Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problem mit Automatikgetriebe/Tiptronic

Problem mit Automatikgetriebe/Tiptronic

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. September 2019 um 6:49

Hallo zusammen.

Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen da die Fehlersuche sehr schwierig erscheint. Ich habe einen Audi A4 B6 2.5 TDI Quattro 180 PS mit 5Gang Automatikgetriebe. Das Auto hat knapp 300000km drauf und wurde vollständig servicegepflegt. Vor ca. 1000 km hab ich eine Getriebespülung in einer Fachwerkstatt für Automatikgetriebe machen lassen und es wurde frisches Öl und ein neuer Filter verbaut. Nun zu meinem Problem.

Unabhängig in welchem Gang ich fahre, ob im D-S oder manuellen Modus. Wenn ich aufs Gas steige egal ob nur ein wenig oder fast ganz durch geht sofort der Tourenzähler rauf und erst ab ca. 3000 Touren scheint das Auto die ganze Kraft auf die Räder zu bringen. Wenn ich vom Gas runter gehe geht auch der Tourenzähler sofort runter. Ist das der Wandler oder wo soll ich zuerst suchen anfangen? Die Fachwerkstatt in der die Getriebespülung gemacht wurde sagte mir wenn es nicht besser ist kommen ca. 2700€ kosten auf mich zu um das Getriebe zu reparieren???????

Danke schonmal für die Hilfe

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hat es denn vor der Spülung auch diese Probleme gemacht?

Muss bei der Wandler-Automatik ähnlich wie bei der Multi auch adaptiert werden?

Fehlerspeicher?

Würde mal den Speicher vom Getriebesteuergerät auslesen, evtl. haste ja was drin oder Probleme mit dem Steuergerät. Getriebekennbuchstabe ?

Ist es das 5HP19 Getriebe ? Richtiges Öl verwendet ?

Adaptieren sollte man das nach dem Spülen schon, muss nicht aber ist besser

Themenstarteram 26. September 2019 um 10:22

Danke für die raschen Antworten.

Ja es hat vor der Spülung die gleichen Probleme gemacht.

Es wurde laut der Fachwerkstatt originales Öl verwendet und adaptiert wurde auch.

Ja diese Probleme waren vor der Spülung auch schon. Fehlerspeicher zeigt nicht mit dem VCDS.

Getriebekennbuchstabe glg gibts das?

Themenstarteram 26. September 2019 um 10:33

Getriebekennbuchstabe ist GBG

Zitat:

@Ratzick513 schrieb am 26. September 2019 um 11:53:45 Uhr:

Würde mal den Speicher vom Getriebesteuergerät auslesen, evtl. haste ja was drin oder Probleme mit dem Steuergerät. Getriebekennbuchstabe ?

Ist es das 5HP19 Getriebe ? Richtiges Öl verwendet ?

Adaptieren sollte man das nach dem Spülen schon, muss nicht aber ist besser

Gibt es da auch MWB woran man evtl was erkennen kann?

Themenstarteram 26. September 2019 um 11:31

Habn jetzt nochmal mit VCDS ausgelesen und es gibt die 2 Fehler. Sind mit dem VCDS eine Runde gefahren und wir sehen nur Motordrehzahl/Getriebeeingangsdrehzahl/Getriebeausgangsdrehzahl. Die Getriebeeingangsdrehzahl war niedriger als die Motordrehzahl.

Themenstarteram 26. September 2019 um 11:34

Hoffe ihr könnt jetzt das Foto vom Fehlerspeicher sehen.

Klingt fuer mich nach einem Sensorproblem/Steuergeraetedefekt oder sonstiges, was in Richtung Elektronik geht. Wuerde mich aber chon ein bisschen wundern, weil das Getriebe eigentlich nicht fuer solche Defekte bekannt ist.

Evtl. mal das Stg. quertauschen falls vorhanden

Themenstarteram 26. September 2019 um 14:08

Also laut einem Getriebespezialisten muss das Getriebe abgebaut und zerlegt werden. Dann den Wandler erneuern, Kupplung+Ölpumpe tauschen usw. Kosten ca. 2700€????

Aber einfach nur auf Verdacht das ganze machen zu lassen grenzt wohl auch an Wahnsinn

Könnte mir noch vorstellen, das evtl. zu wenig Öl drin ist.

Wurde auch nach Vorgabe geprüft ob genug Öl bei einer gewissen Temperatur drin ist bzw- an der Kontrolleschraube rausläuft ?

Bei 300t km ist die WÜK gerne mal verschlssen wenn das Öl nicht regelmäßig gewechselt wurde.

Peinlich, dass das die Werkstatt nicht schon vor dem Wechsel erkannt hat, der Fehler müsste ja auch schon da abgelegt gewesen sein.

 

Sofern der Ölstand stimmt, wird die Kupplung halt durch sein. Den Preis für die Instandsetzung finde ich OK, würde aber nochmal nachfragen, ob hier dann auch alle Kupplungen neu gemacht werden und die Mechatronik geprüft wird.

 

Ich würde mal im A6 4B forum schauen, ob du nicht Beiträge zu Getriebeproblemen findest, da die dort deutlich öfter auftreten.

Themenstarteram 27. September 2019 um 4:31

Vielen Dank für die Antworten. Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich so weiter fahre?

Da hier keiner antwortet werde ich dir einfach auf deine Frage antworten.

Grundsätzlich möchte ich erstmal sagen das die wandlerbrückung nichts mit dem Problem vom Vortrieb zutun hat.

Das 5HP19 hat gerne die Probleme mit defekter Wandlerbrückung. Bei BMW merkt man es dadurch das ein Brummen übertragen wird bei 50kmh. Dabei versucht er die Kupplung immer einzulegen. Irgendwann geht sie gar nicht mehr rein... soviel dazu.

Das andere Problem scheint eine Hauptkupplung zu sein die einfach dem Drehmoment beim beschleunigen nicht stand hält.

Wenn du weiter fährst und so beschleunigst nutzen sich die Kupplungen weiter ab. Irgendwann hast du keinen vortrieb mehr.

Ohne wandlerbruckung zu fahren bedeutet dass das Öl mehr belastet wird und dadurch schneller altert. Dadurch schlechter schmiert

Tipp: Gebrauchtes Getriebe besorgen aber einen Generalüberholten Wandler. Damit sollte man auf der sicheren Seite sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problem mit Automatikgetriebe/Tiptronic