A4 B6 1.6 ALZ Fehler P0420 Katalysator System Bank Ungenügende Wirkung

Audi A4 B6/8E

Hallo,

als ich heute früh bei -2 Grad auf Arbeit gefahren bin ist bei mir die Motorkontrolleuchte gekommen.

Ich bin dann gleich nach der Arbeit zum Bosch Service gefahren und die haben mir den Fehler ausgelesen: P0420 Katalysator System Bank Ungenügende Wirkung.

Ich habe ganz normale Leistung und der Motor fährt auch ruhig, gibt auch sonst nichts auffälliges am Auto. Er stinkt auch nicht wie das der Kat kaputt wäre (Eier) und der Kat hat auch eine normale Temperatur. Was ich aber sagen muss das ich nur 8KM auf Arbeit fahre und der Motor grade so warm wird, kann das sein dass das Problem durch die Kurzstrecke kommt?

Habt ihr eine Idee was es sein könnte?

35 Antworten

Hallo,

nochmal ein kleiner Zwischenstand, ich bekomme morgen nach 2 Tagen mein Auto wieder. Der KAT war komplett durchgebrannt, daher wurden auch die 2 Lambdas mit gewechselt. Da gleich der ZR + WAPU mit gewechselt wurde ist natürlich eine 4 Stellige Summer rausgekommen, hauptsache das Auto rollt nun wieder und hat keine Probleme, so das ich sorgenfrei KM für KM abspulen kann.

So heute habe ich mein Audi wieder abgeholt, es wurde die Drosselklappe mit gereinigt und er läuft jetzt viel ruhiger und hat auch nicht mehr das Drezahlabsacken beim auskuppeln. Der KAT hatte ein richtiges Loch sowas habe ich noch nie gesehen, nun hoffe und gehe davon aus das ich meine Freude am Auto habe.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Ab Euro-4 misst die Diagnosesonde die Sauerstoff-Aufnahmefähigkeit des Katalysators, das kann man aus dem zeitlichen Verlauf der beiden Lambdasonden vor und nach dem Kat entnehmen. Ist diese Speicherkapazität erschöpft, so wars das.

Ab Euro 3 gibt´s auch schon Fahrzeuge mit einer Diagnosesonde nach Kat. Mein 2001 er Fiat mit Euro 3 hatte eine.

Ein defekter Kat riecht nicht nach faulen Eiern (typisches Gerücht, das sich zäh hält), sondern er riecht so, wie Auto ohne Abgasreinigung eben riechen. Nach faulen Eiern rochen die älteren Kat´s in Verbindung mit schwefelreichem Sprit, speziell bei fetter Gemischeinstellung, gelegentlich.

Ohne Messung kann man gar nichts sagen. Motorkontrollleuchten leuchten mal auf und erlöschen dann wieder, kenne viele Fälle. Daher: CO - Gehalt (nicht CO²!), Lambdawert unf evtl. HC - Wert messen (lassen), dann hat man Gewissheit, was genau kaputt ist.

hallo, haben Audi B6 8E EZ ende 2001

alz motor. 1.6

60.000 auf tacho.

seit längeren zeigt er diese fehler immer wieder an. wir löschen den und nach paar tagen kommt wieder

16804 - Katalysatorsystem; Bank 1
P0420 - 007

kennt jemand mittlerweile die ursachen?

Tüv ASu vor kurzen gemacht alles ok.

scheint ja bekanntes problem zu sein