Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. a4 vs. a6

a4 vs. a6

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 10. Januar 2005 um 13:18

hallo an alle aus österreich!

folgendes problem habe ich: kann mich einfach nicht zwischen a4 avant tfsi und a6 limo 2.0 tdi (beide mit sline sportpaket plus entscheiden) -- beides neuwagen versteht sich.

der a4 würde mir in ö 39.500 € kosten, der a6 41.500 €. außerdem hat der a6 das dvd-navi und bluetooth handyvorbereitung drinnen, der a4 "nur" das concert radio und keine handyvorbereitung -- sonderaustattung ansonsten fast gleich.

meine sorgen: ist der 2.0 tdi im a6 kräftig genug?

ich fahre max. 15.000 km pro jahr --diesel? wiederverkaufswert nach 2-3 jahren? größenunterschied a4 avant vs. a6?

über lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!

liebe grüße aus ö,

christoph

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

das kommt ganz darauf an, ob die mehr Wert

auf Komfort legst oder lieber sportlicher unterwegs

sein willst.

Der A4 ist schon das deutliche schneller Auto

im Gegensatz zum A6.

2,8 sec. schneller Beschleunigung auf 100

23 km/h mehr Topspeed

Für den A6 spricht das Platzangebot und das

größere Gepäckraumvolumen (ca. 100 Liter mehr)

Falls du den zusätzlichen Platz nicht brauchst würde

ich dir eher zum A4 raten.

A4 vs. A6

 

Servus!

Würde mich an deiner Stelle für den A6 2,0 TDI entscheiden!

Der 2,0 TDI mit 140 PS ist für die A6 Lim. der perfekte Motor mit guten Fahrleistungen und niedrigerem Verbrauch.

60-100 km/h: 5,7 sec.

80-120 km/h: 7,4 sec.

Höchstgeschwindigkeit: 210 KM/H

Max. Drehmoment: 320 NM

Mehr Leistung braucht meiner Meinung nach kein Mensch.

Die Vorteile des A6 Lim. gengenüber dem A4 Avant:

1. Größerer Innenraum

2. Größerer und auch praktischer Kofferraum

3. Besserer Fahrkomfort

4. Im Vergleich zum 2,0 TFSi niedriger Spritverbrauch

5. Besseres Image

5. Schöneres Cockpit

6. Und meiner Meinung nach auch das elegantere Design

Nimm den A6 2,0 TDI Lim. und du wirst es nicht bereuen!

am 10. Januar 2005 um 13:55

Der Vergleich ist schwierig, da hier unterschiedliche Motoren und unterschiedliche Fahrzeugkonzepte verglichen werden.

In einer aktuellen Motorzeitschrift, ich weiß aber nicht mehr ob das AMS oder Auto etc war, gab es einen Vergleich A6 mit 2.0 dti gegen MB -E Klasse 220 dti. Hat ganz passabel abgeschnitten.

Der Avant A4 ist sicher variabler als die A6-Limousine, ich würde ihn dann auch als 2.0 tdi vergleichen.

Steht eher die häufige Mitnahmen von Personen auf den hinteren Sitzen zur Disposition, ist der A6 aus Platzgründen sicher geeigneter.

Zitat:

Mehr Leistung braucht meiner Meinung nach kein Mensch.

Ich schon! :D

Der A6 ist WESENTLICH größer.

Da ich gemerkt habe, daß ich mehr Platz brauche als ich im A4 habe würde ich inzwischen ganz klar auf den A6 umsatteln und auch im Diesel geht ja noch was (Tuning macht´s möglich).

Der A6 Avant 3.0 tdi quattro ist mein neuer (erschwinglicher) Traumwagen.

Gruß aus Marburg,

Björn

P.S.: Bei einem Auto wie dem A6 lohnt sich ein Diesel bei 15000 KM/Jahr sicherlich.

Und der Wertverlust nach 2-3 Jahren ist beim A6 2,0 TDI sicher geringer als beim A4 Avant 2,0 TFSI!

Der Kofferraum des A4 Avant ist sicher variabler, du kriegst aber trotzdem weniger rein!

Das Kofferraumvolumen beim A4 Avant ist mit 1185 Litern bei umgeklappten Rücksitzen geringer als bei einem Opel Astra Caravan (1590 Liter) aus der Kompaktklasse!

Mach doch einfach mal eine Probefahrt mit dem A6 2,0 TDI únd du wirst von diesem Auto begeistert sein, da bin ich mir sicher!!!!!

Welches Auto fährst du zur Zeit?

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 15:07

hatte noch kein auto -- wird mein erster!

mir ist schon klar, dass die motoren eigentlich nicht vergleichbar sind -- der a6 mit 40.500 € ist ein spezialpreis und im vergleich zum a4 avant nur um 1.000 € teurer -- gefallen tun mir, mit sportpaket plus, beide sehr gut -- platz brauch ich max. für den beifahrer (freundin) -- größe spielt bei mir keine rolle, nur nicht zu groß...

hab "angst", dass ich mir vom 2.0 tdi zu viel erwarte, was der motor dann aber nicht erfüllen kann, wenn ihm die puste ausgeht.. oder wird das nicht der fall sein?

lg,

christoph

Zitat:

Original geschrieben von michael_ende

platz brauch ich max. für den beifahrer (freundin) -- größe spielt bei mir keine rolle, nur nicht zu groß...

hab "angst", dass ich mir vom 2.0 tdi zu viel erwarte, was der motor dann aber nicht erfüllen kann, wenn ihm die puste ausgeht.. oder wird das nicht der fall sein?

Also Zusammenfassung: Größe spielt keine Rolle, nicht zu groß, Angst dass ihm die Puste ausgeht - ich denke damit bleibt nur noch der A4 übrig, oder?

Wenn Platz keine Rolle spielt, dann würde ich an deiner Stelle den A4 2,0 TDI Avant mit 140 PS wählen!

Falls du dich doch für den A6 2,0 TDI entscheiden solltest brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass dir bei diesem Motor die Puste ausgeht!

Der geht echt sehr gut!

Der A4 Avant 2,0 TDi ist nicht wirklich schneller!

In der Höchstgeschwindigkeit sogar etwas langsamer!

Viel Spass mit deinem neuem Auto!

wer was als schnell ansieht ist seeehr relativ...

ich finde beide Motoren zu langsam - für Geretsried1 langt es völlig aus.

Also da hilft nur selber probefahren und dann entscheiden!!!

Gruß

P.S. Ich würde bei Deinen Vorgaben auch zum A4 tendieren, evtl. ebenso als 2,0 Tdi

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 16:55

den a4 avant nehm ich mir sicher nicht mit dem 2.0 tdi--dafür hat der tfsi viel zu viel spass gemacht!

den a6 würd ich nur mit 2.0 tdi nehmen, wegen dem günstigen preis..

lg,

christoph

am 10. Januar 2005 um 16:55

Ganz anders :

Warum nimmst Du nicht den a3 (eventuell SB ) mit allen Extras die man haben kann.....

Für Dich und Deine Freundin braucht man net mehr.

Außerdem : ERster Wagen einen a6 ?? hm, wie willst Dich denn da steigern ???

Design : ganz klar der a6 ( aus einem Guss, a4 nicht )

Jetzt darfst Du dich entscheiden...

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 17:05

und genau das ist das problem--kann mich nicht entscheiden! mit dem guss geb ich dir vollkommen recht! für den a4 spricht der sportliche motor......

BITTE HELFT MIR! ;-)

der, christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen