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A4 B6 1.8T LPG Bj2003 - P0171 mit Leistungsverlust

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 13. November 2017 um 17:30

Es gibt schon diverse Threads zu dieser Fehlernummer. Der Unterschied: Mein A4 ging in eine Art Notprogramm, in Fahrstufe 6 der Automatik kam bei einem Kickdown zum Überholen auf der Autobahn nix mehr raus, die Automatik schaltete auch nicht von selbst zurück, ich mußte manuell runterschalten, dann gings auch ein wenig vorwärts. Ich habs dann aber auch nicht übertrieben. Das Wetter plus die Straßen gaben weitere Versuche eh kaum her.

Heute hab ich erstmal nur auslesen lassen, der Fehler wurde auch wieder gelöscht. Hab mich dann mit der Fehlernummer hier ran gesetzt.

Also selber Ermittlungsansatz wie bei den anderen Fällen? Die haben aber alle nichts von Notprogramm berichtet. Halt doch. Einer. ABER keiner hatte LPG.

Und da machte mich beim lesen hier das Wort Abgastemperatur nervös. Daß bei zu magerem Gemisch die Temperatur steigt kenn ich von woanders her, und daß LPG heißer verbrennt als Super bleifrei weiß ich auch.

Macht das ganze jetzt die Sachlage irgendwie anders? Womöglich komplizierter?

BTW: Ich bin kein Schrauber, komme aus der IT ;)

Ok, einen Öl-Einfüllstutzen-Deckel kann ich handhaben *grins*

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36 Antworten

Hallo,

läuft der bei Benzin jetzt auch schlecht oder nur im Gasbetrieb?

Du schreibst, dass Du den Öleinfülldeckel handhaben kannst. Dann probier mal, ob Du den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor abnehmen kannst, und der dann rumtänzelt, wenn er lose aufliegt.

Falls der festgesaugt wird, dann wäre das Rückschagventil der Kurbelgehäuseentlüftung kaputt. Das könnte den Magerlauf und den Leistungsverlust verursachen.

Themenstarteram 14. November 2017 um 5:41

Zitat:

läuft der bei Benzin jetzt auch schlecht oder nur im Gasbetrieb?

hatte ich probiert und keinen Unterschied festgestellt. Jetzt ist der Fehler gelöscht worden. Müssen wir warten bis zum nächsten Mal.

Zitat:

Du schreibst, dass Du den Öleinfülldeckel handhaben kannst. Dann probier mal, ob Du den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor abnehmen kannst, und der dann rumtänzelt, wenn er lose aufliegt.

Ja, ich hab das so geschrieben... hatte da Beiträge gelesen *grins* und ITlern sagt man ja nach die können sonst nix und so... naja...

Das probier ich morgen. Das Auto wird nicht jeden Tag bewegt.

Themenstarteram 14. November 2017 um 14:57

Zitat:

@Ed26 schrieb am 13. November 2017 um 21:43:09 Uhr:

Du schreibst, dass Du den Öleinfülldeckel handhaben kannst. Dann probier mal, ob Du den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor abnehmen kannst, und der dann rumtänzelt, wenn er lose aufliegt.

Gerade probiert... der Deckel tanzt. Eindeutig.

Wobei... der Fehler ist ja gerade nicht präsent, beim Auslesen ist er gelöscht worden, die gelbe Lampe leuchtet nicht, und wer weiß, vielleicht ist er ja nur kurz aufgetreten, hat das Notprogramm aktiviert und ist dann wieder weggegangen?

Und jetzt? Was prüf ich als nächstes?

VG

Mike

Dann ist das besagte Rückschlagventil noch heil.

Magerlauf kann auch durch Undichtigkeiten im Ansaugbereich verursacht werden.

Würde das mal in einer Werkstatt prüfen lassen. Und am besten so lange nicht mehr auf Gas fahren, bis der Fehler gefunden ist

Schau mal nach dem Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung nach(Siehst du wenn du mit einer Taschenlampe durch die Ansaugbrücke, von oben auf den Motorblock schaust) .

Die brechen im laufe der Zeit und somiit tanzt dann auch der Öldeckel , obwohl das Rückschlagventil defekt ist.Wenn es noch nicht gewechselt wurde dann unbedingt machen. Du solltest auch den Ladedruck und die Luftmasse messen lassen.

Denkbar wäre auch ein beginnender Defekt am Luftmassenmesser. Wenn der zu wenig Messspannung erzeugt, wird die Luftmenge falsch (zu gering) berechnet, und das Gemisch magert ebenfalls ab. Aber es wird noch kein Fehler im Speicher abgelegt.

Hatte ich bei meinem B5. Sporadisch keine Leistung. Erst als der Fehlerwert größer wurde, hat er gelegentlich in den Notmodus gewechselt und ging an der Ampel dann auch einfach mal aus. Ließ sich nur mit kräftig Gas geben neu starten. Nachdem ich den LMM auf Verdacht gewechselt hatte lief er wieder normal. Im Fehlerspeicher ist der aber nie aufgetaucht. Da landet er wohl auch nur, wenn er wirklich einen messbaren elektronischen Defekt aufweist. Falsche Messwerte jedoch nicht.

