ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 45 TFSI quattro S tronic neuer Motor für 2020???

A5 45 TFSI quattro S tronic neuer Motor für 2020???

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 6:02

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Bin aktuell am überlegen mir einen A5 Sportback zu kaufen. Bei der Motorenauswahl im Konfigurator kommt jedesmal diese Meldung:

Bitte nehmen Sie folgenden Hinweis zur Kenntnis

Aufgrund der Umstellung unserer Fahrzeuge auf die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM kann es bei dieser Motorisierung zu Veränderungen der technischen Daten sowie der Verbrauchs- und Emissionswerte kommen. In diesem Zuge ist eine Erhöhung der Motorleistung um bis zu 15 kW möglich. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Audi Partner.

Bekommt der 45 TFSI jetzt einen kleinen Leistungszuwachs? Hat dazu hier im Forum vielleicht schon jemand genauere Information dazu?

Zusätzlich kann wer eine Aussage darüber treffen wann das 48Volt Bordnetz bei den Benzinern verbaut werden soll?

Danke für eine Antwort

Beste Antwort im Thema

Haben mir die Vögel während meines morgendlichen Spaziergangs gezwitschert.

Bisher waren die Burschen immer sehr verlässlich ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Gute Frage mit der Preisliste.

Die aktuelle ist Stand Juni 2020 (ohne Preisänderungen zum Frühjahr) und jetzt kommt wieder eine Neue?

Zitat:

@Raylinkz schrieb am 7. Juni 2020 um 06:02:44 Uhr:

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Bin aktuell am überlegen mir einen A5 Sportback zu kaufen. Bei der Motorenauswahl im Konfigurator kommt jedesmal diese Meldung:

Bitte nehmen Sie folgenden Hinweis zur Kenntnis

Aufgrund der Umstellung unserer Fahrzeuge auf die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM kann es bei dieser Motorisierung zu Veränderungen der technischen Daten sowie der Verbrauchs- und Emissionswerte kommen. In diesem Zuge ist eine Erhöhung der Motorleistung um bis zu 15 kW möglich. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Audi Partner.

Bekommt der 45 TFSI jetzt einen kleinen Leistungszuwachs? Hat dazu hier im Forum vielleicht schon jemand genauere Information dazu?

Zusätzlich kann wer eine Aussage darüber treffen wann das 48Volt Bordnetz bei den Benzinern verbaut werden soll?

Danke für eine Antwort

In allen bestellten neuen A5 welche als MildHybrid ausgewiesen sind, also entweder bei Konfiguration ( steht dann auf dem von dir erzeugten PDF) oder aber spätestens in deiner Auftragsbestätigung handelt es sich um Motoren mit zusätzlichem Bordnetz. Es handelt sich hierbei um ein 12Volt Bordnetz. Das stärkere 48 Volt Bordnetz wird nur in den großen Motoren z.b. 50 TDI, S5 oder RS5 verbaut.

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 10. Juni 2020 um 16:22:48 Uhr:

Gute Frage mit der Preisliste.

Die aktuelle ist Stand Juni 2020 (ohne Preisänderungen zum Frühjahr) und jetzt kommt wieder eine Neue?

Ich glaube nicht das sich Audi das für ein halbes Jahr antut eine neue Preisliste zu erstellen.

Im Konfigurator sind die Preisanpassungen bzgl. der 16% MWST auf jeden Fall seit gestern umgesetzt worden und jeder der sich einen Audi konfiguriert hat ja dann seinen Listenpreis. Würde mich wirklich wundern wenn es da eine neue PL geben sollte. Ich glaube die ziehen das so durch und die aktuelle behält dann ab 01.2021 ihre Gültigkeit. aber weiß man's. Mittlerweile ist Audi ja auch für manche Überraschung gut.

Hi @frawu , der zitierte Beitrag ist vom 10.06. Am 18.06. hat Audi die mittlerweile dritte Preisliste 2020 herausgegeben (05.02./03.06./18.06). Dort sind die Grundmodelle jeweils um 500€ angehoben.

Seit dem 01.07.20 hat Audi die Preise im Konfigurator an die Mwst Senkung angepasst.

Das ist ein kleiner Trost für uns Wartende (bei mir ca. 1750€ gespart).

Danke @DEV

1.7.20

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 7. Juni 2020 um 12:39:40 Uhr:

Ganz sicher ist, dass mit Einführung vom Facelift das 48V 12V Netz verbaut ist.

Die Leistungssteigerung hängt mit der Umstellung auf die neue Abgasnorm zusammen.

Ob sich diese 15kw bemerkbar machen..................untermotorisiert ist man bestimmt nicht.

Ich muss meine Aussage korrigieren: 48V nur für 6 Zylinder, die 4 Zylinder haben das 12V Bordnetz verbaut. Sorry für die falsche Info von mir.

@Raylinkz , falls noch Interesse an den geänderten Fahrleistungen bestehen, hier die Änderungen:

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 1. Juli 2020 um 11:11:34 Uhr:

Verbrauchswerte und Co2 Emissionen sind leicht erhöht:

Verbrauchs- und Emissionswerte nach NEFZ:

245PS / 265PS

innerorts 8,6 l/100 km / 9.1 l/100km

außerorts 5,7 l/100 km / 5.7 l/100km

kombiniert 6,8 l/100 km / 6.9 l/100km

CO2-Emissionen kombiniert 153 g/km /158 g/km

Emissionsklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC Emissionsklasse Euro 6d-ISC-FCM

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

245PS / 265PS

Niedrig 10,8 l/100km / 11.0 l/100km

Mittel 7,8 l/100km / 7.9 l/100km

Hoch 6,9 l/100km / 6.4 l/100km

Extra hoch 7,9 l/100km / 7.2 l/100km

Kombiniert 8,0 l/100km / 7.6 l/100km

CO2-Emissionen kombiniert 181 g/km / 173.0 g/km

Emissionsklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC Emissionsklasse Euro 6d-ISC-FCM

Fahrwerte:

245PS 265PS

0 - 100 = 6,0 s 0-100 = 5,6 s

Drehmoment ändert sich nicht 370 nM.

Weiß einer ob der vfl 245 PS Motor noch die Motorsound Einstellung hat ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 45 TFSI quattro S tronic neuer Motor für 2020???