A4 B6 1.6 ALZ Fehler P0420 Katalysator System Bank Ungenügende Wirkung

Audi A4 B6/8E

Hallo,

als ich heute früh bei -2 Grad auf Arbeit gefahren bin ist bei mir die Motorkontrolleuchte gekommen.

Ich bin dann gleich nach der Arbeit zum Bosch Service gefahren und die haben mir den Fehler ausgelesen: P0420 Katalysator System Bank Ungenügende Wirkung.

Ich habe ganz normale Leistung und der Motor fährt auch ruhig, gibt auch sonst nichts auffälliges am Auto. Er stinkt auch nicht wie das der Kat kaputt wäre (Eier) und der Kat hat auch eine normale Temperatur. Was ich aber sagen muss das ich nur 8KM auf Arbeit fahre und der Motor grade so warm wird, kann das sein dass das Problem durch die Kurzstrecke kommt?

Habt ihr eine Idee was es sein könnte?

35 Antworten

Hallo,

über Uni Fit habe ich bis jetzt leider noch nichts gutes gehört, ich würde dann immernoch den HJS bevorzugen. Da habe ich viel positives gelesen zwecks DPF und alle waren zufrieden.

Auf der HJS Hompage kostet er knapp 500€ bei Autoteile Teufen für 350€ KLICK .

DPF ist ungleich 3-Wege-Kat. Die haben technisch außer dem Blech drumrum exakt nichts gemeinsam. Bei nem Bekannten hat das Zeugs getaucht und ich hab keine Bedenken, sowas reinzutackern. Auch ohne ABE ... Hauptsache es reinigt und die MKL ist aus.

Hallo,

das weiß ich das ein DPF nicht viel mit ein KAT für ein Benziner gemeinsam hat, habe mich da evt. bissl falsch ausgedrückt 😉

Ich meine das so, HJS scheint ja gute Quallität bei den Nachrüst DPF anzubieten und zu bauen. Da gehe ich mal stark von aus das die KAT´s auch gute Quallität sind.

Im Raum steht auch noch ein Lambda Eliminator, der den Steuergerät quasi die ersten Minuten wo irg. was bei mir nicht zu 100% hinhaut vorgaukelt das alles ok ist. Das Teil kostet etwa 45€ und ist wie ein mini KAT aufgebaut.

Ich werde aber nun abwarten was mit den Fehler passiert wenn ich die Falschluft abstelle, habe mir heute nochmal alles angeschaut und den Motor mal angemacht um zu schauen ob er noch irg. wo Falschluft zieht. Er hat auch nicht nach Faulen Eiern gerochen wie wenn der KAT kaputt ist...

Heute ist auch das Angebot von ein kleineren VW/Audi AH gekommen, KAT 8E0 254 200 X kostet 690€ + 150€ Einbau.

Ähnliche Themen

Hallo,

heute war ich nun bei einer kleinen Werkstatt im Nachbardorf, da war heute der TÜV Mann da.

Er hat quasi erstmal eine kleine AU gemacht 😉, im Lehrlauf sind die Werte alle ok, wurden auch immer besser um so wärmer er wurde. Als er die Drezahl erhöht hat gingen die Werte 3x über den Grenzbereich hinaus und haben sich nur ganz Langsam wieder eingeregelt. Die Lamdasonden haben auch ganz normal gearbeitet und ihr bestes versucht.

Wir sind jetzt zu den Entschluss gekommen, ich fahre ja am Samstag ca. 200KM im Kurzurlaub. Es könnte sein das der KAT einfach zu ist, was eig. nicht sein kann da ich ihn ja die 200KM von der Oberlausitz nach Leipzig vor 3 Wochen gefahren habe. Sollte die Lampe wieder angehen wovon ich mal ausgehe werde ich mir einen HJS KAT bestellen 335€ der günstigste Anbieter oder 355€ bei Autoteile Teufel wo ich auch mein Service Set immer bestelle. Dazu muss ich noch den Einbau rechnen mit knappen 100€ (auf der HJS Seite steht 1.60 Stunden Arbeitszeit) wo ich insgesammt 450-500€€ zahlen muss.

