ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio zu schwer für "Vorsprung durch Technik"

A5 Cabrio zu schwer für "Vorsprung durch Technik"

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 9:22

Hallo

ich nehme Bezug auf den aktuellen Test der drei Cabrios BMW 325i, A5 (211PS) und Saab 9-3.

Die Fakten:

Ein BMW mit Stahlfaltdach 6Zyl.

ist ca. 100kg leichter als ein

A5 mit Stoffdach und 4Zyl.???

Die Optik ist Geschmacksache aber 100kg mehr Fahrzeuggewicht?

Wie ist das zu bewerten???

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2009 um 13:42

Ich glaube, man kann von der AB halten was man will, aber wiegen werden sie wohl noch können.

Die Abweichungen zu den Audi-Angaben zeigen doch nur mal wieder, dass sich Audi offensichtlich nicht schämt, die Daten nach einer anderen, beschönigenden Norm (z.B. ohne Fahrergewicht) anzugeben. Passt zu meiner aktuellen Meinung, das Audi sich seinen 'Vorsprung durch Technik' momentan vor allem auf dem Papier erarbeitet, diesen aber in der Realität bei weitem nicht umsetzen kann (siehe auch Verbrauchsangaben):(.

Ich habe mich schon damit abgefunden, mit dem S5 Cabrio bald ein Auto zu bewegen, das mit Fahrer und Beifahrer ohne Gepäck über zwei Tonnen auf die Waage bringt. Ein Leistungsgewicht von 6 kg/PS ist für ein sogenanntes S-Modell ein schlechter Witz.

Ohne jetzt hier wieder das 3,0 TFSI-Bashing anzufangen, so sieht Downsizing bei Audi aus:

Motor: - 1,2 l Hubraum

Verbrauch: identisch bzw. sogar leichte Tendenz nach oben

Gewicht: +50 bis +100 kg

Fahrleistungen und emotionale Komponenten: Tendenz nach unten

 

Grüßle

Selti

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 19. Mai 2009 um 7:00

Hallo,

ich würde gern mal zur ursprünglichen Diskussion / Frage zurückkommen.

(lese hier auch schon eine Weile mit und verstehe nicht warum die Diskussionen immer so schnell und heftig von der ursprünglichen Frage abdriften).

Das Cabrio ist schwer. Aber warum?

Audio baut eigentlich sehr sichere Autos, das Cabrio hat nun mal kein Dach, also muss die Karosse an anderer Stelle verstärkt werden - wie intensiv die Hersteller das jeweils betreiben können wir hier gar nicht vergleichen - sieht man erst wenn so ein Fahrzeug sich wirklich mal überschlägt (was ja keinem zu wünschen ist).

Zum anderen bewegen wir uns hier ja wirklich in der gehobeneren Fahrzeugklasse mit viiiielen Extras auf die wir alle nicht gern verzichten wollen.

Bezüglich Antrieb denke ich das Audio mit dem Quattro Sportlichkeit (des Heckantriebs) und aber die (mir wichtigere) Sicherheit im Alltagsbetrieb optimal kombiniert.

Rico.

sehe ich ähnlich.

ja, das a5 cab ist schwer, dies liegt aber nicht am antrieb

(wie wir gesehen haben, ist der quattro nur unwesentlich schwerer als ein heckantrieb)

audi bietet für käufer, die auf dynamik wert legen den quattro an,

wer auf dynamik und fahrleistungen weniger wert legt kann zum leichteren und preiswerteren frontantrieb greifen.

mir ist es völlig unverständlich was daran nicht zukunftsfähig sein soll.

Ob einer das Cabrio stabil baut, sieht man nicht erst bei einem Überschlag. Der zeigt dir einzig, ob A-Säule und herausspringende Überrollbügel stabil genug sind.

Man kann die Verwindungssteifigkeit einer Karosse messen. Der geneigte Kunde merkt das allerdings nur daran, wie stark sich die Karosserie bewegt und entsprechend Geräusche macht. Hier kann man sagen, dass die aktuellen Fahrzeuge von Audi, BMW und Mercedes hervorragend sind. Da knistert reichlich wenig.

Das Cabrioverdeck übernimmt nur einen geringen Teil der Steifigkeitsfunktion. Daher ist es relativ egal, ob Blech oder Stoff. Die Versteifungen liegen in der Karosserie. Dass Cabrios schwerer sind, liegt eben daran. Und die Verdecke sind aufgrund der Isolierungsmaßnahmen (Stoff) und aufwendigen Mechanik (beide Typen) auch noch schwerer als ein normales Autodach.

