Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.6 ALZ Fehler P0420 Katalysator System Bank Ungenügende Wirkung

A4 B6 1.6 ALZ Fehler P0420 Katalysator System Bank Ungenügende Wirkung

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. November 2013 um 15:39

Hallo,

als ich heute früh bei -2 Grad auf Arbeit gefahren bin ist bei mir die Motorkontrolleuchte gekommen.

Ich bin dann gleich nach der Arbeit zum Bosch Service gefahren und die haben mir den Fehler ausgelesen: P0420 Katalysator System Bank Ungenügende Wirkung.

Ich habe ganz normale Leistung und der Motor fährt auch ruhig, gibt auch sonst nichts auffälliges am Auto. Er stinkt auch nicht wie das der Kat kaputt wäre (Eier) und der Kat hat auch eine normale Temperatur. Was ich aber sagen muss das ich nur 8KM auf Arbeit fahre und der Motor grade so warm wird, kann das sein dass das Problem durch die Kurzstrecke kommt?

Habt ihr eine Idee was es sein könnte?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Guck mal:

http://www.motor-talk.de/.../...kung-unterhalb-grenzwert-t2693091.html

Nebenluft? Undichtigkeit? Oder neuer Kat :o

Themenstarteram 15. November 2013 um 19:47

Hallo,

wir haben heute mal eine kleine spritztour zu Subway gemacht (40KM) schön über die AB gefahren das der Motor mal richtig warm wird, bis jetzt ging die MKL zum Glück nicht wieder an.

Habe mir auch mal das Thema durchgelesen, er hat ja sehr viel getauscht und zum Schluss war es doch der KAT. Was mir so einfällt, als wir das Auto abgeholt haben sagte mir mein Vater das er schon ganz schön gestunken habe auf den ersten KM. Jetzt gerade beim einparken habe ich mal leicht am Auspuff gerochen und es hat schon komisch gerochen, wäre ja ein Indiez auf KAT :(

Themenstarteram 16. November 2013 um 4:39

Hallo, kurz bevor der Motor wieder auf Betriebstemperatur war ging die Leuchte wieder an :(

Moin Moin!

Wirst wohl nicht um nen neuen KAT kommen, was? Beim Astra hatten wir auch das Problem, der hat trotzdem die AU bestanden und der läuft tadellos. Der Kat bleibt drin bis er kaputt ist.

Themenstarteram 16. November 2013 um 16:49

Hallo,

das klingt alles garnicht gut.

Was ich mich nur frage der KAT ist ja nicht einfach so kaputt gegangen irg. was muss ja defekt sein. Mein Opa hat ein Astra 10 Jahre alt mit 40tkm und der läuft auch ohne Probleme...

Kats sind Verschleißteile. Vor allem wenn die Zündung nicht sauber arbeitet. Wer mal Zündaussetzer hatte oder länger mit quasi defekten Zündkerzen rumgefahren ist, der hat viel eher das Vergnügen einen neuen Kat kaufen zu müssen. In dem Fall arbeitet der Kat leider als Nachbrenner für unverbranntes Gemisch und das hält keiner lange aus. Der Vorbesitzer meines V6 hatte innerhalb von 20 km den Kat hingerichtet - dem sind zeitgleich zwei Zündspulen ausgefallen und er kam mit rot glühendem Kat von der Schnellstraße. Audi hatte daraufhin freundliche 1200€ berechnet ...

Mein Tipp bei einem alten Fahrzeug: www.unifit.de ... weit günstiger als die Audi Originalteile. Mit 200€ plus Einbau biste meistens dabei.

Themenstarteram 17. November 2013 um 9:55

Hallo,

wenn der KAT aber kaputt sein sollte müsste man es doch klappern hören wenn man leicht drufschlägt oder?

Themenstarteram 17. November 2013 um 10:09

Hallo,

ich bin jetzt ebend nochmal rausgegangen und habe mir die Kurbelgehäuseentlüftung unter die Lupe genommen.

Da ist mir folgendes Aufgefallen, es scheint wohl mal was weggebrochen zu sein was der Vorbesitzer/Werkstatt provisorisch repariert hat. Kann es sein das er dadurch Falsch Luft zeiht und den Fehler anzeigt oder ist das unwarscheinlich?

