A5 2023 Competition Edition Plus Laser Matrix Scheinwerfer
Hallo zusammen,
bei dem Competition Edition Plus Paket gibt es die Laser Matrix Scheinwerfer.
In der Beschreibung heißt es:
"Matrix LED-Scheinwerfer mit Audi Laserlicht, dynamischer Lichtinszenierung, dynamischem Blinklicht und RS-spezifisch abgedunkelten Blenden"
Weiß jemand was da abgdunkelt ist?
64 Antworten
Zitat:
@Josh schrieb am 31. Oktober 2023 um 21:42:36 Uhr:
@LMSB88
Der S5 hat außen nie den quattro Schriftzug am Heck.
Mit "Entfall Modellbezeichnung und Leistungs-/Technologie-Schriftzug" entfällt das S5 Emblem am Heck. Das S5 Emblem vorne ist immer vorhanden.
Danke für die Rückmeldung Josh.
Muss nochmal in den Unterlagen gucken, aber ich glaube bei mir steht nur Entfall Leistungs- und Technologie Schriftzug, was wohl in Verbindung mit dem Competition Edition Plus Paket automatisch so ist.
Das würde dann also bedeuten, dass lediglich vorne / hinten S5 stehen würde, korrekt?
Korrekt.
Beim S5 ist "Entfall Leistungs- und Technologie Schriftzug" serienmäßig, d.h. diese Option aus dem Competition Paket bewirkt keine Änderung.
Wobei man das geklebte S5 Emblem am Heck leicht entfernen kann.
Mit dem Competition Paket Plus hast du eine sehr gute Wahl getroffen, spez. die abgedunkelten RS Scheinwerfer finde ich super.
Zitat:
@Josh schrieb am 1. November 2023 um 10:34:53 Uhr:
Korrekt.Beim S5 ist "Entfall Leistungs- und Technologie Schriftzug" serienmäßig, d.h. diese Option aus dem Competition Paket bewirkt keine Änderung.
Wobei man das geklebte S5 Emblem am Heck leicht entfernen kann.Mit dem Competition Paket Plus hast du eine sehr gute Wahl getroffen, spez. die abgedunkelten RS Scheinwerfer finde ich super.
Dann hab ich also alles richtig gemacht.
Ich dachte nämlich, dass man das S5 Emblem ab Werk über den Konfiguration auch irgendwie entfernen kann, ging aber nicht.
Ja auf das Competition Plus Paket bin ich schon sehr gespannt und hoffe, dass er dadurch nochmal bisschen aggressiver / sportlicher wirkt. Grill & Scheinwerfer sind ja im Prinzip schon vom RS.
02/24 ist es soweit, Bilder stell ich hier natürlich ein.
Danke nochmal für deine Hilfe Josh
Zwei kurze Fragen:
unterscheiden sich die Scheinwerfer beim "RS-Dynamikpaket" von dem Competition Plus?
Steht beide Male "Matrix LED-Scheinwerfern mit Audi Laserlicht"
Bei den Matrix LED-Scheinwerfern mit Audi Laserlicht braucht es keinen "Fernlichassisten" oder? Sprich der Scheinwerfer macht praktisch ständig Fernlicht und blendet automatisch alles aus was unerwünscht ist.
Ähnliche Themen
Zur 2. Frage:
nein, er macht das nicht ständig. Wird aktiviert über den Fernlichthebel. Zusätzlich kann man das Laserlicht im MMI abwählen, dann regelt er nur Matrix und das Laserlicht bleibt aus.
Regelung: Matrix regelt das Fernlicht und blendet Fahrzeuge aus. Laser wird nur aktiviert wenn keine anderen Fahrzeuge in der Nähe/bzw. weit genug entfernt sind.
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 22. Februar 2024 um 20:08:19 Uhr:
Zur 2. Frage:
nein, er macht das nicht ständig. Wird aktiviert über den Fernlichthebel. Zusätzlich kann man das Laserlicht im MMI abwählen, dann regelt er nur Matrix und das Laserlicht bleibt aus.
Regelung: Matrix regelt das Fernlicht und blendet Fahrzeuge aus. Laser wird nur aktiviert wenn keine anderen Fahrzeuge in der Nähe/bzw. weit genug entfernt sind.
vielen Dank.
Das Laserlicht leuchtet "einfach" weiter als es das Matrix tun würde?
Jepp, ist quasi eine Steigerung zum Fernlicht.
Zitat:
@Stani_B schrieb am 22. Februar 2024 um 21:59:21 Uhr:
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 22. Februar 2024 um 20:08:19 Uhr:
Zur 2. Frage:
Regelung: Matrix regelt das Fernlicht und blendet Fahrzeuge aus. Laser wird nur aktiviert wenn keine anderen Fahrzeuge in der Nähe/bzw. weit genug entfernt sind.vielen Dank.
Das Laserlicht leuchtet "einfach" weiter als es das Matrix tun würde?
ja; es wird ein zusätzlicher Laser hinzugeschaltet; aber nur wenn alle Rahmenbedingungen stimmen
die Kamera kein Gegenverkehr etc feststellt
Laserlicht wird erst ab 70 km/h zugeschaltet.
Und man kann das Laserlicht nicht manuell hinzuschalten, das geht nur automatisch.
Gibt es hinsichtlich Funktionalität der Matrix LED Laserlicht Scheinwerfer Unterschiede zwischen dem RS4 und dem RS5?
Optisch sehen beide unterschiedlich aus - bspw. Lichtsignatur
EDIT: Ich sehe gerade, dass der RS4 kein Laserlicht hat - "nur" Matrix.
Blenden die Matrix-Schweinwerfer ebenfalls automatisch aus?
RS4 hat kein Laserlicht..................Matrix Regelung sollte identisch sein.
Laserlicht ist "nice to have" aber kein "must have". Ich selbst habe es meisten aus und nutze lieber das Regeln vom Matrix.
Josh hat RS4 und RS5 gefahren. Mal schauen ob er etwas dazu beitragen kann.
Nach dem Wechsel von RS4 auf RS5 war ich echt überrascht wieviel besser das Laserlicht ist. Die Zuschaltung erfolgt schlagartig und es wird auf einmal heller. Nochmals weißeres Licht, welches auch den Nahbereich heller macht. Nicht nur die Ferne.
Im RS5 habe ich im MMI die Laserlicht Regelung immer angehakt. Matrix regelt trotzdem noch wenn das Laserlicht automatisch weggeschaltet wurde.
Schade, dass es im RS4 nicht verfügbar ist. Wäre für mich aber kein Grund gegen den RS4.
Laserlicht wird nur ein-/ausgeschaltet, praktisch wie früher das Fernlicht. Matrix bedeutet bei Audi immer automatisches Ausblenden einzelner Fernlichtsegmente. Je nach Situation mal wenige oder bis zu allen Fernlicht Segmenten. Dadurch hat man eine viel weichere Lichtveränderung für das Auge.
Gibt’s eigentlich unter euch schon jemanden, der den aktuellen A5 / S5 mit dem neuen Competition Paket Plus fährt?
Sprich rote Bremsen, schwarzes Zierelement A5 Badge, schwarze Audi Ringe, Audi Ringe foliert + RS spezifische abgedunkelte Scheinwerferblenden?
Würde das zu gerne mal live sehen, wie das wirkt. Auf YouTube findet man nichts.
Ich bekomme meinen A5 am Freitag mit genau diesem Paket in der Farbe Nardograu. Kann dann gerne mal ein Bild reinstellen. Gebaut wurde er vor knapp 3 Wochen.