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A4 B5 BJ2000 Magneti Marelli Login Code auslesen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 23:07

Hallo alle zusammen,

ich habe einen A4 B5 mit einem Magenti Marelli MM73 Tacho mit kleinem FIS. Diesen wollte ich jetzt durch einen VDO Tacho ersetzen damit ich ein großes FIS + Batterie und Öltemperaturanzeige habe (Ja für Öl & Batterie brauch ich extra sensoren aber das weiß ich bereits). Login Code des neuen Tachos ist bekannt.

Ich schaffe es nur jetzt leider nicht den Login Code aus dem Magneti Marelli auszulesen. Bei meinem A6 4B konnte ich es per KKL Kabel und VAG EEprom Programmer bzw K+Can Commander auslesen. Diese Tools funktionieren bei dem A4 aber leider nicht.

Ich habe zugriff auf ein Originales VCDS Kabel, ein billig KKL Kabel und auch einen CH341A Programmer mit SOC8 Klammer. Ich habe gelesen, das manche aus einem EEPROM Dump den Login Code auslesen können. Wäre nett wenn mir hier einer weiterhelfen könnte wie ich (billig) an den Code komme.

Und nein ich habe nicht vor zu Audi zu fahren und die mit Geld zu überschütten für das tauschen vom Tacho.

Beste Antwort im Thema

@DarthPSP Update

Also um es vorweg zunehmen, ich habe jetzt meinen Login Code. Auf dem Weg dorthin gab es einige Erkenntnisse:

- VAG EEPROM Programmer kann kein Magneti Magneli Kombiinstrument auslesen, nur VDO oder Bosch.

- Bei Fahrzeugen mit IMMO2 steht der Login Code nur im KI ! Im MStG steht an der Stelle FF FF = 65535. Dafür gibt es auch ein kleines Tool, welches ME7.x über OBD auslesen kann.

- Mit VAG K+CAN Commander 2.5 bist du auf dem richtigen Weg. Mit keinem anderen Tool habe ich was aus dem KI rausquetschen können.

- Wie du es schon richtig gemacht hast, wie ich auch, mit "direct" und "shadow3" auslesen.

Dann habe ich das Internet durchgewühlt, um zu erfahren, an welcher Stelle nun in hexadecimal der Login Code drin steht. Leider vergeblich. Die einzige Information dazu war, die Sequenz wird 3 mal wiederholt.

Dann bin ich auf ein Forum in UK gestoßen: digital kaos co uk

Dort habe ich einen Thread aufgemacht, mit der Bitte mir den Login Code auszulesen und habe die beiden BIN-Dateien mit dran gehängt. Nach einer Stunde hatte ich meinen Login Code. Also steht der in einer der beiden BIN-Dateien. An welcher Stelle weiss ich leider immer noch nicht.

Gruss caddy2E

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Denn Login Code vom Alten KI brauchst Du doch gar nicht, es sei denn Du möchtest es verkaufen. Was Du von dem Alten KI brauchst ist die Codierung und die wird dir ja in VCDS angezeigt so bald Du im KI drin bist.

Und die Volt Anzeige Funktioniert sofort. Und auch Öl-Temp Anzeige sollte beim 2000er BJ auch schon liegen.

Den Login kannst mit VAG Eeprommprogrammer auch aus dem MstG auslesen .ist der gleiche wie im KI , wenn den unbedingt brauchen solltest .

Und für Voltanzeige wird kein Extrasensor benötigt .

Nicht wenn das MM KI angeschlossen ist.

VAG EEPROM Reader / Programmer kennt MM nicht !

Erst VDO KI anschließen und Zugriff auf das MSG. Code auslesen und im VDO KI eintragen. Dann erkennt die WFS alle dem MM bekannte Schlüssel.

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 12:09

Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten!

Ich hatte bis jetzt gedacht, dass VAG EEPROM Programmer den Login-Code aus dem KI ausliest und nicht aus dem MSG. Daher war ich davon ausgegangen, dass es mir nichts bringt dieses einzubauen und etwas auszulesen.

Ich werde dies dann wohl mal in den kommenden Tagen probieren :)

Falls ich es über diese Methode nicht schaffe den aktuellen Login-Code auszulesen, kann ich dann das alte MM73 KI wieder einbauen und normale Weiterfahren ohne Probleme mit der Wegfahrsperre zu bekommen?

Nicht das ich das VDO einbaue, er mir dann die Konfiguration zerschießt und ich dann nicht mehr fahren kann fürs erste :)

Meinem VAG EEPROM Programmer war das bis jetzt egal was und ob da überhaupt ein KI drin war , ins MstG bin ich auch so reingekommen .

@darkalp

postuliert wird die Theorie dass einzelne STG direkt über die K angesprochen werden können...

Meiner, 1,9 tdi Bj2000 verweigert den Zugang ohne Gateway. Das habe ich ausprobiert. Die K lässt sich nicht initialisieren, weder 5 Baud noch fast Init.

Der Zugang mit dem VAG EEPROM Programmer geht über MM ( Jaeger ) nicht, über VDO mit allen Funktionen.

Gruß

@DarthPSP

 

solange du nichts änderst und speicherst passiert nichts! Dein VDO wird funktionieren, der Motor springt an, geht aber gleich wieder aus.

Wenn du das alte, MM , KI erneut anschliesst, läuft alles wie vorher ohne Probleme mit der WFS zu haben.

