A4 B5 Avant vorne 5 cm höher als hinten
Hallo und guten Tag
Nach langer Zeit habe ich auch mal wieder eine Frage. Anfang Januar habe ich mir einen A4 B5 Avant 1.6, Bj. 1997 gekauft. Und der ist vorne 5 cm höher als hinten. Das war sogar noch schlimmer denn ich habe schon ein Distance Kit von Weitek und neue Gasdruckstoßdämpfer hinten eingebaut.
Hinten ist jetzt die Höhe von Radmitte zum Radausschnitt des Kotflügels 39 cm und vorne 44 cm. Es sind also 5 cm Unterschied und das sieht total unmöglich aus. Wenn man das Auto mit der Hand runterdrückt, ist er vorne auch viel straffer als hinten. Beim Fahren merkt man nichts nachteiliges, das Auto fährt komfortabel und es klappert nichts.
Wie bekomme ich den Höhenunterschied weg. Allerdings ohne jetzt Tieferlegungsfedern einzubauen oder ähnliche Aktionen. Wenn ich mein Auto von der Seite betrachte, steht er vorne auch viel höher als vergleichbare Audis. Die Querlenker vorne sehen auch alle sehr sauber und neu aus.
Woran kann das liegen, das er vorne wie aufgebockt aussieht und was kann man hier machen?
Ich wäre für konstruktive Vorschläge sehr dankbar.
Viele Grüße aus Thüringen
D. Arnold
Beste Antwort im Thema
Hi Hi,
also ganz ehrlich ist der Hängearsch beim A4 B5 ja recht normal und häufig, zumal ein Avant
auch gerne odt als Lastesel genutzt.
Du hast hinten Dämpfer neu ok.
Was ich nicht so ganz verstehe das er soooo extrem hoch vorne ist!!!
Irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf das evtl nicht das richtige Kit vorn drin ist.
Dämpfer und/oder Federn Orginal.....
Mach doch mal bitte ein Foto von den Aufnahmen oben und unten und schau mal nach den Nummern falls die noch lesbar sind.
Das er Vorne so hoch steht ist meines erachtens absolut nicht richtig!!!
21 Antworten
Das ist ja ein Offroad-Audi!
Ich hätte gleich ein 60/40 Sportfahrwerk verbaut, die Aktion mit dem Distance Kit und normalen Dämpfern hinten- für das Geld wäre sicher eins drin gewesen.
Hi Hi,
also ganz ehrlich ist der Hängearsch beim A4 B5 ja recht normal und häufig, zumal ein Avant
auch gerne odt als Lastesel genutzt.
Du hast hinten Dämpfer neu ok.
Was ich nicht so ganz verstehe das er soooo extrem hoch vorne ist!!!
Irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf das evtl nicht das richtige Kit vorn drin ist.
Dämpfer und/oder Federn Orginal.....
Mach doch mal bitte ein Foto von den Aufnahmen oben und unten und schau mal nach den Nummern falls die noch lesbar sind.
Das er Vorne so hoch steht ist meines erachtens absolut nicht richtig!!!
Gegen einen Offroad- Audi hätte ich nichts (wenn das Geld reichen würde). Wenn meiner hinten genauso hoch wäre wie vorne, wäre mir das auch egal, dass er vorne wie ein Bock da steht. Die Aktion mit dem Distance Kit und den Stoßdämpfern hat etwas über 100,- Euro gekostet. Die Arbeit hat mein Sohn gemacht. Ein anderes Fahrwerk wäre sicher erheblich teurer gewesen.
Hat jemand Vorschläge zur Abhilfe?
Viele Grüße
D. Arnold
100Dollar.....
Ok Dafür währen schon Federn drin gewesen. (allerdings auch nicht die Besten)
Aber bitte nochmal:
Vorne ist er absolut nicht im Normbereich!
Ich vermute dort Falsche Dämpfer und Federn.
Mit einem Bild bzw. der Teilenummer auf dem Dämpfer (falls lesbar) kann man auch Lösungsansätze
herausfinden!
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Sind vorn die richtigen Stoßdämpfer drin bzw Federn ? Hast du hinten auch die Federn erneuert , die ermüden nämlich auch mit der Zeit ?
Kannst du ein Bild von den Lenkern vorn machen ? Nicht das die getauscht wurden und einfach im hängendem Zustand festgeschraubt .
