1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant 131PS ALT

A4 Avant 131PS ALT

Audi A4 B6/8E

Hallo Gemeinde,
ich fahre ein A4 Avant 2.0 Bj 2002. Mein Problem bezieht sich darauf das ich meine das der Motor nicht die Leistung hat die er sollte. Beim Beschleunigen ruckelt er leicht , wenn ich mit 4 Personen fahre komme ich kaum ne Steigung rauf. Habt ihr auch solche Erfahrungen??? Oder weiss jemand an was es liegen könnte.
Gruß

71 Antworten

Daher Hin- und Rückwegmessung, möglichst zeitnah. Mein 110 PS TDI A3 hatte ca. 188 km/h nach gps geschafft, nach Tacho waren das ca. 205 km/h. Aber eine 130 PS Benziner-Limo sollte hier schon ne kleine Schippe rauflegen können. Obgleich ich immer gps-Werte ansetzen würde, mein alter A3 und mein jetziger A4 weichen ganz schön ab.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 16. Oktober 2016 um 23:23:40 Uhr:

Daher Hin- und Rückwegmessung, möglichst zeitnah...

Genauso lässt sich das eingrenzen.

Kann doch nicht so schwer sein hier fehlende Angaben (wir sind bereits auf S.3!) zu ergänzen, entweder im Thread, im Profil oder in der Signatur.

Allerdings. Abweichungsrekord war ein Golf-IV TDI, der bei Tacho 160 ganze 138 GPS gelaufen ist. Meiner ist auch 15 km/h zu hoch, witzigerweise nur im KI. Die OBD2 Daten zur Geschwindigkeit sind weit genauer und nahezu identisch mit dem GPS.

nur wie viele fahren auf die AB, reizen den aus, Ausfahrt raus und Rückweg andere Richtung um zu sehen, wie schnell der tatsächlich noch ist? Die meisten geben sich mit "Ey, Tacho 220 kann der, aber locker!!1elf" zufrieden.

Abweichung Tacho/GPS ist hier nicht relevant, da ein Tacho niemals zu wenig anzeigen darf ist er selbst von den angegebenen 208 noch weit weg.

Meiner lief GPS 218-220, was das Tacho war, weiß ich aber nicht mehr genau, auf jeden Fall (s.o.) noch MEHR.

Zitat:

@jw61 schrieb am 17. Oktober 2016 um 22:25:05 Uhr:

Abweichung Tacho/GPS ist hier nicht relevant, da ein Tacho niemals zu wenig anzeigen darf ist er selbst von den angegebenen 208 noch weit weg.

Meiner lief GPS 218-220, was das Tacho war, weiß ich aber nicht mehr genau, auf jeden Fall (s.o.) noch MEHR.

Ist das eine B7 Limo? Mich würde mal die gps vmax vom ALT im handgeschalteten B7 Avant interessieren.

Mein B6 ALT Avant macht 207km/h laut GPS (Tacho etwas über 220). Aber da krieg ich dann auch Angst.

B6 Avant hilft hier auch, man sieht ja den Trend, dass Limos wegen des besseren cw-Werts (ca. 10%) etwas flotter sein können.

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 18. Oktober 2016 um 00:17:44 Uhr:

Mein B6 ALT Avant macht 207km/h laut GPS (Tacho etwas über 220). Aber da krieg ich dann auch Angst.

Wieso bekommst du da Angst? Finde den B7 äußerst stabil bei Hohem Tempo.

Ab 250tkm auf der Uhr mach ich piano. Ganz zu schweigen von Lärm und Vibrationen durch zb. ausgeschlagene Querlenker. Der Gute muss nich mehr so sehr getreten werden.

Der schnellste A4 wird immer folgender sein:

Limousine
SLine Fahrwerk
Schmale Reifen
Frontantrieb
Felgen mit großen flachen Speichen (am besten diese http://www.original-felgen.com/felgenbilder/8e0601025ae8z8-1.jpg)

Beispiel:
Mein TFSI hat 200PS (5100 - 6000U/min), mein 3.0TDI hat 204PS (bis in den Begrenzer).

TFSI ist ne Limo, Frontkratzer und Handrührer, der zieht den 3.0TDI auf der Autobahn gnadenlos ab, insb. jenseits der 200km/h schiebt der noch bis weit über Tacho 240.

Der TDI als Quattro, Automatik und Avant hört bei Tacho ~235 auf zu schieben.
beide haben die selbe Bereifung und das selbe Fahrwerk.

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 18. Oktober 2016 um 00:17:44 Uhr:

Warum? Bei intakten Federn und Dämpfern samt strammen Lagern klebt das Ding auch noch bei GPS 250 auf der Bahn. Mit nem Serienfahrwerk.

Eben, bei intakten. Nächste Woche wird erstmal Kompressionsprüfung gemacht. Je nachdem. Wie die ausfällt, wird nochmal ins Fahrwerk und in nen neuen Auspuff investiert. Immerhin ist noch das erste, originale S-Line Fahrwerk verbaut.

Wenn er Spurrillen deutlich nachläuft, sinds IMHO eher die Lenker. An sich ists beinahe ein Aufwasch alles auf einmal zu machen. Wenigstens vorne.

Ja, hast ja recht. Aber bei der Laufleistung wird erstmal das Herz gecheckt, bevor am Körper saniert wird.

Deine Antwort