a4 vs. a6

Audi A4 B6/8E

hallo an alle aus österreich!

folgendes problem habe ich: kann mich einfach nicht zwischen a4 avant tfsi und a6 limo 2.0 tdi (beide mit sline sportpaket plus entscheiden) -- beides neuwagen versteht sich.
der a4 würde mir in ö 39.500 € kosten, der a6 41.500 €. außerdem hat der a6 das dvd-navi und bluetooth handyvorbereitung drinnen, der a4 "nur" das concert radio und keine handyvorbereitung -- sonderaustattung ansonsten fast gleich.

meine sorgen: ist der 2.0 tdi im a6 kräftig genug?
ich fahre max. 15.000 km pro jahr --diesel? wiederverkaufswert nach 2-3 jahren? größenunterschied a4 avant vs. a6?

über lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!

liebe grüße aus ö,
christoph

20 Antworten

> Design : ganz klar der a6 ( aus einem
> Guss, a4 nicht )

Naja... ich fahre den A4 (B7) seit 3 Wochen und bin von Tag zu Tag immer mehr begeistert vom Design.

Am Anfang fand ich den A6 supergeil, aber heute würde ich mich wieder für den A4 entscheiden.

Gruß,
Loudness

Platz ist für Dich nicht relevant, A4 Diesel versus A6 Limo Diesel ist im Vergleich kein Thema, Du tendierst eher zum sportlicheren Motor, mit anderen Worten: Wenn es um den Motor geht, nimmt den A4.
Gruß Gunnar

Ich stand im Herbst ebenfalls vor der Qual der Wahl. Ein 2,7 TDI A6 vs. 3.0 TDI A4 mit etwas besserer Austattung.

Meine Entscheidung viel leicht nachdem ich mit dem A6 2 Wochen lang unterwegs war. Tolles Auto, super Fahrwerk, alles Top - aber ich fühlte mich extrem unsicher mit den riesigen Proportionen speziell im Stadtverkehr. Da brauch ich einfach ein wendiges Ding wo ich alles im Überblick habe. Ich bin viel mit Auto unterwegs und fahr lieber als ich gehe ;-) Daher ist mir jede Parklücke, jedes enge Parkhaus wichtig. Mit dem A6 ist das eine Qual.

Der A4 war für mich das sportliche Gegenstück. Leider ist der Platz auf der Hinterbank die reinste Blamage im Vergleich zum A6 - das ist aber auch der einzige Punkt bei dem ich ein schlechtes Gewissen haben könnte.

Hallo Michael, für was wirst Du dich entscheiden?