1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 B8 Spurverbreiterung

A4 B8 Spurverbreiterung

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,
habe kürzlich nen neuen A4 bekommen und möchte Spurplatten fahren.
Wer hat Erfahrung und Bilder davon? bitte posten.
Was habt Ihr druntergebracht maximal um nix an der Karosse zu verändern.
Gruß AZZID

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was für Spurplatten/Distanzscheiben fahrt ihr (maximal)?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo,
aufgrund der Empfehlungen aus diesem Thread und der freundlichen Hilfe einiger User ;) hab ich mir nun auch die genannten Spurplatten gekauft für meine Audi Felgen.
VA: 30mm (H&R 3055668)
HA: 40mm (H&R 40556658)
Wurde problemlos vom TÜV eingetragen mit den Sommer- und Winterrädern:
8x18 ET 47 mit 245/40 R18
7x17 ET 46 mit 225/50 R17
Bin mit der Optik sehr zufrieden :) Bin nun schon ein gutes Stück Landstraße und auch Autobahn damit gefahren und habe keine Vibrationen o.ä. damit, läuft gut und ruhig.
Ein paar Bilder anbei.
Stoppelfahrer

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was für Spurplatten/Distanzscheiben fahrt ihr (maximal)?' überführt.]

707 weitere Antworten
Ähnliche Themen
707 Antworten

Ich habe diese bestellt, aber Schrauben fehlen. Welche brauche ich da? https://www.atp-autoteile.de/.../v-23301?itm_campaign=linked_by_search

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurverbreiterung' überführt.]

Meine Original Bolzen haben 27mm M14 Kugelbund R13, sollten dann ja entsprechend der Verbreiterung länger sein, bei 20mm also 47mm
Guck mal >hier<
Faustregel ist meine ich 7,5 Gewindegänge,..sollte sonst aber entsprechend in der ABE stehen.

Sind das die?
https://www.ebay.de/.../381837216866?...

Also gehen 47mm?

Zitat:

@Audi_A4_B237 schrieb am 15. April 2019 um 06:53:50 Uhr:

Sind das die?
https://www.ebay.de/.../381837216866?...

Ja, das sind aber nur 10 Stück, im Link von sind 20 Stück für´n 10ér mehr

Zitat:

@R3jn schrieb am 14. April 2019 um 21:21:50 Uhr:

...
Normalerweise gibt es keine negative Eigenschaften.. muss halt vor Montage alles gut sauber gemacht werden. Schrauben entsprechend der Breite dazu kaufen..

Aber sicher gibt es Negatives.
Und zwar verlängert sich der Hebel, mit dem die Reifen das Gewicht der Karosserie tragen.
Damit werden die Radlager mehr beansprucht.
Auch die Aufnahmepunkte der Fahrwerksteile werden mehr beansprucht.

Ein weiterer Effekt ist, dass die Räder weiter ins Radhaus einsinken( bei Einzelradaufhängung).
Heißt, das Auto liegt tiefer. Muss natürlich nicht negativ sein und spielt sich auch in sehr kleinem Umfang ab.

Bei 20mm pro Seite, würde ich persönlich im ein System mit extra Schrauben nehmen.
Bei 20mm passen die Serienschrauben von der Länge her in die Platte, welche vorher mit extra Schrauben befestigt wurde.

Aber eigentlich steht das alles schon in diesem Thread. Auch wie man testen kann, welche Platten passen würden.

Hält das so mit den 47mm Schrauben nicht?

Guck doch einfach mal in das Eibach Blatt der S90-2-20-007 Platten:
>Übersicht<
>Gutachen<
>ABE<
>Radschrauben< (Eibach Artikel S1-6-14-50-47-17) (47mm)
Ist doch nicht so Schwer!

Da steht nichts vom A4?

Bei den Schrauben? Warum auch, könnten ja auch auf einem Benz Passen!
Oder wegen den Platten?
Die Platten welche du Verlinkt, bzw. Gekauft hast, entspricht doch dieser Artikel Nr. aus der ABE
>ABE >Runterscrollen zu >Anlage 2 Blatt 1, steht Audi A4 B8
Oder
>Gutachten >Runterscrollen >Anlage A Blatt 6 .... Alle Audi Fzg.... Distanzring 20mm = Schaftlänge 47mm - Kugelbund
Guck doch nochmal in der "Übersicht" , gib die Entsprechenden Daten ein.

Original Radmuttern sind 27mm + 20mm Spurverbreiterung macht 47mm Radschraubenlänge,...mit der 27mm Schraube wirst nicht weit kommen, so oder so müssen neue Radschrauben her!

Hallo zusammen,
ich habe bei mir hinten 30mm und vorne 20mm pro Achse von H&R montiert.
Laut meiner Werkstatt ist die TÜV Abnahme kein Problem.
Da es mir persönlich aber nicht so gut gefällt,
würde ich die Platten inklusive der passenden Radschrauben und Felgenschlössern wieder verkaufen wollen.
Bei Interesse gerne PN.
Grüße Sascha

Zitat:

@Audi_A4_B237 schrieb am 15. April 2019 um 13:47:11 Uhr:

Hält das so mit den 47mm Schrauben nicht?

Das hält schon.

20mm Platten ist halt so eine Grenze, bei der man scheinbar noch mit längeren Schrauben arbeiten kann.

Aber bei 20mm Platten gibt es auch die Version mit extra Schrauben, wo das Rad mit den eigenen an der Platte befestigt wird.
Das ist eben meine eigene Vorliebe.
Und ich kann jeden Reifen mit den eigenen Schrauben befestigen, egal ob Kegel oder Kugel.

Meist wird eine Einschraubtiefe vorgegeben, die 7,5 Gewindegänge entspricht.
Das sind bei 1,5mm Steigung sogar nur ca. 11,25mm tief.
Die meisten Schrauben , zumindest in der Serie, sind ca. 19mm tief eingeschraubt.
Das passt dann gut ab 20mm Platte.

@Moorchn, deine Antwort hat mir sehr geholfen, danke!

Kann mir jemand die Schrauben hierfür finden? Ich brauche glaube ich 42mm, aber wo finde ich die?
https://www.atp-autoteile.de/.../v-23301

https://...sportfahrwerk-billiger.de/.../index_46701_6596.html

Deine Antwort