ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A45S Ruckelt ohne Ende

A45S Ruckelt ohne Ende

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 10. April 2024 um 8:47

Moin,

wollte mich mal erkundigen ob noch jemand Probleme unter 12°C Außentemperatur hat und das Fahrzeug beispielsweise über Nacht stand, dass das Teil ruckelt ohne Ende?

Bei mir ist es wie folgt:

-Draußen unter 12-15°C

-Auto stand über Nacht

-Ich will morgens zur Arbeit fahren

-Lasse das Auto etwa 1min im Kaltstart laufen (Welcher im übrigen extrem lange dauert)

-Nach etwa 3-5 min Fahrt bin ich Außerorts und beschleunige wirklich laaaangsam auf 100Kmh

-Im Beschleunigungsvorgang von 30 auf 100 Stottert die Kiste zwischen 1500RPM und 2200RPM ohne Ende

Fahrzeug ist von Jan 2021 und hat jetzt 33tsdkm gelaufen.

War schon bei 2 verschiedenen Beresa Standorten, wo ich neue Motor und Getriebe Software bekommen habe, was jedoch nichts gebracht hat. Bei der zweiten Werkstatt habe ich das Fzg einen Tag stehen lassen und bin am Nächsten Tag mit dem Werkstattleiter und einem Mechaniker gefahren und die sagten mir, dass das auf keinen Fall normal sei. Ein paar Tage später bekam ich dann einen Anruf dass das "Stand der Technik" sei.... Na klar, da muss ich sagen, wenn das stand der Technik sein soll, dann war das der erste und letzte benz! :D

Hatte schon jemand eventuell das Problem?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich kann dir nur sagen, dass ich das Problem nicht kenne.

Ein ruckeln hatte ich beim Zylinderkopfschaden auch.

Kann bei dir jedoch auch was komplett anderes sein, kann man so nicht sagen. Sonst irgendwelche Ausfälligkeiten (Startschwierigkeiten, MKL oä)?

@CR3TIC4L

Zitat:

Hatte schon jemand eventuell das Problem?

Wäre sinnvoll, wenn du den Motortyp noch benennen würdest.

 

Gruß

wer_pa

@wer_pa A45s -> M139

@Halema

Zitat:

@wer_pa A45s -> M139

Grins.., ich hätte dem Threadtitel doch mehr Aufmerksamkeit schenken sollen (:-)))

 

Gruß

wer_pa

@wer_pa :)

Wobei selbstverständlich nicht auszuschließen ist, dass mal ein M139 auch einen Zylinderkopfschaden hat.

@Halema

Zitat:

Wobei selbstverständlich nicht auszuschließen ist, dass mal ein M139 auch einen Zylinderkopfschaden hat.

Korrekt, aber nicht den bekannten Ventilsitzschaden am M260 Motor, den @CR3TIC4L angedeutet hat.

 

Gruß

wer_pa

@wer_pa weiß ich nicht, ob ausreichend Daten zu dem M139 bekannt sind, um das ausschließen zu können. Gibt nunmal um einiges mehr M260, die möglicherweise von so etwas berichten.

War in diesem Fall jedoch lediglich als Beispiel von mir genannt :D. Wird im Endeffekt nur der „freundliche“ beantworten können.

Themenstarteram 11. April 2024 um 6:14

Zitat:

Ein ruckeln hatte ich beim Zylinderkopfschaden auch.

Kann bei dir jedoch auch was komplett anderes sein, kann man so nicht sagen. Sonst irgendwelche Ausfälligkeiten (Startschwierigkeiten, MKL oä)?

Moin,

ja hatte zwei mal die MKL, da sagte MB aber das wäre aufgrund von Korrodierten Kabeln zur Abgasklappe. Diese wurde dann getauscht und bisher (ca. 2monate Später) kam sie auch nicht wieder.

Ein mal hatte ich noch die Meldung "Getriebestörung" (wohlbemerkt bei leichtem beschleunigen aus 120Km/h) aber da konnte MB mir nichts zu sagen, außer dass das getriebe i.O. ist

Startschwierigkeiten hatte ich bisher noch nicht. Laut Mercedes Me app ist die Batterie zwar immer nur Teilgeladen, aber starten tut er immer gut.

Themenstarteram 11. April 2024 um 6:21

Zitat:

@Halema schrieb am 10. April 2024 um 10:49:51 Uhr:

Ich kann dir nur sagen, dass ich das Problem nicht kenne.

Dauert dein Kaltstart auch immer mehr als 1,5min bis er die Drehzahl runterfährt?

Zitat:

@CR3TIC4L schrieb am 11. April 2024 um 08:21:44 Uhr:

Zitat:

@Halema schrieb am 10. April 2024 um 10:49:51 Uhr:

Ich kann dir nur sagen, dass ich das Problem nicht kenne.

Dauert dein Kaltstart auch immer mehr als 1,5min bis er die Drehzahl runterfährt?

Hängt von der Außentemperatur ab. Aber ja, 1,5 Minuten sind nicht unüblich.

Themenstarteram 11. April 2024 um 16:30

Zitat:

@Halema schrieb am 11. April 2024 um 18:22:36 Uhr:

Zitat:

@CR3TIC4L schrieb am 11. April 2024 um 08:21:44 Uhr:

 

Dauert dein Kaltstart auch immer mehr als 1,5min bis er die Drehzahl runterfährt?

Hängt von der Außentemperatur ab. Aber ja, 1,5 Minuten sind nicht unüblich.

Okay, dann bin ich ja in der sache schon einmal beruhigt, danke dir! Welche Wekstatt ist denn empfehlenswert? Da beresa es auf keinen fall ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen