Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - Probleme mit der Klimaanlage

A4 B7 2.0 TDI - Probleme mit der Klimaanlage

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 17:10

Moin,

Hätte da ein kleines Problem mit meinem a4

Undzwar wird die Klima nicht wirklich kühl trotz neuer Flüssigkeit/Gas und Neuem drucksensor

Hatte ihn zuerst ausgelesen und dort stand das der drucksensor sporadisch sei aufgrund dessen habe ich ihn gewechselt er fing auch eine Fahrt an zu kühlen aber am nächsten Tag leider nicht mehr

Falls es weiterhilft der Motor wird auch nicht mehr richtig warm also steigt nie über die 60-70 grad

Weiß jemand zufällig woran das liegen könnte? Wäre euch sehr dankbar

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mal das Klimasteuergerät auslesen... mit VCDS oder ähnlich.

Messwertblock 1 der Messwert des Hochdrucksensors wäre interessant.

Am besten auslesen ohne Klima nach längerer Standzeit.

 

Dort muss mind. 2,6bar,

neu befüllt zwischen 4, 0 und 5,0bar angezeigt werden.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 22:43

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 25. Juni 2020 um 21:20:21 Uhr:

Mal das Klimasteuergerät auslesen... mit VCDS oder ähnlich.

Messwertblock 1 der Messwert des Hochdrucksensors wäre interessant.

Am besten auslesen ohne Klima nach längerer Standzeit.

Dort muss mind. 2,6bar,

neu befüllt zwischen 4, 0 und 5,0bar angezeigt werden.

Danke erstmal für deine Rückmeldung

Ich hatte mal mein Klimasteuergerät ausgelesen und es wurde mir nichts angezeigt bis auf den Hochdruck Sensor den ich aber bereits gewechselt habe aber ich werde es morgen mit den messblöcken ausprobieren

Was hast du gekauft?

Original oder Nachbau?

Mit dem Nachbau Sensor gibt es ständig ärger.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 13:04

Zitat:

@joshy198 schrieb am 25. Juni 2020 um 23:07:36 Uhr:

Was hast du gekauft?

Original oder Nachbau?

Mit dem Nachbau Sensor gibt es ständig ärger.

Ja ist ein Nachbau habe es von meinem teilehändler gekauft (ist einer von hella) aber wie gesagt er zeigt mir kein Fehler mehr an

Zu dem Thema gibt es etwa 50 Beiträge. Nachbau klappt nicht.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 19:57

Zitat:

@joshy198 schrieb am 26. Juni 2020 um 16:56:37 Uhr:

Zu dem Thema gibt es etwa 50 Beiträge. Nachbau klappt nicht.

Welchen kannst du mir den empfehlen? Und hast du eventuell ein link zu dem Artikel?

Die Klima ist aufjedenfall voll und dicht

Kein Nachbau heißt original von Audi mit der richtigen Teilenummer. Entweder du fährst zum nächsten Audi Händler oder halt gebraucht von ebay.

Der Sensor wurde in vielen Modellen verbaut. Glaube meiner war aus einem A8.

2 nagelneue Hella haben nicht funktioniert. Der originale sofort.

Zu deinem Problem mit der Temperatur vom Motor hätte ich eine Idee.

Könnte mir vorstellen das dein Thermostat nicht mehr richtig schließt. Somit wird der kleine Wasserkreislauf nicht völlig warm.

Das Problem hatte ich auch schon.

Fehler wird aber deswegen keiner angezeigt, da es sich um ein mechanisches Teil handelt. Wann muss der Zahnriehmen neu gemacht werden? Denn fürs Thermostat wechseln muss das Wasser vom Kühler abgelassen werden.

Zu deinem Problem mit der Klimaanlage kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.

Die Zubehör Druckschalter machen leider oft Probleme.

Hast du den alten Druckschalter noch? Dann hättest du die Teilenummern schon mal.

Ich glaube gelesen zu haben, daß das Thermostat im 2.0 TDI kennfeldgesteuert ist. Da würde ich vermuten, daß es eine Art Steuergerät gibt, welche die Motorkühlung nach einem progrmmierten Kennfeld steuert. Falls dem so ist, so wäre das bestimmt diagnosefähig.

Hab ich aber nur mal gehört, kein verbürgtes Wissen.

Das trifft aber nicht für den 2.0 TDI zu. Der hat ein normales simples Thermostat verbaut.

 

Das kennfeldgesteuerte sollte im 2.0 Benziner ALT verbaut sein.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 15:51

Leute schlechte Neuigkeiten

Leider war es der drucksensor nicht bin langsam echt am verzweifeln

Habe mir jetzt den original gekauft und eingebaut inkl neuer Dichtung und es funktioniert trotzdem nicht

Hat noch jemand ein Rat?

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 15:52

Zitat:

@Shakex3 schrieb am 2. Juli 2020 um 15:51:18 Uhr:

Leute schlechte Neuigkeiten

Leider war es der drucksensor nicht bin langsam echt am verzweifeln

Habe mir jetzt den original gekauft und eingebaut inkl neuer Dichtung und es funktioniert trotzdem nicht

Hat noch jemand ein Rat?

Was mir grade noch einfällt als ich es getestet habe wurde die Klima während der Fahrt immer wärmer? Aber aufm econ Modus macht er das nicht

Ich hatte am Stecker zum Klimakompressor einen Kabelbruch.

Ca. 5 cm hinterm Stecker war ein Draht unter der Isolierung "durchgerostet".

Evtl. mal abstecken und genauer anschauen.

Was hast du aktuell für eine Fehlermeldung?

Wenn der Kompressor defekt ist bzw. auf Grund von Kabelbruch nicht angesteuert werden kann steht irgendetwas mit "Regelventil Kurzschluss nach +" drinnen

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 16:50

Ich habe gar keine Fehler mehr das ist ja das komische

Laut vcds funktioniert die Klima da keine Fehler da sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - Probleme mit der Klimaanlage