A5 Ambientenbeleuchtung
Hallo,
Ich habe heute versucht Ambiente Beleuchtung nachzurüsten von Letronix und versucht Strom von der Türgrifbeleuchtung abzuzapfen aber leider ohne Erfolg.
Sobald ich dieses Modul anschließe, leuchten die Türgriff Beleuchtung auch nicht mehr und die Ambienten Beleuchtung leuchtet immer noch nicht…( schwarz mit braun Kabel verbunden und rot und mit rot/schwarz Kabel verbunden)
Woran kann es liegen ? Kann mir jemand helfen oder hat jemand Erfahrung gehabt damit ?
Viele Grüße
63 Antworten
Ich hab bei mir mal geschaut pin 8 ist vorhanden muss man den erst codieren weil da ist bei mir garnichts drauf
Die Ambientebeleuchtung muss auch erst codiert werden. Nutze hierzu folgende Anleitung:
https://www.stemei.de/pages/coding/audi-a5-8t/fussraumbeleuchtung.php
Anschließend musst du noch [STG 42 und 52] > [Codierung - 07] > Byte 1 > Bit 1 von 0 auf 1 ändern
Ah ok das von dem link hab ich schon so codiert also die fussraumbeleuchtung kann ich übers mmi dimmen.
Zitat:
@ghost001 schrieb am 29. Januar 2022 um 18:15:03 Uhr:
Ich hab bei mir mal geschaut pin 8 ist vorhanden muss man den erst codieren weil da ist bei mir garnichts drauf
Ich hab das freischalten lassen, also codiert Bzw. Das Strom durch fließt…
Also müsste das dann gehen wenn ich die ein pinne ?
Ähnliche Themen
Musst du probieren ich hab welche ohne Modul.die hab ich mal an die fussraumbeleuchtung gehängt zur Probe und da haben sie mitgeleuchtet. Aber da du welche mit modul hast wird es bei dir wahrscheinlich nicht funktionieren. Aber du kannst es anscheinend als steuerleitung für ein relai verwenden.
Zitat:
@ghost001 schrieb am 30. Januar 2022 um 08:56:16 Uhr:
Musst du probieren ich hab welche ohne Modul.die hab ich mal an die fussraumbeleuchtung gehängt zur Probe und da haben sie mitgeleuchtet. Aber da du welche mit modul hast wird es bei dir wahrscheinlich nicht funktionieren. Aber du kannst es anscheinend als steuerleitung für ein relai verwenden.
Okay aber was kann ich den unter ein relai verstehen also wie wird das dann funktionieren
https://youtu.be/cXGJM7xvumg
30 ist +
31 ist -
15 ist geschalten
Zitat:
@Simon57 schrieb am 30. Januar 2022 um 11:10:35 Uhr:
https://youtu.be/cXGJM7xvumg
30 ist +
31 ist -
15 ist geschalten
Ist das nicht damit sehr aufwendig?
Hat denn niemand, mit einen RGB Modul angeschlossen ?
Ich bin ehrlich gesagt, durcheinander weil der eine sagt es und der andere sagt es geht nicht…
Ich will auch nicht unnötig die Kabel verunreinigen..
Was ist denn der einfachste und schnellste Weg ?
Du kannst es auch an zündungsplus im innenraum hängen oder ans Standlicht im innenraum. Musst halt nen Kabel durch die türe ziehen
Zitat:
@Bmw3. schrieb am 30. Januar 2022 um 19:06:32 Uhr:
Ist das nicht damit sehr aufwendig?
Nein ist es nicht.
Zitat:
Hat denn niemand, mit einen RGB Modul angeschlossen ?
Doch haben wir. Wie oft willst du denn noch fragen? Entweder mit Relais oder zündungsplus. Was gibt es denn daran nicht zu verstehen?
Zitat:
@Simon57 schrieb am 30. Januar 2022 um 23:00:20 Uhr:
Zitat:
Ist das nicht damit sehr aufwendig?Nein ist es nicht.
Zitat:
Zitat:
Hat denn niemand, mit einen RGB Modul angeschlossen ?Doch haben wir. Wie oft willst du denn noch fragen? Entweder mit Relais oder zündungsplus. Was gibt es denn daran nicht zu verstehen?
Okay dann sie mir doch was für ein Realais ich benötige wenn du das schon mal gemacht hast…
Ich bin grad in der Werkstatt würde endlich mal fertig werden damit.
Ein Kabel vom Fußraumbeleuchtung wäre aufwendiger meinte der freundliche
Zitat:
@Bmw3. schrieb am 3. Februar 2022 um 10:54:34 Uhr:
Zitat:
Nein ist es nicht.
Zitat:
@Bmw3. schrieb am 3. Februar 2022 um 10:54:34 Uhr:
Zitat:
Doch haben wir. Wie oft willst du denn noch fragen? Entweder mit Relais oder zündungsplus. Was gibt es denn daran nicht zu verstehen?
Okay dann sie mir doch was für ein Realais ich benötige wenn du das schon mal gemacht hast…
Ich bin grad in der Werkstatt würde endlich mal fertig werden damit.
Ein Kabel vom Fußraumbeleuchtung wäre aufwendiger meinte der freundliche
Aufwendig ist Ansichtssache... wenn die Türverkleidung eh runter ist, ist es kein Problem.
Um an den Stecker im Fußraum zu kommen, muss nur eine Verkleidung abgemacht werden... und schon kommst du an den Stecker.
Wenn du scheinbar eine Werkstatt hast, brauchst du nur ein Kabel und den Pin für den freien Streckplatz.
Weiß hir eigentlich jemand wie mann die zwei roten Led in der deckenleuchte nachgerüstet bekommt?
Zitat:
@ghost001 schrieb am 6. Februar 2022 um 17:30:18 Uhr:
Weiß hir eigentlich jemand wie mann die zwei roten Led in der deckenleuchte nachgerüstet bekommt?
sind die nicht Serienmäßig verbaut? 😁