Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9 TDI - Lenkung unruhig nach Achsvermessung

A4 B6 1.9 TDI - Lenkung unruhig nach Achsvermessung

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. März 2021 um 11:34

Hallo Leute,

Ich hab einen A4 B6 Baujar 2003 1.9 TDI mit mittlerweile 293.000 km. Da die Lenkung in letzter Zeit ziemlich schwammig geworden ist, habe ich eine Achsvermessung bei ATU machen lassen. Nun ist es aber so, dass das Fahrverhalten viel schlechter ist als vorher.

Man muss ständig gegenlenken, damit man geradeaus fährt und auch schon leichter Wind bringt das Auto ins Schlingern. Zudem fühlt sich die Lenkung irgendwie so schwer an.

Laut mehrmaligen Werkstattbesuchen sollen die Querlenker, Koppelstangen etc. alle in Ordnung sein. Diese hab ich auch alle vor ca. 1,5 Jahren alle erneuern lassen. Das Lenkgetriebe soll wohl ein leichtes Spiel haben, aber vor der Achsvermessung hatte ich, bis auf das es etwas schwammig war, keine Probleme.

Ich füge mal das Vermessungsprotokoll mit an. Laut Fahrzeugdaten sind die Werte eigentlich alle im richtigen Bereich.

Würde vielleicht eine erneute Achsvermessung in einer anderen Werkstatt Sinn machen?

Ich freue mich über Eure Antworten.

Vielen Dank.

Vermessungsprotokoll
Ähnliche Themen
47 Antworten

Danke , darauf wäre ich nicht gekommen, meine Frage war ob jemand damit Erfahrung hat, und woran es bei demjenigen gelegen hat und wie er das Problem selbst gelöst hat, ich könnte das Auto auch zum Freundlichen stellen und ihm sagen dass er einfach machen soll. Aber das mache ich nicht, weil es solche Foren wie Motor Talk gibt und ich so eine menge €€€€ sparen könnte. aber Trotzdem vielen Dank für den Rat

Vielen Dank , das war mal eine gescheite Antwort, Jetzt kann ich das prüfen und evtl. beheben, aber das geht nur mit Informationen,

Du hast zumindest hier in diesem Thema kein Protokoll zur Verfügung gestellt.

Wenn ATU den Fehler verursacht hat, dann können die auch dafür gerade stehen.

Alles andere ist nur grob schätzten da lt. Deiner Aussage ein neues Fahrwerk ( Orig?) verbaut ist. Ich gehe mal von Lemförder mit Audi Werstattbuch aus.

Zitat:

@Chris2A4 schrieb am 21. März 2021 um 13:20:54 Uhr:

 

dann würde ich die Maurer Methode vorziehen

Pi x Daumen mit Augenmaß? :D Oder wie ist das gemeint?

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 21. März 2021 um 23:8:02 Uhr:

Pi x Daumen mit Augenmaß? ??

Maurermethode= 1 Sack Zement im Kofferraum! ;)

Bei einem Quattro sind’s 2 Säcke :d

Habt ihr das früher nicht auch, um das Auto kurz zu bewegen, eine Schnur um alle 4 Reifen gezogen?

Zitat:

@Chris2A4 schrieb am 22. März 2021 um 10:20:55 Uhr:

Bei einem Quattro sind’s 2 Säcke :d

Gehwegplatten sind platzsparender!

Danke für die Antworten, doch würde mich schon mal interessieren worin diese Unterschiede bestehen, zwischen Lemförder, Meyle, TRW, SWAG, Mapco, auf den Zeichnungen oder Bilder auch Beschreibungen werden alle gleich dargestellt.

Werden vielleicht verschiedene Materialien benutzt , Alu , Gummi, Fette, was diesen großen Unterschied ausmacht ?? denn ich lese immer wieder sowas wie , extreme Unterschiede im Fahrgefühl obwohl die Teile völlig identisch aussehen, es wäre schön wenn sich jemand damit auskennt, und mich über die Unterschiede aufklären könnte. Ich könnte auch zum freundlichen gehen, doch die Antwort dort kenne ich schon, da dieser Mensch bezüglich seiner Stellung befangen ist.

Der Unterschied liegt in den 2 bestimmenden Bauteilen am Lenker, der Gummibuchse und dem Kugelkopf.

Die Auswahl der Materialien und Dimensionierung der Lagergrößen bedingt dann maßgeblich die Dauerhaltbarkeit und das Fahrgefühl.

Je besser/fester die Gummimischung , je größer der Kugelkopf im Gelenk und je besser die Lagerschale umso straffer fühlt es sich beim fahren an & umso länger hält der Lenker den Kräften stand.

Die günstigen Lenkersätze funktionieren idR. auch (wenn sie richtig eingebaut wurden!) aber man muss halt differenzieren.

Sowas für 100€ zb.

https://www.bandel-online.de/.../..._A8_VW_PASSAT_i68_108652_0.htm?...

würde ich max. in einen 1.6er stecken der ruhig gefahren wird, in nem S4 oder 3L Diesel knetest du die Dinger mit den schweren Motoren nach 40tsd. so weich das der Satz rum ist....vom beschissenen Fahrgefühl von Beginn an ganz zu schweigen.

dazu kommt eine teils stark schwankende Qualität auch zwischen den Chargen der einzelnen Hersteller selber , selbst bei Meyle HD gibt es immer wieder Ausreisser. Hatte letztes Jahr obere Lenker am S6 die gerade mal 8tsd.km (!) alt waren und bei allen 4 die Kugelköpfe komplett ausgeschlagen, die Ersatzlieferung hält nun wiederrum problemlos.

Einziger Anbieter wo ich noch nie einen Reinfall hatte ist wirklich Lemförder, hat wahrscheinlich seinen Grund warum sie Erstausrüster sind.

Unterm Strich bleibt es im unteren Preissegment also immer eine Frage des Verwendungszweck & ein bisschen Glück muss auch dabei sein.

Ein Punkt muss man aber auch ganz klar erwähnen...die weitaus meisten Lenkersätze sterben IMHO immernoch am falschen Einbau - sprich sie werden nicht in Leergewichtslage angezogen.

Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung, denn jetzt kann ich selbst das Fahrverhalten bei meinem Auto einordnen, und weis genau worauf ich achten muss. Ehrlich gesagt muss ich gestehen, das ich mir scheinbar einen Schrott eingebaut ( Mapco ) habe, ich schmeiß das alles wieder raus und bau mir Lemförder rein. Es wurde zwar alles mit Lasertechnik vermessen bei ATU leider, doch war das Fahrgefühl mit den alten Teilen immer noch besser als jetzt mit Mapco.

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 6. April 2021 um 21:27:07 Uhr:

[...] selbst bei Meyle HD gibt es immer wieder Ausreisser. Hatte letztes Jahr obere Lenker am S6 die gerade mal 8tsd.km (!) alt waren und bei allen 4 die Kugelköpfe komplett ausgeschlagen, die Ersatzlieferung hält nun wiederrum problemlos. [...]

Hast Du über Deinen Händler reklamiert oder bist Du mit Meyle selbst in Kontakt getreten? Immerhin hat Deine Rekla ja geklappt, hier hätten Händler beste Chancen, sich irgendwie rauszureden... (wegen EInbaufehler oder sonstwas).

ich hab es über einen befreundeten Händler gemacht um von vornherein in einer guten Position zu sein, war allerdings auch nicht ganz ohne Probleme, wir haben mehrere E Mails hin und her geschickt mit Bildern ect. ,da man bei Kugelkopfausfällen aber keinen Einbaufehler zu Grunde legen kann hat es dann geklappt ;)

Ah, stimmt. Kugelköpfe nehmen ja keine Momente auf - von daher hat man argumentativ bessere Karten.

Das ist ja super wenn alles so geklappt hat, aber ich habe meine in der Bucht gekauft und da kann ich halt bei sowieso schlechter Ware nicht meckern, es war einfach mein Fehler aufgrund meiner Unwissenheit, bin aber gespannt wie sich Lemförder anfühlt beim fahren, und zum Laser messen gehe ich dieses mal nicht zu ATU , wegen der Verschlimmbesserung

Themenstarteram 12. April 2021 um 11:15

Können die Querlenker auch schon "ausgelutscht" sein, auch wenn die Gummibuchsen noch intakt sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9 TDI - Lenkung unruhig nach Achsvermessung