A5 Fahrerinformationssystem (FIS) Serie vs. FIS mit Effizienzprogramm
Hallo,
ich stelle mir gerade zum ersten Mal einen Audi (A5) zusammen und habe noch eine Detailfrage zum FIS (Fahrerinformationssystem).
Laut Audi ist in der Serienausstattung bereits ein FIS mit Bordcomputer (Monochromdisplay) enthalten.
Was genau zeigt dieses Seriensystem denn alles an?
Ich habe bisher (aus verschiedenen Quellen) folgendes zu dem Thema gefunden, bin aber nicht sicher, ob das wirklich alles schon in der Serienausstattung enthalten ist:
- Durchschnitts-Geschwindigkeit
- Durchschnitts-Verbrauch
- Aktueller Verbrauch
- Reichweite
- Außerntemperatur (inkl. Glatteiswarnung bei unter 5° C)
- Digitale Geschwindigkeitsanzeige
- Auto-Check-System (?)
Falls dies alles schon in der Serienausstattung enthalten ist, welchen Vorteil/Mehrwert bietet dann noch die Sonderausstattung "FIS mit Effizienzprogramm" (abgesehen von den Schaltempfehlungen bzgl. effizienter Fahrweise)?
Danke schonmal für die Infos.
Beste Antwort im Thema
Das Effizienzprogramm hat für mich insbesondere den Vorteil, dass es Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch aus BC1 und Restreichweite auf einem Bildschirm anzeigen kann.
86 Antworten
@andy: meiner wurde 02/09 oder 03/09 gebaut. ist das mj10 ?
danke
Zitat:
Original geschrieben von pin_
@andy: meiner wurde 02/09 oder 03/09 gebaut. ist das mj10 ?danke
ne
Könnte man das Monochromdisplay gegen ein Farbdisplay auch austauschen? Würde ansonsten ein gebrauchter Tacho aus der Bucht mit Farbdisplay funktionieren, oder bräuchte man dazu dann auch wieder ein Zusatz-Steuergerät?
Vg, Fuxl
Zitat:
Original geschrieben von Icefoxx
Könnte man das Monochromdisplay gegen ein Farbdisplay auch austauschen? Würde ansonsten ein gebrauchter Tacho aus der Bucht mit Farbdisplay funktionieren, oder bräuchte man dazu dann auch wieder ein Zusatz-Steuergerät?Vg, Fuxl
ja geht! ...
km Stand muss aber angepasst werden- kann AUDI nicht !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
ja geht! ...
km Stand muss aber angepasst werden- kann AUDI nicht !
jup, genau so sieht es aus. tacho kaufen, km-stand anpassen lassen, zu audi fahren und glücklich sein 🙂
Zitat:
erst ab MJ 2010er !Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Kann ich das bei meinem S5 von 08/2008 auch kodieren? Wenn ja, hast du einen Link für mich?
Andreas
Stg 17 (Ki)
Anapassungskanal 77 auf
255du hast ein 09er ...
WENN es nicht geht- ist das Ki zu alt. dann kann man mit einem trick das bei Audi via SVM flashen lassen 😉 - macht nicht jeder aber mit etwas beziehungen geht das..
Problembezogenes "update" :
B817A003: Steuergerät 17 (Kombiinstrument) auf SW-Stand 253 flashen(MJ2010)SVM Code : B817A003
Gruss
Andy
kannst du sowas auch machen ?
gruesse
codieren ja !
flashen kann nur AUDI via Online anbindung .....
Zitat:
codieren ja !flashen kann nur AUDI via Online anbindung .....
aber machen tut es nicht jeder, ok, dann muss ich es wohl probieren.
danke trotzdem
die meisten stellen sich bei sowas quer- wobei das schon mit dem SVM code fast alles ist. damit kann JEDER Diagnose-TEchniker was anfangen
Stg 17: einloggen
Update via SVM- fertig!
Code eingeben
Onlineanbindung
updaten
fertig
codieren 😉
Zitat:
so habe ich es auch aktivZitat:
Original geschrieben von ascrgolf3
Das Effizienzprogramm hat für mich insbesondere den Vorteil, dass es Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch aus BC1 und Restreichweite auf einem Bildschirm anzeigen kann.
Hi ascrgolf3 und Scotty18,
die von Euch beschriebene "Multifunktionalität" mit der Anzeige von mehreren Daten gleichzeitig hat mich überzeugt: Das FIS (in Farbe) wird mitgeordert. Den "Effizienzkram" hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber das Bild von Scotty18 hat dann den Ausschlag gegeben.
Vielen Dank !
Zitat:
Original geschrieben von Carpediem111
Hi ascrgolf3 und Scotty18,Zitat:
so habe ich es auch aktiv
die von Euch beschriebene "Multifunktionalität" mit der Anzeige von mehreren Daten gleichzeitig hat mich überzeugt: Das FIS (in Farbe) wird mitgeordert. Den "Effizienzkram" hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber das Bild von Scotty18 hat dann den Ausschlag gegeben.
Vielen Dank !
Und noch etwas, das mir gut gefällt: Das FIS lässt auch die augenblickliche Geschwindigkeit in großen Digital-Zahlen aufleuchten.
Für mich gut, da ich nicht den Tempomat mit bestellt hatte.
So hab ich wg. evtl. Radarfallen meine Geschwindigkeit besser und übersichtlicher im Griff, sprich: optisch besser in Kontrolle...
Allseits gute Fahrt
wünscht Euch
Lucky
Zitat:
Original geschrieben von Carpediem111
Hi ascrgolf3 und Scotty18,Zitat:
so habe ich es auch aktiv
Vielen Dank !
wann bekomme ich die Provi endlich von der AUDI AG *g*
so genug Bidler 😉
Zitat:
Wann bekomme ich die Provi endlich von der AUDI AG *g* Jau, da sollte Audi ruhig mal was springen lassen...
;o)
Da ich ja nun schon einmal Deinem Rat gefolgt bin...
Was sagst Du denn zum Lichtpaket von Audi?
Vielleicht hast Du (oder jemand anderes hier im Thread) von den "Zusatz-Beleuchtungen" (Leseleuchten hinten, Beleuchtete Ausströmer und Türinnenbetätigung, Aktive Türrückstrahler, Einstiegsleuchten, Fußraumleuchten vorn und hinten, Beleuchtetes Handschuhfach lt. Audi-Konfigurator) ja auch teilweise ein paar Bilder? Das würde nochmal weiterhelfen.
Der Rest meiner Konfiguration steht - nur mit dem Lichtpaket weiss ich halt noch nicht so recht.
Das Lichtpaket kostet 135 Euro, wenn du etwas auf Optik gibst dann nimm es.
Man braucht es nicht aber schaut einfach gut aus und das so "preiswert".
wer möchte schon im Dunkeln ne Taschenlampe anmachen, wenn er das Handschuhfach aufmacht?
Während der Fahrt wird es noch schlimmer, da is ja mal gar nichts zu sehen (im Dunkeln).
Die Fusssraumbeleuchtung möchte ich auch nicht mehr missen.
Das sieht so geil aus, wenn man die Türen aufmacht.
Beleuchtete Ausströmer sind auch schön anzusehen während der Fahrt.
Fazit: Für die paar Euros würde ich es immer wieder kaufen.
(eigendlich sollte sowas in dieser Fahrzeugklasse Serie sein, aber das ist ein anderes Thema)
Meine Empfehlung: Kaufen. Die vielen "kleinen Lämpchen" sind jeden Cent wert.
Gruß Cokefreak
PS: wenn ich irgendwann mal zu Scotty komme, lass ich die Fussraumbeleuchtung während der Fahrt freischalten.