ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 Diesel qualmt sporadisch?

Audi A4 Diesel qualmt sporadisch?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 10:34

Moin liebes Forum,

seit langen Jahren bin ich stiller mitleser und Genießer dieses Forums.

Daher wurden schon viele Fragen die ich mir mal gestellt hatte, beantwortet und ein einfaches klicken auf den Danke Button mit dem alten Account hatte gereicht.

Allerdings stellt mich mein “neuer” dicker vor einem Rätsel, welches leider noch nicht behandelt wurde.

Evtl haben ja einige ebenfalls mein “Problem” oder es handelt sich evtl wirklich um eine defekte ZKD.

Ein Besuch zum freundlichen wird noch stattfinden, allerdings wird das leider erst nach Weihnachten geschehen können, außer es ist wirklich nichts banales….

 

Kurz vorab einige Eckdaten zu meinem Brummer:

Audi A4 8W

2.0 TDI Quattro (DETA)

Laufleistung: ~28 tkm

Öl: 0W30 LL

7 gang S Tronic Getriebe

12 l AdBlue Tank.

In Besitz erst seit 2 Monaten

Nun zu meinem “Rätsel”:

Letzte Woche während der Autobahnfahrt ist mir im

Rückspiegel aufgefallen, dass Qualm aus dem Auspuff, bzw eine Wolke während des Kickdowns kurzzeitig aufgetaucht ist (3000 Umdrehungen grob). Im Scheinwerfer der LKW’s war dies wunderbar zu beobachten. Reproduzierbar war das Ganze ebenfalls.

Anfangs habe ich mich kurz erschrocken und dachte mir dass es die ZKD ist. Kondensat schloss ich aus, da nach 100 Km und Tempomat 130, alles warm gefahren sein müsste und es dementsprechend nicht vorhanden ist.

Die Motoröltemperatur betrug laut Cockpit ungefähr 85 grad.

Rußpartikel schließe ich ebenfalls gänzlich aus, aufgrund des DPFs

Ein Blick in den Motorraum, im kalten Zustand, zeigte mir, dass das Kühlmittel nur zur Hälfte voll ist und es keine Ablagerungen am Deckel des Kühlmittel Behälters , Öldeckels vorzufinden sind.

Ansprechverhalten trotz der bekannten Audi Gedenksekunde sind super und eine Überhitzung konnte nicht festgestellt werden.

 

Von meinem B8 K war ich gewohnt, dass Kühlmittel sowie 0,5 L Öl auf 20 Tkm gefressen werden.

Deswegen schob ich erstmal AdBlue die Schuld in die Schuhe….

Heute allerdings konnte ich wieder Qualm (ohne Kickdown) beobachten. Drehzahl lag bei schlappen 2100 und die Geschwindigkeit bei lediglich 140/150. Und verschwand nach last wieder.

Jetzt grummelt mir doch wieder der Magen, da es selbst bei solch moderater Last wieder stattfand….

Konntet ihr das ganze Szenario bei euren Fahrzeugen auch schon mal bei eurem Fahrzeug beobachten?

Mit freundlichen Grüßen

K0lbenfresser

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich tippe auf die Regeneration des RPF, dafür werden bestimmte Parameter benötigt, ansonsten wird der Vorgang abgebrochen/verschoben. Unter Umständen werden mehrere Zyklen erforderlich sein, vor allem bei Kurzstrecke. Einfach danach googeln, der Qualm wäre in dem Fall vollkommen normal.

Servus Kolbenfresser,

 

das passiert bei meinem 2.0 TDI auch wenn die DPF-Regeneration grade am Laufen ist. Man merkt die Regeneration an einer höheren Leerlaufdrehzahl oder wenn das Auto mit erhöhten Drehzahlen läuft.

 

Der halbvolle Kühlmittelbehälter ist aber nicht normal.

 

Grüße und schöne Adventszeit,

 

Slowhand

@K0lbenfresser,

habe den gleichen Motor wie du und auch schon dieses Phänomen bei meinem beobachtet mit der Blaurauchwolke im Rückspiegel beim beschleunigen.

Jedesmal war da dann die Regeneration des DPF im Gange.

Was ich dazu festgestellt hatte, mit Shell normal Diesel war bei jeder Regeneration des DPF diese Blaurauchwolke im Rückspiegel zu beobachten beim beschleunigen.

Mit Jet oder Aral normal Diesel hatte ich seither keinerlei solche Symptome.

Tanke einfach mal 2-3 mal hintereinander bei Jet oder Aral den normalen Diesel und achte dann, wenn er den DPF regeneriert, ob er noch raucht...

Der leichte Kühlmittelverbrauch ~ ½ Liter auf 20.000 Km ist völlig normal und auch bei meinem so.

 

VG

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 17:07

Vielen Dank für eure Feedbacks,

eine DPF Regeneration wäre wohl durchaus denkbar, aber heute Morgen im kalten Zustand habe ich nochmal den Öldeckel überprüft (600Km am Stück gefahren, Wagen geparkt und 4 Tage stehen gelassen.)

Nachts Qualm auf der Autobahn zu beobachten ist definitiv schwierig, vor allem wenn man gefühlt das einzige Fahrzeug auf der Autobahn ist….??

Der Anblick hat mich schockiert und sowas hatte ich zuvor noch nie bei einem Langstreckenfahrzeug feststellen können.

Der Deckel war bei Fahrzeugübernahme/Kauf definitiv sauber und das Öl hatte gerade mal 3 oder 2 tkm vom Vorbesitzer gesehen.

2 Tkm bin ich nun damit gefahren. Nach grob 6 Tkm sollte solch eine Schlotze definitiv nicht normal sein. So zumindest aus meiner Sicht.

Kühlmittel war heute jedenfalls etwas unterhalb Max, was eigentlich völlig I.O ist.

 

Nächste Woche nimmt sich dann endlich der Freundliche das Fahrzeug an.

2a43a47c-2738-401a-b0a6-d53f1e162dba
A4d86d23-03db-4a28-821f-fffa73981cff
1e1153eb-01a5-4936-a64c-4f749db408c8

Ich würde so nicht mehr fahren!

Da ist es blöd, dass die Kisten keinen Messstab mehr haben!

Wie ist der Ölstand? Ich würde vor dem nächsten Start das Öl in der Wanne kontrollieren, oder wechseln!

Das wars hoffentlich nicht ;) ?

https://autorevue.at/kurioses/scheibenreiniger-motor

Der Schlamm kann auch dein Kühlmittelverlust erklären.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 19:31

Das die Audis keinen klassischen peilstab mehr haben ist aus meiner Sicht ebenfalls äußerst unklug, aber viel schlimmer ist es, dass man bei dem B9 keine vernünftige Nachrüstlösung findet.

Beim B8 ging das wenigstens noch. Naja ich drifte wieder ab…

Der Ölstand im MMI zeigte mir mal an, dass ein Viertel gefehlt hatte. Nun zeigt es Voll an. Selbst nach Handbuchverfahren zeigt es mir nach der letzten Langstrecke noch voll an.

Glauben tue ich dem aber nicht, da normalerweise bei Sportlicher Fahrweise die B8 und B9 Öl verbrauchen….

Aber naja gut, vielleicht läuft da ja mein Kühlmittel rein und steht daher auf Max.

Wenn ich nicht anders könnte würde ich den auch so erstmal nicht weiterfahren, aber nenn Ölwechsel a la Audi Zufriedenheit zu morgen organisieren ist quasi unmöglich, da ich mich derzeitig in der Super Pampa befinde und ggf so einen “Beweis zu Gunsten des Freundlichen, eliminiere”.

Selber machen geht auch nicht, aufgrund der Garantie.

Das schlimmste für mich ist, dass ich mich derzeitig 300 km weit entfernt von meiner Heimat befinde, sowie der Händler bei dem das Fahrzeug erworben worden ist.

Den Händler anrufen und das klären!

Alles andere ist Glaskugelei: Kopfdichtung, Turbo, WaPu...

Erst mal Abdrücken!

Wenn die Brühe nach 600km so aussieht, ist es kein Kondenswasser!

Hoffentlich wird der Nick nicht Programm!

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 21:47

Spätestens am Mittwoch wird hoffentlich Gewissheit vorhanden sein, was es nun wohl ist, bzw ob überhaupt ein ernsthaftes Problem vorhanden ist.

Sollte mein Nick Programm werden, so werde ich mich dann wohl von Verbrennern distanzieren müssen :p

 

Vielleicht melden sich evtl noch einige User, bei denen der Diesel auch “sporadisch” qualmt, bzw eine Wolke erzeugt, sodass ich zumindest dieses Verhalten als Stand der Technik abstempeln kann.

Gerade ob es während des Kickdowns bei warm gefahrenen Zustand stattfindet, interessiert mich brennend.

Die Emulsion ist das Problem, das gehört untersucht!

Mit dem Nick und E-Auto kannst Du Dich ja noch für Erwachsenenfilme empfehlen ;)

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 13:13

So da nun die Feiertage rum sind und es einige ernüchternde Erkenntnis gibt, hier mal ein kleines Feedback.

System wurde abgedrückt, sowie ein CO2 Test durchgeführt. Dabei gab es keine Feststellungen.

Für die Emulsion gab es von Audi eine Produktinformation, die auch so der Meister vertritt:

Bei mehrmaligen DPF Regenerationen innerhalb kürzeren Strecken, die auch sogar abgebrochen worden sind, kann es passieren, dass es zu solch einer Kondensbildung kommen kann. Da reichen 3000 Km dicke.

Nun komme ich als Langstreckenfahrer, der auch gerne mal etwas schneller fährt und schon haben wir die Schose.

Beim Kühlmittel wird vermutet, dass von Anfang an einfach zu wenig drin gewesen ist und man da einfach geschlampt hat. Dies wurde daraufhin aufgefüllt.

Bei einer Probefahrt wurde kein sporadischen qualmen wahrgenommen. Auch hier die Aussage: zu wenig gefahren und zu viel Stadt. Das was sie wahrgenommen haben war schlichtweg die DPF regeneration. In Kombination mit V Power kann das vorkommen, ist allerdings nicht die Regel. Bitte beobachten sie das Ganze weiterhin.

Was zusätzlich nun von meiner Seite aus gemacht wurde:

Motorölspülung durchgeführt.

Ölwechsel vollzogen

Nach 400 Km Strecke wieder den Öleinfüllstutzen überprüft, wie den Deckel - keine Emulsion vorzufinden.

Bei aktuellen Temperaturen kein qualmen bei einem Kickdown derzeitig nicht zu beobachten.

Mal hoffen das dieser Spuk ein Ende hat.

Hi @K0lbenfresser, hatte ebenfalls das Phänomen. Auf der Auffahrt zu Autobahn ist mir bei Last auch eine Wolke im Rückspiegel aufgefallen. Bin vom Gas und erneut drauf, wieder eine Wolke. Hatte die selben Gedanken wie du und bin vom Gas. An der nächsten Raststätte, die ca. 1km entfernt war, hoffte ich, dass der Wagen regenriert und so war es auch.

Bin weitergefahren bis die Regenration durch war und nochmal aufs Gas. Keine Wolke mehr. Bis jetzt auch nicht mehr erlebt.

 

Trotzdem macht man sich gedanken und mir ist ebenfalls aufgefallen ist, dass die Kühlflüssigkeit bei kaltem Motor unter „Min“ ist. Jedoch bei betriebswarmen Motor wieder ansteigt. Genau wie du kenne ich es aus dem 8k auch nicht anderes. Trotzdem beobachte ich das mal.

 

Was mich aber interessiert ist dein dritter Absatz. Mit der Emulsion. Was genau meint der Mechniker damit? Sprich wenn du innerhalb kurzer Zeit lange Strecken fährst, sodass der DPF oft nacheinander regeneriert kommt es zu dieser Kondensbildung?

 

Es freut mich schonmal für dich, dass der CO Test keine Anzeichen auf eine defekte ZKD angezeigt hat.

 

Grüße

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 23:45

@Alex 211

Vielen Dank für die Teilhabe deiner Beobachtungen.

 

Wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe habe meinte der Mechaniker die Aktiven DPF Regeneration, welche alle 300-400 KM stattfindet.

Wird diese zu häufig wegen Kurzstreckenbetriebs, sowie mangelnder Kenntnis abgebrochen, kann sich solch eine Emulsion bilden, da aufgrund der aktiven Regeneration etwas Diesel ins Motoröl gelangt und somit eine zusätzliche Komponente Kondensat erzeugen kann.

Mit den 3000 Km war die gefahrene Strecke des Vorbesitzers seit seinem letzten Ölwechsels gemeint.

 

Wenn man nun das Pech so wie ich hat, dass das Fahrzeug meint, die aktive Regeneration erst im Stadtverkehr, sowie Kurzstreckenbetrieb durchführen zu müssen, sobald meine bessere Hälfte am Steuer ist, oder jemand anderes, ist die Emulsion quasi “vorprogrammiert”.

Da reicht es schon aus wenn der Kurzstreckenbetrieb (Max 5Km pro Strecke) nur 2 oder 3 Wochen lang geht und untertourig gefahren wird.

Gerade bei den aktuellen Temperaturen ein Desaster…

Wenn ich dann wieder das Fahrzeug ausfahre und Stoff gebe, korreliert dann das Ganze.

Aktuell bildet sich bei mir wieder eine leichte Emulsion, die mich aber herzlich wenig interessiert, da Kühlwasserstand unverändert bleibt und kein weißer Qualm im Betrieb zu beobachten ist.

Hin und wieder qualmt mein kleiner Brummer noch, das sind aber definitiv die DPF Regenerationen, welche ich wahrnehme und auch hin und wieder an den Raststätten riechen kann.

Liebe Grüße

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 1:30

Kleiner Nachtrag sowie Update:

Fahrzeug stößt nach wie vor Rauch aus, wenn es ums beschleunigen geht. Kühlmittelstand unverändert.

Das FIS zeigt an, dass endlich ein Viertel Öl verbraucht worden ist, das MMI zeigt aber voll.

erst gestern beobachtet: 80km /h hinter dem lkw für paar Minuten getuckert, LKW hat Platz gemacht, wieder auf 130 km/h beschleunigt und im Rückspiegel im Scheinwerfer der hinteren Fahrzeug die Rauchwolke beobachtet.

Motoröltmep. Bei ungefähr 85 grad und das DSG lag so im 5 oder 6 Gang. Außentemperatur ca 7 grad.

Vielleicht findet sich ja noch der ein oder B9 Fahrer der sowas auch beobachten kann, bzw auch schon deswegen Theater gemacht hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 Diesel qualmt sporadisch?