ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fussraumbeleuchtung

Fussraumbeleuchtung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 19:27

Hallo,

 

möchte meine Fussraumbeleuchtung tauschen. Es sind ja (Lichtpaket) LED Leuchten drin. Die sind mir jedoch zu schwach. Könnt ihr mir sagen wo ich passende Platinen bekomme ?

 

Danke.

Beste Antwort im Thema

Wer es nicht braucht ... einfach sein lassen.

Darüber zu diskutieren ist unnötig und spammt nur den fred zu.

613 weitere Antworten
Ähnliche Themen
613 Antworten

Anleitung zum Einbau der Module für die Fußraumbeleuchtung

Freischaltung der Fußraumbeleuchtung:

MMI Basic (Symphony/Concert radio) - (NON-MMI - 2G/3G)

Codierung/Anpassung des Radio Steuergeräts bzgl. Fußraumbeleuchtung

  • STG 56 (Radio) auswählen
  • STG Lange Codierung -> Funktion 07
  • Byte 8
  • Bit 7 - Neu setzen auf: 1

Navigationssystem MMI 2g

Codierung/Anpassung des Navi Steuergeräts bzgl. Fußraumbeleuchtung

  • STG 07 auswählen
  • STG Anpassung -> Funktion 10
  • Kanal 2 - Neu setzen auf: 2

 

Navigationssystem PLUS MMI 3g

Freischaltung des Hidden Menue für das MMI 3g und Aktivierung der Fußraumbeleuchtung

  • STG 5F (Infotainment) auswählen
  • Anpassung 10
  • Kanalnummer 06 auf 1 setzen.
  • Das Hidden-Menu lässt sich mit der Tastenkombination Setup + Car (beide Taste zusammen) öffnen, wobei man als erstes die Setup-Taste drücken muss.
  • Hidden Menü -> car -> cardevicelist -> Interior Light aktivieren

Bordnetz Steuergeräts

Codierung/Anpassung des Bordnetz Steuergeräts

  • STG 09 (Bordnetz) auswählen
  • STG Lange Codierung -> Funktion 07
  • Byte 16
  • Bit 6 - Neu setzen auf: 1

Einbau der Module:

Die Module sind so konzipiert, dass es die originalen Module ohne Modifikationen ersetzen. Jedoch sind ein paar Schnitte notwendig um die Module an dein Fahrzeug anzupassen.

  1. Zuerst drücke die Leuchte aus ihrer Halterung, am effektivsten durch Druck von hinten (Bild1). Jeder Einbauort bietet eine kleine Zugangsmöglichkeit. Bei den Fußraumleuchten in den Sitzen ist es erforderlich den Schaumstoff mit den Fingern etwas zur Seite zuschieben.
  2. Die Leuchte inklusive Kabel aus der Halterung herausziehen (Bild2). Bei den vorderen Leuchten sin die Kabel lang genug, jedoch bei den hinten Leuchten sind die Anschlussleitungen aufgrund des begrenzten Raumangebotes sehr kurz ausgefallen.
  3. Mit Hilfe eines kleinen Schraubendreher bzw. eines ähnlichen Werkzeug (Nagelfeile) die Arretierung der Leuchte lösen und die Leuchte abtrennen.
  4. Die Gehäuseabdeckung durch leichten Druck auf die Kontaktbuchse vom Gehäuse lösen.
  5. Die originale Platine durch die neue Platine ersetzen (Bild 3).
  6. Den Gehäusedeckel noch nicht anbringen.
  7. Auf der Rückseite, in der Nähe der Anschlussstifte, ist ein kleines Potentiometer erkennbar (Bild 3). Mit Hilfe diesem ist es möglich, die Schwellenspannung anzupassen und somit den Spannungswert bei welchem das Modul auf die andere Farbe wechselt.
  8. Das Modul an die Anschlussleitungen anschließen.
  9. Zündung ein - nun sollte die Ambientebeleuchtung aktiv sein - das Modul leuchte jetzt je nach Einstellwert des Potentiometer.
  10. Türe auf - die Ausstiegsbeleuchtung ist aktiv – das Modul sollte nun weiß leuchten. Falls dies nicht der Fall ist, solange am Potentiometer drehen bis es weiß leuchtet.
  11. Zur Feinabstimmung das Potentiometer (bei geöffneter Tür und eingeschalteter Zündung) langsam drehen bis das Modul rot leuchtet. Jetzt sind wir kurz vor der Schaltschwelle, jetzt das Potentiometer entgegen drehen bis es wieder weiß Leuchtet. Das Modul ist richtig eingestellt.
  12. Zur Kontrolle die Funktion auch bei gestartetem Motor testen.
  13. Gehäusedeckel montieren und die Leuchten in die Halterungen einrasten.

 

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+3

Hi,

welche Teile-Nr. hat die Lampenfassung zwecks Nachrüstung?

Gruß

Maik

Vielen Danke an christianengl0 ,

 

hier ein Video von mir https://rapidshare.com/files/458237527/MOV01592.MP4

 

Mein Feedback:

 

Positiv:

1- Top Lieferung (Einschreiben)

2- Top Verpackung

3- Top Qualität der Module

4- Tolle Anleitung

5- Sieht echt SUPER aus!!!

6- Die ROTEN LED's sind echt hell und ich müsste sie im MMI auf 1 stellen ^^

 

Meine Wünsche:

7- Ich habe eines der weißen LEDs abgedeckt weil es für mich EXTREME Hell ist evtl. wäre ein jumper sinnvoll.

8- Die Farbe wünschte ich mir eher Richtung blau wie bei den Originalen aber mit weiß kann ich auch leben ;-)))

 

Gesamtnote 1 und

 

FAZIT : Ein muss für den 8K ^^

 

Danke nochmal an christianengl0

 

Edit:

Mir ist noch etwas aufgefallen : Wenn ich das Auto mit der Fernbedingung verrigele oder öffne werden z.b. die weißen LED's langsam dunkel und am ende rot und dann aus. Beim öffnen werden sie rot und langsam heller dann weiß und ganz hell ^^

*** Zitat entfernt *** (MT-Moderation)

Sie mussen das auch mit VagCom/VCDS codieren.

09-bordnetz byte 16 bit 0 und bit 1 activeren

Zie anhang;

Peeet

 

Footwell
09-bordnetz-fussraumbeleuchtung
am 21. April 2011 um 4:57

Besten Dank an christianengl0 für die super Leistung!!!

 

Hab am Montag meine Module erhalten. Super gut verpackt, tolle Anleitung. Die Idee an sich einfach nur genial. Hab sie in der Zwischenzeit eingebaut und bin total begeistert :D:D:D

Wie hier schon erwähnt liesen sich die vorderen zwei Leuchten leicht ausbauen. Die Hinteren waren da etwas komplizierter. Dabei ist mir leider eine durchsichtige Abdeckung zerbrochen. Hab beim :) gleich eine Neue für 11€ bestellt. Die orig. "Billigplatine" war auch dabei. Wer brauch die jetzt noch? :confused: :D

 

Allen Audifans ein frohes Osterfest und eine staufreie Fahrt.

Gruß

am 21. April 2011 um 6:32

Kann mich meinen Vorrednern vorbehaltlos anschließen. Die Module bieten einen deutlichen Mehrwert für das Audi-Lichtpaket. Bin mal gespannt, wann Audi auf christianengl0 zukommt, um die Teile serienmäßig ab Werk anzubieten :-)

Tip:

christianengl0 fertigt die Module nach Bestellung in mehreren Farbvarianten.

3000K passen prima zur warmweißen Original-Innenbeleuchtung.

(Für alle die, die - wie ich - nicht auf weißes oder bläuliches LED-Licht stehen.)

Hinweis:

Die Module funktionieren auch ohne die Freicodierung der Ambientebeleuchtung im MMI. Der Schwellenwert für die rot-weiß-Umschaltung lässt sich auf der Platine selbst einstellen. Die Möglichkeit, die Helligkeit übers MMI einstellen zu können, ist jedoch eine feine Sache. Ich habs codieren lassen.

am 21. April 2011 um 8:12

Hallo zusammen.

Ich würde auch gerne die Module bestellen. Aber leider kenn ich niemanden der mir die notwendigen codierungen macht. Gibt es hier jemanden aus dem Süddeustchen Raum , oder der schweiz der sich anbieten würde?

am 21. April 2011 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von paddypez

Hallo zusammen.

Ich würde auch gerne die Module bestellen. Aber leider kenn ich niemanden der mir die notwendigen codierungen macht. Gibt es hier jemanden aus dem Süddeustchen Raum , oder der schweiz der sich anbieten würde?

Schau einfach mal hier:

http://www.vagcomforum.de/index.php?...

Liste ist nach Postleitzahlen sortiert.

Ist es gewollt, dass die Fußraumbeleuchtung permanent leuchtet? Der Lichtschalter ist auf AUS und dennoch leuchtet der Fußraum rot. Habe ich gestern auf der Fahrt an die Nordsee bemerkt. Ist mir bei den original Leuchten in weiß nie aufgefallen. Sollte die Ambientebeleuchtung nicht bei Dunkelheit/Licht AN leuchten und bei Tag/Licht AUS nicht? Die Ambienteleuchten hinter dem Brillenfach leuchten nur bei Licht AN, sonst sind sie aus. Ist die (Frußraum)Ambientebeleuchtung immer an, wenn sie freigeschaltet wurde?

Sonst bin ich immer noch sehr von den neuen Leuchten begeistert. :)

Nein die nachträglich codierte Ambientebeleuchtung leuchtet immer unabhängig vom Tages- oder Abblendlicht.

Danke, dann bin ich ja beruhigt. :)

Frage,

Wann ich diese rood-weis Leds bekomme.

Jemand erfahrung mit die orginal weis fussraum LEDs die heraus komme.

Zu stecken im wagentür, so weiser hell licht dar komme.

Sie anhang

Fussraum LED 2 pol steker war 4B0 971 832

Tür 2 pol steker war 893 971 632

 

Footwell-led
Below-door-white-lights
am 21. April 2011 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Peeet

Frage,

Wann ich diese rood-weis Leds bekomme.

Jemand erfahrung mit die orginal weis fussraum LEDs die heraus komme.

Zu stecken im wagentür, so weiser hell licht dar komme.

Sie anhang

Fussraum LED 2 pol steker war 4B0 971 832

Tür 2 pol steker war 893 971 632

Sorry ich würd dir gerne helfen jedoch weiss ich nicht was du willst :D

Maybe your english is better?

Deine Antwort
Ähnliche Themen