Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Cabrio Verdeck Problem

Cabrio Verdeck Problem

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 20:58

Hallo liebe Kollegen,

mein Fahrzeug hat das Problem, dass sporadisch das Verdeck nicht komplett schließt. Alle Funktionen

werden abgearbeitet, bis auf das vorne das Verdeck nicht in die Verriegelung des Windschutzscheibenrahmens fährt und verriegelt wird. Um das Dach zu schließen mache ich das mit

dem mechanischen Notschlüssel. Nach dem nächsten öffnen funktioniert wieder alles komplett. Mal sind es 10 , mal 20 problemlose Vorgänge. Könnte das ein Kabelbruch sein oder ist was an der Verriegelungs-

mechanik und deren Sensoren defekt?

Vielleicht kann mir jemand bei der Fehlersuche behilflich sein.

Zum Fahrzeug:

Audi A4

Bj 06.2004

3,0 V6

Automatik

Quattro

159.000km

Fahrgestellnummer WAUZZZ8H84K029202

Vielen Dank vorab an alle die sich bemühen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 3,0 Quattro cabriolet Verdeck schließt sporadisch nicht ganz' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2019 um 19:50

Vorab: Der Motor wurde schnell, perfekt Verpackt und in VAG Originalverpackung inkl. neuer Schrauben und Dichtung geliefert. Er passt perfekt. Alles wie erhofft und erwartet.

 

Jetzt zur Rezession:

Ich habe lange gesucht aber nie irgendwo einen eindeutigen Hinweis bekommen was bei meinem A4 Cabrio 2007 die Ursache für das Gezicke am Verdeck ist.

Gelöst hat es zu 100% der neue Motor der in 30min und mit einfachstem Werkzeug selber getauscht ist. Inbus und 10er Nuss auf Ratsche mit Verlängerung.

 

Was war das Problem:

Das Verdeck ließ sich sporadisch aber immer häufiger nicht auf Anhieb öffnen oder schließen. Schließen klappte noch länger als Öffnen.

Beim Öffnen musste zum Schluss immer im richtigen Moment ein Schups mitgegeben werden damit es noch klappte.

Ganz zum Ende war dann nur noch ein Entriegeln des Verdeckkastens möglich aber kein Öffnen des selbigen mehr.

Und dann klappte es manchmal doch wieder, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich schon den Entriegelungsschlüssel und den 10er Maulschlüssel zum Abklemmen der Batterie im Handschuhfach liegen.

 

Audi wollte 1600,- bis 2100,- für die Reparatur. „Je nachdem was dann alles getauscht werden muss.“ Frechheit!!! Da nur das einfache Tauschen des E-Motors alles wieder zum Laufen bringt.

 

Wie wird’s gemacht:

Hydraulik und E-Motor sind getrennt. Trotzdem war bei mir in der Kammer etwas Öl. Daher beim Abschrauben darauf achten, etwas unterzulegen. Die Hydraulikeinheit samt Motor sitzt hinten rechtes hinter der Kofferraumverkleidung. Verschraubt mit 3 Schrauben. System kann dann soweit abgehoben werden, dass der Motor problemlos abgeschraubt werden kann. Der Tausch ist mit minimalem Geschick im 40min erledigt.

 

Hoffe damit anderen mit gleichem Problem ermutigt zu haben den E-Motor zu kaufen und selber zu tauschen.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Was kostet ungefähr ein E-Motor einer Hydraulikpumpe?

Teilenummer 8H0 959 755A. ca. 275€.

Habe das gute stück wieder,

Wie vermutet und hier toll beschrieben war es der E-Motor der Hydraulikpumpe.

Motor wurde instandgesetzt und ist der gleiche wieder drin.

Danke für eure hilfe

Ich hatte auch das Problem mit meinem Verdeck. Nach der ersten Ausfahrt, das Verdeck hat normal geöffnet, konnte ich es nicht mehr schließen. Nach manuellem Verschließen des Verdecks habe ich es auch nicht mehr elektrisch öffnen können. Dach entriegelte an der Frontscheibe, hob sich ein paar Zentimeter und dann war Ende.

Mit Hilfe des VCDS eines Bekannten und diesem Forum konnte ich die Ursache gut finden. Ich habe den Elektromotor ausgebaut und den verdreckten Kollektor abgeschliffen. Funktioniert wieder ohne Probleme :D

Vielen Dank, besonders an Andi1103 und 1.4571

Das reinigen des Kollektors behebt die Ursache aber nicht, daran es liegt nicht, sondern: https://www.motor-talk.de/.../...rio-verdeck-problem-t6316664.html?...

