1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.8T LPG Bj2003 - P0171 mit Leistungsverlust

A4 B6 1.8T LPG Bj2003 - P0171 mit Leistungsverlust

Audi A4 B6/8E

Es gibt schon diverse Threads zu dieser Fehlernummer. Der Unterschied: Mein A4 ging in eine Art Notprogramm, in Fahrstufe 6 der Automatik kam bei einem Kickdown zum Überholen auf der Autobahn nix mehr raus, die Automatik schaltete auch nicht von selbst zurück, ich mußte manuell runterschalten, dann gings auch ein wenig vorwärts. Ich habs dann aber auch nicht übertrieben. Das Wetter plus die Straßen gaben weitere Versuche eh kaum her.
Heute hab ich erstmal nur auslesen lassen, der Fehler wurde auch wieder gelöscht. Hab mich dann mit der Fehlernummer hier ran gesetzt.
Also selber Ermittlungsansatz wie bei den anderen Fällen? Die haben aber alle nichts von Notprogramm berichtet. Halt doch. Einer. ABER keiner hatte LPG.
Und da machte mich beim lesen hier das Wort Abgastemperatur nervös. Daß bei zu magerem Gemisch die Temperatur steigt kenn ich von woanders her, und daß LPG heißer verbrennt als Super bleifrei weiß ich auch.
Macht das ganze jetzt die Sachlage irgendwie anders? Womöglich komplizierter?

BTW: Ich bin kein Schrauber, komme aus der IT 😉
Ok, einen Öl-Einfüllstutzen-Deckel kann ich handhaben *grins*

36 Antworten

mal wieder ein Update:

Fehler war wieder da, diesmal aber OHNE Leistungsverlust. Kickdown funktionierte, die Schaltung ging in die 5 und es ging vorwärts.

An dem Tag konnte man nur so 40 50 Sachen fahren, alle Straßen komplett schneeweiß. Auch die Autobahnen. und 40 50 Sachen mit immer so um die 1500rpm war das auch was ich beim ersten Mal Fehler Anzeige gefahren bin. Kann man daraus was ableiten?

Zitat:

Les als erstes die Gemischadaptionswerte als Funktion der Last und Drehzahl aus, dazu reicht eine APP wie Torque plus ein OBD2->Bluetooth Dongle.

App und Dongle hab ich ja jetzt. Wo kann man in der App diese Werte rausholen?

Du hast also Torque. Neuer Schirm, neue Zeigerskala, dann Long Term Fuel Trim bzw. Short term Fuel Trim für Bank 1 auswählen. Das machst du im Kontextmenü der Skala und ist quasi deren "Eigenschaft".

Zitat:

Long Term Fuel Trim bzw. Short term Fuel Trim für Bank 1 auswählen. Das machst du im Kontextmenü der Skala und ist quasi deren "Eigenschaft".

Red doch Deutsch mit mir 🙂 die App kann das auch:

https://data.motor-talk.de/.../...-29-18-51-32-8627069981706924492.png

Bin jetzt über Weihnachten bis heute etwa 1500km gefahren, ohne daß der Fehler kam.

Wenn ich jetzt noch eine Anzeige auf dem Screen bauen könnte, welche das Aufleuchten der gelben Lampe anzeigt, könnte ich mir vorstellen es macht Sinn , dann bei Fahrtantritt eine Aufzeichnung zu starten und anhand dieser müßte man ja die Werte sehen zum Zeitpunkt des Aufleuchtens. Ist das im Endeffekt der Plan?

Ach ja... funktionieren nur die Parameter die in der Liste grün hinterlegt erscheinen? Nur für den Fall die Anzeigen reagieren nicht, dann wär das ein Grund...

Screenshot-2017-12-29-18-51-32

Nächstes Update:
Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten, ich hab mir einen Screen gebaut mit
Kraftstoffregelsystem 1 kurzfristig,
Kraftstoffregelsystem Bank 1 langfristig
Luftmengenmesser
Was auffällt: erstere Anzeige macht manchmal was sie will. Während die beiden anderen offensichtlich normal arbeiten und die Anzeigen je nach Beschleunigung laufen, tanzt der Zeiger vom STFT1 manchmal völlig losgelöst zwischen +10 und -10, bleibt dann manchmal auf 0, unabhängig ob ich grad Gas geb oder zB rollen lasse.
Eine Aufzeichnung gibt es jetzt auch, die könnte ich mailen, dabei werde ich nach dem Format gefragt:
KML Linien, KML Punkte oder CSV Daten. Was darf es sein?
Wie schaut man sich das jetzt an? In meinem Torque find ich dazu nix.

Ähnliche Themen

STFT tanzt, das ist vollkommen normal. Der LTFT sollte leidlich stabil sein. Zudem sollte der STFT nicht bei Leerlauf chronisch ins Plus laufen, um dann bei last und Drehzahl statistisch gut ins Minus zu drehen.

Überleg mal was es bedeuten würde, die Luftmasse so genau zu messen und die Durchflusswerte der Einspritzdüsen so genau zu kennen, dass dieser "nie" über 5% geht.... unmöglich.

Zitat:

@GaryK schrieb am 4. Januar 2018 um 12:42:59 Uhr:

STFT tanzt, das ist vollkommen normal. Der LTFT sollte leidlich stabil sein. Zudem sollte der STFT nicht bei Leerlauf chronisch ins Plus laufen, um dann bei last und Drehzahl statistisch gut ins Minus zu drehen.

Überleg mal was es bedeuten würde, die Luftmasse so genau zu messen und die Durchflusswerte der Einspritzdüsen so genau zu kennen, dass dieser "nie" über 5% geht.... unmöglich.

Ok, das is schon klar. Ich bin ja schonmal beeindruckt, daß das mit n Handy überhaupt so geht, und das fürn Zehner.

Also LTFT bleibt über die Fahrtzeit in einem relativ engen Rahmen stabil. Da gibts ja immer farbige Punkte die die Maximalamplituden markieren, die liegen fast direkt nebeneinander.

STFT zeigt meiner Meinung nach NICHT das geschilderte Verhalten bei Leerlauf bzw. Last.

Ich werds weiter beobachten. Gibts noch was anderes was man sich ansehen sollte? Muß ja auch mal rauskommen, woher der Fehler kommt. Leider kommt er ja eher selten.

Also beim genaueren Verfolgen ist es wohl reproduzierbar so, daß STFT1 beim Beschleunigen mehr oder weniger ins Minus geht, max. bis ca. -20
und beim Gas wegnehmen und rollen lassen geht der Zeiger ordentlich ins Plus, max. bis +25, 1x hat es sogar die Skala angepaßt. Also wie @GaryK beschrieben hat. Worauf deutet das jetzt hin? Auch wenn die MKL nicht kommt?

Falschluft. "Gas weg" gleich "Drosselklappe zu" gleich hoher Unterdruck. Und da haste Undichtigkeiten als erstes. Beim 1.8T kanns auch Falschluft durch eine defekte KGE sein. Was du beschreibst ist wie aus dem Lehrbuch.

Zitat:

@GaryK schrieb am 8. Januar 2018 um 10:36:32 Uhr:

Falschluft. "Gas weg" gleich "Drosselklappe zu" gleich hoher Unterdruck. Und da haste Undichtigkeiten als erstes. Beim 1.8T kanns auch Falschluft durch eine defekte KGE sein. Was du beschreibst ist wie aus dem Lehrbuch.

Tja, und wo fang ich da an zu suchen? Und wie? Oder tauscht man erstmal probehalber den Sensor?

Welchen Sensor? Wenn du bei leidlich Last wie Tempomat 150 auf der AB Langzeit-Trims nahe Null hast, dann kanns der LMM nicht sein.

Wie man die Fehler sucht - ich empfehle Youtube zu befragen. Weil einen Nebelerzeuger haste nicht im zu schauen, wo die undicht ist. Ich persönlich würde mit billigem DEO Anfangen (Butangas) und mit die Short Trims auf dem Handy anzeigen lassen. Dann alles an der Ansaugbrücke systematisch abklappern.

Was du prophylaktisch wechseln kannst - KGE. Die ist in dem Alter in der Regel fertig.

Zitat:

Welchen Sensor? Wenn du bei leidlich Last wie Tempomat 150 auf der AB Langzeit-Trims nahe Null hast, dann kanns der LMM nicht sein.

Das ist so ne Sache. Sonntag abend 450km Autobahn und der Long Term kam nicht runter, Aufzeichnung begann bei über 20 und kam dann bei Tempomat-120 bis auf ca. 18 runter.

MKL kam NICHT, aber bei Ankunft Fehler ausgelesen war der P0171 wieder da.

Weiter auffällig: Bei gut gefülltem LPG-Tank schaltete sich bei Fahrtantritt die LPG-Anlage 2x ab und piepste. Danach lief er aber auf Gas durch.

Long auf +20 ist fett daneben. Bitte prüfen, ob der das auf benzin auch macht. Wenn du während der Fahrt von gas mit "+20" auf benzin zurückschaltest, sollte der Short ganz schnell massiv im Minus sein um den viel zu langen Long zu kompensieren.

Wenn ja, dann ist die Einstellung der Gasanlage scheiße, wenn nein ists ein anderer Fehler, der dem Motor vom LMM "ungemessene" Luft zuführt und/oder der LMM misst Mist.

Zitat:

@GaryK schrieb am 16. Januar 2018 um 14:04:31 Uhr:

Long auf +20 ist fett daneben. Bitte prüfen, ob der das auf benzin auch macht. Wenn du während der Fahrt von gas mit "+20" auf benzin zurückschaltest, sollte der Short ganz schnell massiv im Minus sein um den viel zu langen Long zu kompensieren.

Ist insofern schwierig weil das bisher so NICHT aufgetreten ist, solange ich das beobachte. Auf der Hinfahrt 450km am Freitag abend war es definitiv NICHT so viel.

Ich werd es mal probieren, gehe mal davon aus daß ich den erst langsam warm fahren muß. Kommt eigentlich nur das Wochenende in Frage, in der Woche steht das Auto meist. Ich hab mir den Audi speziell für für lange Strecken so gekauft wie er ist.

Zitat:

Wenn ja, dann ist die Einstellung der Gasanlage scheiße, wenn nein ists ein anderer Fehler, der dem Motor vom LMM "ungemessene" Luft zuführt und/oder der LMM misst Mist.

LMM ist sowieso ne Art Running "Gag" bei mir, mit den Dingern hatte ich in 2 vorherigen Passats auch gerne mal Probleme. Beides aber TDI. Aber schau mer mal. Ich meld mich wieder. Zwischendurch mal ein Dankeschön für Deine Antworten.

Zitat:

@GaryK schrieb am 16. Januar 2018 um 14:04:31 Uhr:

Wie gesagt, das ist nicht immer. Eben mal ne kleine Runde gefahren, bissl Ortsverkehr und Landstraße. Long startete bei 23,9, kam aber im reinen Benzinbetrieb (als er warm genug war und auf Gas ging hab ich das abgeschaltet) bis auf zuletzt 11,7 runter. Ging auch nicht wesentlich wieder rauf als ich ihm mal Gas zugeschaltet hab. Mein Eindruck war, daß der Short bei LPG nervöser ist, mehr ausschlägt als bei Benzin. Kann das sein?

Neuigkeiten!
Heute weigerte sich das Auto, auf Gas umzuschalten. Die letzten Tage hat es schon merkwürdig lange gedauert, bis umgeschaltet wurde... heute eben GARnicht mehr. Da ich morgen 600km fahren muß, fix in eine mir empfohlene Werkstatt.
Seitdem weiß ich daß ich eine BRC-Anlage mit einem Steuergerät "Sequent Fast" habe. Dieses auslesen lassen:
Gas-Temperatur stand bei -51°C. Kurzer Test: mit ner Büroklammer was überbrückt... Auto schaltete um auf LPG.
Aussage: Gas-Temperatur-Sensor kaputt. Quasi n Kleinteil, aber zum tauschen muß der Verdampfer raus.
Erstmal hab ich ein Provisorium drin, damit ich morgen fahren kann, muß halt selbst manuell die Anlage schalten, also drauf achten daß ich auf Benzin starte und warm fahre.
Ist die Aussage der Werkstatt soweit plausibel? Und womit hab ich finanziell zu rechnen? Muß der Verdampfer wirklich raus? Daß dieser Sensor kaputt ist, zweifle ich mal nicht an.

Deine Antwort