Das würde ich auf jeden Fall mal unter die Lupe nehmen und fixen, bevor du in einen neuen Kat investierst;)

Themenstarteram 17. November 2013 um 10:21

Es ist eig. sehr fest mit den Kabelbinder den er da drumm gemacht hat, aber ob das auch den "Druck" hält ist die Farge.

Hat jemand von euch die Teilenummer? Ich habe mir die Teilenummer aufgeschrieben: 06B129627E diese ist aber von den "Rohr" davor, was ich gelb makiert habe. Ich brauche aber das weiße...

Themenstarteram 17. November 2013 um 13:02

Habe die Teilenummer mir jetzt Zahl für Zahl abfotografiert da sie unten am Rohr drauf gedruckt ist.

Ich habe mir das Teil 06B133354D für günstige 25€ neu bei Ebay gekauft und hoffe doch mal das der Fehler dadurch weg ist, auch wenn es zu schön wäre stirbt die Hoffnung zu letzt :)

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

wenn der KAT aber kaputt sein sollte müsste man es doch klappern hören wenn man leicht drufschlägt oder?

Jein. Ein Katalysator muss nicht gerissen sein wenn er thermisch "durch" ist. Ab Euro-4 misst die Diagnosesonde die Sauerstoff-Aufnahmefähigkeit des Katalysators, das kann man aus dem zeitlichen Verlauf der beiden Lambdasonden vor und nach dem Kat entnehmen. Ist diese Speicherkapazität erschöpft, so wars das.

Edit: Wobei Falschluft auch eine potenzielle Erklärung sein kann. Wenn man aus dem Signal des Luftmassenmessers nebst Sauerstoffmenge einen Durchbruchszeitpunkt an der Diagnosesonde errechnet. Kann schiefgehen wenn weit mehr Luft als angedacht durch den Kat fließt. Wahrscheinlich ists nicht, aber möglich.

Themenstarteram 18. November 2013 um 18:11

Hallo,

ich habe heute mit ein Audi Meister gesprochen, der sich vor Jahren schon selbständig gemacht hat.

Er wusste gleich bescheid da der Fehler häufiger bei seinen Kunden vorkommt, er sagte zu mir das der KAT an sich nicht defekt ist. Es ist nur das Problem in der warmlaufphase wie es bei mir war, als ich den Fehler löschen lassen habe war der Motor warm und bin die 50KM auch nur gefahren wo er warm war. Als ich am nächsten morgen bei der Kälte auf Arbeit gefahren bin ist der Fehler wiedergekommen, wie gesagt nur in der warmlaufphase bringt er falsche Werte! Wenn der KAT warm ist funktioniert er wieder ohne Probleme, daher schaffen auch viele mit den Problem die AU, da die AU bei 80 Grad Öl Temperatur gemacht wird, sprich wenn der Motor/KAT warm ist.

Es gibt 2 möglichkeiten oder besser gesagt 3!

Ich werde am Donnerstag hoffentlich mein Rohr bekommen was defekt ist so das ich fürs erste die Falschluft ausschließen kann. Danach werde ich zu den Meister fahren und den Fehler löschen, und uns mal die Lambda Werte anschauen, die kann man ja auch nicht zu 100% ausschließen.

Sollte das alles nicht zum gewünschten Ergebnis führen könnte man quasi ein Lamdasonde O2 Simulator einbauen, sowas verwenden RS4 und co die den KAT lehrbauen und den gleichen fehler haben.

Sollte der KAT aber auch in warmen Zustand schlechte Abgaswerte erzeugen muss natürlich ein neuer her, HJS KAT kostet so 360€ + Einbau.

http://uni-fit.de/.../baseportal.pl?...

239€ incl. ABE, incl. Schraubflansche passend für dein Modell. Ohne ABE zum Einschweißen und trotzdem funktionierend kosten die Dinger ab etwa 140€ aufwärts, die Hotline wird dir bei einem "zeitwertgerechten Ersatz" sicherlich helfen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.6 ALZ Fehler P0420 Katalysator System Bank Ungenügende Wirkung