A4 Funkschlüssel

Audi A4 B5/8D

A4 Funkschlüssel
Kann mir einer sagen, wie ich an ein Ersatz-Funksender komme? Ebay? Habe grade ein A4 gekauft hat aber nur ein Funksender.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Dieter

15 Antworten

mir würde ebay einfallen.Könnte dir per pn noch eine Tel.Nr.geben😉

Okay Danke schreib mal per PN..... und der Transponder?

Bevor du zuschlägst: Ist es überhaupt ein originaler Schlüssel von einem Audi?

Für 20-30 Euro konnte man bequem nachrüsten und die Schlüssel sehen teilweise (fast) wie's original aus.

Grüße, Martin

Oh... wie geht das ??

Gruß
Dieter

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Bevor du zuschlägst: Ist es überhaupt ein originaler Schlüssel von einem Audi?

Für 20-30 Euro konnte man bequem nachrüsten und die Schlüssel sehen teilweise (fast) wie's original aus.

Grüße, Martin

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von meinDB140

Oh... wie geht das ??

Gruß
Dieter

Man nehme so eine Nachrüst-Ansteuerung für die vorhandene ZV im Audi. Habe ich bei meinem inzwischen auch verbaut (weil der Zylinder der Fahrertüre nach 19 Jahren immer mehr hakt 😉 ).

-> b5.gaskutsche.de – inca pro Funkfernbedienung für den Audi A4 (B5)

Die gibt es auch mit Gehäusen im Look&Feel der originalen Schlüssel von Audi. Der Rohling muss dann einfach »nur« noch entsprechend gefräst werden und der Transponder in den Körper gesetzt werden. Fertig.

Wird häufig und gerne gemacht.

Bei einem originalen Schlüssel wie diesem hier bei eBay kommt noch das Anlernen dazu. Das kostet bei VW/Audi dann auch noch mal extra.

-> http://www.ebay.de/.../141223844176?...

Unter'm Strich ist daher so eine Nachrüst-Lösung von Inca Pro (oder sonstwem) günstig und beliebt...

Grüße, Martin

Zitat:

und der Transponder in den Körper gesetzt werden.

Und woher nehmen?

Selbst wenn ein zweiter Normalschlüssel/Werkstattschlüssel dabei ist, wie will man den dort rausbekommen?

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Selbst wenn ein zweiter Normalschlüssel/Werkstattschlüssel dabei ist, wie will man den dort rausbekommen?

Man nehme den Schlüssel mit dem Licht:

* aufmachen
* Transponder raus
* in den neuen Klappschlüssel mit Funk rein
* verschließen

So hat man dann einen (!) funktionierenden Klappschlüssel im Audi-Look. Und der zweite wird dann eben verlegt (hat ja keinen Transponder drin und ein Schlüssel mit Funk reicht ja...).

Grüße, Martin

Oh, hatte man immer einen Klappi und dazu einen mit Licht? Das war mir neu.

Zitat:

ein Schlüssel mit Funk reicht ja...

Eigentlich nicht, denn den einen hat er ja schon 😉

(Aber der Original-Klappi kann ja problemlos für den 2. Nachrüstklappi verwendet werden...)

Zitat:

Oh, hatte man immer einen Klappi und dazu einen mit Licht? Das war mir neu.

Nein. Man hatte keinen mit Klapp, keinen mit Funk aber einen mit Licht. Dabei wollte man doch so gerne einen mit Klapp und Funk haben. 😉

Also so einer wie die Buchhalterausstattung von meinem A4.

Was mir erst jetzt in den Sinn kommt: Eigentlich müsste man doch über den Fahrzeugdatenträger herausbekommen ob Funk ab Werk dabei war, oder nicht?

Denn original Klapp ab Werk wäre ja auch noch möglich.

Frage meinerseits: Was ist bei den Fahrzeugen dabei, welche Funk ab Werk hatten?

* 1x original mit Funk
* 1x original ohne Funk
* 1x original Werkstattschlüssel

Oder:

* 2x original mit Funk
* 1x original Werkstattschlüssel

Grüße, Martin

Zitat:

Eigentlich müsste man doch über den Fahrzeugdatenträger herausbekommen ob Funk ab Werk dabei war, oder nicht?

Ja, müsste auf jeden Fall in den PR-Codes stehen, d.h. auch auf Seite 1 im Serviceheft. Auf die Schnelle:

4F2: Zentralverriegelung "Keyless-Entry" mit Funkfernbedienung

4F5: Zentralverriegelung m. Funkfernbedienungelektr. Innenbätigung an 4 Türen und Safesicherung

4F6: Zentralverriegelung "Keyless-Entry" mit Funkfernbedienung, ohne Safe-Sicherung

4F8: Zentralverriegelung mit Fernbedienung und zusätzlichem Schließsystem

4K0: Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung und Innenbetätigung

4K1: Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung

4K2: Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung "SZV"

4K3: Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung, Innenbetätigung und Safesicherung

4K4: Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung, Innenbetätigung und separater Kofferraumentriegelung

4K5: Zentralverriegelung "Keyless-Entry" mit Fingerprint u. Funkfernbedienung

4K6: Zentralverriegelung "Keyless-Entry" mit Fingerprint u. Funkfernbedienung "SZV"

4K7: Zentralverriegelung "Keyless-Entry" mit Funkfernbedienung "SZV"

4K8: Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung, Innenbetätigung vorn und hinten, und separater Kofferraumentriegelung "SZV"

Zitat:

Frage meinerseits: Was ist bei den Fahrzeugen dabei, welche Funk ab Werk hatten?

