1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 B8 Spurverbreiterung

A4 B8 Spurverbreiterung

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,

habe kürzlich nen neuen A4 bekommen und möchte Spurplatten fahren.

Wer hat Erfahrung und Bilder davon? bitte posten.

Was habt Ihr druntergebracht maximal um nix an der Karosse zu verändern.

Gruß AZZID

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was für Spurplatten/Distanzscheiben fahrt ihr (maximal)?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo,

aufgrund der Empfehlungen aus diesem Thread und der freundlichen Hilfe einiger User 😉 hab ich mir nun auch die genannten Spurplatten gekauft für meine Audi Felgen.

VA: 30mm (H&R 3055668)
HA: 40mm (H&R 40556658)

Wurde problemlos vom TÜV eingetragen mit den Sommer- und Winterrädern:
8x18 ET 47 mit 245/40 R18
7x17 ET 46 mit 225/50 R17

Bin mit der Optik sehr zufrieden 🙂 Bin nun schon ein gutes Stück Landstraße und auch Autobahn damit gefahren und habe keine Vibrationen o.ä. damit, läuft gut und ruhig.

Ein paar Bilder anbei.

Stoppelfahrer

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was für Spurplatten/Distanzscheiben fahrt ihr (maximal)?' überführt.]

707 weitere Antworten
707 Antworten

Hi,
es sind Bolzen dabei, in 28mm Länge und ich habe welche gekauft, die 38mm lang sind. Das sollte ja soweit korrekt sein.
Diese hier:
https://amzn.eu/d/5gntekJ

An der HA sitzt es auch perfekt.

Platten sind übrigens an der HA so wie an der VA diese hier:

https://amzn.eu/d/8kT5blM

Im Gutachten sind die Felgen bei Audi mit 120, bei Mercedes mit 140nm angegeben, also das werden sie wohl vertragen. 160 sehe ich auch kritisch.
Prüfe heute noch mal die originalen schrauben nach ein paar Km, bin jetzt an der VA original unterwegs (sieht aber kacke aus)..

Ich denke, dies wird halt nicht gegeben sein:

Text von den Platten,
Nur für Felgen mit Innenfase mind. 5x45°

ABER, dann müssten die hinten auch das Problem haben / oder sind das andere Spurplaaten hinten ?
+
wenn Du nun mit den Originalschrauben der Rotoren ohne Platten unterwegs bist, welche Schrauben hast Du dann genommen ?
Die Rotoren haben KUGELbund und die Mam müssten ja KEGELbund haben ODER die Schrauben von Amazon wären Falsch, weil die ja KEGELbund haben.

UND was ist damit ? Die sind ja für hinten gar nicht zulässig !

A 7) Die10mm breiten Distanzringe mit der Kennz. 2055668 sind nur an Achse 1 und nur in
Verbindung mit Serien-Leichtmetall-Rädern die eine Fase von mindestens 5x45° an
der Mittenzentrierung aufweisen zulässig.
Die Verwendung von Stahlrädern ist nicht zulässig.
Die Achszapfenlänge am Fahrzeug darf maximal 13,5mm betragen.
Bei Verwendung der 10mm breiten Distanzringe in Verbindung mit Sonderrädern
ist eine Begutachtung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich
(§19 Abs. 2 StVZO in Verbindung mit §21 StVZO).

Hi,

Danke für die Antwort. Wie finde ich denn raus, welche Innenfase meine Felgen haben? Hab das so im Gutachten gerade nicht gefunden. Welche Versionen gibt es denn da so?

Hinten hab ich SCC Platten mit der Nummer 12168 montiert. Sorry für die Verwirrung! Darauf sitzen die MAM RS4 Felgen mit längeren Bolzen = sitzt perfekt.
Die Rotor fahre ich somit gar nicht. Ich hab vorne ebenfalls die RS4 montiert, jedoch ohne Platten, damit ich nicht noch mit Winterfelgen fahren muss.

Die neuen Felgen haben Kegelbund. Die Schrauben sind alle entsprechend Gutachten + Dicke der Platten ausgewählt.

Man könnte jetzt auch einfacher an die Sache rangehen, denn es ist ja jetzt bekannt welches Auto und welche Felge ich fahren möchte... Welche Platten brauche ich? So kompliziert hatte ich es tatsächlich noch nie :O

Deine Antwort