Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Xenonlicht ->zu dunkel ?!

A4 Xenonlicht ->zu dunkel ?!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 28. November 2004 um 23:24

Hallo Ihr A4-Fahrer da draussen !

Hat jemand auch die Erfahrung gemacht, dass das Xenon-Licht zu dunkel ist ? Ich weiß es hört sich blöd an, aber aufgrund verschiedener Vergleiche zwischen einem M3, einem Opel Vectra Caravan Sport und meinem neuen Gefährt A4-Avant 1.8 T Bj 10/03 liegen anscheinend Welten.Wenn ich mir das Xenon vom M3 ankucke ist das wirklich nicht "übel", auch witzigerweise das von einem Opel Vectra Sport nicht ->besser als meins vom A4 auf jeden Fall. Hat hier jemand gleiche Erfahrungen gemacht ?? Und kann ggf. weiterhelfen? Danke.:-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Höchstwahrscheinlich zu tief eingestellt - hatte ich bei meinem A6 Avant Bj 2000 auch - dito bei meinem Allroad. Nullpunkt eteas höher stellen lassen - and thats it *war zumindest bei mir so ...*

Grüße vom eMkay

ich habe auch machmla das Gefühl, laut Werkstatt ist aber alles ok.

Was könnte es denn außer der höhenverstellung sein?

Marc

Ich habe auch jedesmal den Eindruck das andere Xenonscheinwerfer (BMW, Passat) heller sind als die von meinem A4. Vor allem wenn man auf der BAB unterwegs ist, kann man den Effekt sehr schoen beobachten.

Joerg

hm was ist denn an dem dran das die Audi Xenons mehr gelblich leuchten und die von anderen Marken mehr bläulich ??

meines wissens wurde ja am A6 2000er BJ die Marke von Osram auf Philips umgestellt damit einhergehend hat sich auch der "leuchtton" von bläulich in gelblich geändert ??

ich kann das leider ned so recht reproduzieren, da der A6 von meinem Dad "noch" blau leuchtet und mein A4 sowieso kein Xenon hat ;)

just my 2 cents ...

Ach ja, das Xenon-Licht.... Seufz!

Helligkeit meines Bi-Xenons war immer OK, Fernlicht auch (ist ja in dem Fall auch Xenon), aber Abblendlicht.. Naja, ich hatte immer das Gefühl, das ist "zu kurz". Mehrmals in meiner Audi-Werkstätte kontrollieren lassen.. "Alles OK!". Daraufhin mal zu einer freien: "Nö, stimmt auf den Punkt."

Als dann die 2. Standlichtbirne abrauchte, was ja bei Bi-Xenon unweigerlich einen Ausbau des betreffenden Scheinwerfers zur Folge hat (da keine Wartungsklappen mehr.. das Thema hatten wir ja hier mehrfach), ich eh in einer anderen Audi-Werkstatt war (da Spannrad vom Rippenriemen defekt), gab ich Order: "Bitte Standlichtbirne tauschen.. Bitte daran denken, dass danach der Schweinwerfer neu eingestellt werden muß!"

Und dann...

Voilà, ich hatte ich plötzlich gutes Abblendlicht!

Keine Ahnung, warum. Aber jetzt paßt es zumindest vom Augenmaß her... Händler beteuert natürlich, alles wie sonst immer eingestellt zu haben.

Tja, keine Ahnung, aber irgendwie muß diese Nullpunkteinstellung nicht ganz trivial sein.

Bei unserm A4 war das Xenon am Anfang viel zu niedrig eingestellt. Dann haben wir es höher einstellen lassen, was es schon deutlich besser gemacht hat. Die volle Leuchtkraft hat es aber erst nach vielen Stunden (man spricht ja von 200h) erreicht. Seitdem ist es extrem hell. Ich finde, es ist deutlich heller als das Licht bei unserem vorigen A6, beim aktuellen Vectra meines Onkels und auch bei einigen anderen Fahrzeugen. Können da nicht klagen.

Wir haben allerdings kein Bixenon.... mir ist auch schon mal aufgefallen, daß das Bixenon irgendwie einen anderen Lichtkegel wirft.

Ich kann mich da anschließen. Mein Xenon kommt mir im Vergleich zu den anderen Wagen auch sehr dunkel, gelblich und tief vor. Übrigens wurde bei meiner letzten Inspektion der Leuchtwinkel verschlimmbessert: jetzt scheint das Ding 5m auf den Boden. Davor war's deutlich besser :(

ich denke auch, dass mein "Normalxenon" im Abblendlicht besser war. Nach Einbau von Bixenon habe ich auch Ringe im Lichtkegel vor dem A4. Das BiXenon von der E-Klasse find ich deutlich besser und es klappert auch nicht so, wenn man Lichthupe macht.

der willi

Ich kann euch mal nen kleinen Tip geben.Schaut doch mal ins A3 Forum da hatte mal jemand vor längerer Zeit auch bemerkt das ein 3er BMW auch hellere Xenon hatte als sein Audi und das lag daran das der BMW Birnen mit hellerer Leuchtkraft hatte.Schaut da mal rein.

das kann ich bestätigen. BMW (sowie andere hersteller) haben "wärmere" brenner die ein weiseres licht abgeben und deshalb einfach heller sind.

mfg.alex:)

Mir kommt es auch ab und zu so vor. Letzte Woche hatte ich bei Schneetreiben zwischen Wetzlar und Limburg echt das Gefühl ich hätte gar kein Licht an, insbesondere beim Gegenlicht des Gegenverkehrs. Das ist auf kurvigen Straßen ganz toll...

Besonders bei Nässe habe ich oft das Gefühl, daß die A4 Xenons net viel hergeben, bzw. zum Beetle mit normalem Abblendlicht kein Unterschied besteht. Bei meinem Vater im A6 (04/1998 bis 07/2004) war auch bei Regen alles super ausgeleuchtet.

Was kann man/frau tun? Andere Xenonbirnen einbauen? Geht das? Darf man das?

PS: Selbiges Phänomen ist mir im Phaeton auch bei Trockenheit schon aufgefallen.

Gruß aus MR,

Björn

Scheint also doch was dran zu sein das Audi gelblichere Birnen verbaut ... siehe beitrag weiter oben von mir ;)

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

Was kann man/frau tun? Andere Xenonbirnen einbauen? Geht das? Darf man das?

Ja, das geht und man "darf" es auch, wenn die Birnen ("Brenner" genannt) zugelassen sind.

Audi meint, der Wechsel dürfe nur von einer Werkstatt durchgeführt werden, wegen der Gefahr die von der Hochspannung ausgeht. Aber solange die Zündung aus ist, zünden die Brenner auch nicht, und durch Abklemmen der Batterie kann man ganz auf Nummer Sicher gehen.

Ansonsten sind die Brenner ganz ähnlich normalen Birnen - nur anfassen sollte man sie mit äußerster Sorgfalt, jeder Fettfinger-Abdruck kann böse Folgen haben.

Kostenpunkt pro Brenner bei Audi ca. 180EUR (!), auf dem freien Markt weniger als die Hälfte. Bei eBay gibt es teilweise (angebliche) Markenware für 20EUR, die haben auch schon hiesige User verbaut und sind damit zufrieden.

Ansonsten: man soll die Umgebung wahrnehmen, nicht den Lichtkegel selbst. ;) Xenon hat durch seine gleichmäßige Ausleuchtung den Effekt, dass man gar nicht mitbekommt, dass das Licht eingeschaltet ist. Ich denke nicht, dass die Lichtausbeute bei Audi schlechter ist als bei anderen Fabrikaten.

Andererseits ist gerade BMW ein ziemlicher Pionier in Sachen Beleuchtung (Xenon, LED-Technik, Kurvenlicht, Standlichtringe, LED-"Augenbrauen", zweistufiges Bremslicht etc.)... ;)

Danke für die Antwort Ebe.

Es ist aber so, daß man die Fahrbahnbegrenzungslinien im A6 auch bei Regen immer gut erkennen konnte, gerade WEIL die A6-Xenons so gut ausgeleuchtet haben. Diesen Eindruck habe ich beim A4 eher nicht.

Wer kann denn eine Empfehlung geben was man statt der serienmäßg verbauten Brenner nehmen sollte?

Gruß aus MR,

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Xenonlicht ->zu dunkel ?!