Grundsätzlich will ich aber darauf zurück kommen, wie schwer Fahrzeuge heute geworden sind. Ein Polo wiegt in der einfachsten Version (ohne jegliches Zubehör) heutzutage locker über eine Tonne. Der Golf I, der damals fast die gleichen Außenabmessungen hatte (eher kleiner, zumindest schmaler), wog unter 800 kg.

Isolierungen, Dämmungen, Verglasung, Versiegelung, Sitze, Cockpitgestaltung, Ausstattungen wie Zentralverriegelung und Klima... Das bringt alles Gewicht.

- In so einem Polo geht es leiser zu als in der damaligen Mittelklasse.

- Vor 30 Jahren konnte man im Innenraum noch bei allen Autos Blech sehen, heute bei den Kleinwagen bestenfalls am Fenster

- Der Polo hat im kleinsten Format 14"-Reifen, früher undenkbar.

- Klima und ZV heute Serie, vor 30 Jahren bestenfalls in der S-Klasse

- Elektronik wiegt (ABS, ESP...)

- wie klangen damals die Radios? Kassette? Neeee :D

- Wärme- und Schutzverglasung

- korosionsgeschützte Karosse

....

Man darf sich nicht wundern, dass die Dinger immer fetter werden. Komfort und Sicherheit wiegen nunmal.

Worin ich mir die Frage stelle ist, warum die Autos immer größer werden müssen. Mein A5 passt fast in keine Garage mehr, die vor mehr als 10 Jahren gebaut wurde. Die Karre ist einfach zu breit.

Zum Thema: JA, leider zu schwer um dem Werbespruch gerecht zu werden. Da Leichbau oft auch teurer ist, geht das Gesamtpaket A5 Cabrio für mich i.O.

Wenn in der Preisliste stehen würde "Gewichtsreduktion 150 kg ........2.500 Euro", ich würde es nicht kaufen.

Mit dem schweren Auto will ich weder Bituminöse Fahrbahndecken ausradieren, noch Front- oder Heck-Drifts hinlegen.

Schön cruisen bei Sonne und mal 200 fahren bei Wolken. Für meine Ansprüche geht das so in Ordnung. Weniger wäre hier mehr, bezahlen will das aber meistens keiner.

am 19. Mai 2009 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von AndyAmbros

 

Ja du Schlaumeier,

Die Lenkeinflüsse sind schon lange nicht mehr so stark durch neue Vorderachsen.

Und was soll das bringen die Räder voll einzuschlagen und Fett Gas geben??

wenn du so wie wir das A5 Coupe mit den serien 20 zöllern und 265 gummis bestellt hast wünsche ich dir viel spaß! das auto zieht in alle nur erdenklichen richtungen beim stärkeren beschleunigen .... das ist wirklich ein grauß ... ok es mag viell. an den breiten reifen liegen - nur wenn ich nur frontantrieb bestellen kann beim 2.0tfsi mit 180ps u. die 20 zöller wirklich klasse am a5 aussehen was soll ich dann tun ... ich bin das coupe wirklich oft gefahren nur macht es keinen spaß wenn das lenkrad beim gas geben hin- u. herzieht

ich würde jedes heckangetriebene fahrzeug einem frontantrieb vorziehen .... ein freund von mir hat den neuen scirocco 2.0tfsi - gleiches problem er zieht mit den 18 zöllern u. schmäleren reifen zwar nicht so schlimm hin und her wie das coupe nur ist es nicht wirklich sportlich

wenn man quattro (xdrive usw.) o. heckantrieb gewohnt ist kann man sich schwer mit diesen einflüssen anfreunden, die antriebseinflüsse wurden auch in den vergleichstests bei den frontrieblern bemängelt - mir machts überhaupt keinen spaß u. ich kanns beim besten willen auch nicht weiterempfehlen - deshalb möchten wir auch verkaufen, soll sich jemand anders damit abstrampeln ... optik hin oder her fahrspaß muss auch ständig vorhanden sein ...

wenn audi dann quattro - der oft vorhandene "zwangsquattro" bei gewissen motorisierungen hat schon seine gründe, dann machts aber meistens auch spaß - bei bmw stehe ich einfach auf den heckantrieb :-) & xdrive gibts ja auch schon bei fast allen modellen :D ... sorry meine persönliche meinung & jetzt back2cabrio

höheres Gewicht beim Cabrio zeugt meist von ,,besserer,, Verwindungssteffigkeit

darin sehe ich den Unterschied... gerade beim Cabrio

und da hat Audi halt was gutes solides gebaut..

Toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio zu schwer für "Vorsprung durch Technik"