A4 Avant 131PS ALT

Audi A4 B6/8E

Hallo Gemeinde,
ich fahre ein A4 Avant 2.0 Bj 2002. Mein Problem bezieht sich darauf das ich meine das der Motor nicht die Leistung hat die er sollte. Beim Beschleunigen ruckelt er leicht , wenn ich mit 4 Personen fahre komme ich kaum ne Steigung rauf. Habt ihr auch solche Erfahrungen??? Oder weiss jemand an was es liegen könnte.
Gruß

71 Antworten

Ist der Ölverbrauch zu hoch? Oder gibt es Startprobleme?

Meiner läuft Spurrillen auch sehr stark nach. Spurstangenköpfe wurden erst gemacht, daher kann ich die ausschließen.

Ölverbrauch geht. Hab aber das (subjektive) Gefühl, dass ein Zylinder nicht ganz mitspielt. Da ist auch die Zündkerze immer etwas ölig. Deshalb erstmal Kompressionsmessung und dann weitersehn.

Motorspülung könnte helfen, sofern das Öl über die Laufbuchse noch oben getragen wird. Du fährst doch sicher ein vollsythetisches xW40 Öl?

Ähnliche Themen

Jupp. Wird auch alle 15tkm gewechselt und ne Spülung durchgeführt. Alles so, wie es sein soll. Neue Kerzen und Filter kommen die Woche noch rein und die Zündspulen werden ersetzt. Dann sollten wir gut übern Winter kommen.

Dann drücke ich mal zur Kompressionsmessung die Daumen. 🙂

Jo, kann nich schaden ne?

Gibts schon Plan B im Hinterkopf? Also falls da doch was ist...

Fahren bis er zerfällt. Evtl. Austauschmotor. Ist ja schon ein cooles Auto. Und kaputt bekomm ich dafür auch nix.

Kaputt verkaufen lohnt nur wenn man selber ausschlachtet und die Teile verkauft. Dafür braucht man Platz und es dauert eine Weile bis man signifikant Geld in der Hand hat.

Wenn meiner mal einen totalschaden Unfall oder Defekt hat, schlachte ich ihn aus und verkaufe alle Teile.

Gute Gelegenheit um am Auto zu schrauben ohne angst haben zu müssen was kaputt zu machen.

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 18. Oktober 2016 um 18:02:44 Uhr:

Fahren bis er zerfällt. Evtl. Austauschmotor. Ist ja schon ein cooles Auto. Und kaputt bekomm ich dafür auch nix.

Würde ich auch so machen, der ist doch richtig schick und gut ausgestattet. Erst mal die Diagnose abwarten. Vielleicht kann man sogar den Motor instandsetzen, ohne gleich einen unbekannten Austauschmotor verbauen zu müssen.

Weit weg von B bist Du auch nicht, wenn ich das TF richtig deute. 😁

Jupp. Ca. 30min von Mariendorf weg. Du bist Berliner?

Das bin ich. Mein Auto habe ich allerdings aus der Ecke RP/Hessen geholt, waren knapp 600 km.

Na vielleicht begegnet man sich ja mal.

Nimmt der TE eigentlich noch teil?

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 17. Oktober 2016 um 22:58:14 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 17. Oktober 2016 um 22:25:05 Uhr:

Abweichung Tacho/GPS ist hier nicht relevant, da ein Tacho niemals zu wenig anzeigen darf ist er selbst von den angegebenen 208 noch weit weg.

Meiner lief GPS 218-220, was das Tacho war, weiß ich aber nicht mehr genau, auf jeden Fall (s.o.) noch MEHR.

Ist das eine B7 Limo? Mich würde mal die gps vmax vom ALT im handgeschalteten B7 Avant interessieren.

B7 Avant, Handschalter, 205er Reifen, Werksangabe 208km/h, GPS 218-220km/h

Deine Antwort