1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45 Performance Abgasanlage, wie laut ist sie?

A45 Performance Abgasanlage, wie laut ist sie?

101 Antworten
Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen

Habe mir letztens den A45 MOPF mit Performance Abgasanlage geordert, bis jetzt aber leider noch nie eine gehört, bis auf tausende Youtube-Videos, wobei man das ja nicht wirklich einschätzen kann.

Kann mir vielleicht jemand die db Werte angeben, bzw. beschreiben, wie gross der Unterschied zur normales Abgasanlage ist und wie ihr sie findet, ob ihr froh seid, sie geordert zu haben.
Ein Kollege von mir hat hinter einander den neuen C63 und den A45 gesehen und behauptet, den A45 hat man definitiv im vorbeifahren mehr gehört als den C63...kann das sein?

Dröhnt der Wagen im Stand von aussen oder ist er eher leise und wie ist es im C Modus?

Grüssle
MBAMG45

Beste Antwort im Thema

Man kann ihn human fahren.......ist zwar präsent aber nicht aufdringlich!

101 weitere Antworten
101 Antworten

Zitat:

@MBAMG45 schrieb am 8. Februar 2016 um 16:20:19 Uhr:

Zitat:

@kazzig schrieb am 8. Februar 2016 um 16:18:31 Uhr:

Ich versuche heute mal ein paar Aufnahmen bei Youtube hochzuladen (scheiß Wetter hier...echt zum kotzen). Vielleicht ist ja von gestern brauchbares Material zu finden 🙂
Wäre echt super 🙂

Was mich mal interessieren würde, einige sagen, die Taste für den Auspuff in der Mitte öffnet die Klappen, die anderen sagen, der Sound wird etwas mehr in den Innenraum geleitet. Was stimmt nun?

Der Sound von außen wird in den Innenraum geleitet. Mehr ist es nicht. Die Klappe wird dabei nicht sonderlich beachtet (im C Modus) Im S+ & Race Modus hört man es dann schon recht deutlich, dass er lauter ist. Auch wenn man z.B. ab 2.800U/min auf ca. 3.500u/min beschleunigt und dann vom Gas geht, brabbelt er schön :-)

Zitat:

@MBAMG45 schrieb am 8. Februar 2016 um 16:47:49 Uhr:

Zitat:

@SmokerCH schrieb am 8. Februar 2016 um 16:37:06 Uhr:

BTW auf bild 1 kann man sehr wohl dein Nummern Schild erkennen. Nachbar, komme aus dem Kanton ZH 😁

Alles klar, das sind doch mal hilfreiche Infos 😁

Ja war jetzt zu faul das weg zu machen 😁 Schön zu hören, dass auch die Zürcher Geschmack haben, was Autos betrifft und nicht alle M3 fahren 😉

liegt wohl an meiner Nationalität das ich keinen BMW fahre :-D Sieht man dich auch mal im Raum Zürich auf der Strasse? Hätte mal Lust ein paar schweizer AMG's schön ab zu lichten, sozusagen ein nationales Gruppenfoto 🙂

Also das brabbeln beim runter schalten find ich einfach nur herrlich, seit ich den AMG fahre, halte ich gerne an roten Ampeln an, immer schön manuell "früh" runter schalten und die Blicke geniessen...
Das gleiche dann wieder beim anfahren "in grün" :-D

Zitat:

@SmokerCH schrieb am 8. Februar 2016 um 18:12:26 Uhr:

Zitat:

@MBAMG45 schrieb am 8. Februar 2016 um 16:47:49 Uhr:

Alles klar, das sind doch mal hilfreiche Infos 😁

Ja war jetzt zu faul das weg zu machen 😁 Schön zu hören, dass auch die Zürcher Geschmack haben, was Autos betrifft und nicht alle M3 fahren 😉

liegt wohl an meiner Nationalität das ich keinen BMW fahre :-D Sieht man dich auch mal im Raum Zürich auf der Strasse? Hätte mal Lust ein paar schweizer AMG's schön ab zu lichten, sozusagen ein nationales Gruppenfoto 🙂

Also das brabbeln beim runter schalten find ich einfach nur herrlich, seit ich den AMG fahre, halte ich gerne an roten Ampeln an, immer schön manuell "früh" runter schalten und die Blicke geniessen...
Das gleiche dann wieder beim anfahren "in grün" :-D

Was bist du denn für eine Nationalität wenn man fragen darf?