Zitat:

@Andi1103 schrieb am 26. März 2020 um 13:02:48 Uhr:

Das reinigen des Kollektors behebt die Ursache aber nicht, daran es liegt nicht, sondern: https://www.motor-talk.de/.../...rio-verdeck-problem-t6316664.html?...

Das abschleifen vom Kollektor ist nur eine vorübergehende Lösung, dass Problem tritt so garantiert wieder auf. Ist wie bei der Waschmaschine oder dem Regler von der Lima, irgendwann müssen die Kohlen halt mal raus:)

Aber bei so einem kleinen Motor sollte das eigentlich nicht passieren. Ist ja wohl auch nur beim B7 so.

am 26. März 2020 um 17:31

Es gibt zumindest noch eine Ergänzung zum Kollektortip: Die Reinigung hat bei mir auch nur kurzzeitig was gebracht. Ich habe dann auf einer Seite gelesen, dass man die schmalen Schlitze des Kollektors auch reinigen soll. Seitdem geht es.

Das schließt das was die anderen gesagt haben natürlich nicht aus :)

Seit gestern habe ich wieder das liebe Problem das das Dach nicht öffnet.

Öffnet nur die Klammern vorne,(2 bis 3 cm nach oben )Fenster fahren zur Mitte und das wars.

Konnte es 2 Mal problemlos schliessen,beim 3.Mal bleibt das Dach offen,und es geht nichts mehr.

Liegts wieder am Motor?

Der wurde ja vor 6 Monaten neu gemacht.

am 21. April 2020 um 18:08

Habe heute genau das gleiche Problem erlebt...

Hat nicht jemand einen Tipp für uns ?

Reihe mich auch hier ein und bitte um Unterstützung für Wiederinbetriebnahme.

- Kohlen in der Vergangenheit abgeschliffen, war alles gut

- Fehler kam im Herbst wieder

- Verdeck mit Hilfe von Notentriegelung geschlossen

- Fzg. aus dem Winterschlaf geholt

- Kohlen im Motor erneuert

- Verdeck öffnet vorne nur geringfügig. Hydraulikpumpe läuft. Ölstand auf Minimum.

Ich habe das Gefühl, als wenn für den erforderlichen, größeren Druck, der Druck in der Leitung nicht aufgebaut werden kann. Möglich für die Notentriegelung, musste ja vermutlich ein Ventil geöffnet werden, könnte sein, dass dies nicht ganz schließt, und so der Druck entweicht?

Hydrauliköl - welches? Hab das Zentralhydrauliköl, Vollsynthetisch von Liqui da. Passt das?

Ok, vielleicht kann diese Info auch 'mal ein Anderer brauchen:

Liqui Moly Zentralhydrauliköl - ist geeignet.

Telefonische Aussage Hotline/Ölwegweiser LM.

am 19. Mai 2020 um 9:08

Danke für die Info! Das ist gut zu wissen!

am 19. Mai 2020 um 9:47

@ Essen Altendorf.

"Verdeck mit Hilfe von Notentriegelung geschlossen

- Fzg. aus dem Winterschlaf geholt

- Kohlen im Motor erneuert

- Verdeck öffnet vorne nur geringfügig. "

Das hört sich verdächtig nach einer Fehlermeldung an, die ich auch hatte.

"2000 - unbekannte Verdeckposition"

Pass auf, wenn der Audi A4 auch nur das kleinste unstimmige Detail bei der Verdecköffnung entdeckt, macht er vorsichtshalber sofort schluss.

Ich hatte z.B. bei der manuellen Verdecköffnung die Hacken an der Verdeck Vorderkante nicht wieder zurück auf die geschlossen-Position gesellt und das Verdeck so in den Verdeckkasten gleiten lassen und dann den Kasten darüber geschlossen.

Daruf tat beim Schliessen gar nichts mehr.

Denk bitte daran, dass wenn Du den Verdeckkasten öffnen möchtest, du das Verdeck über eine gewisse Position hinweg bewegt haben musst, bevor Du die verdeck Heckscheibe hoch klappen und den Verdeckkastendeckel öffnen kannst.

...hoch kompliziert ! - aber wenn man es weiß echt einfach !

Gruß Christian

Zitat:

@DoubleTrouble schrieb am 19. Mai 2020 um 11:08:13 Uhr:

Danke für die Info! Das ist gut zu wissen!

Gerne. Dafür gibt es auch einen tollen Daumen …

Verdeck ist geschlossen.

Fehlermeldung 03245 - Verdeckposition unplausibel

008 - unplausibles Signal

Diese Fehlermeldung entsteht, wenn ich ca. 30 Sekunden auf dem Öffnen-Taster bleibe, bis die Hydraulikpumpe abschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen