A4 Funkschlüssel

Audi A4 B5/8D

A4 Funkschlüssel
Kann mir einer sagen, wie ich an ein Ersatz-Funksender komme? Ebay? Habe grade ein A4 gekauft hat aber nur ein Funksender.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Dieter

15 Antworten

Also ich habe Schlüssel mit dem der Innenbahn. Habe aber über Ebay mir das Sendeteil besorgt.
Mir würde das auch genügen. Wie lerne ich es jetzt an?

Gruß
Dieter

Zitat:

Original geschrieben von NickTheGreek

Der Haken ist, in so einem Klappschlüssel stecken drei wichtige Elemente: Der eigentliche Schlüssel, der Transponder für die Wegfahrsperre und die Funkfernbedienung für dir ZV.

Bei Audi gibt's das alles natürlich fixfertig. Aber wenn du soviel Geld ausgeben wolltest wärst du vermutlich nicht hier. 🙂

Hast du noch die alten Schlüssel oder schon solche mit Innenbahn (HU66)? Erstere zu kopieren sollte kein Problem sein. Sonst mal beim Schlüsseldienst des Vertrauens anfragen.
Die FFB kannst du aus einem beliebigen gebrauchten Schlüssel rauspuhlen und an dein Auto anlernen, solange die Frequenz und das Protokoll stimmen. (Also in der Bucht oder beim Verwerter einen alten Schlüssel von deinem oder einem ähnlichen Auto holen und gut ist.) Die Elektronik muss halt ins Gehäuse passen.
Der Transponder kann nur an eine einzige WFS angelernt werden. Ein gebrauchter Transponder aus einem anderen Auto ist für dich also wertlos. Also einen neuen Transponder kaufen, in den Schlüssel stecken und an deine WFS anlernen.
Alles in allem musst du den Schlüsselrohling, die Elektronik und den Transponder besorgen und noch jemanden finden, der dir den Schlüssel schneidet und alles ans Auto anlernt.
Dafür hast du dann einen (fast) originalen Klappschlüssel mit allem Pipapo.

Wenn soviel Komfort nicht zwingend sein muss, wäre eine separate Funkfernbedienung in meinen Augen die bessere Alternative. FFB und Schlüssel sind dann zwar separat, aber du hast für weniger Geld und Arbeit mindestens zwei neue Funksender plus alles was du vorher schon hattest. Die originale und die nachgerüstete ZV können ja ohne Probleme friedlich koexistieren.

Oder du kaufst halt einen gebrauchten Funkschlüssel, lernst den an deine ZV an und benutzt ihn nur als Funkfernbedienung.

Deine Antwort