A4 Avant Gebrauchtwagen Benzin oder Diesel – Entscheidungshilfe gefragt
Ich bin nach fast 10 Jahren mit Dienstwagen in der – dank Dieselskandal und Euro 6dTEMP – derzeit unangenehmen Situation, mir zum März einen eigenen Wagen zulegen zu müssen.
Da ich Audi-Fan, SUV-Hasser, technikbegeistert technikverrückt (daher auch die sehr üppige Ausstattung) und Familienvater mit zwei kleinen Töchtern bin, bin ich letzten Endes bei diesen zwei Kandidaten gelandet:
https://suchen.mobile.de/.../271303494.html?action=parkItem
https://suchen.mobile.de/.../274094561.html?action=parkItem
Ich bin nur mit Blick auf die aktuelle Diskussion völlig verunsichert, was die Entscheidung für einen Diesel betrifft. Rein von der Jahreslaufleistung (ca. 5.000 - 10.000 km) rentiert sich der Diesel kein Stück. Er ist aber deutlich günstiger zu bekommen und ich bin im Moment einfach vollkommen ratlos, ob ich das Risiko eingehen soll oder in den jetzt erst mal finanziell sauren Apfel Benziner beißen soll. Wie schätzt Ihr das Risiko beim 2.0 TDI mit Blick auf Wertverlust und mgl. Fahrverbot ein?
Bin für jede fundierte Meinung dankbar!
37 Antworten
Ist mir bekannt. Trotzdem glaub ich, das eine Nachrüstung des OPF beim Benziner weniger aufwändig und daher "preisgünstiger" sein wird als beim TDI. Aber wir werden hier bei MT sicher irgendwann noch lesen können, wie teuer es letztlich wird. Ist aber auch nicht Thema dieses Threads.
Partikelfilter sind recht einfach nachzurüsten, das gabs ja schon mal für die Diesel mit Euro3 um eine grüne Plakette zu erhalten. Die Technik sollte relativ einfach zu übertragen sein.
Wie man einen Wagen der trotz SCR System keine EU6d Temp schafft umrüstet ist dagegen schon etwas spannender.
Grüße
Alexander
Zitat:
@Audi S-Liner schrieb am 11. Februar 2019 um 15:26:36 Uhr:
Bei der geringen Jahresfahrleistung würde ich den Benziner nehmen, da der TDI-Motor ja wohl kaum seine Betriebstemperatur erreicht.
Mal abgesehen vom Verbrauch und der Tatsache, dass er im Zweifel öfter den Filter freibrennen muss – schadet der hohe Kurzstreckenanteil einem Diesel denn mehr als einem Benziner?
Die letzten 15 Jahre war ich Pendler mit immer minimum 80 km pro Tag. Da war ich immer auf Diesel (vorzugsweise aus Ingolstadt) abonniert. Jetzt arbeite ich das erste Mal in meiner Heimatstadt – was großartig ist, in Bezug auf die Autowahl aber völlig neue Probleme aufwirft 🙂
Nein, der Knackpunkt ist der DPF, wenn der Motor nicht warm wird brennt er nicht frei.
Regelmäßig mal längere Strecken zu fahren ist da Pflicht.
Ich hab einen täglichen Arbeitsweg von 2x3km fahre aber alle 3-4Wochen 2x130km das funktioniert bisher ganz gut auch mit Dieselpartikelfilter ausgerüsteten Fahrzeugen.
Grüße
Alexander
Ähnliche Themen
Zitat:
@Destructor schrieb am 11. Februar 2019 um 17:00:59 Uhr:
Nein, der Knackpunkt ist der DPF, wenn der Motor nicht warm wird brennt er nicht frei.
Regelmäßig mal längere Strecken zu fahren ist da Pflicht.Ich hab einen täglichen Arbeitsweg von 2x3km fahre aber alle 3-4Wochen 2x130km das funktioniert bisher ganz gut auch mit Dieselpartikelfilter ausgerüsteten Fahrzeugen.
Grüße
Alexander
Gut, zumindest das bekäme ich sicher unabhängig vom täglichen Arbeitsweg locker hin.Immerhin mal eine Sorge weniger 😁 Bleibt die Gretchenfrage, ob die 6-7 TEUR Mehrkosten für den Benziner gegengerechnet den zu erwartenden höheren Wertverlust und die höhere Steuer des Diesel wettmachen. 😕
Genau, solange man den auch Mal "freifährt, geht das. Man sollte sich darauf achten, ob die Ölstand steigt. Zeichen für zu viel Diesel im Öl. Dann sollte man evtl ehr Öl wechseln
Naja, beim ADAC kann man kosten Vergleichen inkl aller kosten wie Wartung Verschleiß usw.. da steht dann genau wie viel € pro km die Karre kostet und an wann es sich lohnt.
