1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - Welcher Xenon Brenner?

A4 B7 - Welcher Xenon Brenner?

Audi A4 B7/8H Cabriolet

Hi Leute, sorry ich komm mit Google und der Forumsuche auf keinen grünen Zweig 🙁 Der eine sagt D1S, dann D2S und Amazon will mir für mein Auto H7 verkaufen...

Könnt ihr mir bitte sagen welche Brenner ich in meinem Auto genau habe? Der Linke leuchtet total Violett und muss wohl getauscht werden 🙁

Ich habe:

Audi A4 3.0 TDI JG 2008, mit 233 PS

1. Welchen Brenner brauche ich genau?
2. Kann ich den selber wechseln? Muss dafür die Frontstoßstange runter?

Danke euch

89 Antworten

Moin, ich habe die Osram Cool Blue Intense D1S verbaut.
Gefallen mir sehr gut.

Von der Helligkeit bin ich auch vollkommen zufrieden.

Und nein, du musst nur die Brenner wechseln, ist allerdings etwas kompliziert. In einem anderen Forum hat @playzocker22 schon etwas dazu geschrieben.

Kosten tun die im Doppelpack um die ca 100€ 🙂

Hoffe ich konnte dir bei deiner Auswahl helfen. 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufempfehlung Xenon Brenner Audi A4 B7 2.0 TDI' überführt.]

Ich habe jetzt neulich auch die Osram Night Breaker Laser Xenarc D2S eingebaut. Habe das normale Xenon am B6 Cab, die gab es im Set für 79 Euro im Net.
Habe dann direkt auch die Linse mal ausgebaut und gereinigt und die Scheinwerferstreuscheibe mit dem Scheinwerfer Klarsicht-Set von Colormatic neu beschichtet. Die sehen jetzt aus wie neu.
Das Licht ist jetzt wesentlich heller, dass Sichtfeld breiter und richtig weiß, die alten Xenon Birnen von Philips waren wohl noch die ersten. Da hat man fast gar nix mehr gesehen🙁
Bei den Standlichter habe ich Osram Blue Intense W5W eingebaut, die sind auch schon gut weiß, passen ideal zu den Xenon Lampen.

Der Ausbau der Brenner ist beim B6 relativ einfach, Scheinwerfer mit 3 Schrauben lösen und ausbauen, vorher die Einbaulage markieren, dann die 3 Schrauben vom Brenner entfernen, dabei natürlich Einmalhandschuhe tragen, die Birnen dürfen keinen Kontakt mit den Händen bekommen.
Danach genau wie markiert die Scheinwerfer wieder einbauen, dann braucht man auch nichts neu justieren lassen.
Der Ausbau vom Reflektor und der Linse ist da schon was komplizierter, es gibt aber eine gute Anleitung dafür, damit hat es gut funktioniert.
Beim B7 kann man die Scheinwerfer mit Ausbau anderer Komponenten auch so ausbauen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufempfehlung Xenon Brenner Audi A4 B7 2.0 TDI' überführt.]

Würde auch wieder Cool Blue Intense nehmen, gibts bei Amazon die aktuelle Version für 90€ Paar., die ältere für 80€.

Zitat:

@Chris2A4 schrieb am 8. Oktober 2021 um 21:58:32 Uhr:

Würde auch wieder Cool Blue Intense nehmen, gibts bei Amazon die aktuelle Version für 90€ Paar., die ältere für 80€.

Wie gesagt, wenn es dir auch um Optik geht, sind die echt cool weil die leicht blau leuchten.

Für helleres Licht eher die Night Breaker

Ich habe als Standlicht auch die 5w5 Cool Blue verbaut, genauso wie in den NSW. Finde ich optisch einfach besser als dieses extrem gelbe Halogen Licht. 🙂

Ähnliche Themen

Cool Blue 5500K haben nachgemessen etwa 4500 Kelvin, sind im direkten Vergleich mit LED 6000 Kelvin also eher gelblich.

Sind einfach nur günstige helle Marken Lampen.

Die Cool Blue Intense sind deutlich weißer und heller als normale Standard-XENARC oder Standard-Phillips Brenner. Ich habe mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie sind natürlich nicht so weiß, wie LED. Selbst Brenner mit 6000K und mehr erreichen dieses Weiß von LEDs nicht, da es in dem Bereich bei Xenon schon ins Blau geht. Das sieht zwar cool aus, ist aber wie fahren mit Sonnenbrille bei Nacht. Die CBI sind deutlich weißer als Standard-Brenner, dafür haben sie aber auch bei Nässe noch recht gute Leuchteigenschaften.

Solange die Brenner noch beide ohne zu flackern funktionieren, braucht man die Steuergeräte auch nicht neu machen. Der Wechsel ist etwas fummelig, geht aber. Beim B7 macht man rechts am besten den Luftfilterkasten raus und links löst man die Verschraubung des Servo-Behälters. Dessen Schläuche sind lang genug, dass man ihn etwas zur Seite schieben kann und man kommt so an die Serviceklappe des Scheinwerfers. Ist etwas eng und fummelig, geht aber.

Die Night Breaker Laser Xenarc sind deutlich Heller als die Cool Blue Intense. Was bringt Dir eine Nuance weißeres Licht wenn die Lichtausbeute schlecht ist.

Wenn Du das sagst, ok. Ich habe viele Brenner getestet, die Night Breaker gab es zu der Zeit, als ich noch B7 fuhr, noch nicht oder kamen gerade erst auf den Markt. Da ich von den CBIs immer sehr begeistert war, habe ich auch nie mehr was anderes getestet.
{HIER} in diesem 185-Seiten-Thread hatte ich seinerzeit den Ruf des Xenon-Papstes, weil ich im B6 und B7 etliche D1S-Brenner von China bis CBI getestet habe. Wer Muse hat, kann sich ja alles dort mal durchlesen. 🙂
Wobei sich mir die Frage stellt, warum dieser Thread hier nicht längst dorthin verschoben wurde? @Andy B7

Wenn die Themen eine gewisse Länge erreicht haben und bereits zu lange bestehen, kann man sie nicht mehr verändern. Ansonsten ist der Einwand durchaus richtig.

Wieso sind die Laser heller? Laut Osram haben alle 3200 lm,....
Andere Kelvin kommen rein Subjektiv anders rüber denke ich.

Hatte im A4 B8 2016 die Standard Philips gegen Night Breaker Unlimited getauscht, bin davor im A4 B6 mit Bi-Xenon die CBI Gefahren, muss sagen das die NBU zu den Philips kaum bis kein Unterschied hatten, sind dann auch wieder CBI reingekommen.

Gerade Gesehen das Osram neue CBI im Programm hat.

2016 gab die Laser noch gar nicht. Die Laser ist aktuell bestimmt die hellste Xenon Lampe auf dem Markt, ich bin die Philips und CBIs schon gefahren, da war die Lichtausbeute geringer, die Philips waren vor allem im Regen schlechter.

lm ist Lumen = Lichtstrom. Je mehr lm um so heller das Licht.

Trotzdem sind Brenner mit unterschiedlichen K(elvin)-Werten in der Helligkeit subjektiv sehr unterschiedlich, trotz gleichen lm-Werten. Viele sprechen sogar davon, dass die Standardbrenner mit 4300 K bei Nässe die "hellsten" sind, was aber nur bedeutet, dass sie den meisten Kontrast erzeugen, was subjektiv als heller empfunden wird.

Der Lichtschein eines 6000K-Brenners mit gleicher Lumenzahl wird nachts bei Regen subjektiv als deutlich dunkler empfunden, da das beinahe bläuliche Licht vom nassen grauen Asphalt regelrecht aufgefressen wird.

Deswegen ist zum Sehen, nicht zum Aussehen, ein Brenner mit etwas weniger als 6000K besser, weil er noch Reste von gelben Lichtanteilen hat. Ein rein weißes Licht mit leichtem Blaustich reflektiert auf der nassen Straße sehr gering und man sieht damit weniger.

Im falle von z.b. D1,D2,D3S, die haben 3200 Lumen / Lichtstrom, +- 15% (~480 lm) - also egal ob Xenarc Standard oder Laser oder CBI - Die Farbtemparatur macht den Unterschied.

Ein Unterschied zu den CBI vs andere ist natürlich schon da, nur wie auch in meinem Fall erwähnt, das die NBU viel Versprechen und nichts gehalten haben vs den Werksbrenner.

Es ging auch nicht um den Vergleich Laser vs NBU , weil die "Forschung" ja schon etwas fortgeschritten ist und man etwas mehr aus dem Brenner herausgeholt hat, jedoch war so das Marketing bei den NBU gleich wie bei den Laser, "Heller weiter mehr"
Nach 2 Monaten habe ich nichts bemerkt von "Heller weiter mehr"

Letzendlich ist es auch eine Sache des Persönlichen Geschmack,...

Xenarc Laser vs CBI,...hört euch noch das Fazit an:
https://youtu.be/tUjoNZWnwVw?t=1070

Xenarc Laser vs Night Breaker Unlimited:
https://youtu.be/ZX3XbG9v5aY?t=1061

CBI vs CBI Next Gen:
https://www.youtube.com/watch?v=JUFEZOdUYps

Von der LUX-Messung her scheint der Next Gen heller zu sein. auf der Vergleichsfahrt empfrand ich allerdings den CBI 600ß tatsächlichals heller.
Der Laser schlägt den NBU um Welten, meines Empfindens nach.
Interessant aber, vielen Dank für die Videos!

Guten Abend, hat jemand Erfahrung mit den günstigen no name Produkten?

Deine Antwort