Themenstarteram 16. November 2017 um 17:43

Erstmal vielen Dank fürs Gedanken machen und auch aufschreiben...

Die Messungen zu Ladedruck und Luftmenge kann ich doch auch mit einem OBD2-Kabel plus Laptop mit VCDS machen, oder? Ich hatte eh den Plan jemand mit einem Ross-Tech Kabel aufzusuchen um diverse Dinge herauszufinden. Was für Steuergeräte verbaut sind.

Ich muß mir hier noch die Werkstatt des Vertrauens suchen, eine ist mir empfohlen worden, die machen aber keine LPG-Autos, wer hier LPG macht wird nicht empfohlen, man habe nur mieses gehört.... die nächsten wären Audi (teuer) und ATU (naja)

Zitat:

@MikeRofon schrieb am 13. November 2017 um 18:30:01 Uhr:

Daß bei zu magerem Gemisch die Temperatur steigt kenn ich von woanders her, und daß LPG heißer verbrennt als Super bleifrei weiß ich auch.

Guck in meine Signatur. Les als erstes die Gemischadaptionswerte als Funktion der Last und Drehzahl aus, dazu reicht eine APP wie Torque plus ein OBD2->Bluetooth Dongle.

Zitat:

@GaryK schrieb am 17. November 2017 um 14:15:42 Uhr:

Zitat:

@MikeRofon schrieb am 13. November 2017 um 18:30:01 Uhr:

Daß bei zu magerem Gemisch die Temperatur steigt kenn ich von woanders her, und daß LPG heißer verbrennt als Super bleifrei weiß ich auch.

Guck in meine Signatur. Les als erstes die Gemischadaptionswerte als Funktion der Last und Drehzahl aus, dazu reicht eine APP wie Torque plus ein OBD2->Bluetooth Dongle.

Das hier z.B.:

https://www.amazon.de/dp/B01M66MHZT/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_AYUdAbG6C12NV

Die App in der Lite Version gibt es gratis dazu.

Hab das selbst im Einsatz. Funktioniert super. Fehlerspeicher auslesen/löschen geht damit auch.

Torque pro kostet kaum was, es lohnt sich IMHO.

Themenstarteram 26. November 2017 um 12:20

Bisher gibt es keine neuen Erkenntnisse, alle Werte bewegen sich im Rahmen, der Fehler ist auch nicht mehr aufgetaucht.

Das bringt mich zu einer anderen Frage, die man mir als LPG-"Rookie" verzeihen möge:

Ist es möglich, daß es am Gas liegt? Ich hatte LPG-Tanksäulen, die stolz verkündigten, man bekomme jetzt "Winter-Gas" mit einem Mischungsverhältnis 40:60 oder so. Und dann hatte ich eine Säule, da war das Gas auffällig günstig, so etwa 6ct unter dem regionalen Schnitt. Dort hab ich nur 1x getankt, seitdem nur an Markentankstellen wie Total und Aral.

Eigentlich sollte es sicherlich keine Abweichungen geben... oder?

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 23:41

Zitat:

Das hier z.B.:

https://www.amazon.de/dp/B01M66MHZT/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_AYUdAbG6C12NV

Die App in der Lite Version gibt es gratis dazu.

Hab das selbst im Einsatz. Funktioniert super. Fehlerspeicher auslesen/löschen geht damit auch.

Torque Lite wird ja in den Kommentaren richtig zerrissen, im Play Store zumindest. Ich hab den QR-Code auf dem Beipackzettel gescannt. Da bekommt man die App NICHT aus dem PlayStore, sondern von einer Seite, wo alles auf japanisch steht. Wenn man die runterlädt und dann installiert bekommt man das ganze auf Deutsch. Ob das die Lite ist, weiß ich gar nicht. Jedenfalls scheint das Ding zu funktionieren.

Zitat:

Torque pro kostet kaum was, es lohnt sich IMHO.

Was kann die wesentlich besser?

Keine Ahnung, die paar Euro hab ich gerne ausgegeben. Ist ein gutes Programm.

Also bei mir hat sich der PlayStore geöffnet. Komisch.

Und das die APP in den Kommentaren zerrissen wird, ist wohl eher der Unfähigkeit der Rezensionsschreiber zu verdanken. Mit dem richtigen Koppler macht die APP was sie soll. Wenn der verwendete Bluetooth/WiFi Koppler nicht mit der APP kommuniziert, kann die APP da nichts für. Viele begreifen auch nicht, das die APP nur das Motorsteuergerät ausleist, und nicht wie die Software von VW/Audi alle Steuergeräte. Das dauert natürlich viel länger. Bisher hat die APP zuverlässig alle Fehler angezeigt. Kann mich nicht beschweren.

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