1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E B7 TDI falsch Getankt

A4 8E B7 TDI falsch Getankt

Audi A4 B7/8E

Hallo erstmal,
Ich habe heute meinen A4 8e B7 Tdi 170ps ausversehen mit Bezin
gedankt fragt Mich nicht warum ich war in Gedanken und kanns mir selber nicht erklären! Er ist kurz im stand gelaufen und ging dann aus und ich versuchte noch paar mal zu starten weil ich erst garnet daran gedacht habe das ich falsch getankt haben könnte. Naja Werkstatt war gleich neben dran und sagte ich soll das Auto bei ihnen stehen lassen die schauen es sich morgen an. Hat jemand Ahnung was alles kaputt sein könnte und mit was ich rechnen muss? Hilfreiche Antworten wären net weil ich bin echt fertig das mir das passiert ist und mach mir tsuschend gedanken. Danke gruss Markus

Beste Antwort im Thema

Du kannst auch einen VCDS User anschreiben. Die Nutzerkarte ist in meiner Signatur verlinkt. Die können auch bei dir vorbeikommen gegen einen kleinen Unkostenbeitrag.
Ich fände das gut, wenn du etwas auf deine Rechtschreibung achten würdest. Etwas Groß- und Kleinschreibung sowie ein paar Satzzeichen würden zumindest den längeren Beiträgen von dir ganz gut tun und uns das Lesen deutlich erleichtern. 😉 Will dir aber nicht auf die Füße treten.

Grüße!

42 weitere Antworten
42 Antworten

Die Hochdruckpumpe mag das gar nicht ! Das der Motor so schnell ausgegangen ist ,könnte auf einen defekt der Pumpe hin deuten .Muss aber nicht sein .
Jetzt muss der Tank entleert werden ,neuer Diesel getankt und Krafstofffilter ersetzt werden .Mit Glück läuft er dann wieder .

War der Tank vor dem Tanken denn komplett leer?

Hättest du mal nicht gestratet,wäre das halb so schlimm........
Wenn die Pumpe defekt ist,werden ca.1.000€ für die Pumpe fällig:-(
System und der Tank muss gereinigt werden.
Hoffen wir mal das die HD Pumpe heil ist.
Gruß

Ja wenn ich das gleich gemerkt hätte das ich bezin getankt habe hätte ich das Auto nicht gestartet! Aber hab an alles andere gedacht bloß net daran das ich falsch getankt habe.

Halb so wild.. eine Hochdruckpumpe wie oben geschrieben hast du nicht. Pumpe Düse 😉

Tank komplett leer machen, kannst du auch mit der Spritpumpe im Tank auspumpen, Diesel tanken, Sprit vorpumpen dass der Rest Benzin aus den Leitungen ist, Dieselfilter wechseln und entlüften und versuchen zu starten.

Hat bei den Pumpe Düse eigentlich nie was ausgemacht.

Hatten immer mal wieder Falschtanker, da unsere Werkstatt neben einer Tankstelle war

Natürlich wäre es besser gewesen gar nicht zu starten..

Ah ich hab nicht dran gedacht das es Pumpe Düse ist .Dann wird ja alles wieder gut

Danke Michi356 super das beruhigt mich und ich kann ruhig schlafen. Des heisst ich hab eine Pumpe Düse und da ist es net so schlimm und es kann nix kaputt gehen oder? Ich bin da leider net so vom Fach ich hab da mehr mit Holz als Zimmermann zu tun 😉

Deine Piezo-PDE werden von der Nockenwelle zusammengedrückt. Dabei entsteht ein hoher Druck in den Pumoe-Düse-Elementen und der Kraftstoff wird eingespritzt. Ich weiß jetzt nicht, ob da nicht intern in den Piezo-PDE was kaputt gehen kann, aber wenn Michi als Mechaniker sagt, da kann nix passieren, dann hoffe ich, dass er damit Recht hat. Die Einspritzelemente neu machen ist nämlich auch nicht ganz billig... 😁

Wird schon ok sein. Die PD-Elemente können sehr hohe Drücke aufbauen, jedoch vermutlich erst bei entsprechender Last und Drehzahl. Der CR-TDI "dümpelt" mit ca. 1/4 seines Nennraildrucks im Standgas rum, das sollte beim PD ähnlich abgesenkt aussehen.

OK danke für eure Antworten. Na da hoff ich das es alles gut geht morgen in der Werkstatt! Ich schreib morgen was rausgekommen ist und hoffe es wird nicht so teuer.

Stimmt,irgentwie dachte ich die ganze Zeit an ein 2,7TDI.........
Aber der THemenersteller hat ja 170PS geschrieben.
Dann hast du schon mal ein Problem weniger,nämlich die nicht vorhandeneHD Pumpe:-)

So hallo auto ist wieder gelaufen hab es gestern abgeholt in der Werkstatt und bin gestern und heute auch normal gefahren kosten 300 Euro dafür!

Und jetzt neues Problem hab meinen Sohn vom kika abgeholt und plötzlich über den den fahren Leistung wegg nimmt kein Gas an man denkt er läuft im notprogramm und die vorglühlampe blinkt auch dazu. Er sprinkt normal an.... hat aber keine Power mehr! Turpo? Werd ich auslesen lassen müssen das Auto erstmal oder? Ich hoff es hängt nicht mit dem falsch tanken zusammen. Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar gruss Markus

Das können schon spätfolgen sein.....
Was haben die denn für 300€ gemacht?
Ist ja nicht gerade viel Geld.
Gruß

Deine Antwort