Dann währen die Fahreigenschaften wohl kaum Normal !
Das sieht in der Tat aus, als hätte einer (gut meinend) Federn eines V6 o.ä. eingebaut. Selbst das Schlechtwegefahrwerk sollte nicht so hoch kommen.
Da ist definitiv was falsch vorne; vielleicht kannst du Teilenummern oder Bezeichnungen der Federn und Dämpfer ablesen.
(OK, wenn kein Motor drin wäre, könnt er auch mit den richtigen Federn so aussehen, aber das hättst du mittlerweile gemerkt 😁)
Hatte das gleich Problem, aber nie gemessen oder drüber nachgedacht. Ist auch durch die dynamische lastverteilung beim anfahren regelmäßig durchgedreht. Guck mal, ob die Dämpfer vorne in Ordnung sind. Kann vielleicht sein, dass die zugstufe versagt und der deswegen hoch geht
Ich habe so etwas schon einmal gesehen, da hatte einer ein Fahrwerk vom S4 eingebaut. Dein Motor würde in dem Fall einfach nicht genug wiegen um die Federn nach unten zu drücken.
Hallo,
jetzt habe ich mal ein paar Bilder gemacht, soweit das möglich war, ohne das Rad abzubauen. Dabei habe ich auch gleich feststellen müssen, dass die Antriebsmanschette kaputt ist. Ein Unglück kommt eben nicht alleine. Nummern habe ich keine entdecken können. Aber vielleicht könnt ihr auf den Bildern schon was erkennen, was falsch ist. Ich habe die besten rausgesucht, muss sie aber verkleinern wegen der Dateigröße. Wenn die Querlenker im unbelasteten Zustand festgeschraubt wurden, müsste sich das nicht mal von selbst setzen?
Das tun sie auch!
sieht recht Normal aus.
mein Anfangsverdacht erhärtet sich mit den falschen Dämpfern und Federn.
Aus erfahrung , da im Fzs ja fast immer A4/S4 steht , habe ich auch schonmal von einem zubehörladen
Falsche Dämpfer bekommen weil er sah das da S4 steht.
Das ist natürlich schwachpubs weil ich ein 1,9 TDI AFN hab.
Ich würde fast darauf wetten das es bei dir auch so ist!!!
Ich sehe da auch nichts außergewöhnliches, wie schon gesagt sind bestimmt Dämpfer oder Federn falsch oder sogar alles beides. Ist natürlich ärgerlich da der Tausch/Wechsel schon etwas ins Geld geht...
Hallo.
Du hast ein Normalfahrwerk 1 BA, erkennbar an dem Strichcode hinten grün, weiß, Normale Dämpfer ( nicht verkürzt für Sportfahrwerk.
Meine Vermutung : Für Vorne wurden falsche Federn bei Rep. verbaut, ohne jegliche Zuordnung zu der Gewichtsklasse vorne.
Diese ist auf dem Datenträger vermerkt. Wie z.B. OJD OJC (Vorne)
Wenn Du schreibst, welche bei Dir vermerkt, kann ich Dir Die vorgeschr. Federn ( Strichcode ) durchgeben.
Bei den B5 mindestens 14 verschiedene Federn für vorne möglich.
Tip.:
Guck bei einem Verwerter, evtl. steht dort einer oder mehrere 1.6 er, und Du kannst das kpl. Federbein, Federn nicht vergammelt evtl. bereits erneuert, beidseitig vorne ausbauen, incl. Domlager (schauen ob evtl. neuere Stoßdämpfer).
Dann bei Dir verbauen (lassen), -Spur neu einstellen lassen und Gut.
Sprich mit Deinem Monteur, ob er es bei dem Wechsel der Manschetten austauschen würde.
Sportfahrwerkfedern nur vorne, Original Audi ca. 2,5 cm tiefer, gehen auch, auch bei Standart-Dämpfer.
Dein Audi kommt dann vorne etwas tiefer als hinten, zumindest nicht höher, bezogen auf die Karosserie.
Gruß
Danke an alle für die Antworten. Ich habe gerade gebrauchte komplette Federbeine vom Passat gekauft. Sind wie neu. Die werden dann beim Manschettenwechsel mit gewechselt. Ich werde berichten, ob mein Auto dann wieder normal dasteht.
Gruß aus dem zur Zeit sonnigen Thüringen
D. Arnold