Hallo,

ich muss heute nochmal einen kleinen Zwischenstand euch durchgeben, ich habe heute gegen 16.30 Uhr mit Hermes nun endlich mein Paket enthalten (ich hasse langsam diese Firma).

Habe den neuen Ansaugstutzen eingebaut (5-10 Minuten) was eig. kein großer Akt ist wenn man sich etwas auskennt. Was von Vorteil wäre ist eine Schlauchschellenzange da man sich mit einer Rohrzange für die große Schelle sich wirklich zum Depp macht!

Ich bin jetzt eine kleine Runde 20KM Landstraße gefahren und bis jetzt ist die MKL ausgeblieben, wenn ich Glück habe lag es ja wirklich dadrann das er Falschluft gezogen hat 🙂

Falschluft hättest du an positiven Trimwerten merken müssen, gerade nahe Leerlauf wo der maximale Unterdruck anliegt.

Hallo,

Gestern nach 100km hinweg 50% Landstraße und 50% Autobahn war die MKL immer aus! auf den Heimwag nach 50KM auf der AB auffahrt ging die MKL wieder an 🙁

Es ist doch komisch das es jetzt so lange gedauert hat oder? Noch eine Idee?

Hallo,

heute hatte nun endlich der Audi Meister mal Zeit so das ich heute Nachmittag gleich hinfahren konnte. Er hat erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen und es war wie zu erwarten P0420 abgelegt. Wie das Auto auch gerochen hat (Abgase) geht er auch davon aus das der KAT hinüber ist, andere Fehler gibt es ja nicht und der rest arbeitet ohne Probleme.

Wir haben uns jetzt geeinigt das ich das Auto nächste Woche Dienstag hinstelle und Mittwoch wieder abhole, er macht den KAT + Zahnriemen, WAPU und Rippenriemen. Ich bekomme einen Leihwagen noch dazu und zahle insgesammt knapp 900€ was ich noch ok finde.

Ist aber trotzdem ärgerlich, grad frisch das Auto und schon haste ärger! Aber der Preis ist doch okay. Hab die gleiche Summe im Frühjahr für ZR Wechsel, Motor und Getriebeölwechsel bezahlt.
Hoffentlich wars das jetzt auch bei dir! 😉

Ja das stimmt ist ärgerlich, mit den Geld hätte ich besser was anderes machen können aber was solls so ist das Leben 😉

Den Preis finde ich auch ok, so habe ich alles erledigt und dann war es das hoffentlich erstmal. Selbst wenn ich den KAT, Zahnriemen und Bremsen zs rechne komme ich auf 5400€, da wird es schwer ein A4 1.6er unter 100tkm zu finden wo Zahnriemen und Bremsen gemacht sind.

Eben! Und vom Zustand her ist er doch top!

Edit: und außerdem diese kleinen Wehwehchen sind doch nichts!
Da muss ich mich über meinen zerbröselten Becherhalter schon mehr ärgern, da geht so'n Teil doch nach nichtmal 10Jahren einfach so kaputt! Unfassbar diese grottenschlechte Audi Qualität 😁

Genau so sehe ich das auch, ist ja ein gutes Auto.

PS: Das schöne ist ja, du kannst ihn dir dadurch noch etwas schöner machen 😉 Ich sehe von meiner Reparatur ja leider nicht viel im Alltag 😁

Ja da hast du wohl recht, ich denke ich werde mir die B7 Teile mit dem chromstreifen zu Weihnachten schenken 🙂

Das ist gut, ich mir ein Gepäcknetz und mal so zu Nikolaus nen KAT und Zahnriemenwechsel 😁

Deine Antwort