. Schließ nicht immer nur von deiner Situation und deinen Erlebnissen auf Andere.

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

 

Wieso muss ich mir immer alles Bar kaufen was ich evtl. später gar nicht mehr haben möchte ? Und Sklave bin ich deswegen ganz sicher nicht, mein Gehalt ist versichert, bei Arbeitslosigkeit zahlt diese die Differenz zwischen Sozialleistungen und ursprünglichem Gehalt. Bis zur Rente 80% des Gehaltes.

 

Eine hohe Anzahlung tilgt dann auch den Wertverlust, aus dem Vertrag kommt man so auch ohne weitere Nachzahlungen raus.

 

Dein Bargeld-Wahn ist ziemlich übertrieben. Schließ nicht immer nur von deiner Situation und deinen Erlebnissen auf Andere.

Ja ich bin noch die Generation Barzahler und Sparer auf ein neues Auto, was ja im Grunde auch die günstigere Variante ist. Was für eine tolle Versicherung hast du denn da ?

 

Was mich wirklich wundert ist die Tatsache das viele Junge Menschen   für ein Auto einen so hohen Kredit aufnehmen. Wo liegt da die Ursache? Mich erschreckt es hier bei MT jedes mal und das seit 10 Jahren . Ist es der Main stream oder liegt es daran das man sich über das Auto profilieren muss um hip zu sein.

 

Oder ist es der Euro,[ denn 30.000 € sind ja auch nichts mehr wert] oder ist es egal  wieviele Schulden man hat hauptsache man kann die raten irgendwie tilgen ?

 

Oder ist es der Zeitgeist hauptsache Ich und jetzt ?

 

 

Vielleicht bin ich zu alt ( 48) um es zu verstehen du kannst mich ja mal aufklären.

Themenstarteram 27. November 2012 um 21:43

Btw ich bin NOCH 25, in 3 Monaten nicht mehr und JA ich werde nicht jünger ;)

Kurz zu Mir:

- Nexus One 500 € - Barkauf

- AsusTransformer (mit Dock) ~500€ - Barkauf

- Gaming Notebook 2000€ - Barkauf

- Seat Ibiza SC ~17.000€ - 75% Anzahlung, Rest entspannte Rate auf 2 Jahre (auch nur wegen der Abwrack-Prämie ich vermisse meine alten 5-türigen Toledo)

- eigene Wohnung (immerhin 400km von "Zuhause" entfernt)

Bin wohl einer der: Ich-spare-lange-und-kauf-mir-was-dickes Fraktion ;)

(An den Mehrverbrauch von Sprit, Wartung, Steuern, Versicherung, .. ist bereits gedacht)

 

@ Versicherung leisten:

Sinnvoll Geld ausgeben = OK

Geld verschenken = No Way

 

@ Gebrauchte:

Leider finde Ich Immer nur Auto's mit Spar-Ausstattung (ohne: Navi, Sline, Keyless, RFK,..) sorry aber für 40T€ hab ich bestimmte Erwartungen - auch an einen Gebrauchtwagen. Da "einfach Nachrüsten" zuteuer oder aufwendig wird.

Bei dem Angebot bin ich wirklich am Überlegen ob ich nicht ein Darlehen bei der Hausbank auf 2 Jahre mit Sondertilgung aufnehmen.

(Worst-Case: in 2 Jahren getilt, normal wird es wohl auf ca 1 Jahre hinauslaufen)

Mich würde es freuen wenn wir wieder zum Thema zurück kommen.

Wobei es momentan für meine Situation nach Hausbank>Audi aussieht.

 

Offene Fragen:

- Gibt es bessere Händler-Rabatte vor Jahres wechsel?

- Gibt es bessere Rabatte wenn man Vario wählt? (1% = 570€ = Gewinn)

- Gib es bessere Vario-Angebot beim Händler Vorort?

Komisch, du findest nur gebrauchte ohne Navi? Suchst du richtig?

Ansonsten ist die Versicherung vom A5 bzw. S5 doch ein Schnäppchen, selten so ein günstiges Auto gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. A5 Finanzierung AudiBank vs Hausbank