Na klar! Habe auch eine Fan-Seite in Facebook, bei der ich gerne mal ein AMG Treffen planen würde.
Allerdings bekomme ich meinen A45 erst Mitte/Ende März 🙂

Zitat:

@kazzig schrieb am 8. Februar 2016 um 17:45:22 Uhr:

Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen:

https://youtu.be/CVA0yrdUqSw

Edith: Die weißen Pixelfehler kommen von der Kamera, ist die falsche Firmware drauf. Ignorieren.

Ach duuuuuuuu bist das 😁 😁 😁 grade übertrieben am freuen, da ich meinen Lieblings Youtuber was diesen Wagen angeht betrifft getroffen hab haha

Ich feier deine Videos dermassen, weil du alles so gut beschreibst und deine A-Klasse ist ein Traum 😉

Ähnliche Themen

Der "Auspuffknopf" ist wie bereits geschrieben nur für mehr Sound im Innenraum.
Wenn ihr mal unter Last, z.B. ab 5000 u/min im hohen Gang, den Knopf an/aus drückt hört ihr den Unterschied merklich.
Unter normalen Alltagsbedingungen nehm ich da nicht wirklich einen Unterschied wahr.

Mach die Woche wahrscheinlich auch noch ne GoPro Aufnahme, wenn das Wetter mal stabil bleiben würde.. hab Angst das mit die Cam bei den aktuellen Böen davon fliegt obwohl der Saugnapf auch 250kmh ausgehalten hat 😁

Hallo, ich habe wieder meine dB-Werte von AMG A45 (Mopf) mit Perf.Anlage gefunden, die ich mal gemessen habe...ich habe mal früher in der Schule ein Experiment bzgl. Lautstärke verschiedener Autos bei verschiedenen Drehzahlen gemacht, also kann ich jetzt den A45 mit anderen wie Audi, BMW, Porsche, Maserati etc vergleichen 😁 ..aber ich schweife ab... Die Werte mit Performance Anlage:
im Stand und Leerlauf beim Auspuff: 76 dB; innen: 53 dB
im Stand und 3000rpm beim Auspuff: 93 dB; innen: 62 dB
beim "touren" bzw den Motor im Stand hochdrehen, war im C das Maximum 108 dB und im S+ (bzw Race) 117 dB
bei Vorbeifahrt unter Volllast habe ich auch gemessen, jedoch mir den wert vergessen aufzuschreiben, war aber um die 100dB herum...

vlt konnte ich bisschen helfen...
Grüsse Sushi-Express

Zitat:

@Sushi-Express schrieb am 12. Februar 2016 um 10:13:48 Uhr:

Hallo, ich habe wieder meine dB-Werte von AMG A45 (Mopf) mit Perf.Anlage gefunden, die ich mal gemessen habe...ich habe mal früher in der Schule ein Experiment bzgl. Lautstärke verschiedener Autos bei verschiedenen Drehzahlen gemacht, also kann ich jetzt den A45 mit anderen wie Audi, BMW, Porsche, Maserati etc vergleichen 😁 ..aber ich schweife ab... Die Werte mit Performance Anlage:
im Stand und Leerlauf beim Auspuff: 76 dB; innen: 53 dB
im Stand und 3000rpm beim Auspuff: 93 dB; innen: 62 dB
beim "touren" bzw den Motor im Stand hochdrehen, war im C das Maximum 108 dB und im S+ (bzw Race) 117 dB
bei Vorbeifahrt unter Volllast habe ich auch gemessen, jedoch mir den wert vergessen aufzuschreiben, war aber um die 100dB herum...

vlt konnte ich bisschen helfen...
Grüsse Sushi-Express

Super Antwort

Wundert mich nur das die gemessenen Werte so stark abweichen von den angegebenen Werten von Mercedes "im Stand 107db" etc.

ja, das hat mich auch verwundert, da nämlich auch der von mir gemessene Ferrari F430 Scuderia im Stand (Leerlauf) nicht auf solchen Wert kommt 😁

Also bei mir hat der knopf definitiv die funktion, den auspuff zu öffnen. Im comfortmodus sprotzt er nicht bei den schaltvorgängen und auch nicht im stand. Im sportmodus dagegen wird er lauter und sprotzt und knallt.

Ich hab mal ein video gesehen, da gabs neben dem schalter für die "sitzheizung beifahrer" einen schalter der die akustik im fahrzeuginnenraum verstärken soll. Aber den schalter hat meiner nicht.

Der Knopf hat außen der Abgasanlage keine Wirkung, er verstärkt einfach den Sound im Innenraum - alles andere ist Irrglaube, isso 🙂

Der Drehschalter für die Fahrmodi meinst du.
Im C ist er auch leise und ab S und mehr wird er laut.
Der Knopf ist nur beim Mopf im Innenraum und wird dadurch lauter innen.

Den Schalter haben die Mopfs,da wird der Sound vom Motor in den Innenraum geleitet......

Alles klar...
Bin vorher ein Taxi gefahren 🙂
W204 220cdi
Montag dann im Firmenangehörigengeschäft ( ich arbeite bei Mercedes ) nach einem A45 gesucht.
Waren nur Rote oder Schwarze und die wollte ich nicht. War dann in der Niederlassung um mir einen weissen anzusehen. Jahreswagen mit 12.000km für 43.000.- euro. Aber der war fast nackt. Sitze nicht elektrisch, keine Rückfahrkamera und keine Performance Abgasanlage.
Hab dann bei einem Vertragshändler einen Leasingrückläufer mit AMG Performance Paket.. Also eigentlich alles was es gibt... gefunden und sofort zugeschlagen.
Erstzulassung 11.2014 mountaingrau.
Was mich leicht stört ist die "Frittentheke"
Ehemaliger Neupreis war, meine ich, über 76.000.- und ich hab ihn für 41.000.- gekauft. Denke der Preis ist okay.

Genau den hatte ich auch schon im Sinn, leider war er zu der Zeit als ich meinen gekauft habe noch bei ca. 46-47.000 Euro inseriert. Wenn es der ist, der die Mittelkonsole mit Carbonfolie beklebt hat?? :-)
Der Preis ist einwandfrei!! TOP!

Den Spoiler kannst mir verkaufen, ich suche schon seit längerem nach einem 😁 Kannst dich dich ja melden.
Ganz viel Spaß damit!!

Zitat:

@Booster25 schrieb am 13. Februar 2016 um 11:14:27 Uhr:

Genau den hatte ich auch schon im Sinn, leider war er zu der Zeit als ich meinen gekauft habe noch bei ca. 46-47.000 Euro inseriert. Wenn es der ist, der die Mittelkonsole mit Carbonfolie beklebt hat?? :-)
Der Preis ist einwandfrei!! TOP!

Den Spoiler kannst mir verkaufen, ich suche schon seit längerem nach einem 😁 Kannst dich dich ja melden.
Ganz viel Spaß damit!!

Hi...

Ja genau der is es 😉

Klappe vom Aschenbecher und um den Schaltknauf ist Carbonfolie. Gesamte Frontpartie ist transparent foliert gegen Steinschlag.

Hab ihn auch zuerst mit 45.900.- gesehen.

Das Preisschild war auch noch im Fahrzeug.

Im Netz war er da aber schon runter auf 42.900.-

Zu dem Preis war in den Hamburger Niederlassungen kein A45 mit ähnlicher Ausstattung zu bekommen.

Deine Antwort