A4 Avant 131PS ALT
Hallo Gemeinde,
ich fahre ein A4 Avant 2.0 Bj 2002. Mein Problem bezieht sich darauf das ich meine das der Motor nicht die Leistung hat die er sollte. Beim Beschleunigen ruckelt er leicht , wenn ich mit 4 Personen fahre komme ich kaum ne Steigung rauf. Habt ihr auch solche Erfahrungen??? Oder weiss jemand an was es liegen könnte.
Gruß
71 Antworten
Hallo
das
könnte die Lösung deines Problems sein...
Es geht dort um einen A8 aber dein Motor hat eine ähnliche Koppelstange am Saugrohr.
Gruß
Wie könnt ihr denn sagen, was kaputt ist, wenn der TE nur sagt: Auto zieht nicht im 5. Gang bei 100 und Golf 1.2 TSI zieht mich ab?!
@boraheini : Was macht das Ding eigentlich? Ist das nicht nur für die Warmlaufphase relevant?
Die Saugrohrumschaltung ist durchaus auch bei Leistung relevant, nur ist das bei gerade mal halber Nenndrehzahl nicht so auffällig. Für die Warmlauf-Phase hast du die Sekundärluftpumpe und die kostet ganz sicher keine Leistung.
Ähnliche Themen
Also sollt ich dieses TeiL mal bei meinem ALT checken. Kann jemand nochmal zusammenfassend sagen, wie sich ein Defekt dieser Koppelstange äußern kann?
Jetzt stoppen wir vielleicht mal mit den Diskussionen, der TE meldet sich ja noch nicht mal.
Zitat:
@Ghosting schrieb am 15. Oktober 2016 um 15:07:45 Uhr:
Zitat:
@Sunny14 schrieb am 15. Oktober 2016 um 14:57:46 Uhr
(...)
Kompression habe ich noch nie gewechselt.Kompression soll man auch Essen,-äh Messen.
Welches Getriebe und ggf. laufleistung.
Ohne jetzt den Motor Madig zu machen, bei mir lief er eig. immer Sauber mit dem CVT, tippe ich auf die Multitronic, Stichwort:
Zitat:
@Ghosting schrieb am 15. Oktober 2016 um 15:07:45 Uhr:
Schaltgetriebe und 225.000 km LaufleistungZitat:
@Sunny14 schrieb am 15. Oktober 2016 um 09:13:27 Uhr:
Beim Beschleunigen ruckelt er leichtEs sei denn der TE Äussert sich gleich das er ein SG hat, dann hat meine Kristallkugel mich wohl über´s Ohr gehauen.
Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter,...
Unterdruckschläuche, Ansaugtrakt i.O. ?
LMM könnte eine Ursachen sein, und und und, eine Ferndiagnose mit Mageren Angaben ist nicht immer Vielversprechend, bzw. Vermutungen sind eine Vielzahl.
Zitat:
@CanoEgal schrieb am 16. Oktober 2016 um 10:22:45 Uhr:
Wie könnt ihr denn sagen, was kaputt ist, wenn der TE nur sagt: Auto zieht nicht im 5. Gang bei 100 und Golf 1.2 TSI zieht mich ab?!
Ich weiß nicht was du gelesen hast, aber das war nur ein Beispiel. Ich habe auch nie gesagt das ich im 5 Gang unterwegs war. Um es mal deutlich zu sagen, ich fahre einen Audi mit 131 PS. Mein Alter B4 mit 115 PS war sogar deutlich spritziger. Klar mein jetziger ist schwerer aber meiner Meinung nach sollte er besser aus den Hufen kommen. Es kann ja sein das ihr Erfahrungen habt, das irgendwas kaputt ist was ich übersehen habe.
Zitat:
@Sunny14 schrieb am 16. Oktober 2016 um 15:54:32 Uhr:
Zitat:
@CanoEgal schrieb am 16. Oktober 2016 um 10:22:45 Uhr:
Ich weiß nicht was du gelesen hast, aber das war nur ein Beispiel. Ich habe auch nie gesagt das ich im 5 Gang unterwegs war. Um es mal deutlich zu sagen, ich fahre einen Audi mit 131 PS. Mein Alter B4 mit 115 PS war sogar deutlich spritziger. Klar mein jetziger ist schwerer aber meiner Meinung nach sollte er besser aus den Hufen kommen. Es kann ja sein das ihr Erfahrungen habt, das irgendwas kaputt ist was ich übersehen habe.
Das Ding wiegt 1450kg leer. + Fahrer 80-90kg, Ausstattung 100kg, Sprit 30L~30kg sind wir bei 1660kg. Dann nochmal +3 Personen a 75-80kg sind wir bei 1785kg. Bei 131Pesen wird der nicht schneller sein als dein Audi 80. sein. Und unter 3500upm geht schonmal garnichts bei dem Motor. Musst halt rühren, damit was geht.
Fährst du den Wagen nicht lange? Hast ihn neu, kann das sein?
Um dir weiterhelfen zu können: Fehlerspeicher auslesen und 0-100/Vmax messen.
Sonst können wir dir nicht weiterhelfen. Und ja, dass er mal ruckt ist vollkommen normal. Sogar mein B7 mit dem selben Motor mit den guten Zündspulen und Qualitativ hochwertigen Zündkerzen rückt er mal, bzw . verschluckt sich.
