ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wertentwicklung A45 vs. CLA45

Wertentwicklung A45 vs. CLA45

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 16:40

Hallo,

ich plane einen A45 oder einen CLA45 anzuschaffen.

Was denkt ihr, welches Auto lässt sich nach 4 Jahren und 110.000km besser weiterverkaufen? Was sind die Fahrzeuge denn dann noch wert?

Der A45 hat einen Listenpreis von ca. 68.000, der CLA45 ca. 73.000 bei vergleichbarer Ausstattung, beide Edition 1.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Autos sind ja fast identisch, daher lautet die Frag eher: Wer kann besser in die Glaskugel schauen.

Es ist anzunehmen dass der etwas teurere (und selterne) CLA auch in Zukunft zu einem vielleicht etwas höheren Preis verkauft werden kann. Allerdings weiss niemand ob in vier Jahren eher Limousinen vom Stile des CLA beliebter sind oder kurze Schrägheckautos (A-Klasse).

Ich glaube A45, da auch so deutlich A-Klassen mehr verkauft werden und in den Medien mehr über den A45 berichtet wird als über den CLA45. Selten ist nicht immer gut... Damit spricht man eben nur einen kleineren Kreis an..

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 0:25

Dachte hier gibt's vielleicht ein paar AMGler die eine Prognose abgeben können.

Eher Richtung 17,20 oder 25k hätte mir schon gereicht.

Zitat:

Original geschrieben von x6driver

Dachte hier gibt's vielleicht ein paar AMGler die eine Prognose abgeben können.

Wenn du eine Prognose hast, dann frag' doch bitte auch nach den Lottozahlen für nächste Woche oder nach dem Wetter für das kommende Osterfest.

Hi,

der Wertverlust wird bei beiden enorm sein. Das mit den 17t€ kommt vielleicht sogar hin ;)

Am ende wird der CLA am Markt sicher etwas teurer sein,aber eben keine 5t€ die er mehr gekostet hat. Daher wird der Wertverlust in € beim A45 wahrscheinlich niedriger ausfallen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von x6driver

Dachte hier gibt's vielleicht ein paar AMGler die eine Prognose abgeben können.

Eher Richtung 17,20 oder 25k hätte mir schon gereicht.

Bei der Laufleistung würde es mich wundern, wenn einer der beiden noch mehr als 25t€ bringen würde. Ich tippe eher auf 20t€. ( Ich rede vom Restwert )

Ein Golf R32 aus 2006 kostet schon min. 17000 €..

Ein Golf..

A45/CLA 45 werden sicher eine höhere Wertstabilität haben wie das 1er M Coupe.

min. 30000 € ist meine Schätzung nach 4 Jahren, bei Vollausstattung. Allein die Optik und der Motor.. es ist um es kurz zu fassen es ist Mercedes AMG :)

Auch wenn ich zur Zeit keinen Mercedes fahre kannst du davon ausgehen das das Auto die Hälfte des Neupreises Wert ist. Ich hatte schon einige Neuwagen die ich immer nach 4 Jahre verkauft habe und da lag der Wertverlust immer zwischen 40 u. 50 %.:eek:

Ein Neuwagenkauf ist also reines Geld verbrennen. Aber einen Autofan lässt das nicht abschrecken! ;)

Hi,

Privatverkauf ist in der Preisklasse über 10t€ oder 15t€ schwierig.

Fragt mal die Vorbesitzer was die für ihre Fahrzeuge bekommen haben die beim Händler für 15-20t€ im Angebot stehen :D

Gruß Tobias

wenn du jetzt einen Wagen kaufst und in 4 Jahren verkaufen willst, dann hast du schon einen Vormopf und damit wieder ein altes Auto.....ich denke der Restwert wird unter 50% liegen....

denn es laufen ja auch genügend Wagen als Rückläufer zurück und die Käufer werden sich weiter differenzieren, so dass ein Überbestand da sein wird was den Preis drückt....

Wie bei allem werden hauch hier Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen.

Wie sich das entwickelt hat, werden wir erst in 4 Jahren wissen.

Alles andere gehört in das Reich der Fabeln und Märchen.

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Original geschrieben von x6driver

Dachte hier gibt's vielleicht ein paar AMGler die eine Prognose abgeben können.

Wenn du eine Prognose hast, dann frag' doch bitte auch nach den Lottozahlen für nächste Woche oder nach dem Wetter für das kommende Osterfest.

Ich hab deinen Einwand schon nach deinem ersten Post verstanden. Ich sehe das aber anders.

Nach über 13 Jahren BMW kann ich dir die Prognose stellen dass ein 3er Cabrio mit 55-58t€ Listenpreis, wenn gut eingekauft, in einer 5 jährigen Laufzeit bei 20tkm, im Schnitt ca. 4,3t€ im Jahr verliert.

Wird das bei einem 430i auch so sein? Weis natürlich keiner, aber unheimlich stark davon ausweichen wird es nicht.

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 16:31

Vielen Dank für alle anderen Ideen.

 

Ich bin mittlerweile mit meiner Config. bei 75t€ für den CLA angelangt und geh mal von 20t€ Restwert aus und freu mich wenn es dann doch 25-27 werden.

Alter Schwede.....das nen ich mal nen stolzen Preis für einen Kompaktwagen...:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen