Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 Cabrio Welches Sportfahrwerk?

Audi A4 B6 Cabrio Welches Sportfahrwerk?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. September 2019 um 17:29

Hallo,würde gern mein altes Fahrwerk etwas renovieren lassen.

Habt ihr ein paar Erfahrungen für mich.

Mein Wagen soll höchstens 30mm tiefer eher 20mm......

Hab ein Bilstein B4 Pro Kit gefunden mit Eibach Federn.Was haltet ihr davon?

Oder ein Vogtland Komplettfahrwerk 25/25 für 310€??

Ein Gewindefahrwerk sollte es nicht sein.

Gruß und danke für eure Erfahrungen:-)

Ähnliche Themen
163 Antworten

Bilstein B4 kombiniert mit Eibach ProKit ist die beliebteste Kombination für den A4. Fahren unter anderen cepheid1, a3Autofahrer und auch ich. Die 10mm zusätzliche Tieferlegung zum Sport- oder S-Line Fahrwerk merkste nicht wirklich. Wie viele km hat er denn runter? Je nach Laufleistung würde sich eine Komplettrenovierung lohnen, also auch Querlenker und so'n Kram...

Themenstarteram 6. September 2019 um 19:00

Servus,110.000Km hat er gelaufen.

Die oberen Querlenker sind dieses Jahr neu geworden.

Habe ihn dieses Jahr im Februar gekauft und schon einiges neu gemacht(Dach,innenraum,Bremsen,Felgen,Stoßstange,3.Bremsleuchte usw...)

Bei den B4 Dämpfern habe ich allerdings gelesen,das es "nur" Seriendäpfer sind,und nicht sportlich ausgelegt seien.

Die B8 von Bilstein sollen besser sein,aber der Preis leider auch......

Meiner hat noch kein Sportfahrwerk ab Werk,sprich er würde mit dem B4 Pro KIt Fahrwerk 20mm tiefer kommen.

Was kannst du mir noch empfehlen?

Gruß

Ansonsten kann ich dir nix empfehlen. Wie gesagt, das ist beim A4 die Kombination schlechthin und preislich auch sehr vernünftig. Habe keine anderen Erfahrungen gesammelt. Die Seriendämpfer sind straff genug. Die 30 (!) mm weniger Federweg machen es ausreichend straff. Die normalen Audi Fahrwerke sind schon straff, aber wenn du mal in einem Audi mit Sport- oder sogar S-Line Fahrwerk gesessen hast, weißt du, was bockhart ist. Das ist nicht mehr angenehm und vom Handling her auch sehr fragwürdig, weil die bei Belastung das Hoppeln anfangen und die Bodenhaftung verlieren. Wenn du es noch straffer haben willst, besorg dir härtere Stabilisatorlager, z.B. aus PU. Die habe ich drin. Fährt sich sehr geil.

Themenstarteram 6. September 2019 um 19:15

Schau mal in meine Historie:-)

Habe einen S4 B7 gefahren,und der war wirklich sau hart.

Eine Urlaubs fahrt in den Süden war da nicht sonderlich entspannt......

Beim Preis hast du völlig recht.Für 399€ komplett Fahrwerk kann man nicht meckern.

Nach dem S4 habe ich mir ein Allroad gegönnt.....das war himmlisch für meinen geschädigten Rücken:-)

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 6. September 2019 um 21:00:59 Uhr:

 

Meiner hat noch kein Sportfahrwerk ab Werk,sprich er würde mit dem B4 20mm tiefer kommen.

Was kannst du mir noch empfehlen?

Gruß

Mit Bilstein B4 wird er keine 20mm tiefer kommen, es sind nur Stoßdämpfer.

Mit Eibach wird er runter kommen, es sind Federn.

Nimm diese Kombination, du wirst zufrieden sein.

Themenstarteram 6. September 2019 um 19:34

Ja,das war mir klar hab ja auch vom B4 Pro Kit Komplettfahrwerk gesprochen:-)

Hoffe nur,das die B4 Dämpfer nicht zu weich sind für das schwere Cabrio.

Ich habe 3.0 V6 Benziner, mir mit 49, ist er noch nicht komfortabel genug, aber so hält man sich jung ;)

Nimm KW 3 , soll gut sein.

Themenstarteram 6. September 2019 um 19:53

Habe auch ein 3.0 V6 aber als Cabrio.

Sind aber noch die ersten Dämpfer und Federn und dementsprechend ausgelutscht........

Bin auch schon 42:-) aber ein bißchen straff darf er schon noch sein.

KW 3 soll sehr gut sein,habe ich auch gelesen.....

Habe dieses Jahr schon eine menge investiert,deshalb muss das Fahrwerk im "Rahmen" bleiben.

Ein Gewindefahrwerk fällt da sicher raus.

Normal nicht. Die Dämpfer sind je nach Motorisierung und Antrieb unterschiedlich ausgelegt. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber gehe stark davon aus, dass die auch nach Karosserieform unterscheiden. Musst mal gucken...

Das 8st natürlich alles noch relativ alltagstauglich. Wenn du was richtig sportliches haben willst, solltest du schon zu einem waschechten Sportfahrwerk greifen. Aber meiner Meinung nach passt sowas nicht unbedingt zu einem Cabrio. Ein Cabrio ist ja eher ein Cruiser. Und förderlich für den Rücken ist das auch nicht. Ich bin übrigens Leidensgenosse.

Da bin ich raus, habe Avant

Themenstarteram 6. September 2019 um 20:05

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 6. September 2019 um 21:56:00 Uhr:

Normal nicht. Die Dämpfer sind je nach Motorisierung und Antrieb unterschiedlich ausgelegt. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber gehe stark davon aus, dass die auch nach Karosserieform unterscheiden. Musst mal gucken...

Das 8st natürlich alles noch relativ alltagstauglich. Wenn du was richtig sportliches haben willst, solltest du schon zu einem waschechten Sportfahrwerk greifen. Aber meiner Meinung nach passt sowas nicht unbedingt zu einem Cabrio. Ein Cabrio ist ja eher ein Cruiser. Und förderlich für den Rücken ist das auch nicht. Ich bin übrigens Leidensgenosse.

Ja denke auch ich werde das B4 Pro Kit Komplettfahrwerk von Bilstein kaufen.

Ein sehr guter Preis/Leistung Angebot.

Stimmt auch was du sagst,richtig sportlich ist das Cabrio sowieso nicht. Ihm fehlt auch der 6.Gang:-(

Er federt schon stark nach auf Lanstrassen.

Gruß und danke

Ich fahre in meinem 2.7 TDI Avant ebenfalls das ProKit, allerdings mit Koni FSD. Liegen preislich "etwas" höher, FSD steht für Frequency Selective Damping.

Hier hat Heise Autos was dazu geschrieben:

https://www.heise.de/.../...ariable-Nachruest-Daempfer-an-1282405.html

Zusätzlich hatte ich mich von @GaryK damals zu S4 Stabis hinreißen lassen. Das Gesamtpaket ist straff, aber komfortabal. Auf guten Straßen liegt er exzellent. Schlechte Straßen gehen eigentlich noch bei mir i.V.m meinen 225/45/R17.

Ich bin die Bilstein B8 mit dem Eibach Pro Kit im E 46 Cabrio gefahren. Ist eine gute Kombi aber auch schon etwas hart. Damit hat man teilweise auf der Autobahn auch schon das Hoppeln, für längere Strecken finde ich das eher nicht geeignet. Man wird halt auch älter:)

Habe mir jetzt einen schwarzen Audi A4 B6 Cab Schalter mit dem 2,4 Motor mit roten Sportledersitzen und Bose Sound System gekauft. Das Fahrwerk ist sehr gut halt mehr auf Komfort abgestimmt, da ist das glaube ich das Serienfahrwerk drin. Kann man die Ausstattung eigentlich irgendwo mit der VIN auslesen?

Die B4 Dämpfer bin ich davor mit den Serienfedern im E 46 Cab gefahren. Das ist auch recht Komfortabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 Cabrio Welches Sportfahrwerk?