ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Coupé 20" Felgen ET ???

A5 Coupé 20" Felgen ET ???

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 21. April 2013 um 15:08

Hallo an alle,

 

habe vor kurzem einen A5 Coupé gekauft der 18 Zoll Felgen hatte. Da ich auf 20 Zool scharf war habe mir ein Satz gekauft aber nicht richtig aufgepasst.

Auf mein A5 passen 265/30 20 aber mit ET 29 und ich habe ET 33 Gekauft ???!!!

Kann ich die so eintragen lassen oder geht es nicht ? ( einzelabnahme ? )

Da die Felgen hinten ein bisschen doof aussehen würde ich Distanzscheiben einbauen lassen.

Wie soll ich vorgehen? Zuerst die Distanzscheiben einbauen lassen und dann die Felgen montieren zum Abnahme oder soll ich keine Distanzscheiben einbauen falls ich die nicht eingetragen bekomme?

Bin echt ratlos da ich mich nicht auskenne. Die Felgen die ich jetzt drauf habe gefallen mir so gut das ich die ungern wieder tauschen möchte :-(

Danke voraus

Grüße hujihu

Ähnliche Themen
104 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hujihu

Kann sein das ich falsch geschrieben habe aber hier die Teilenummer:

8R0601025N und ein Teilegutachten soll nächste woche da sein kann ich auch posten.

 

Ps. stimmt es sind 8,5 x 20 ET33 habe grade nachgeschaut.

Jetzt bin ich dabei Distanzscheiben zu bestellen, worauf muss ich achten ? Ich wollte vorne pro Seite 1 cm rauf und hinten pro Seite 2,5 oder 3 cm rauf da es momentan nicht so schön aussieht.

Auf jedem fall habe es nachgemessen und es würde passen ohne raus zu kommen.

Auf das Teilegutachten bin ich schon gespannt, ist es fix nicht "nur" ein Traglastgutachten?

Vorne ist 1 cm das Minimum, würde dir eher zu 1,5 cm raten, hinten sind 2,5 bis 3 cm (3cm maximal) die richtige Wahl.

Ich persönlich würde dir zu H&R Scheiben raten

am 25. April 2013 um 19:21

Zitat:

Vorne ist 1 cm das Minimum, würde dir eher zu 1,5 cm raten, hinten sind 2,5 bis 3 cm (3cm maximal) die richtige Wahl.

Ich persönlich würde dir zu H&R Scheiben raten

Also bei ner Et von 33 sind 25mm dann ET 8 bzw bei 30mm ET 3 und das wird nix an der HA, vor allem wenn er Pech hat und sein Wagen womöglich Achsversatz aufweist.

Ich hab momentan ET 10 mit den 15mm Platten auf die Et25 Felgen gerechnet und wenn die Achse mittig wäre dann würden evtl noch 5mm mehr gehen, aber das wars dann auch.

Ach ja, seh zu das du an der Vorderachse Spurplatten mit Mittenzentrierung bekommst, sonst wirste die Räder nie ruhig bekommen.

ET: 8 ist überhaupt kein Problem, fahre ich Hinten mit 9x20 und er hat "nur" 8,5J

Ich würde bei 8,5x20 ET:33 vorne 15mm Pro Rad empfehlen und Hinten 20 maximal 25mm Pro Rad. !

Themenstarteram 26. April 2013 um 10:44

Habe jetzt für vorne 10 mm pro Seite und hinten 30 mm pro Seite bestellt von H&R.

 

Vorher habe es gemessen und so sollte alles gut aussehen :-)

ET:03 wird wie gesagt knapp, aber du fährst ja nur 255er oder? Nur 10er vorne ? Werden schon weit im Radhaus stehen. Bilder bitte nicht vergessen

Themenstarteram 27. April 2013 um 10:55

Ich habe 265/30 R20.

Habe heute meine Distanzscheiben bekommen und es fällt mir auf das ich keine Dokumente ausser Montage Anleitung bekommen habe ?

Müsste nicht noch ein Gutachten dabei sein.

Wie gesagt für vorne 20 mm und für hinten 60 mm pro Achse.

 

Werde Bilder machen :-)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von hujihu

Ich habe 265/30 R20.

Habe heute meine Distanzscheiben bekommen und es fällt mir auf das ich keine Dokumente ausser Montage Anleitung bekommen habe ?

Müsste nicht noch ein Gutachten dabei sein.

Wie gesagt für vorne 20 mm und für hinten 60 mm pro Achse.

 

Werde Bilder machen :-)

Grüße

Gutchten bekommst du direkt auf der H&R homepage

Zitat:

Original geschrieben von hujihu

Ich habe 265/30 R20.

Wie gesagt für vorne 20 mm und für hinten 60 mm pro Achse.

Werde Bilder machen :-)

40mm Unterschied an VA und HA kommen mir bei identischen Felgen schon sehr viel vor. Bin auf Bilder dieser Kombination gespannt.

