Klima Problem, langsam am Verzweifeln....
Servus, zusammen. Hab immer noch eine nicht funktionierende Klimaanlage.
S4 B6 Bj. 2003
NEU ist der Kompressor, Kondensator, Trockner und der Druckschalter im Kondensator.
Anlage wurde vor dem Einbau der neuen Teile gespült. Dann eine Neue Drossel verbaut und wieder befüllt.
Laut Tester, KEINE Fehler.
Druck ist bei 8 Bar, Kompressorlast bei ca. 8-10 Nm im Leerlauf bei 25 Grad Außentemperatur.
Klimabedienteil hatte ich auch schon ein anderes Probiert....
Es werden die Leitungen (Wasserkasten) nicht kalt....
Was kann es noch sein? Laut Tester arbeitet ja alles normal, auch die Temperatursensoren liegen im normal Bereich....
Vielen lieben dank schon mal
27 Antworten
ja was spricht VCDS mit dem Klimabedienteil ? ( Ansteuerung N280 )
Lenkhilfe funktioniert ?
Wer hat den Kompressor verbaut ?
gibt es Unterschiede im Druck HD und ND ?
Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 4. September 2023 um 15:28:48 Uhr:
ja was spricht VCDS mit dem Klimabedienteil ? ( Ansteuerung N280 )Lenkhilfe funktioniert ?
Wer hat den Kompressor verbaut ?
gibt es Unterschiede im Druck HD und ND ?
VDCS hab ich nicht, hab mit dem Gutmann geschaut.
Was meinst du mit Lenkhilfe?
Kompressor selber verbaut. War ein neuer, kein gebrauchter.
HD und ND normal.... Nur verändern sie sich auch nicht. Egal ob Econ an oder aus.
Drehzahl geht ganz ganz leicht runter wenn econ gedrückt wird, das kann ja eig auch nucht normal sein. Musst ja eher bei econ aus angehoben werden. Hab das Klimabedienteil mal quergetauscht, welches in dem anderes Audi funktionierte. Ging aber trotzdem nicht. Oder müsste das angelernt werden?
Hatte ich bei meinem 2,4er auch mal, neuer Komressor verbaut und nix ging.
Bis ich raus fand das am neuen Kompressor die Regeleinheit/Steuereinheit defekt war,
also den Kompressor nochmals (auf Garantie) getauscht und dann ging es.
Könntest DU mir bitte Beschreiben, wie der Kompressor am S4 zu wechseln ist.
Steht mir an meinem S4 auch noch bevor 🙁
Man sieht ja quasi gar nix. Was hast DU alles weggebaut ?
Zitat:
@ch914er schrieb am 4. September 2023 um 15:59:46 Uhr:
Hatte ich bei meinem 2,4er auch mal, neuer Komressor verbaut und nix ging.Bis ich raus fand das am neuen Kompressor die Regeleinheit defekt war, also den Kompressor nochmals (auf Garantie) getauscht und dann ging es.
Könntest DU mir bitte Beschreiben, wie der Kompressor am S4 zu wechseln ist.
Man sieht ja quasi gar nix. Was hast DU alles weggebaut ?
Da muss vorne alles ab. Dann Motor sicher und das Motorlager von unten raus. Dann kommt man ran und kann ihn locker schrauben und dann nach vorne ausziehen. Alles sehr sehr eng bemessen, aber geht. Ist hald eine Menge zum wegbauen. Will hald vorher wirklich alles andere ausschließen, da er ja wie geschrieben Neu ist und laut Tester auch laufen müsste.....
Ähnliche Themen
"ja was spricht VCDS mit dem Klimabedienteil ? ( Ansteuerung N280 ) "
wie oben geschrieben wurde, wichtig ist was die N280 macht !
was meinst DU mit vorne alles weg, Service Position reicht nicht, da er nach vorne rausgezogen werden muss?
Zitat:
@ch914er schrieb am 4. September 2023 um 16:33:36 Uhr:
"ja was spricht VCDS mit dem Klimabedienteil ? ( Ansteuerung N280 ) "wie oben geschrieben wurde, wichtig ist was die N280 macht !
was meinst DU mit vorne alles weg, Service Position reicht nicht, da er nach vorne rausgezogen werden muss?
Hab kein VDCS, nur Gutmann.
Aber ich frag mal meinen bekannten mit VDCS ob er da mal schauen kann. Danke.
Gefühlt reicht die Servicestellung nicht nein, aber wir hatten damals eh vorne alles ab, da ich einen Dichtring vom Öl-Wasserkühler (oder wie der heißt) nähe der Lichtmaschine, wechseln musste. Also ging das dann gleich mit....
wenn der Motor läuft, dreht sich dann die Kompressorkupplung ?
nicht, dass die Welle in das "Nebenabtriebgetriebe" ab ist ? Die Lenkhilfe sitzt ein Zahnrad darunter, wenn die Lehi was macht, dann dreht mit großer Wahrscheinlichkeit auch das zugehörige Zahnrad.
Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 4. September 2023 um 18:06:29 Uhr:
wenn der Motor läuft, dreht sich dann die Kompressorkupplung ?nicht, dass die Welle in das "Nebenabtriebgetriebe" ab ist ? Die Lenkhilfe sitzt ein Zahnrad darunter, wenn die Lehi was macht, dann dreht mit großer Wahrscheinlichkeit auch das zugehörige Zahnrad.
Ob sich was dreht oder nicht, kann ich nicht sagen, sehe da so leider nicht hin, da alles sehr verbaut ist. Aber laut Tester hat der Kompressor eine last von 8Nm bei Econ aus, bei econ an, ist diese bei 0 Nm.
Vom Lenken her denk ich mal das alles normal ist.
Klima kühlt auch nicht bei Außentemperaturen im Minusbereich. Deshalb mal die Werte für den Außentemperatursensor und den Innenraumtemperatursensor auslesen. Dann weiß man ob das plausibel ist.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 4. September 2023 um 23:29:43 Uhr:
Klima kühlt auch nicht bei Außentemperaturen im Minusbereich. Deshalb mal die Werte für den Außentemperatursensor und den Innenraumtemperatursensor auslesen. Dann weiß man ob das plausibel ist.
Das denk ich mir schon, Noch ist es aber warm. :-) die ganzen Sensoren zeigen Werte um die 25-30 Grad an.
Also müßte der Kompressor angesteuert werden und dementsprechend Druck erzeugen. Nachdem das Bedienteil schon getauscht worden ist, entweder Kabelfehler Steuergerät Kompressor oder Kompressor oder Antrieb desselben.
Maximal noch Druckschlter defekt. Sollte aber auch auslesbar sein.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 4. September 2023 um 23:45:47 Uhr:
Also müßte der Kompressor angesteuert werden und dementsprechend Druck erzeugen. Nachdem das Bedienteil schon getauscht worden ist, entweder Kabelfehler Steuergerät Kompressor oder Kompressor oder Antrieb desselben.
Maximal noch Druckschlter defekt. Sollte aber auch auslesbar sein.
Ja danke, habangsam auch den "Neuen" Kompressor im Verdacht.... :-( - ist ja das komische, laut Tester läuft alles....
Was ist das für ein Kompressor?
Zitat:
@larry100 schrieb am 5. September 2023 um 07:42:20 Uhr:
Was ist das für ein Kompressor?
Ist der von Lucas ACP496