ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45 - Rasseln von Turboaufhängung. TIPS Dokument benötigt

A45 - Rasseln von Turboaufhängung. TIPS Dokument benötigt

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 24. April 2018 um 17:14

Hallo zusammen,

kennt jemand ein Rasseln beim M133 von der Turboaufhängung? Es tritt ab 2.250 U/min (max. Drehmoment) auf und hört sich im ersten Moment nach einem losen Hitzeschutzblech an. Wenn man von Hand das Hitzeschutzblech vom Turbo abklopft kann man das Rasseln hören. Ich hatte das Blech gestern Abend schnell abmontiert um darunter nachzuschauen. Das Rasseln kommt ziemlich sicher von der federgelagerten Turboaufhängung (ich hänge ein Bild aus EPC an: Bauteil 50). Nach Demontage der Federn sind mir nur einige Schweißperlen in der Federführung und unsaubere Grate an den Federn selbst aufgefallen. Nach Entfernen dieser hatte man das Geräuch nicht mehr von Hand reproduzieren können. Allerdings ist es während der Fahrt noch hörbar.

Gibt es zufällig ein TIPS Dokument mit diesem Fehler? Oder weiss sonst jemand Rat wie das Rasseln beseitigt wird? Ich wollte jetzt erst einmal nach Erfahrungswerten fragen, bevor ich selbst kreativ werde ;)

Fzg. ist ein Mopf von 2018. Es sollte also schon die neueste Generation Halter verbaut sein. Ich hatte im EPC gesehen, dass er mehrfach geändert wurde.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten :)

Turboaufhaengung
Ähnliche Themen
21 Antworten

Versuche mal die beiden Schrauben der Auspuffschelle zwischen Turbo und Downpipe nachzuziehen wenn sie locker sind. Bei mir war die Schelle locker und ich hatte auch ein rasselndes Geräusch bei von dir genannter Drehzahl.

am 24. April 2018 um 19:56

Hast du schon das Wastegategestänge kontrolliert? Ein rasseln im Bereich des Abgasgehäuses könnte auch von dort kommen.

Also bei mir hat es vor ca. 2 Wochen angefangen, Geräusch wie Auspuff Hitzeschutzblech oder lose Schelle. Hatte dann letzte Woche den Wagen zwei Tage in der Werkstatt, es wurde eine neue Schelle bestellt und mit neuen Schrauben befestigt. Weil nur festziehen könnte sein das es sich wieder löst. Naja mal sehen. Bis jetzt ists OK.

Es war die Schelle Turbo - Downpipe.

Themenstarteram 25. April 2018 um 18:16

Vielen Dank euch dreien! :)

Ich war gerade am Auto und habe eure Vorschläge umgesetzt. Die Auspuffschelle war nicht wirklich lose, aber ein ganz kleines bisschen konnte ich sie nachziehen. Ich glaube nicht, dass das die Ursache war. @WaveCeptor du hast von "beiden Schrauben" zwischen Turbo und Downpipe geschrieben. Meine Turboabgasseite ist nur mit einer Schelle an der Downpipe befestigt (exakt wie auf dem Bild von amg-freak). Gab es früher eine andere Schelle, oder hast du dich nur verschrieben? :)

Das Wastegategestänge, wie von @Benja.man vorgeschlagen, habe ich ebenfalls kontrolliert, aber nichts Auffälliges feststellen können.

Allerdings ist es jetzt wieder so wie in meinem ersten Post geschrieben, dass ich das Geräuch von Hand reproduzieren kann. Beim Abklopfen des Hitzschutzblechs höre ich das Rasseln deutlich. Wenn ich gleichzeitig die Drehmomentstütze bzw. den Halter (Bauteil 50 vom Bild in meinem ersten Post) auch nur ein kleines bisschen unter Spannung halte ist das Geräuch weg. Ich gehe also stark davon aus, dass das Geräuch von den Federn in deren Führung kommt. Um die Stelle zu schmieren ist es dort leider viel zu heiß im Betrieb.

Hat vielleicht jemand Zugang zu den TIPS Dokumenten und kann nachschauen, ob dieser Fehler bei Mercedes oder AMG bekannt ist?

Trotzdem noch einmal vielen Dank an euch! Ich war ja erstaunt, dass der erste Post nicht so eine Benzli Musterantwort war :D

Ok dann hast du es ja schon etwas eingegrenzt.

Ich vergaß zu schreiben das mein Rasseln zwischen 1500-2000 und so um die 3300 auftrat und kalt hörte man eigentlich nichts,erst wenn er heißer wurde.

Die Schelle besteht aus zwei Teilen die mit zwei Schrauben zusammengezogen werden wie auf dem Bild zu sehen.

am 26. April 2018 um 6:18

Das Problem mit dem Rasseln habe ich auch. Ist teilweise extrem laut, man hört es manchmal sogar im Innenraum (und von Aussen sowieso). Habe morgen einen Termin, da wird die Sache vom Freundlichen analysiert und hoffentlich behoben. Sobald ich weiss, was es war, melde ich mich wieder.

Themenstarteram 27. April 2018 um 15:40

@WaveCeptor Du hast natürlich vollkommen Recht! :)

Ich war an dem Abend nur ganz kurz am Auto und hatte dieses Mal das Hitzeschutzblech vom Turbo nicht demontiert. Mit angebautem Hitzeschutzblech sieht es wirklich so aus als wäre es eine ganz normale Schraubschelle mit einer Schraube. Aber trotzdem war es leider nicht die Schelle, die rasselt :(

@SLP Das wäre wirklich sehr nett von dir, wenn du an die Rückmeldung denkst :)

Schweissnaht von der Aufhängung beim Hiteschutzblech gebrochen? Hatte ich auch schon.

Themenstarteram 27. April 2018 um 16:26

Mit der Aufhängung vom Hitzeschutzblech meinst du Bauteil 50 von meinem Bild, oder? Zumindest durch Sichtprüfung sind alle Schweißnähte einwandfrei. War es bei dir deutlich zu erkennen? Oder wurde der Halter einfach auf Verdacht erneuert?

mal eine andere Frage @OeziCold,

du hast doch sicherlich noch Garantie, warum stellst du ihn nicht in die Werkstatt bis der Fehler gefunden wurde?

Themenstarteram 27. April 2018 um 17:06

Weil ich es lieber selbst finden und beheben will. Ich erwarte nicht, dass es jemand versteht. Aber jeder so wie er will :)

Auto ist zurück. Das Rasseln kam von der gebrochenen Turbohalterung.

Themenstarteram 29. April 2018 um 12:02

Danke für die Rückmeldung! :)

Freut mich, dass sie dein Rasseln beheben konnten. Das alte Teil hast du nicht zufällig sehen können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45 - Rasseln von Turboaufhängung. TIPS Dokument benötigt