Bei meinem waren zwei Funkschlüssel, ein Werkstattschlüssel und so ein kleiner Plastikschlüssel für in die Brieftasche dabei. PR-Code 4K4, EZ 07.2000, MJ 2001. Ich vermute, kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass das original so war. Andererseits waren bei meinem A6 4B von 1998 mit einer Vorbesitzerin auch zwei Funk- und ein Werkstattschlüssel dabei.

Ausserdem hab ich noch den PR-Code "E3U: Zusatzschlüssel" gefunden. Ist bei meinen nicht aufgeführt, aber vielleicht auch ein Anhaltspunkt für die Suche nach der Wahrheit?

Ich habe weder 4F noch 4K-Codes gefunden. Trotz Fernbedienung ab Werk.😕

Aber @x-fish... lies doch nochmal die Eingangsfrage 😉 Da geht es um einen A4 mit einer vorhandenen Fernbedienung. Also ist ein Klappschlüssel mit Funk ja bereits vorhanden, aber es unsinnig, dessen Transponder in einen Nachrüstschlüssel umzubauen, weil man für einen zweiten Klappschlüsselbausatz (nach dem ja gefragt wurde) auch einen zweiten Transponder bräuchte. Und woher sollte man den nehmen.
Ich selber habe nur Klapp-, Werkstatt- und Plastikschlüssel. Und aus meinem Werkstattschlüssel den Transponder auszufräsen wäre ja eher diffizil.

Daher meine Frage, ob man wenn man eine Funkanlage bestellt hatte (was der TE ja wohl hat), als zweiten Schlüssel noch einen leicht zerlegbaren nichtfunkigen mit Licht bekommen hätte, so dass dein Tipp mit der Umrüstung da Sinn macht.
Wären es immer 2 Funkklappis, wär ja einer verlorengegangen und der Tipp auch wieder nicht hilfreich 😉

Leider ist da auch in der Preisliste kein Hinweis auf die Menge der Sender.

Zitat:

Aber @x-fish... lies doch nochmal die Eingangsfrage 😉 Da geht es um einen A4 mit einer vorhandenen Fernbedienung. Also ist ein Klappschlüssel mit Funk ja bereits vorhanden, aber es unsinnig, dessen Transponder in einen Nachrüstschlüssel umzubauen, [...]

Jetzt verstehe ich wo wir aneinander vorbei schreiben:

Ich gebe zu bedenken, dass die Fernbedienung nicht original sein muss. Daher sollte man zuerst überprüfen was da überhaupt vorhanden bzw. verbaut ist.

Du gehst davon aus, dass der vorhandene Schlüssel in jedem Fall ein Original von Audi sein muss.

Richtig?

Ich war/bin noch bei der Analyse, du hast dies als Tipp für ein weiteres Vorgehen missverstanden.

Grüße, Martin

Hallo,

ja ich habe nur den Orginal - Funkschlüssel, zwei Normale und den Plastikschlüssel.
Möchte aber ein zweiten Funkschlüssel haben.

Gruß
Dieter

Der Haken ist, in so einem Klappschlüssel stecken drei wichtige Elemente: Der eigentliche Schlüssel, der Transponder für die Wegfahrsperre und die Funkfernbedienung für dir ZV.

Bei Audi gibt's das alles natürlich fixfertig. Aber wenn du soviel Geld ausgeben wolltest wärst du vermutlich nicht hier. 🙂

Hast du noch die alten Schlüssel oder schon solche mit Innenbahn (HU66)? Erstere zu kopieren sollte kein Problem sein. Sonst mal beim Schlüsseldienst des Vertrauens anfragen.
Die FFB kannst du aus einem beliebigen gebrauchten Schlüssel rauspuhlen und an dein Auto anlernen, solange die Frequenz und das Protokoll stimmen. (Also in der Bucht oder beim Verwerter einen alten Schlüssel von deinem oder einem ähnlichen Auto holen und gut ist.) Die Elektronik muss halt ins Gehäuse passen.
Der Transponder kann nur an eine einzige WFS angelernt werden. Ein gebrauchter Transponder aus einem anderen Auto ist für dich also wertlos. Also einen neuen Transponder kaufen, in den Schlüssel stecken und an deine WFS anlernen.
Alles in allem musst du den Schlüsselrohling, die Elektronik und den Transponder besorgen und noch jemanden finden, der dir den Schlüssel schneidet und alles ans Auto anlernt.
Dafür hast du dann einen (fast) originalen Klappschlüssel mit allem Pipapo.

Wenn soviel Komfort nicht zwingend sein muss, wäre eine separate Funkfernbedienung in meinen Augen die bessere Alternative. FFB und Schlüssel sind dann zwar separat, aber du hast für weniger Geld und Arbeit mindestens zwei neue Funksender plus alles was du vorher schon hattest. Die originale und die nachgerüstete ZV können ja ohne Probleme friedlich koexistieren.

Oder du kaufst halt einen gebrauchten Funkschlüssel, lernst den an deine ZV an und benutzt ihn nur als Funkfernbedienung.

Deine Antwort