Sinnvoll ist es den alten Code auszulesen und diesen über den EEPROM Programer in das VDO einzugeben.

Damit brauchst Du die Schlüssel nicht neu zu programieren und beide KI laufen weiter.

Gruß

Zitat:

@halberg schrieb am 5. Februar 2020 um 20:59:42 Uhr:

@darkalp

postuliert wird die Theorie dass einzelne STG direkt über die K angesprochen werden können...

Meiner, 1,9 tdi Bj2000 verweigert den Zugang ohne Gateway. Das habe ich ausprobiert. Die K lässt sich nicht initialisieren, weder 5 Baud noch fast Init.

Der Zugang mit dem VAG EEPROM Programmer geht über MM ( Jaeger ) nicht, über VDO mit allen Funktionen.

Gruß

Im B5 wird alles noch über K-Line angesprochen , das einzige was der Glaube ich an Can hatte ( ab MJ 2000 ) war Infocan ,womit der 3 Leiterbus vom Radio teilweise abgelöst wurde .

Deswegen brauch man auch wenn man das KI mit dem großen Fis hatte und z.B ein Concert 2 nachrüsten will , auch keinen Can Adapter .

@darkalp

Um mal aus informatorischen Anlass die CAN Thematik zu präziseren.

Es gab ab FL den CAN Bus.

 

- CAN Antrieb zwischen KI (Gateway), MSG, ABS und Automatikgetriebe (wobei das Getriebe serienmäßig kein Teilnehmer im CAN ist und auch nach entsprechender codierung vom Gateway nicht korrekt erkannt wird und eine falsche Priorität zugewiesen bekommt)

 

- CAN Comfort zwischen KI und Telematik (Seltene Ausstattung).

 

- CAN Dispaly zwischen KI, Radio und Navi.

Welcher kein Ersatz für den 3LB im B5 ist, sondern eine option. So kann ein Navi oder Radio sowohl über den 3LB (Zielnavigation oder Concert/Chorus), als auch über den CAN (RNS-D oder Symphony) Daten auf dem KI Display darstellen.

max 1605r , stümmt , abgelöst war bisl doof ausgedrückt :-)

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 22:11

Hallo nochmal,

ich habe mich heute mal an dem auslesen vom Magneti Marelli Login Code probiert und bin bis jetzt kläglich gescheitert. Hier sind mal alle Sachen die ich probiert habe:

Im VAG EEPROM Programmer: Oben auf ECU->Read EEprom: Gab leider ein Rx Timeout (Sowohl mit VDO als auch MM73 KI)

Neues VDO Dash ließ sich einwandfrei mit VAG EEPROM über "Dash" auslesen aber das hilft mir ja leider nicht.

Ich habe dann auch noch mal K+Can Commander V2.5 probiert aber das hat nicht so recht funktioniert.

Mit MM73 KI direktes Instrument Cluster auslesen:

Magneti Marelli Shadow 1: Nur schwachsinn

Magneti Marelli Shadow 2 (Passat): Nen login von 276

Magneti Marelli Shadow 3 (TT): Nen login von 54145

Magneti Marelli Direct: Auch Login 54145? (Vlt hat er sich auch nur nicht aktualisiert)

Diese Login-Codes können ja so schonmal nicht stimmen. Das per direct ausgelesene Dump scheint ein paar korrekte stellen zu haben (Fahrzeugnummer im Klartext) aber auch eine ganze Menge FF und anderen Schwachsinn.

Zuletzt hab ich dann noch die ECU Funktion von K+Can probiert.

Das eingebaute ECU ist laut VCDS (Bzw grad VWTEster da ich VCDS grad nicht zur Hand habe): 3B0907552 (Also ein ME7.1)

Also habe ich sowohl VAG-ME7.1.1/7.5/7.8 Wakeup Pattern 01 als auch VAG-ME7.1.1/7.5/7.8 Wakeup Pattern 11 probiert. Leider scheint er bei beiden kurz die Verbindung aufgebaut zu haben, wirft dann aber einen Connection Timeout :(

Ich hoffe ich stelle mich jetzt hier nicht zu doof an oder nerve, ich gebe mein bestes alles erstmal selber zu Googeln aber ich komme gerade einfach nicht weiter.

Das KKL Kabel das ich für VAG EEPROM und K+CAN verwendet habe war ein AutoDia K409 KKL Kabel auf Windows XP bzw für VAG EEPROM über Win10 1909.

Ich hänge einfach mal ein paar Bilder der Programme an, und auch ein screenshot von VWTESTER von Marelli KI.

K+can 2.5 direct
K+can 2.5 direct passat
Vag eeprom ecu read
+1

@DarthPSP

Mit VDO KI:

auf Error Read gehen, Motor wählen und auslesen.

 

Gruß

5ffb1ae5-f611-4c1c-b631-219e3935a09f

Da steht aber kein Login .

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 18:29

Moinsen,

war leider das Wochenende über recht beschäftigt aber ich hab deine Variante ausprobiert @halberg

Falls die 4-stellige Zahl am Ende der Login Code sein soll so taucht bei mir da leider nix auf.

Anbei ein Bild von dem MM73 KI, dem Motosteuergerät von dem A4 B5 und als vergleich auch von meinem A6 C5 der auch keinen Login Code angezeigt hat (Im MStG).

Mm73-ki
A4-b5-mstg
A6-c5-mstg
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