A5 adieu - C-Klasse Coupé ole?

Audi A5 8T Coupe

Da ich in absehbarer Zeit mit einer Neuanschaffung liebäugele, habe ich dieses Wochenende mal das C-Klasse Coupé in der Garage stehen, zumindest nachts, tagsüber gehört es ja auf die Straße. Jetzt möchte ich von euch gerne mit Steinen beschmissen werden. *lach* Nein, mal ernsthaft, vielleicht gibt es hier ja User, die auch schon mal den Vergleich C-Klasse Coupé vs. Audi A5 gemacht haben. Was ist euch positiv/negativ aufgefallen und zu welchem Fahrzeug ihr eher tendieren und warum?

Positiv im Vergleich zum A5 für mich:
- sportlicheres und jüngeres Design
- Interieur-Ausstattung ist moderner und wirkt stellenweise wertiger
- Lichtsystem ist deutlich besser und auch heller
- bessere Verbrauchswerte
- günstiger im Unterhalt
- kein Schalterchaos
- Navi und Sprachbedienung arbeiten schneller

Negativ im Vergleich zum A5 für mich:
- lautes Motorgeräusch (Diesel) im Innenraum beim beschleunigen
- starke Windgeräusche ab 160 km/h, extrem ab 220 km/h
- weniger Platz im Fond
- keine rahmenlosen Scheiben (Geschmacksache)
- COMAND lässt sich nicht so intuitiv wie das MMI bedienen

Fehlende Extras in der Liste im Vergleich zum A5:
- keine 230V-Steckdose
- kein DVB-T-Empfang
- Diesel nur als 4-Zylinder und max. 204 PS
- kein Rollo für die Heckscheibe

Freue mich auf eure Meinungen und Einschätzungen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uhren_alex

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

... würde ich Dir den E92 als 330xd von BMW wärmsten empfehlen. Ein spitzen Auto mit einem unerreichten Motor.
Oha, was für ein Wort. "unerreicht".

Den R6 aus dem BMW kenne ich vom 3er, 5er , 5er GT. Sorry, der Audi gefällt mir um Welten besser. Von der Laufruhe bis zur Kraftentfaltung. Erst ein 535d (gefahren in einem Kombi) toppt das ganze wieder.

Aber "unerreicht" trifft da überhaupt nicht zu!

Mit der Laufruhe bin ich noch bei Dir. Bei der Kraftentfaltung nicht mehr. Der Audi 3.0 hat ein ausgeprägtes Loch bis 1500 Umdrehungen/min . Die Automatik kaschiert das durch Zurückschalten. Von daher nicht so dramatisch.

In Sachen Verbrauch bleibe ich dabei, dass der Sechszylinder von BMW unerreicht ist. Da haben die Bayern ihren Ruf und Namen zu Recht! Ich fuhr den 330xd mit Minimum 0,5 Litern weniger bei gleichem Fahrprofil. Und das war der alte Motor mit 231 PS. Der aktuelle mit 245 PS muss nochmal eine Ecke besser sein, was man so hört.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Naja, zwischen S-Line- und AMG-Sportfahrwerk habe ich jetzt nicht die großen Unterschiede gemerkt - Schlaglöcher packt der Benz etwas besser mit 18ern, was mir aber irgendwie besser gefällt als beim A5 ist die fantastische Kurvenlage, da schiebt der Heckantrieb nur so durch mit der super direkten und präzisen Lenkung. Generell liegen aber nur Nuancen zwischen beiden Fahrzeugen und natürlich einige Jahre Entwicklungsarbeit bzw. Designjahre, keine Frage.

Wieso liegen da Jahre Entwicklungsarbeit bzw. Designjahre dazwischen 😕

Beide Fahrzeuge stammen ursprünglich aus dem Jahr 2007. Nur weil Mercedes zwei Türen weglässt und die Seitenlinie vom E92 kopiert ist das auch kein neues Design.

Natürlich ist das alles Geschmackssache, aber vom Entwicklungsstand nehmen sich A5 und C-Klasse Coupe sicherlich nichts.

Da mein A5 in den kommenden Wochen ja weg geht, muss auch der alte Audi-Krempel weg, der hier noch liegt... 😁 Jemand Interesse und Bedarf an:

- OVP Scheibenwischern
- Heckleuchten aus dem MJ 2008
- Winterreifen auf S-Line Felge 18 Zoll

Bei Interesse melden, dann sprechen wir drüber...

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Da mein A5 in den kommenden Wochen ja weg geht, muss auch der alte Audi-Krempel weg, der hier noch liegt... 😁 Jemand Interesse und Bedarf an:

- OVP Scheibenwischern
- Heckleuchten aus dem MJ 2008
- Winterreifen auf S-Line Felge 18 Zoll

Bei Interesse melden, dann sprechen wir drüber...

Ich hätte evtl. Interesse an den Winterrädern.

Gruß Peter

Auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen...