Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9 TDI - Endloses Poltern Vorderachse

A4 B6 1.9 TDI - Endloses Poltern Vorderachse

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. August 2019 um 20:53

Hallo,

 

Habe seit Monaten ein Rätsel mit meiner Vorderachse, habe bereits alle Querlenker ( 2 oben, 2 unten) die Koppelstange + Domlager, neues Fahrwerk & neue Spurstangen (komplett nicht nur Köpfe) getauscht und dieses poltern hört einfach nicht auf. Tritt immer bei Bodenwellen & z.B. Kopfsteinpflaster auf.. jemand schonmal sowas gehabt? Mir fällt langsam nichts mehr ein was ich noch tauschen könnte..

 

Audi A4 B6 / Baujahr 2002 / 1.9 TDI 131 PS / Avant / Frontantrieb

Ähnliche Themen
293 Antworten

Daher werde ich jetzt die unteren komplett und oben links die beiden wo das Poltern her kommt neu machen. Wird dann Mitte der nächsten Woche auf der Grube getauscht.

Habe da noch ne Frage.

 

Bei dem unteren vorderen Querlenker kommt man ja nicht mit der Nuss auf die Mutter am. Kugelkopf drauf da passt ja nur der 18 Ring Schlüssel drauf. Dann benötigt man doch am besten so einen Hanenfußschlüssel wie auf dem Bild , damit man das später nach dem Tausch mit dem korrekten Drehmoment anziehen kann?

Hanenfussschluessel.jpg

Dieser Vierkant (3/8 Zoll?) ist zu klein für den Drehmomentschlüssel, habe ich auch gekauft, aber nicht benutzt, versuch einen 18-er Nuss zu kurzen damit er passt.

Oder Drehmomentschlüssel mit Aufsteck Schlüssel oder wie die Dinger heißen.

Aufsteckschlussel

Oh danke für den Tipp gute Idee, kann ich ja mit der Flex etwas kürzer machen die Nuss.

Verlängerung bzw Knickverlängerung wirst du trotzdem brauchen, ist sch..... Arbeit!

Ich suche weiter nach der Ursache für das poltern. Hört sich an, als wäre das Rad lose.

Oder man besorgt sich so einen Mauldrehmomentschlüssel, der ist ja auch gut um die Lenker im verbauten Zustand anzuziehen. Das lohnt aber für einmal benutzen nicht.

Ich habe auch noch einen 32 Ringschlüssel den kann man auch auf den 18 Ring als Verlängerung 18 draufsetzen um dann mit dem verlängerten Hebel die Mutter mit Gefühl anziehen, dann bekommt man die 120 Nm auch hin. Überdrehen kann man die Mutter nicht.

Ich mache jetzt mal alle Lenker inc. Domlager neu und schaue dann weiter. Das Poltern war ja bei mir vorher noch nie da und ist erst später nach dem Lenkerumbau bzw. jetzt im Sommer nach dem montieren der 18 Zoll Allus aufgetreten.

Berichte wenn es soweit ist, es gibt hier viele Forum-Nutzer die neugierig sind, und auf eine Lösung des Problems warten.

Werde dann berichten, die Teile sind Mitte der Woche da dann baue ich alles um. Besorg mir heute noch einen neuen Schlagschrauber damit ist das alles viel einfacher.

Habe hier in der Nähe einen Händler der verkauft die noch was unter dem Amazon Preis auch von Hazet. Der von KS Tools reicht aber völlig.

Schlagschrauber

Noch ein Tipp (geht an alle), versucht bitte nicht das Lenkgetriebe mit einem normalen 11-er Nuss festzumachen, es rutscht ab. Nimm gleich einen Vielzahl!

Warum sollte man das Lenkgetriebe den überhaupt lösen wenn es nicht defekt ist?

Habe noch eine Frage wegen dem Anziehen von den obere Lenkern. Beim letzten mal habe ich die ja direkt bei ausgebauten Federbein nach dem vorgegebenen Audi Maß angezogen. Der Wagen wurde aber mal 20 mm tiefergelegt, daher passt das Maß ja nicht 100% Deswegen ist jetzt auch wieder ggf. ein Lenker defekt.