Zitat:
@CanoEgal schrieb am 16. Oktober 2016 um 16:09:58 Uhr:
Zitat:
@Sunny14 schrieb am 16. Oktober 2016 um 15:54:32 Uhr:
Ich weiß nicht was du gelesen hast, aber das war nur ein Beispiel. Ich habe auch nie gesagt das ich im 5 Gang unterwegs war. Um es mal deutlich zu sagen, ich fahre einen Audi mit 131 PS. Mein Alter B4 mit 115 PS war sogar deutlich spritziger. Klar mein jetziger ist schwerer aber meiner Meinung nach sollte er besser aus den Hufen kommen. Es kann ja sein das ihr Erfahrungen habt, das irgendwas kaputt ist was ich übersehen habe.Das Ding wiegt 1450kg leer. + Fahrer 80-90kg, Ausstattung 100kg, Sprit 30L~30kg sind wir bei 1660kg. Dann nochmal +3 Personen a 75-80kg sind wir bei 1785kg. Bei 131Pesen wird der nicht schneller sein als dein Audi 80. sein. Und unter 3500upm geht schonmal garnichts bei dem Motor. Musst halt rühren, damit was geht.
Sonst können wir dir nicht weiterhelfen. Und ja, dass er mal ruckt ist vollkommen normal. Sogar mein B7 mit dem selben Motor mit den guten Zündspulen und Qualitativ hochwertigen Zündkerzen rückt er mal, bzw . verschluckt sich.
Also was ich festgestellt habe, wenn der Motor kalt ist und die Temperaturen draussen auch kühler sind also so 10 Grad dann läuft er. Wenn ich von der Arbeit komme ein Weg 80 km und stelle ihn ab für c.a 10 min und fahre dann wieder los, dann denke ich ich habe eine Ente. Kann es eventuell sein das der Kat verschmolzen ist??? Höchstgeschwindigkeit macht er laut Tacho seine 195-200 noch.
Zitat:
@Sunny14 schrieb am 16. Oktober 2016 um 16:23:41 Uhr:
Zitat:
@CanoEgal schrieb am 16. Oktober 2016 um 16:09:58 Uhr:
Das Ding wiegt 1450kg leer. + Fahrer 80-90kg, Ausstattung 100kg, Sprit 30L~30kg sind wir bei 1660kg. Dann nochmal +3 Personen a 75-80kg sind wir bei 1785kg. Bei 131Pesen wird der nicht schneller sein als dein Audi 80. sein. Und unter 3500upm geht schonmal garnichts bei dem Motor. Musst halt rühren, damit was geht.
Also was ich festgestellt habe, wenn der Motor kalt ist und die Temperaturen draussen auch kühler sind also so 10 Grad dann läuft er. Wenn ich von der Arbeit komme ein Weg 80 km und stelle ihn ab für c.a 10 min und fahre dann wieder los, dann denke ich ich habe eine Ente. Kann es eventuell sein das der Kat verschmolzen ist??? Höchstgeschwindigkeit macht er laut Tacho seine 195-200 noch.
Ich fahre den Wagen seit 5 Jahren, jeden Tag. Das wird das Problem sein, weil mir ist es garnicht so aufgefallen. Aber meine Frau, da sie ihn nur sporadisch fährt. Daraufhin habe ich es mal getestet. Und ich gebe ihr Recht.
Zitat:
@Sunny14 schrieb am 16. Oktober 2016 um 16:26:05 Uhr:
Zitat:
@Sunny14 schrieb am 16. Oktober 2016 um 16:23:41 Uhr:
Ich fahre den Wagen seit 5 Jahren, jeden Tag. Das wird das Problem sein, weil mir ist es garnicht so aufgefallen. Aber meine Frau, da sie ihn nur sporadisch fährt. Daraufhin habe ich es mal getestet. Und ich gebe ihr Recht.
Fehlerspeicher werde ich die Tage mal auslesen lassen, ein Fehler hat er. Der Ölstandsensor ist kaputt. Vor kurzem war der Drehzahlsensor kaputt, den habe ich ausgetauscht.
Guck dir bitte zuerst die Adaptionswerte an, auch LTFT (Long Term Fuel Trim). Dann siehst du, ob die gemessene Luftmasse zur berechneten Einspritzdauer passt und die Lambdasonde das Erwartete sieht. Alles +/-5% ist vollkommen ok.
Danach guckst du, ob die Luftmasse passt. Bei 100kW müssten mindestens 90 g/s durch den Massenmesser gehen, wenn du im dritten etwa 150 km/h bzw. rund 6000 Touren fährst (etwa bei Nenndrehzahl). Wenn das passt hast du keinen Leistungsmangel und die Karre ist einfach so träge. Ist das Schaltsaugrohr hin, wird die Luftmasse deutlich zu niedrig sein. Ist die Kompression im Sack, dann passt die Luftmasse, aber die Leistung eben nicht.
Zündkerzen, Luftfilter und andere einfache Sachen hast du vermutlich neu gemacht. Verschlissene Zündkerzen sind für die Leistung "nicht gut".
195-200 Tacho ist zu wenig, der sollte 220 tacho bringen, da stimmt was nicht, wenig Input = wenig Output, hier sind keine Hellseher unterwegs
Tacho ist nicht sehr aussagekräftig, da der Windfaktor nicht gemessen wird. Nur 10 km/h Gegenwind vs. 10 km/h Rückenwind sind bei 200 km/h bereits 25% in der Leistung.