Die 8,5x20 ET 33 steht mit einer 10er Scheibe exakt so weit im Radhaus wie die Serienfelge in 9x20 ET 29. Ich hätte zur gleichen Scheibenkombination wie Passat_V6 geraten.

Zitat:

Original geschrieben von hujihu

Ich habe 265/30 R20.

Habe heute meine Distanzscheiben bekommen und es fällt mir auf das ich keine Dokumente ausser Montage Anleitung bekommen habe ?

Müsste nicht noch ein Gutachten dabei sein.

Wie gesagt für vorne 20 mm und für hinten 60 mm pro Achse.

 

Werde Bilder machen :-)

Grüße

Gibt es schon bilder?

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 6:18

Hallo,

nein noch nicht da ich die Bremsen tauschen muss. Habe so weit alles vorhanden muss nur noch ein Termin für machen.

Erst wenn die bremsen getauscht sind werde auch die Distanzscheiben einbauen.

Ich hoffe spätestens nächste Woche.

Grüße hujihu

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 15:53

So die bremsen wurden jetzt getauscht nur habe ich Problem mit der Distanzscheiben.

Hinten passt alles, werde auch Fotos bereitstellen. Hinten sind jetzt 30 mm Distanzscheiben pro Seite und vorne wollte ich 10 mm pro Seite machen leider habe keine passende schrauben da die Originale zu kurz sind.

Da ATU nur 20 mm ( vom Original ) längere schrauben hatten musste ich zuerst die Scheiben abmontieren.

Welche länge brauche ich genau bei 10 mm Distanzscheiben ? Leider habe ich nicht nachgemessen :confused:

Für hinten waren die schrauben schon von H&R dabei .

Zitat:

Hinten passt alles, werde auch Fotos bereitstellen. Hinten sind jetzt 30 mm Distanzscheiben pro Seite und vorne wollte ich 10 mm pro Seite machen leider habe keine passende schrauben da die Originale zu kurz sind.

Da ATU nur 20 mm ( vom Original ) längere schrauben hatten musste ich zuerst die Scheiben abmontieren.

Welche länge brauche ich genau bei 10 mm Distanzscheiben ? Leider habe ich nicht nachgemessen :confused:

Für hinten waren die schrauben schon von H&R dabei .

Das ist normal, denn beim DR System von H&R musst Du die längeren Radschrauben IMMER separat kaufen.

Meine Radschrauben für 15 mm Spurplatten waren 43mm lang (M14x1,5x43 SW17), dann brauchst Du 5 mm kürzere, sprich 37mm lange. Oder aber Du nimmst die von ATU und sägst sie auf die passende Länge einfach ab - das geht auch, mußt nur auf den Gewindeansatz aufpassen und diesen gegebenenfalls nacharbeiten.

Bei der Verwendung der längeren Radschrauben unbedingt drauf achten, daß nichts schleift, da die nicht alle exakt die gleiche Länge haben.

Beim DRA System auf der Hinterachse ist drauf zu achten, daß die originalen Radschrauben auf der Rückseite der Distanzscheiben nicht herausschauen, sonst werden zwar die Schrauben fest, wenn sie hinten anstehen, aber das Rad sitzt nicht fest. Daher am besten die Distanzscheiben zur Probe erst einmal auf die Felge schrauben, um zu sehen, ob die originalen Radschrauben hinten rausschauen.

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 12:45

Hier mal ein Zwischenbericht mit Fotos.

Hinten habe ich so weit die 30 mm Distanzscheiben pro Seite eingebaut , vorne wird erst morgen wahrscheinlich gemacht :)

Wie es vorher aussah sollte ich lieber nicht zeigen da es wie auf dem Bild zu sehen nur 30 mm mehr drinne :(

Dsc-0019
Dsc-0023
Dsc-0029
+2
am 17. Mai 2013 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Ich warte auch 4 Wochen auf das erste Teilegutachten einer Originalen Audi Felge!

Also hier im Forum wäre das für die 9x20" 7 Segment Felgen zu finden: http://www.motor-talk.de/.../...auf-speedline-felgen-t4528669.html?...

und sonst habe ich jetzt das für die 9x19" ET33 zur hand in den Bildern.

Da muss ich dich enttäuschen, das ist weder ein Teilegutachten noch eine ABE :)

sondern ein Auszug über die "rückwirkende, nachträgliche Erweiterung der EG-Genehmigungs-Nummern des Fahrzeugtyps"um weitere Original-Fahrzeugteile =Gegenstände> siehe Punkt 6.-8. im Link.

 

Ich dachte anfangs weil ich es nicht richtig gelesen habe genauso wie du, aber der User " touresch" hat mich dann darauf hingewiesen das ich falsch liege und er hatte recht damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Coupé 20" Felgen ET ???