Korrekt werden die Lenker doch nach dem vorher gemessenen Maß Abstand ~Mitte Rad zur Kotflügelkante zum Schluss festgezogen. Da kann man dann aber leider nur nicht mit dem Drehmomentschlüssel arbeiten.

Man muss die nicht lösen.

Es gibt den einen oder anderen die schon alles erneuert haben und trotzdem das poltern nicht weg bekommen haben, deshalb versuchen sie an dem Lenkgetriebe die Schrauben wieder fest zu machen, manchmal sind sie etwas lose (selten). Bei mir sind die fest, poltert nach der Erneuerung verschiedene Teile weiter.

Deshalb habe ich an oberen Lenker die PU Buchsen eingebaut und das Problem nicht mehr zu haben ( die Lenker passen sich immer der Höhe des KFZ an )

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Gummis so schnell kaputt gehen, dann müsste bei jedem größeren Schlagloch das Gummi reißen.

Von wo kommt man denn an die Schrauben vom Lenkgetriebe ran? Das kann ich ja auch mal überprüfen.

Ich habe die Maße bzw. den Winkel für die Lenker beim Anziehen leider vertauscht bei dem Vorderen habe ich das Maß vom hinteren genommen und bei dem hinteren das Maß vom Vorderen, zudem habe ich die nur mit 50 Nm angezogen statt 50 + 90° dass ist mir aber leider erst aufgefallen als ich die schon wieder eingebaut hatte, leider habe ich auch nicht die Domlager getauscht, die kosten ja nur 13 Euro.

Wie hier schon geschrieben hat der vordere Lenke jetzt hinten an der Buchse schon wieder Spiel der lässt sich seitlich fas 45° verdrehen. Das klopfen kommt beim Fahren von meiner Wahrnehmung her von oben aus dem Dom, dass kann aber auch täuschen.

Daher tausche ich jetzt bis auf die Spurstangenköpfe erst mal alles komplett, die Spurstangenköpfe haben absolut kein Spiel, das habe ich schon überprüft.

Die untere Querlenker sind heute gekommen. Habe mir jetzt so einen kurzen leichteren Schlagschrauber von SW Stahl geholt der ist von der Form baugleich zu dem Hazet , der hat eine Lösedrehmoment von 1200 NM und ein max Anziehdrehmoment von 750 NM mit 3 unterschiedlichen Drehmomenten zum anziehen, dass reicht völlig. Die sind wesentlich handlicher als die großen Schrauber.

Querlenker Audi A4 B6
Psx-20210426
Psx-20210426

Es sind 3 Schrauben, 2 oben ( unter der Batterie und Bremskraftverstärker) 1 unten.

Domlager, sind finde ich unkaputtbar, ist nichts dran. Bei fast allen kommt das gekloper Richtung domlager.

Bei den Domlagern schrumpfen wohl mit der Zeit die Gummis, das ist ja bei A4 kein Axiallager wie beim Mac Pherson Federbein wo die ganze Last beim Lenken dran hängt. Es sollte aber beim Fahrwerkstausch doch mit getauscht werden.

Ich hatte erst vom Febi dann von Lemförder, kein Unterschied gemerkt. Von der Verarbeitung als wären die Teile von der selben Maschine gefallen, die Kratzer, Schnittkanten usw alles gleich. Jetzt habe ich 2 zu viel. An den Domlager liegt es mM nicht.

Egal, die werden halt jetzt mit getauscht ich denke es kommt von eine der Buchsen der Querlenker. Der Wagen ist ja jetzt schon 19 Jahre alt, hat zwar erst 120.000 Km gelaufen aber die Gummis altern ja mit der Zeit und werden spröde.

Unten die beiden Gummilager vom Stabi mache ich auch neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9 TDI - Endloses Poltern Vorderachse