ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 45 TFSI quattro S tronic neuer Motor für 2020???

A5 45 TFSI quattro S tronic neuer Motor für 2020???

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 4:02

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Bin aktuell am überlegen mir einen A5 Sportback zu kaufen. Bei der Motorenauswahl im Konfigurator kommt jedesmal diese Meldung:

Bitte nehmen Sie folgenden Hinweis zur Kenntnis

Aufgrund der Umstellung unserer Fahrzeuge auf die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM kann es bei dieser Motorisierung zu Veränderungen der technischen Daten sowie der Verbrauchs- und Emissionswerte kommen. In diesem Zuge ist eine Erhöhung der Motorleistung um bis zu 15 kW möglich. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Audi Partner.

Bekommt der 45 TFSI jetzt einen kleinen Leistungszuwachs? Hat dazu hier im Forum vielleicht schon jemand genauere Information dazu?

Zusätzlich kann wer eine Aussage darüber treffen wann das 48Volt Bordnetz bei den Benzinern verbaut werden soll?

Danke für eine Antwort

Beste Antwort im Thema

Haben mir die Vögel während meines morgendlichen Spaziergangs gezwitschert.

Bisher waren die Burschen immer sehr verlässlich ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Gute Frage mit der Preisliste.

Die aktuelle ist Stand Juni 2020 (ohne Preisänderungen zum Frühjahr) und jetzt kommt wieder eine Neue?

Zitat:

@Raylinkz schrieb am 7. Juni 2020 um 06:02:44 Uhr:

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Bin aktuell am überlegen mir einen A5 Sportback zu kaufen. Bei der Motorenauswahl im Konfigurator kommt jedesmal diese Meldung:

Bitte nehmen Sie folgenden Hinweis zur Kenntnis

Aufgrund der Umstellung unserer Fahrzeuge auf die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM kann es bei dieser Motorisierung zu Veränderungen der technischen Daten sowie der Verbrauchs- und Emissionswerte kommen. In diesem Zuge ist eine Erhöhung der Motorleistung um bis zu 15 kW möglich. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Audi Partner.

Bekommt der 45 TFSI jetzt einen kleinen Leistungszuwachs? Hat dazu hier im Forum vielleicht schon jemand genauere Information dazu?

Zusätzlich kann wer eine Aussage darüber treffen wann das 48Volt Bordnetz bei den Benzinern verbaut werden soll?

Danke für eine Antwort

In allen bestellten neuen A5 welche als MildHybrid ausgewiesen sind, also entweder bei Konfiguration ( steht dann auf dem von dir erzeugten PDF) oder aber spätestens in deiner Auftragsbestätigung handelt es sich um Motoren mit zusätzlichem Bordnetz. Es handelt sich hierbei um ein 12Volt Bordnetz. Das stärkere 48 Volt Bordnetz wird nur in den großen Motoren z.b. 50 TDI, S5 oder RS5 verbaut.

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 10. Juni 2020 um 16:22:48 Uhr:

Gute Frage mit der Preisliste.

Die aktuelle ist Stand Juni 2020 (ohne Preisänderungen zum Frühjahr) und jetzt kommt wieder eine Neue?

Ich glaube nicht das sich Audi das für ein halbes Jahr antut eine neue Preisliste zu erstellen.

Im Konfigurator sind die Preisanpassungen bzgl. der 16% MWST auf jeden Fall seit gestern umgesetzt worden und jeder der sich einen Audi konfiguriert hat ja dann seinen Listenpreis. Würde mich wirklich wundern wenn es da eine neue PL geben sollte. Ich glaube die ziehen das so durch und die aktuelle behält dann ab 01.2021 ihre Gültigkeit. aber weiß man's. Mittlerweile ist Audi ja auch für manche Überraschung gut.

Hi @frawu , der zitierte Beitrag ist vom 10.06. Am 18.06. hat Audi die mittlerweile dritte Preisliste 2020 herausgegeben (05.02./03.06./18.06). Dort sind die Grundmodelle jeweils um 500€ angehoben.

Seit dem 01.07.20 hat Audi die Preise im Konfigurator an die Mwst Senkung angepasst.

Das ist ein kleiner Trost für uns Wartende (bei mir ca. 1750€ gespart).

Danke @DEV

1.7.20

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 7. Juni 2020 um 12:39:40 Uhr:

Ganz sicher ist, dass mit Einführung vom Facelift das 48V 12V Netz verbaut ist.

Die Leistungssteigerung hängt mit der Umstellung auf die neue Abgasnorm zusammen.

Ob sich diese 15kw bemerkbar machen..................untermotorisiert ist man bestimmt nicht.

Ich muss meine Aussage korrigieren: 48V nur für 6 Zylinder, die 4 Zylinder haben das 12V Bordnetz verbaut. Sorry für die falsche Info von mir.

@Raylinkz , falls noch Interesse an den geänderten Fahrleistungen bestehen, hier die Änderungen:

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 1. Juli 2020 um 11:11:34 Uhr:

Verbrauchswerte und Co2 Emissionen sind leicht erhöht:

Verbrauchs- und Emissionswerte nach NEFZ:

245PS / 265PS

innerorts 8,6 l/100 km / 9.1 l/100km

außerorts 5,7 l/100 km / 5.7 l/100km

kombiniert 6,8 l/100 km / 6.9 l/100km

CO2-Emissionen kombiniert 153 g/km /158 g/km

Emissionsklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC Emissionsklasse Euro 6d-ISC-FCM

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

245PS / 265PS

Niedrig 10,8 l/100km / 11.0 l/100km

Mittel 7,8 l/100km / 7.9 l/100km

Hoch 6,9 l/100km / 6.4 l/100km

Extra hoch 7,9 l/100km / 7.2 l/100km

Kombiniert 8,0 l/100km / 7.6 l/100km

CO2-Emissionen kombiniert 181 g/km / 173.0 g/km

Emissionsklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC Emissionsklasse Euro 6d-ISC-FCM

Fahrwerte:

245PS 265PS

0 - 100 = 6,0 s 0-100 = 5,6 s

Drehmoment ändert sich nicht 370 nM.

Weiß einer ob der vfl 245 PS Motor noch die Motorsound Einstellung hat ?

Hi Leute.

ich möchte das Thema mit dem Leistungszuwachs noch mal aufgreifen. Mich würde interessieren wie die Mehrleistung zu Stande kommt und wie Audi damit dann beim 45tfsi mit Blick auf die Motorschutzfunktionen umgegangen ist? Weiß das jemand?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die aktuelle EA888 Gen. mit neuen/geänderten Turboladern ausgestattet wurden, was einiges erklären würde.

Auch im Kopf habe ich, dass man in der höchsten Ausbaustufe des EA888 wie S3/Golf R/Leon Cupra diverse Verstärkungen an Zylinderlaufbahn und Kolben sowie ein Ölkühler umgesetzt hatte.

Jetzt sind ja 265 Pferdchen im 45tfsi von anfänglich 300 in der höchsten Ausbaustufe nicht mehr weit entfernt und der 45tfsi hat in jedem Fall augenscheinlich schon mal kein Ölkühler. Also einfach alles wie beim Alten und den Derivaten a la Golf GTI mit 245ps??

VG Joerg

Es gibt den EA 888 in den Konstruktionsstufen LK1 (-207PS, 35/40TSFI) mit hoher Verdichtung (12,2:1, ich habe sogar 12,5:1 im COC-Papier), LK2 (-265PS, Verdichtung auf 9,6:1 reduziert), und LK3 (ab 280PS, Verdichtung 9,3:1), weitere Maßnahmen bei den Kolben, die auch die Veränderungen der Kompression erbringen, anderer Turbolader (Conti statt Garrett). Der Zylinderkopf LK 1 unterscheidet sich geringfügig von denen LK 2+3. Ölkühler meines Wissens ab LK 3, ganz genau weiß ich es aber nicht, mein LK 1 hat keinen....

Gruß

Gravitar

Das mit der Verdichtung ist noch mal ein guter Hinweis und in Kombi mit den Änderungen am Turbolader sicher die Erklärung für den Leistungsschub.

Sehr interessant ist wie gesagt noch die Frage, ob Audi in Folge dessen auch Materialupgrades (Zylinder, Kolben, etc.) einfließen lassen hat?? Denn die Leistungsdaten sind nicht weit entfernt von den anfänglichen Werten der höchsten Leistungsstufe. Weiß das jemand?? Ein Ölkühler fehlt beim 45Tfsi auf jeden Fall schon mal.

Wäre sicher sinnvoll gewesen mit Blick auf die Laufleistungen…, aber wenn der Herr Dies da damals auch seine Finger dran hatte, dann ist man wohl die Low Budget Variante gefahren

265PS wären LK2. Wenn da niemand an der Software spielt, dürfte das auch für 265PS noch ohne LLK hinhauen, Ist deswegen auch auf 250kmh abgeriegelt, könnte sonst mehr. Die LK1 Varianten sind ja auch oft bei 210kmh abgeriegelt (35+40TSFI). Die Leistung kommt also gar nicht lange/oft zum Tragen, wenn nicht manipuliert wird. Die LK3 wird gerne frisiert und dann trotz LLK/Ölkühler noch abgekocht (Golf GTI Clubsport und R sowie die Audi/Seat/Skoda-Varianten). Da wäre dann besserer LLK, Ansaugung, Downpipe und Ölkühler sinnvoll, wenn man die bessere Leistung auch irgendwann mit Spaß nutzen möchte (bei Tuning oder häufiger Ausnutzung der Leistung).

Die Kolben ändern sich nach Leistungsklasse in ihrer Menge an Kupfer in der Legierung (Wärmeableitung) und in der Größe der Kolbenmulde (Verdichtung). Meines Wissens bleibt der Graugussblock wegen der guten Eigenschaften unberührt.

Tatsächlich wird aber oft nur geleast und gehofft, dass die Karre drei Jahre mit Leistungssteigerung ohne große Probleme durchhält. Die Kosten treffen dann den nächsten Besitzer....

Gruß

Gravitar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 45 TFSI quattro S tronic neuer Motor für 2020???