A5 Fahrerinformationssystem (FIS) Serie vs. FIS mit Effizienzprogramm
Hallo,
ich stelle mir gerade zum ersten Mal einen Audi (A5) zusammen und habe noch eine Detailfrage zum FIS (Fahrerinformationssystem).
Laut Audi ist in der Serienausstattung bereits ein FIS mit Bordcomputer (Monochromdisplay) enthalten.
Was genau zeigt dieses Seriensystem denn alles an?
Ich habe bisher (aus verschiedenen Quellen) folgendes zu dem Thema gefunden, bin aber nicht sicher, ob das wirklich alles schon in der Serienausstattung enthalten ist:
- Durchschnitts-Geschwindigkeit
- Durchschnitts-Verbrauch
- Aktueller Verbrauch
- Reichweite
- Außerntemperatur (inkl. Glatteiswarnung bei unter 5° C)
- Digitale Geschwindigkeitsanzeige
- Auto-Check-System (?)
Falls dies alles schon in der Serienausstattung enthalten ist, welchen Vorteil/Mehrwert bietet dann noch die Sonderausstattung "FIS mit Effizienzprogramm" (abgesehen von den Schaltempfehlungen bzgl. effizienter Fahrweise)?
Danke schonmal für die Infos.
Beste Antwort im Thema
Das Effizienzprogramm hat für mich insbesondere den Vorteil, dass es Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch aus BC1 und Restreichweite auf einem Bildschirm anzeigen kann.
86 Antworten
also das lichtpaket ist schon toll und sollte drin sein
das mit der fußraumbeleuchtung während der fahrt ist super und auch erholsam für die augen
also lichtpaket mitbestellen macht das auto nachts innen noch toller
damit auch da meine Provi von Audi steigt : LICHTPAKET ist Pflicht!
135€ ist nichts- wenn man alles nachrüsten würde liegt man ~ 500€ (Nachrüstteile inkl. stecker Pins Lampen etc)
und gerade die Ambientebeleuchtung während der Fahrt (nachcodiert) will ich nicht mehr missen- gut bei meinem S war es Serie- aber ich kann es nur JEDEM empfehlen zu bestellen!
am lichtpaket sollte man wirklich nicht sparen, habe meinen A5 nicht neu gekauft und konnte es daher nicht mehr beeinflussen... zumindest die handschuhfachbeleuchtung wird am wochenende nachgerüstet.
am liebsten hätte ich aber auch den rest 😁
Fussraumbeleuchtung habe ich im A5 A4 auch schon ein paar mal nachgerüstet- ist KEIN Problem- einfach dein Bordnetzstg codieren - 1 Pin ins Bordnetzstg. parallel zu den beiden Lampen im Fussraum (ausschnitte sind vorhanden) -anderen Pin auf Masse- FERTIG!
geht bei jedem A4 / A5 !
und die Löcher in den Verkleidungen gibt es auch bei jedem 😉
kosten pro lampe ~ 15€ inkl. Stecker und Pins (LED)
Ähnliche Themen
ah, das klingt ja schon mal interessant 😁
für das handschuhfach habe ich dieses ding bestellt: 8D0 947 415
die benötigten einsätze für die fußraumbeleuchtung werden andere teilenummern haben, oder? 😉
das die aussparungen vorhanden sind haben wir schon gesehen nachdem der komplette innenraum zerrupft war beim einbau der neuen ausstattung 😁
TN der Fussraumbeleuchtung LED: 4E0 947 415 (abgelesen von der LED die ich hier liegen habe ... )
Passt aber in den Fussraum rein!
gerade noch mal abgeglichen- TN stimmt- ab MJ 2011 ist noch ein INDEX "A" am Ende- die ohne A passt aber trotzdem ...
alles klar, danke! habe die teilenummer mal notiert, wird bei der nächsten bestellung dann mal drangehängt 😉
Und dann noch die 2 färbigen Module von christianengl0 verbauen, dann ist es perfekt!
Zitat:
Original geschrieben von HannesB4
Und dann noch die 2 färbigen Module von christianengl0 verbauen, dann ist es perfekt!
welche 2 farbigen module ?
@ Scotty
http://www.motor-talk.de/.../fussraumbeleuchtung-t3015831.html?...
Das sind module die erst weiß leuchten beim Einstieg und dann bei Ambient beleuchtung rot leuchten.
Hab mir zwei geordert. Für vorne.
Finde hinten ist es beim Coupe für den Ar...
Mal schauen wenn ich se vorne eingebaut habe, werde ich vll. noch welche für hinten ordern.
Preise usw. bekommst von Chris per PN.
Gruß Robert
EDIT: ups, zu langsam...
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
damit auch da meine Provi von Audi steigt : LICHTPAKET ist Pflicht!135€ ist nichts- wenn man alles nachrüsten würde liegt man ~ 500€ (Nachrüstteile inkl. stecker Pins Lampen etc)
und gerade die Ambientebeleuchtung während der Fahrt (nachcodiert) will ich nicht mehr missen- gut bei meinem S war es Serie- aber ich kann es nur JEDEM empfehlen zu bestellen!
Alles klar Scotty18, kannst Audi ein zweites Mal wg. Deiner Provision Bescheid sagen.
Ich werd' das Lichpaket nun auch mitordern.
Wo wäre die Marge von Audi nur ohne Dich...
;o)
Danke für alle Meinungen !
🙂 - ich hoffe ja das mal nen netter Gruss aus IN kommt- den Teileabsatz habe ich ja auch schon gut gesteigert...
Aus aktuellem Anlass mal ein kurzes Informationsupdate in dieser Sache:
Das FIS wird mit dem Effizienzprogramm ausgeliefert. So war es zumindest bei meinem am Freitag ausgelieferten A5 SB mit großem Navi und FIS in Farbe. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung war noch nichts vom Effizienzprogramm im Konfigurator zu lesen und auch in meiner Auftragsbestätigung ist nichts entsprechendes vermerkt.