Ich fahre auch nicht die Welt an km im Jahr und wahrscheinlich lohnt sich für mich auch nicht der Diesel, aber ich wollte ihn einfach haben, da ich das Drehmoment liebe und ich ab und an Mal eine Hänger ziehe, wollte ich diese karre unbedingt als Diesel.
Ich schätze ich lege auch drauf 😁 aber ich will die Karre auch Recht lange behalten. Bin gespannt wie er sich schlägt... Bisher keine Probleme toi toi toi
Mir war der S4 zu teuer, bzw. nicht in der Form wie ich es mir gewünscht habe verfügbar, das nächstbeste war halt der 3.0TDI 😉
Grüße
Alexander
Gucke doch mal nach nem "g-tron". Da hast Du einen Benziner mit KM-Kosten, die unter denen eines Diesels liegen ;-)
Der TDI hat 26.000km mehr gelaufen, als der TFSI, dass er dann günstiger ist, ist verständlich.
Zudem hat der TFSI ne bessere Ausstattung, S line, 19 Zöller
Wenn du dir Sorgen um den Wiederverkaufswert machst, je nachdem wann du den Wagen verkaufen willst, würde ich dir auch das Leasing nahe legen.
Ist es dir egal, was in 5 oder 10 Jahren ist, kauf das, wo auf deine Laufleistung gesehen, günstiger ist.
Der Diesel ist hier in Oberbayern teilweise teurer als E10.
"Zudem hat der TFSI ne bessere Ausstattung, S line, 19 Zöller". Bedenke mal dass der Wagen dan sehr sportlich/hart gefedert ist!
Ich stand vor der gleicehn Entscheidung.
A5 3.0 TDI.
Schau dir den Markt an. Du kannst jetzt günstig kaufen, den größten Wertverlust hast du schon weg. Jahreswagen gibt es teilweise mit fast 40% Ablass.
Der günstige VK Preis ist erstmal ein Vorteil.
Mit EURO6 darfst aktuell überall fahren. was noch kommt steht in den Sternen. Hier ist die Presse auch der größte Treiber der Unsicherheit.
Benziner ohne OPF stehen auch bald am Pranger, also ist hier die Situation ähnlich.
E-Autos sind derzeit erst im Kommen, vor 2020 ..2022 gibt's hier keine breite Auswahl.
Euch allen vielen Dank für den wirklich hilfreichen Gedankenaustausch! Ich denke, es wird ein 2.0 TDI / 190 PS. Wie genau sich die ganze Diskussion um Grenzwerte, Fahrverbote, etc. entwickelt, ist im Moment wirklich noch nicht abzusehen. Und so wird es wegen des niedrigeren Preises, des Drehmoments und einer Reihe weiterer sehr subjektiver Kriterien der Diesel.
Noch mal – vielen lieben Dank! Ich freue mich wie Bolle, ab März endlich wieder Audi zu fahren 😁
Zitat:
@BogusTrumper schrieb am 14. Februar 2019 um 16:21:14 Uhr:
Euch allen vielen Dank für den wirklich hilfreichen Gedankenaustausch! Ich denke, es wird ein 2.0 TDI / 190 PS. Wie genau sich die ganze Diskussion um Grenzwerte, Fahrverbote, etc. entwickelt, ist im Moment wirklich noch nicht abzusehen. Und so wird es wegen des niedrigeren Preises, des Drehmoments und einer Reihe weiterer sehr subjektiver Kriterien der Diesel.Noch mal – vielen lieben Dank! Ich freue mich wie Bolle, ab März endlich wieder Audi zu fahren 😁
Viel Spaß ! Falsch haste damit nichts gemacht 🙂
Zitat:
@BogusTrumper schrieb am 14. Februar 2019 um 16:21:14 Uhr:
Euch allen vielen Dank für den wirklich hilfreichen Gedankenaustausch! Ich denke, es wird ein 2.0 TDI / 190 PS. Wie genau sich die ganze Diskussion um Grenzwerte, Fahrverbote, etc. entwickelt, ist im Moment wirklich noch nicht abzusehen. Und so wird es wegen des niedrigeren Preises, des Drehmoments und einer Reihe weiterer sehr subjektiver Kriterien der Diesel.Noch mal – vielen lieben Dank! Ich freue mich wie Bolle, ab März endlich wieder Audi zu fahren 😁
Dann bin ich schon ganz gespannt, wenn Du ihn hier (hoffentlich bebildert) auch mal vorstellst.